Angst (Videodiskussion)

  • Weil es, genau wie bei Zeit, den Durchlauf des Albums gestört hätte. Im Endeffekt wurde ja nur das Album, so wie es auf der CD zu hören ist, abgespielt. Und da Zick Zack auch keinen Abspann hatte, wurden eben alle Musikvideos "zurechtgeschnitten".

    Ja danke :thumbup:Das dachte ich mir schon! Trotzdem wäre mit schöner gewesen, aber immerhin konnte man dann heute noch etwas Neues entdecken.

    " Wer Gutes tut, dem wird vergeben, so seid recht gut auf allen Wegen"

  • Kann es sein, dass das Video während den Proben zur Tour entstanden ist? Zumindest sieht man einige Bühnen Elemente im Video.


    Allgemein gefällt mir das Video unheimlich gut. Ich mag die düstere Stimmung und die Message des Videos, die bei mir ankommt. Hut ab, dachte Zeit könne man so schnell nicht toppen, aber Angst gefällt mir sogar noch einen ticken besser :thumbup:

  • Eben noch mal angeschaut und einige Szenen erinnern mich doch stark an die Videos von M. Manson- Mobscene und an The Cure- Lullaby

    " Wer Gutes tut, dem wird vergeben, so seid recht gut auf allen Wegen"

  • Ich gehe jetzt mal nicht auf die ganzen Sachen ein, in denen man sich aus unterschiedlichsten Gründen konträr gegenübersteht.

    Nur so viel zur Wortwahl: diese ist bewusst. Jungle World wird nicht offiziell als linksextrem geführt, während Compact wegen ihres Rechtsextremismus sogar vom Verfassungsschutz beobachtet wird. So viel dazu. ;-)


    Der Verfassungsschutz ist auch keine gottgegebene neutrale Instanz sondern wandelt seine Ansichten und Einschätzungen auch gerne mal je nach politischem Willen. Wenn etwas nicht ist wie es die aktuelle exekutive gerne hätte dann tauscht man halt mal eben das Personal aus und schon wird es zum Verdachtsfall erklärt oder der Verdachtsfall wird entzogen.



    Als Gegenstück zur Jungen Welt hätte ich jetzt ehr die Junge Freiheit gesehen. Aber auch da passt der Vergleich nicht wirklich. Die Junge Welt sieht sich ganz klar als Tageszeitung der Linken während die Junge Freiheit das nicht so offen kommunizieren würde.

  • Kann es sein, dass das Video während den Proben zur Tour entstanden ist? Zumindest sieht man einige Bühnen Elemente im Video.

    Muss nicht unbeding sein. Es hat sich evtl. einfach angeboten die Bühnenelemte herzunehmen, da man die ja schon hatte. Man denkt ja wirtschaftlich.

  • Auch nach erneutem ansehen bleib ich dabei. Auch bei Angst bleibt man hinter seinen Möglichkeiten. Anstatt Interpretationsspielraum zu lassen, geht man mit dem Video den offensichtlichsten Weg das Lied zu deuten und aus dem metaphorischen schwarzen Mann wird tatsächlich der schwarze Mann.



    Hinzu kommt dann natürlich noch das böse weiß-privilegierte Spießbürgertum, eine schwarze Flüchtende Frau mit Kind und Waffenkritik. Und schon haben wir das Woke Bingo voll.

    Ironisch dass man ausgerechnet den Fernseher am Ende als Ursache des Problems zu sehen scheint, werden wir doch seit 2020 fast täglich mit Woken Inhalten überschwemmt.


    Immerhin ist es visuell recht eindrucksvoll.

  • Tolles Video mit klarer Botschaft. Qualitativ fast gleichauf mit DEUTSCHLAND .


    Assoziation bei mir allerdings:


    Demagogie eben.

    Finde es auch stark von Manson inspiriert, teils von Antichrist Superstar und mit den creepigen Cheerleadern, dem Farbenspiel und dem grundsätzlichen Stophen/Chorus-Aufbau auch ein bisschen Fight Song.


    Mit einem physischen Release von Angst braucht man btw vermutlich nicht zu rechnen wenn heute nix angekündigt wurde, oder?

  • Glaube nicht, dass es dazu eine physische Single geben wird.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Tolles Video mit klarer Botschaft. Qualitativ fast gleichauf mit DEUTSCHLAND .


    Assoziation bei mir allerdings:


    Demagogie eben.

    Denke auch es geht da um die Macht der Demagogie im Allgemeinen, insbesondere im Medienbereich und die Macht die dadurch ausgeübt werden kann und wird und die daraus resultierende Spaltung der Gesellschaft durch insbesondere Misstrauen und Vorurteilen. Diese Unterteilung zwischen den " guten Menschen" und den " schlechten Menschen".Diese Methode erzeugt Ängste bei den Menschen und macht sie mürbe. Das kann man nun sowohl auf rechtsextrem verbreitete Ideologien beziehen, als auch auf die Corona Angst, die auch heute noch große Spuren in der Bevölkerung hinterlässt.

    " Wer Gutes tut, dem wird vergeben, so seid recht gut auf allen Wegen"

    3 Mal editiert, zuletzt von Schneewittchen86 ()

  • Und NATÜRLICH haben Rammstein damit eine recht belanglose allgemeine Erkenntnis nicht neu erfunden und neu thematisiert und ja, auch Rammstein können sich dem WOKE-Wahn nicht entziehen. Rammstein wären so als "neue Band" im Jahre 2022 gar nicht mehr möglich.

    Alleine der Wirtschaftsfaktor der Band, die lange Bandgeschichte und das Wissen, dass sich dahinter reflektierte Menschen mit Geschäftssinn verbergen, haben die Band vorm Cancelling gerettet.

  • Ich finde es ehrlich gesagt besser, dass die Band hier keinen Interpretationsspielraum freigelassen hat. Denn gerade die Gruppen, die hier kritisiert werden, könnten sich dann das Video+Song für ihre eigenen Zwecke in ihrer Echochamber leicht fremdinterpretieren.
    Es ist leider so, dass wir nicht mehr in den unbeschwerten 90er/2000er sind, wo man sich diese Freiheiten leichter nehmen konnte. Und das hat nicht mit "Woke/Cancel"-Culture zu tun, sondern allgemein das allgemein politische Klima zu tun. Und da wird Neutralität schnell zum Zuspielen der Leute, mit denen man nicht übereinstimmt.

    Ich würde das mit den Fernsehr auch etwas anders sehen. Die Radikalisierung im Video startet ja eigtl. durch das Internet. Auch Smartphones werden hier "konsumiert etc. Und der Fernsehr ist halt noch heute das Kernsymbol der Medien. Wenn auch ein gerade alterndes in dem sich das Bild des eingezäunten Fremden wiederspiegelt.
    Und man wird nicht ständig von woken Inhalten überschwemmt. Es ist eine soziale Entwicklung, die sich einfach in den Medien vermehrt wiederspiegelt. Das wär auch komisch, wenn nicht. Wokekritische Inhalte und Meinungen sind immer noch im selben Ausmaß vorhanden bzw. treten dementsprechend auch vermehrter in den Medien auf.

  • Ich finde es ehrlich gesagt besser, dass die Band hier keinen Interpretationsspielraum freigelassen hat. Denn gerade die Gruppen, die hier kritisiert werden, könnten sich dann das Video+Song für ihre eigenen Zwecke in ihrer Echochamber leicht fremdinterpretieren.
    Es ist leider so, dass wir nicht mehr in den unbeschwerten 90er/2000er sind, wo man sich diese Freiheiten leichter nehmen konnte. Und das hat nicht mit "Woke/Cancel"-Culture zu tun, sondern allgemein das allgemein politische Klima zu tun. Und da wird Neutralität schnell zum Zuspielen der Leute, mit denen man nicht übereinstimmt.

    Ich würde das mit den Fernsehr auch etwas anders sehen. Die Radikalisierung im Video startet ja eigtl. durch das Internet. Auch Smartphones werden hier "konsumiert etc. Und der Fernsehr ist halt noch heute das Kernsymbol der Medien. Wenn auch ein gerade alterndes in dem sich das Bild des eingezäunten Fremden wiederspiegelt.
    Und man wird nicht ständig von woken Inhalten überschwemmt. Es ist eine soziale Entwicklung, die sich einfach in den Medien vermehrt wiederspiegelt. Das wär auch komisch, wenn nicht. Wokekritische Inhalte und Meinungen sind immer noch im selben Ausmaß vorhanden bzw. treten dementsprechend auch vermehrter in den Medien auf.

    This.


    23.11.2009: München - ERSTE REIHE
    22.05.2010: Berlin - ERSTE REIHE

    20.11.2011: München - Aftershow Party

    24.05.2013: Berlin

    08.06.2019: München - ERSTE REIHE

    09.06.2019: München - VIP/Presse-Bereich

    04.06.2022: Berlin - ERSTE REIHE (Feuerzone)

    05.06.2022 : Berlin - MEET & GREET

    07.06.2023: München - Feuerzone

    08.06.2023: München - Presse-Bereich


    ANSTEHEND:


    11.05.2024: Prag - Feuerzone



  • Ich habe das Video zu "Angst" erst ein paar Stunden nachdem ich das Album schon ein paar mal durchgehört habe mir angesehen. Und der allererste Gedanke der mir in den Kopf kam als ich das Video gesehen habe war: Ist vielleicht Putin der Schwarze Mann? Haben Rammstein mit dem Video vielleicht in irgendeiner Art und Weise den Ukraine-Krieg vorhergesehen?

    Die gutbürgerliche Gesellschaft, der feine Herr Familienvater der sich und seiner Familie im geschützten Zuhause einmauert und dann durch seinen Bildschirm/Fernseher in der ferne den Kriegstreiber (den Schwarzen Mann) sieht und dann irgendwann später von eben diesem überrannt und verschlungen wird?

    Die Schlussszene deute ich als den einen in der Gruppe der (wenn auch nur gedanklich) den anderen in ihrer Meinung über das (Welt)geschehen vielleicht ein bisschen die Augen öffnen will indem er das triste graue Bild der heilen Welt wieder mit Farbe versehen will.

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt verändert sich nicht der Teufel.

    Der Teufel verändert dich!

  • Wurde schon erwähnt dass die im Video zu sehenden vier runden Lichter ziemlich genau dieselben sein dürften wie die die 2011/12 live verwendet wurden?

    Rammstein

    29.11.2011 - Bremen, ÖVB-Arena (geil)

    02.07.2019 - Hannover, HDI-Arena (geiler)

    04.06.2022 - Berlin, Olympiastadion (am geilsten)

    07.07.2023 - Groningen, Stadspark (Feuerzone)

    15.07.2023 - Berlin, Olympiastadion (unvergesslich)

    Till Lindemann

    14.12.2023 - Rotterdam, RTM-Stage Ahoy

  • ...und ich hatte mich schon vorher gewundert und auch etwas geärgert das man bei den ganzen neuen Single Videos nicht wieder eins von Specter Berlin dabei ist

    Aber Robert Gwisdek ist als Regisseur ja nun wirklich die absolute Neu-Entdeckung ,

    Erst die meisterhafte Kino-Zeitballade als Erstling abgedreht und nun Angst als sein zweites fantastisches Videokraftwerk

  • Aber irgendwer vom Deutschland-Team muss ja wieder dabei gewesen sein, die Art nach dem Video alle Beteiligten samt musikalisch passener Begleitung aufzuführen, ist ja bei allen drei Videos gleich.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Folgendes ist mir gerade das erste mal aufgefallen:

    Nach dem Song, als Till mit dem Rasenmäher den TV zerstört.

    Mit jedem schlag schwindet das schwarz weiß und die Farbe kehrt zurück.


    wow also dieses Album trifft wirklich den Zeitgeist, also genialer gehts nicht