Angst (Videodiskussion)

  • Gerade auf YouTube gesehen und gleich festgestellt, dass es eine leicht andere Version ist, als die manche im Kino gesehen haben. Das betrifft primär die Nachbearbeitung (Kabel im Kino waren nicht überall rot, nun schon). Dazu kommen kleine Zwischenschnitte, die im Kino nicht zu sehen waren.

    Außerdem gibt es nun einen Abspann, der die Message noch tiefer rein drückt. Sie haben de facto Charaktere gespielt, die am Ende vor dem Fernseher das Leid der Menschen emotionslos mitverfolgen und dazu Schokoküsse essen. Das werden viele ,aber sicher nicht alle wissen: Über viele Jahre wurde diese Süßigkeit auch Mohren- oder N***r-Kuss/Kopf genannt. Ein eindeutiger Seitenhieb auf die Fraktion "IcH LaSsE eS MiR NiChT VerBiEteN N***r zu sagen. DaZu eIn ScHöNeS ZiGeUnEr-Schnitzel...NoMnOm."

    Ich glaube auch zu wissen, warum nun noch eindeutiger Stellung bezogen wurde, als bei Links, 2, 3, 4. Flake hat doch vor nicht allzu langer Zeit zu Protokoll gegeben, dass sie sich von dem Gedanken verabschiedet haben, dass Musik und Politik nichts miteinander zutun haben. Chapeau, dass sie es so durchziehen.


    23.11.2009: München - ERSTE REIHE
    22.05.2010: Berlin - ERSTE REIHE

    20.11.2011: München - Aftershow Party

    24.05.2013: Berlin

    08.06.2019: München - ERSTE REIHE

    09.06.2019: München - VIP/Presse-Bereich

    04.06.2022: Berlin - ERSTE REIHE (Feuerzone)

    05.06.2022 : Berlin - MEET & GREET

    07.06.2023: München - Feuerzone

    08.06.2023: München - Presse-Bereich


    ANSTEHEND:


    11.05.2024: Prag - Feuerzone



  • Grandioses Video, gerade aus künstlerischer Sicht. Diese Mischung aus Story und Performance, das Farbspiel und musikalisch eh stark.

    Die Frage ist nun, ob Lyrics und Video wirklich korrelieren. :]


    Es ist auch interessant, was für Welten zwischen den Videos von Heitmann und dem hier liegen. Heitmann wirkt dazu im Vergleich nicht mehr ganz auf Höhe der Zeit.


    Zum Inhalt ist es wohl eine Frage des eigenen Standes, was man da sieht.


    ^Danke, für die Aufklärung von M*hr und N*gerkuss. Wir könnten jetzt diskutieren, wo man, was sagt (das weiß sonst nicht jeder) und wie man die Bewertung vornimmt, wieviele Sterne so ein Wort braucht. Warum schreibst du das eine, aber das andere nicht voll hin?

    Eig kommt es mir so vor, als wollte das Video auch darauf hinaus. Wir diskutieren hier, ob man das so nennen darf, während den Schwarzen oder PoC in Not damit null geholfen ist.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

    3 Mal editiert, zuletzt von Diaboula ()

  • Starkes Video!

    Glotze aus, Hirn an.

    Sich nicht verrückt machen lassen von der Dauerbeschallung, und das gilt für beide „politischen“ Lager, hüben wie drüben.


    Im Anbetracht dass die politische Rechte vor allem hier in Deutschland absolut keine mediale Oberhand hat doch etwas fraglich.

    Wahrscheinlich richtet sich das Video aufgrund der Mauer und der Waffen auch ehr an die Amis. Dort hat man mit Fox News und CNN ja doch noch eine recht politisch ausgeglichenere Medienlandschaft.

  • Relativ einfach zu beantworten. Habs bei dem einen Wort nicht gemacht, weil ich es verpeilt habe. Der Hintergrund ist, diese Wörter nicht zu reproduzieren. Deswegen benutzt man sie nicht im rassistischen Kontext, sondern nur in einem einordnenden. Sie existieren ja unabhängig davon. Was man nicht sagen sollte, ist abhängig davon ob etwas objektiv rassistisch ist. Beide Begriffe wurden seit jeher in einem herabwertenden Kontext verwendet. Ergo lässt man es bleiben. Niemandem ist etwas genommen, wenn er ein Wort nicht sagt, welches Menschen verletzt und herabsetzt. Ob man sich nun daran hält, ist jedem selbst überlassen. Ich gehe mit der Thematik recht pragmatisch um. Die Kritik muss man sich dann trotzdem gefallen lassen.

    Und sowas hat natürlich nichts mit aktiver Hilfe, sondern Sensibilität zutun. Sprache schafft Realität. Wenn ich mir überlege welche Sachen noch vor 20 Jahren auch in meinem Sprachgebrach "normal" waren...offensichtlich funktioniert die Verbannung rassistischer/sexistischer Sprache ganz gut. Siehe die aktuelle Generation.

    Back to topic: Ich finde es braucht schon sehr viel Fantasie, um die Biedermänner, Schokoküsse, die eingezäunte Mutter mit Kind, die Mauern, Waffen und Co. in die entgegengesetzte Richtung zu drehen.


    23.11.2009: München - ERSTE REIHE
    22.05.2010: Berlin - ERSTE REIHE

    20.11.2011: München - Aftershow Party

    24.05.2013: Berlin

    08.06.2019: München - ERSTE REIHE

    09.06.2019: München - VIP/Presse-Bereich

    04.06.2022: Berlin - ERSTE REIHE (Feuerzone)

    05.06.2022 : Berlin - MEET & GREET

    07.06.2023: München - Feuerzone

    08.06.2023: München - Presse-Bereich


    ANSTEHEND:


    11.05.2024: Prag - Feuerzone



  • Im Anbetracht dass die politische Rechte vor allem hier in Deutschland absolut keine mediale Oberhand hat doch etwas fraglich.

    Wahrscheinlich richtet sich das Video aufgrund der Mauer und der Waffen auch ehr an die Amis. Dort hat man mit Fox News und CNN ja doch noch eine recht politisch ausgeglichenere Medienlandschaft.

    Du meinst überhitzte. ;) Verfolge die dortigen Medien auch aufgrund meines Jobs. Wenn man Fox oder MNSBC einschaltet, fühlt es sich an als ob man Nachrichten von zwei Planeten verfolgt. Wohlgemerkt von zwei, die nichts mit der Realität zu tun haben, sondern nur das widerspiegeln, was ihre Zuschauer bestätigt sehen wollen.

    Aber ja, Rammstein ist inzwischen eine internationale Band. Die Message richtet sich an alle, die das Video eben sehen.


    23.11.2009: München - ERSTE REIHE
    22.05.2010: Berlin - ERSTE REIHE

    20.11.2011: München - Aftershow Party

    24.05.2013: Berlin

    08.06.2019: München - ERSTE REIHE

    09.06.2019: München - VIP/Presse-Bereich

    04.06.2022: Berlin - ERSTE REIHE (Feuerzone)

    05.06.2022 : Berlin - MEET & GREET

    07.06.2023: München - Feuerzone

    08.06.2023: München - Presse-Bereich


    ANSTEHEND:


    11.05.2024: Prag - Feuerzone



  • Relativ einfach zu beantworten. Habs bei dem einen Wort nicht gemacht, weil ich es verpeilt habe. Der Hintergrund ist, diese Wörter nicht zu reproduzieren. Deswegen benutzt man sie nicht im rassistischen Kontext, sondern nur in einem einordnenden. Sie existieren ja unabhängig davon. Was man nicht sagen sollte, ist abhängig davon ob etwas objektiv rassistisch ist. Beide Begriffe wurden seit jeher in einem herabwertenden Kontext verwendet. Ergo lässt man es bleiben. Niemandem ist etwas genommen, wenn er ein Wort nicht sagt, welches Menschen verletzt und herabsetzt. Ob man sich nun daran hält, ist jedem selbst überlassen. Ich gehe mit der Thematik recht pragmatisch um. Die Kritik muss man sich dann trotzdem gefallen lassen.

    Und sowas hat natürlich nichts mit aktiver Hilfe, sondern Sensibilität zutun. Sprache schafft Realität. Wenn ich mir überlege welche Sachen noch vor 20 Jahren auch in meinem Sprachgebrach "normal" waren...offensichtlich funktioniert die Verbannung rassistischer/sexistischer Sprache ganz gut. Siehe die aktuelle Generation.

    Back to topic: Ich finde es braucht schon sehr viel Fantasie, um die Biedermänner, Schokoküsse, die eingezäunte Mutter mit Kind, die Mauern, Waffen und Co. in die entgegengesetzte Richtung zu drehen.

    Naja was heißt drehen bzw. umkehren. MMn zeigt das Video ganz gut wie diese staatliche Indoktrination der Bevölkerung über den politmedialen Komplex eben funktioniert. Und dass diese Indoktrination auf beiden Seiten stattfindet ist ja selbstredend. Der verrückte Leader im Video kann ein Trump sein, ein Lauterbach, ein Telegramfascho, ein Twitterkommunist - der seine Message an die Leute bringt und diese sich daraufhin radikalisieren. Dass dann im Kontext zusammen mit den Lyrics hier auf Ausländerfeindlichkeit bzw. eine Gleichgültigkeit gegenüber armen hungernden Menschen gezielt wird, da bin ich ja vollkommen dabei. Nur diese subtile Note wie das Ganze funktioniert und es entstehen lässt (nämlich mit dem Prinzip der Angst) ist für mich der prickelnde Punkt. Mal wieder eine wunderbare Parabel unserer geliebten Band. :)

  • Naja was heißt drehen bzw. umkehren. MMn zeigt das Video ganz gut wie diese staatliche Indoktrination der Bevölkerung über den politmedialen Komplex eben funktioniert. Und dass diese Indoktrination auf beiden Seiten stattfindet ist ja selbstredend. Der verrückte Leader im Video kann ein Trump sein, ein Lauterbach, ein Telegramfascho, ein Twitterkommunist - der seine Message an die Leute bringt und diese sich daraufhin radikalisieren. Dass dann im Kontext zusammen mit den Lyrics hier auf Ausländerfeindlichkeit bzw. eine Gleichgültigkeit gegenüber armen hungernden Menschen gezielt wird, da bin ich ja vollkommen dabei. Nur diese subtile Note wie das Ganze funktioniert und es entstehen lässt (nämlich mit dem Prinzip der Angst) ist für mich der prickelnde Punkt. Mal wieder eine wunderbare Parabel unserer geliebten Band. :)

    Puh, vorsichtig mit "staatlicher Indoktrination durch die Medien". Das kann ich so nicht stehen lassen. Wenn man sich in Ruhe die gesamte Medienlandschaft in DE zu Gemüte führt, ist für de facto jeden etwas dabei. Für linksextrem angehauchte durch Jungle World, über Liberalkonservative bei F.A.Z. bishin zu rechtsextremen Dumpfbacken durch Compact ist für jeden etwas geboten. Es gibt bei vielen Themen eben einen pragmatischen Kontext. Das ist keine Steuerung oder Gleichschaltung, sondern Realität. Von Neutralität spreche ich hier nicht, aber irgendwas in Richtung dunkle Mächte im Hintergrund geht hier nicht nicht.

    Wie man für sich Einzelelemente interpretiert ist, wie du sagst, durchaus eine individuelle Angelegenheit. Als Gesamtwerk ist die Stoßrichtung aber, wie du auch festgestellt hast, eine sehr eindeutige.


    23.11.2009: München - ERSTE REIHE
    22.05.2010: Berlin - ERSTE REIHE

    20.11.2011: München - Aftershow Party

    24.05.2013: Berlin

    08.06.2019: München - ERSTE REIHE

    09.06.2019: München - VIP/Presse-Bereich

    04.06.2022: Berlin - ERSTE REIHE (Feuerzone)

    05.06.2022 : Berlin - MEET & GREET

    07.06.2023: München - Feuerzone

    08.06.2023: München - Presse-Bereich


    ANSTEHEND:


    11.05.2024: Prag - Feuerzone



  • Ich hab das Video ja gestern schon zu gesicht bekommen und da (wie hier schon erwähnt etwas anders als wie es heute präsentiert wurde). Deshalb werde ich zunächst erstmal schreiben wie ich das Video interpretiert habe und im Anschluss was ich bei den neuen Szenen ändert
    Also ich habe das VIdeo so verständen, dass man auf eine gewisse Art blind gegenüber "anderen" Meinungen ist, wenn man dann aber sich dem bedienen kann um es für den eigenen Zweck zu nutzen, schließt man sic dem an um am Ende das ganze dann doch sozusagen von innen heraus zu zerschmettern.

    Daher war für mich Till z. B. auch in einer Zwangsjacke: Er will dass die Leute aufwachen, weil er aber einer "Minderheit" angehört, wird er für verrückt erklärt

    FÜr mich wird das auch im Abspann deutlich: Alle schauen zu (in dem Fall auch Till). Dann wacht Till auf und merkt was das eigentlich (wie man heutzutage sagt) eigentlich nur Geschwurbel ist und setzt ein Zeichen. Die Szene mit den 2 PoC zeigt nur eben dieses "Man muss Angst haben"

  • Ich fand das Video zu eindeutig. Es lässt wenig Spielraum für Interpretation und es ist recht klar worauf man hinaus will und gegen was man Stellung bezieht. Anstatt sich der Komplexität des Themas zu stellen fantasiert man eine mediale Hetzkampagne herbei die es so eigentlich nicht gibt. Ehr im Gegenteil. Der BLM Protest wurde vor allem Medial gepuscht und auch in der Flüchtlingskriese hatte man in den Medien auch ehr Pro Asyl berichtet. (Selbst die Bild hatte eine Pro Asyl Kampagne)


    Das linke "wir gegen die Medien" ding ist in der heutigen Zeit einfach nicht mehr wirklich realistisch.

  • Die 3. Single ist "ANGST"!!! Videopremiere war heute 17:00 Uhr. Eine Info zur physischen Veröffentlichung gibt es noch nicht.


    ANGST Video:


    Ach, mein Herz, das ist gebrochen
    Doch es schlägt noch, steht nie still
    Meine Zunge ist gefangen
    Und sie kann sich nicht befrei'n

  • Also gut, ich habe den schwarzen Mann gar nicht als solches verstanden. Wenn man das Video unter Vorbehalt, damit seien Flüchtlinge gemeint, schaut, dann kann man da wohl schon sehen, dass der Spießbürger sich in seiner heilen Welt erschüttert fühlt und sich immer paranoider abgrenzt, weil er sein kleines Idyll nicht aufgeben will. Orchestriert durch Cheerleader, die seine Taten zunächst noch im hübschen Gewand herkommen lassen. Bis zu dem Moment, in dem er nicht weiß, wohin er die Gewalt richten soll.


    Da die Flüchtlingskrise aber längst durch Corona abgelöst wurde, bin ich davon ausgegangen, der schwarze Mann bezeichnet nur einen Mythos. Man hat Angst vor der Angst, weil sie durch das, was wir zumeist am Computer sehen, geschürt wird. Und da wären tatsächlich mehr Interpretationsmöglichkeiten drin gewesen, wer wen mehr aufkratzt.


    Fellfrosch

    Ist vllt wie bei Opfern von Erpressern. Wenn man nicht immer zahlen will, gibt man sein Geheimnis preis.

    Iwer leakt ja doch immer deren Sachen.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Puh, vorsichtig mit "staatlicher Indoktrination durch die Medien". Das kann ich so nicht stehen lassen. Wenn man sich in Ruhe die gesamte Medienlandschaft in DE zu Gemüte führt, ist für de facto jeden etwas dabei. Für linksextrem angehauchte durch Jungle World, über Liberalkonservative bei F.A.Z. bishin zu rechtsextremen Dumpfbacken durch Compact ist für jeden etwas geboten. Es gibt bei vielen Themen eben einen pragmatischen Kontext. Das ist keine Steuerung oder Gleichschaltung, sondern Realität. Von Neutralität spreche ich hier nicht, aber irgendwas in Richtung dunkle Mächte im Hintergrund geht hier nicht nicht.

    Wie man für sich Einzelelemente interpretiert ist, wie du sagst, durchaus eine individuelle Angelegenheit. Als Gesamtwerk ist die Stoßrichtung aber, wie du auch festgestellt hast, eine sehr eindeutige.

    Sehr interessante Wortwahl auf jeden Fall: linksextrem "angehaucht", hach ja, wie schön das klingt, sich einfach mal linksextrem anhauchen lassen. Dem gegenüber stehen dann die rechtsextremen Dumpfbacken, was? Wieso nicht einfach linksextremen Dumpfbacken und rechtsextremen Dumpfbacken oder linksextrem angehaucht und rechtsextrem angehaucht? Ich finde es immer wieder lustig, wie sich Menschen enttarnen, wenn sie über dieses Thema sprechen und sie bei politischen Extremen dann doch das eine vor dem anderen bevorzugen, so als müsste man sich entscheiden. Extreme sind immer schlecht, von beiden Seiten, punkt aus.

    In dem Video haben Rammstein das Konzept und die aktuelle politische Landschaft und die sich immer mehr auftuende politische Kluft zwischen links und rechts genutzt, um beide Seiten mit dem Video aufzuregen. Offensichtlich funktioniert es, hier wird immerhin schon diskutiert über CNN und FOX News, beides jeweils Propaganda Sender der jeweiligen Parteien, wobei CNN seit Trump deutlich extremer und absichtlich irreführend geworden ist, vorallem in den letzten 10-12 Monaten seit es einige Kündigungen dort gab, scheinen sie sich gerade am letzten Halm festhalten zu wollen mit sehr fragwürtigen Inhalten (Thema Joe Rogan, Verbreitung von Misinformationen über seine Corona Behandlung seitens Brian Stelter sowie des CNN Chefarztes und anschließende Zurücknahme der Aussagen etc.)


    Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich beim mehrmaligen Durchhören des Albums vor Erscheinen des Vidoes nie so extrem die "Schwarzer Mann" Line wortwörtlich interpretiert habe, was ich am Video recht schade finde. Das Video zwingt einen förmlich, "Schwarzer Mann" wortwörtlich zu deuten, was ich sehr flach finde. Ein Lied gegen Rassismus? Endlich sagt mal jemand, dass Rassismus schlecht ist - ist jetzt schon 10 Sekunden her, seit dem eine Band ein Lied gegen Rassismus gemacht hat.

    Finde das ganze metaphorisch deutlich interessanter, vor allem den schwarzen Mann als den Medien Buhmann zu deuten, der die Menschen gegeneinander hetzt, was ja im Moment auch so passiert. Die Politiker machen was sie wollen und hetzten rechts und links gegeneinander auf, während sie schön ihre Ruhe haben, schön Waffen verkaufen und weiter Kriege machen und zwischendurch noch ihre Rente sichern, juckt ja eh keinen. Wobei der schwarze Mann auch das politische Gegenstück sein kann. Links und Rechts haben "Angst" voreinander und deren Ansichten, welche durch das Internet ins Absurde getrieben werden und sich immer weiter hochschaukeln bis zur Bewaffnung beider Seiten gegeneinander. Man müsste einfach nur die Glotze ausmachen, dann würde wieder Farbe ins Leben kommen.

  • Ich gehe jetzt mal nicht auf die ganzen Sachen ein, in denen man sich aus unterschiedlichsten Gründen konträr gegenübersteht.

    Nur so viel zur Wortwahl: diese ist bewusst. Jungle World wird nicht offiziell als linksextrem geführt, während Compact wegen ihres Rechtsextremismus sogar vom Verfassungsschutz beobachtet wird. So viel dazu. ;-)


    23.11.2009: München - ERSTE REIHE
    22.05.2010: Berlin - ERSTE REIHE

    20.11.2011: München - Aftershow Party

    24.05.2013: Berlin

    08.06.2019: München - ERSTE REIHE

    09.06.2019: München - VIP/Presse-Bereich

    04.06.2022: Berlin - ERSTE REIHE (Feuerzone)

    05.06.2022 : Berlin - MEET & GREET

    07.06.2023: München - Feuerzone

    08.06.2023: München - Presse-Bereich


    ANSTEHEND:


    11.05.2024: Prag - Feuerzone



  • Die Ausländer Single kam auch erst nach dem Album raus.

    Ach, mein Herz, das ist gebrochen
    Doch es schlägt noch, steht nie still
    Meine Zunge ist gefangen
    Und sie kann sich nicht befrei'n

  • Warum auch ist ja eh aufem Album😄.

    Vor Album Release machen Singles ja noch etwas Sinn aber soooooo.

    Vielleicht bei der 4. Auskopplung von Dicke Titten analog wie 2019 Ausländer. Dort war ja dann Radio auch gleich mit "abgepresst".

  • Meiner Meinung nach passend zur Thematik


    https://www.br.de/extra/respek…mdenfeindlichkeit100.html



    Video finde ich wirklich genial, endlich Mal wieder was düsteres, gruseliges!


    Weil ich es jetzt schon von einigen gehört habe, warum wurde der Abspann des Videos eigentlich gestern weggelassen in den Kinos?

    " Wer Gutes tut, dem wird vergeben, so seid recht gut auf allen Wegen"

    2 Mal editiert, zuletzt von Schneewittchen86 ()

  • Relativ einfach zu beantworten. Habs bei dem einen Wort nicht gemacht, weil ich es verpeilt habe. Der Hintergrund ist, diese Wörter nicht zu reproduzieren. Deswegen benutzt man sie nicht im rassistischen Kontext, sondern nur in einem einordnenden. Sie existieren ja unabhängig davon. Was man nicht sagen sollte, ist abhängig davon ob etwas objektiv rassistisch ist. Beide Begriffe wurden seit jeher in einem herabwertenden Kontext verwendet. Ergo lässt man es bleiben. Niemandem ist etwas genommen, wenn er ein Wort nicht sagt, welches Menschen verletzt und herabsetzt. Ob man sich nun daran hält, ist jedem selbst überlassen. Ich gehe mit der Thematik recht pragmatisch um. Die Kritik muss man sich dann trotzdem gefallen lassen.

    Und sowas hat natürlich nichts mit aktiver Hilfe, sondern Sensibilität zutun. Sprache schafft Realität. Wenn ich mir überlege welche Sachen noch vor 20 Jahren auch in meinem Sprachgebrach "normal" waren...offensichtlich funktioniert die Verbannung rassistischer/sexistischer Sprache ganz gut. Siehe die aktuelle Generation.

    Back to topic: Ich finde es braucht schon sehr viel Fantasie, um die Biedermänner, Schokoküsse, die eingezäunte Mutter mit Kind, die Mauern, Waffen und Co. in die entgegengesetzte Richtung zu drehen.

    Я думаю, что ваша интерпретация хороша, но иногда не стоит казаться слишком всезнающим другим пользователям, дорогой товарищ Игорь ;-)

  • Weil ich es jetzt schon von einigen gehört habe, warum wurde der Abspann des Videos eigentlich gestern weggelassen in den Kinos?

    Weil es, genau wie bei Zeit, den Durchlauf des Albums gestört hätte. Im Endeffekt wurde ja nur das Album, so wie es auf der CD zu hören ist, abgespielt. Und da Zick Zack auch keinen Abspann hatte, wurden eben alle Musikvideos "zurechtgeschnitten".