• Mal eine Anmerkung zum Text.


    "Das glauben WIR bis heute"

    "ALLE haben Angst vorm schwarzen Mann"


    Aber: Ach, SIE können es nicht lassen


    Eig hätte man durchaus auch singen können: "Das glauben SIE bis heute"

    Oder auch: "VIELE haben Angst vorm schwarzen Mann"

    Ebenso könnte man auch sagen: Ach, WIR können es nicht lassen


    Ist diese zunächst grundsätzliche Kollektivierung von Angst also beabsichtigt? Mit einer gezielten Abtrennung zu jenen, die soweit gehen, dass sie auf der Straße ihrer Meinung Verhör schaffen?

    Oder ist das mal wieder so ein "Ich, du, wir "-Ding, also Pronomen werden ausgewürfelt, wie es passt?


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Diaboula Wie die Pronomen klingen und wie sie gesungen werden ist auch nicht unwichtig. Und dieses scheinbar "ausgewürfelte" passt doch auch zu gegenseitigen Schuldzuweisungen in mancherlei Konflikten und Diskussionen. XXZ hat Angst/Misstrauen zu XYZ, usw. Manchmal oder oft sogar ist das doch so emotional aufgeladen, dass es auch mal verschwimmt, wer/was/wieso eine bestimmte Gefahr darstellt.

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Der_schwarze_Mann


    Finde diesen Aspekt sehr interessant, weil einige evtl die Bedeutung des " schwarzen Mannes" als den Tod nicht kennen...

    Interessant daran, der schwarze Mann als Metapher für Tod, weil dieser Dunkelheit verkörpert, aber auch in Anlehnung an den "schwarzen Tod", wie man die Pest nannte.

    Die Ursprungsidee bezieht sich also nicht auf Menschen. Stattdessen kam man erst in jüngster Zeit auf die Idee, es könnte rassistisch sein (wie der "Schwarzfahrer"). Eig komisch, dass man das Bild nun vertieft, obwohl das Gegenteil beabsichtigt ist.


    Der Song ist saustark, wenn er er nicht live käme, wäre es schade. Allerdings wird dann das Fragespiel: Wer hat Angst vom schwarzen Mann? zu einer Gewissensfrage. :]


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:


  • Von Kindheit an werden uns traditionelle Werte und Ideale von unseren Eltern durch ein System von Belohnung und Bestrafung beigebracht.

    Wenn das Kind etwas tut, was von den Eltern gebilligt wird, wird es belohnt, normalerweise mit Zuneigung und Zärtlichkeit.

    Wenn das Kind jedoch etwas tut, was in den Augen der Eltern „unangemessen“ oder „falsch“ ist, wird es bestraft und bestraft.

    Dies setzt sich in der Kindheit unter dem elterlichen Schutzmantel und später im Erwachsenenalter unter dem Druck der Gesellschaft fort.

    Politische und religiöse Führer benutzen Angst, um die Massen zu kontrollieren.

    Wenn du etwas falsch machst, wirst du bestraft. Das haben wir seit unserer Kindheit verinnerlicht, es ist ein Teil von uns.
    Der Mensch hat Angst vor Bestrafung und Bestrafung, sowohl physisch als auch moralisch.

    Daher wird jede Institution, die eine Rolle in der Gesellschaft spielt, Angst benutzen um die Handlungen der Menschen zu kontrollieren und zu unterdrücken. Dies ist seit Anbeginn der Menschheit so, wurde aber mit dem Aufstieg des Christentums und der katholischen Kirche im Mittelalter (das nicht umsonst als finsteres Mittelalter bezeichnet wird) noch verstärkt.

    Interessant an dem Clip ist auch der politische Ton, den Rammstein anschlägt.

    Wir sehen die Bandmitglieder als "gute Bürger", die sich die Haare gut frisert, sich gut kleiden und sich bei einem netten Sonntagsgrillen mit ihren Nachbarn verbrüdern.

    Bis ein Verrückter mit Zwangsjacke und allem Drum und Dran auftaucht und anfängt, Reden vor diesen guten Bürgern zu halten, die einst gute Kinder waren.

    Dieser verrückte Charakter schürt Angst und sorgt für Chaos.

    Bald müssen sich die guten Bürger schützen, )die durch Cheerleaders /Werbung) an bzw. befeuert werden ) sie können nicht zulassen, dass ihre Werte (oder besser gesagt die Werte der Verrückten) verfälscht werden.

    Was machen wir jetzt ?

    Mit einem Lächeln im Gesicht bauen sie Mauern, installieren Kameras und Zäune und bezahlen ihre Waffen.
    Die Kameras sollen überwachen, die Mauer und die Zäune versperren und fernhalten, und die Gewehre sollen die guten Sitten und traditionellen Werte dieser Männer „verteidigen“.

    Auch die Flüchtlingsthematik ist in diesem Zusammenhang zu sehen.

    Einige politische und religiöse Führer sind strikt gegen die Aufnahme von Flüchtlingen.

    Dies wird den Menschen mit dem Diskurs der Angst mitgeteilt, dass die Flüchtlinge ihnen ihre Jobs, ihre Freunde, ihre Frauen wegnehmen, dass sie ihre Kultur, ihre Werte und ihre Bräuche korrumpieren werden. "Das sind meine Wellen, mein Strand, mein Land".

    Siehe Verweis auf Mein Land


    Interessant im Song ist im allerersten Moment als Muttersprachler die reine abgedroschne Plattheit des alten Kinderreims Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann ? mit Erschrecken wieder zu entdecken

    Nur um darauf hin spätestens mit dem Video eines völlig besseren belehrt zu werden ,

    Weil es aus diesem Lied und Texten etwas viel größeres macht das auf vielen verschiedenen Ebenen , Wege , Mikro und Makro Untertönen und Sprachen funktioniert und weltweit verstanden wird die sogar noch am Ende irgendwann zusammenlaufen, egal auf welchen Wege man die Message diesen Song als erstes begreift undverfolgt ( Medienkritik oder Xenophobie)

    Schwarzer Mann oder Buhman oder das oder die Fremdartigkeit

    Wie schon geschehen bei Deutschland und Zeit findet man auch bei Angst die neuartige Spezialität , das Rammstein erst Multimediavisuell 100 % vollständig ist , sich erst kpl. ergänzt und verändert bzw. massiv erhöht werden kann

    Dadurch auch das massive wachsen der Lieder bei Liveshows oder Audiovisuell






  • Angst finde ich gut gelungen wobei mir der Sound hier & da schon sehr an Radio erinnert. Könnte mir den Song Live gut vorstellen sogar als Opener.

    12.12.2004 Dortmund 2 Reihe
    24.06.2005 Berlin Wuhlheide
    25.06.2005 Berlin Wuhlheide
    26.06.2005 Berlin Wuhlheide
    29.11.2009 Köln
    30.11.2009 Köln Vip Loge
    22.05.2010 Berlin Wuhlheide
    04.12.2011 Düsseldorf :spring:
    27.05.2019 Gelsenkirchen

  • Der Song ist bei mir förmlich explodiert.

    Die Bridge ist melodisch ganz toll, auch was Flake dann dazu untermalt. Ich würde behaupten, dass das (neben dem generellen Thema Demagogie und den daraus resultierenden persönlichen Vorteilen der solchen) der Rammstein-Kommentar zu Covid19 ist. Man benennt mal wieder geschickt, ohne konkret zu sein. Es hätte auch 2015 zur "Wir schaffen das"- Flüchtlingsmisere gepasst.


    "schreien Feuer in die Gassen" ist ganz groß. Einmal auslegbar, dass eben "Feuer!" gerufen wird, und man kennt ja die Geschichte vom Kind was einmal zu oft "Wolf" geschrien hat, oder im Umkehrschluss, wie schnell eine unbegründete Massenpanik entsteht.....aber auch in der Auslegung, dass Worte eben wie Brandstiftung wirken können und hier gewisse Gestalten bewusst geistige solche in den Köpfen der Bürger betreiben.

    Auch wenn beim Intro laut "DU!" gerufen wird, möchte ich es auch als "BUH!" auslegen.


    EDIT:
    "Und das glauben wir bis heute...." - schwarze Pädagogik. Wieviele von uns leben immer noch unterbewusst in Angst wegen falschen Glaubenssätzen, die man uns im Kleinkindesalter EINGEIMPFT hat....

  • Besonders auf das Video war ich gespannt. So eine Premiere in so einem Kino ist schon was Besonderes und der Hype war da. Wir wurden da auch absolut nicht enttäuscht, das Video ist brutal gut! Was für eine geniale Atmosphäre mit den Farben und den Bildern, die erzeugt werden - Wahnsinn! Rein von der Atmosphäre und der visuellen Ästhetik wahrscheinlich eines der besten, wenn nicht DAS beste, Musikvideo von Rammstein - klasse!

    Der Song an sich ist auch wirklich sehr gut und das Riff ballert böse. Dennoch kein Song, den ich mir in Dauerschleif geben würde und der mich richtig packt. Mir fehlt ein eingängiger und hymnischer Refrain, der mich richtig mitreißt. Beim Intro antwortet mein Kopf immer mit "Du hast". Die Anlehnung an das "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" Kinderspiel ist irgendwie auch prädestiniert für eine Band wie Rammstein. So naheliegend, dass es irgendwie schon seltsam ist, dass sie dieses "NDH Klischee" erst nach so langer Zeit nehmen.

    Funfact: Die Band Maerzfeld, Nebenprojekt von StahlZeit (erfolgreichts Rammstein Tribute Band), hatte 2011 auf ihrem Debüt Album "Tief" einen Song mit dem Titel "Schwarzer Mann", der dieses Spiel aufgreift.

    Ich hätte mir den Song jetzt nicht unbedingt als Single gewünscht, aber eine falsche Wahl ist er keineswegs und er hat uns ein bombastisches Video beschert!

    RAMMSTEIN

    22.11.2011 - 08.06.2019 - 22.06.2019 - 15.05.2022 - 04.06.2022 - 05.06.2022 - 10.06.2022 - 11.06.2022 - 14.06.2022 - 15.06.2022 - 07.06.2023 - 08.06.2023 - 15.07.2023 - 16.07.2023 - 11.05.2024 - 12.05.2024 - 18.05.2024 - 19.05.2024 - 13.07.2024 - 26.07.2024


    LINDEMANN

    14.02.2020 - 14.11.2023


    FLAKE

    14.01.2023

  • Ich hätte mir den Song jetzt nicht unbedingt als Single gewünscht, aber eine falsche Wahl ist er keineswegs und er hat uns ein bombastisches Video beschert!

    Als Single kam der Song (warum auch immer) bis dato auch nicht raus, leider. Daher erschließt es sich mir immer noch nicht, warum das Musikvideo überhaupt gedreht wurde. Als neues Begleitmaterial fürs Pre-Listening-Event? Am Ende wird es wie bei "Rammstein" sein: Musikvideo, aber keine Single.

  • Als Single kam der Song (warum auch immer) bis dato auch nicht raus, leider. Daher erschließt es sich mir immer noch nicht, warum das Musikvideo überhaupt gedreht wurde. Als neues Begleitmaterial fürs Pre-Listening-Event? Am Ende wird es wie bei "Rammstein" sein: Musikvideo, aber keine Single.

    Stimmt, hab ich gar nicht dran gedacht. Habs automatisch irgendwie als Single gesehen, da es ein Video gab etc.

    Aber jetzt wo du es sagst, joa... dann bleibt meine Aussage zum Video und das mit der Single wird gestrichen :D

    RAMMSTEIN

    22.11.2011 - 08.06.2019 - 22.06.2019 - 15.05.2022 - 04.06.2022 - 05.06.2022 - 10.06.2022 - 11.06.2022 - 14.06.2022 - 15.06.2022 - 07.06.2023 - 08.06.2023 - 15.07.2023 - 16.07.2023 - 11.05.2024 - 12.05.2024 - 18.05.2024 - 19.05.2024 - 13.07.2024 - 26.07.2024


    LINDEMANN

    14.02.2020 - 14.11.2023


    FLAKE

    14.01.2023

  • Rammstein Shop hat CD und Vinyl von Angst gelistet. VÖ: 26. August 2022

    14.12.2009 Hamburg (2 Personen); 17.12.09 Rostock (23 P.)
    22. Mai 2010 Berlin (3 P.)
    29.10.2011 Berlin (Probe); 25.11.11 Berlin (6 P.); 28.11.11 Hamburg (1 P.); 15.12.11 Berlin (19 P.)
    21.02.2012 Kopenhagen (5 P.)
    05.05.2013 Wolfsburg (1. P.); 24.05.13 Berlin Wuhlheide (3 P.); 25.05.13 Berlin Wuhlheide (15 P.)
    08.07.2016 Berlin Waldbühne (28 P.); 09.07.16 Berlin Waldbühne (10 P.)

    16.06.2019 Rostock Ostseestadion (69 P.)

    20.05.2022 Leipzig (2 P.); 04.06.22 Berlin (48 P.);

    ...

  • Das Cover und das Digipack sieht sehr gelungen aus!

    Meine Rammstein Live Erlebnisse:
    24.11.2009 LEIPZIG 1. Reihe bei Richard + Oliver getroffen!!
    10.12.2011 STUTTGART 1. Reihe vor Paul und Till!! (näher bei Till)
    24.03.2012 FRANKFURT (Autogrammstunde mit Schneider)
    25.05.2013 BERLIN-WUHLHEIDE 1.Reihe vor Till + Drumstick von Schneider bekommen

    13.07.2019 FRANKFURT 1.Reihe nahe Paul

    05.06.2022 BERLIN OLYMPIA-STADION

    15.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Richard

    16.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Till


  • Genau, meine Farbe! Schön Rot-Schwarz. <3

    Dies als Shirt wäre der Hammer.

    Meine Rammstein Live Erlebnisse:
    24.11.2009 LEIPZIG 1. Reihe bei Richard + Oliver getroffen!!
    10.12.2011 STUTTGART 1. Reihe vor Paul und Till!! (näher bei Till)
    24.03.2012 FRANKFURT (Autogrammstunde mit Schneider)
    25.05.2013 BERLIN-WUHLHEIDE 1.Reihe vor Till + Drumstick von Schneider bekommen

    13.07.2019 FRANKFURT 1.Reihe nahe Paul

    05.06.2022 BERLIN OLYMPIA-STADION

    15.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Richard

    16.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Till


  • Momentan wieder einer meiner meist gehörten Songs.

    Der Song ist vielleicht nicht einer der aller aller besten von Rammstein, aber ein wirklich sehr guter.


    Aber vor allem als Gesamtkunstwerk, Song & Video ist das ein absolutes Meisterwerk.


    Definitiv unter den Top 3 Videos.