Wie kommt man denn an brauchbare Demos?

  • Hi an alle,


    erstmal ein nettes "Hallo" in die Runde weil ich mich gerade neu angemeldet habe. War zwar früher schon hier Mitglied, bin aber mit meinen Altdaten nicht mehr rein gekommen und war seitdem nur mehr stiller Mitleser.


    Wie dem auch sei, als Hardcore-Fan, der jeden Schnipsel aufsaugt, sind Remixe / Demos / Variationen für mich natürlich ein Thema. Anfangs habe ich Live-Mitschnitte angehört, aber davon kriegt man ja Ohrenkrebs! Bin dann umgeschwenkt auf Demos / Leaks, aber auch da ist die Quali eher bescheiden.


    Die letzten Monate habe ich immer wieder mal bei YT bisschen rein gehört, und da fiel mir schon auf, dass die Quali bisweilen sehr gut ist. Kommt zum Teil ja direkt an Studioaufnahmen ran.


    Meine Frage ist im Prinzip ganz einfach: da ich manche Demos etc. gerne im Auto hören möchte (Stick), bräuchte ich die Tracks natürlich als mp3s. Allerdings hab ich bislang nicht rausgefunden, wo ich die in brauchbarer Qualität bekommen könnte. Abgesehen davon, dass Tauschbörsen für mich schon lange tabu sind, habe ich damit die Erfahrung gemacht, dass man da hauptsächlich miserable Rips oder Fake-Dateien bekommt. YT rippen ist nicht legal, zu kaufen kriege ich die CDs nicht, bei Spotify und Konsorten gibts keine raren Tracks.


    Also ist meine Frage, ob es einen (legalen) Weg gibt, an die Sachen auch außerhalb von YT ran zu kommen. Wie habt Ihr denn das hinbekommen? In Euren Diskussionen liest man ja sehr deutlich raus, dass Ihr massig Material in brauchbarer Qualität im Auto anhört. Streamt Ihr da etwa auch YT-Videos? Das kann ich leider nicht, da ich in meiner Gegend kein vernünftiges Netz habe und nur per WLAN mal was abrufen kann.


    Ich gehe davon aus, dass das Thema hier erlaubt ist, weil ich ja nach einer legalen Möglichkeit gefragt habe . Gerne aber auch per PN falls öffentliche Diskussionen zum Thema nicht erwünscht sein sollten.


    Ich danke Euch schon mal sehr für jede Antwort und hoffe, dass ich meinen Lieblingstrack "Donaukinder" demnächst in Extended auch mal im Auto abfeiern kann anstatt nur über Handy im Fitness-WLAN.

  • Die einzig wasserdichte, legale Option wäre dir die Demokassetten selbst zu kaufen und selbst zu digitalisieren.

    Da du schon YouTube-Rips als illegal ansiehst wird dir ein gezippter Ordner mit allen Dateien ja ebenso fragwürdig erscheinen.

    Donaukinder als Extended Version ist in seiner selbst ja schon illegal, da von einem Leak stammend und nicht von einem offiziellen Promo-Tonträger wie die 1994er Demos.

    - Rammstein's Robin Hood © MehrR -

  • Ok, vollkommen richtig, LIFAD Promo gab es ja gar nicht als Demo zu kaufen, gilt ja nur für die alten Tapes. Da hätte ich jetzt auch irgendwie selber drauf kommen können...

    Also würde mir im Zweifelsfall nur bleiben, durchs Netz zu surfen und mir selber MP3s zu ziehen (was mir halt zutiefst suspekt ist, weil ich keine Lust auf Post vom Abmahnanwalt habe...). Dann muss ich halt lernen zu verzichten.


    Allerdings gabs ja auch das eine oder andere legal, wie z.B. das Zeug vom Rammsteinshop zu Weihnachten und so, das wäre dann doch legal, oder? Das hab ich nämlich auch nirgendwo auftreiben können.


    Dem Grunde nach brauche ich ja nur einen Kumpel fragen ob er mir was brennt, ich kenne ein paar Leute die wirklich alles beziehen was nicht niet- und nagelfest ist, aber ich als Musiker lege halt auch Wert auf entsprechende Qualität. Irgendwelche mit dem Handy aufgenommene Live-Schnipsel oder 96kb-MP3s kann ich nicht mal aus Interesse anhören, weil mir das in den Ohren weh tut.


    Das war eigentlich der Hauptgrund für diesen Thread, denn je näher ich zurück gehe an die Quelle der Demos etc, desto eher stoße ich auch auf entsprechende Musikqualität. Also nicht die "Beschaffung" per se ist das Problem.


    Naja, hatte halt die Hoffnung dass mir jemand nen Tipp gibt oder ein Angebot macht (zB "hab die Demo-Maxi von Radio rumfliegen" oder so... ). Ebay traue ich halt nicht, zu viele Betrüger und Faker unterwegs.

  • Allerdings gabs ja auch das eine oder andere legal, wie z.B. das Zeug vom Rammsteinshop zu Weihnachten und so, das wäre dann doch legal, oder? Das hab ich nämlich auch nirgendwo auftreiben können.

    Was meinst du damit? Es gab nie Demos im Shop zu kaufen. Es gab an Weihnachten 2000 eine Pre-Master Version von "Linkd 2-3-4" als Download. Aber sonst gab es nie so etwas. Nicht mal zum Kauf.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Ja, ich meinte ja nur dass auch das, was man NICHT kaufen konnte, legal sein kann wie eben das oben erwähnte Lied. Andererseits habe ich schon so einige CDs gesehen, die allem Anschein nach von Rammstein stammen (Presse-Demos), deren Erwerb wohl auch nicht legal ist. Naja, ich wollte mich halt einfach mal informieren was es da draußen so gibt und ob auch jemand bestätigen kann dass das Material in guter Quali existiert. Außerdem würde mich brennend interessieren, ob das eine oder andere Mitglied hier schon mal eine Presse-Demo gehört hat. Interessiert mich vor allem wegen der Acapella oder Instrumental Stücke. Aber ich schätze das ist ein heiliger Gral, den sowieso niemand verkauft, selbst wenn er es daheim hätte.

  • @ Fellfrosch: danke für den Link, ist ja sehr interessant. Hab zwar keine Ahnung wie man sowas konvertiert, aber das werde ich schon rausfinden ;)

    Dann kriegt mein Auto ja vielleicht doch noch schönes, "neues" Rammstein-Futter :)

  • Also wenn du wirklich 100% legal an verfügbare Demos kommen willst, hast du ein paar Optionen:


    - Alte Demotapes kaufen (schlachte schonmal dein Sparschwein)

    - Folgende Sampler kaufen:

    ...Just Wanna Have Fun (Rammstein & DRSG Demo)

    Time For A Cut (Rammstein Demo)

    A Journey Into Sound IV (Rammstein Demo)

    New Industries (Das alte Leid Demo)

    Resident Evil Soundtrack (Halleluja Pre-Master)

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Hallo Zusammen,


    ich wusste nicht genau wohin mit meinen Fragen, drum belebe ich mal diesen Thread wieder :)


    Ich bin schon seit Ewigkeiten auf der Suche nach Rammstein Instrumental Versionen und hab jetzt gehört es gäbe das komplette Mutter und Sehnsucht Album Instrumental aber kann es nirgendwo finden. Kann mir jemand helfen wo ich die Dinger her kriege ?