Europa Stadion Tour 2023 (Allgemeine Diskussion)

  • Kann schon jemand, der Karten gekauft hat, vielleicht etwas über die Preise verraten?

    Sitzplatz Kat. 1 - 149,60 Euro

    Sitzplatz Kat. 2 - 132 Euro - auch bei evtl. sichtbehindert

    Sitzplatz Kat. 3 - 112,20 Euro - auch bei evtl. sichtbehindert

    Sitzplatz Kat. 4 - 96.80 Euro - auch bei evtl. sichtbehindert

    Sitzplatz Kat. 5 - keine Info

    Innenraum - 119,90 Euro

    Feuerzone - 149,60 Euro

  • Kann schon jemand, der Karten gekauft hat, vielleicht etwas über die Preise verraten?

    Berlin: 97 Euro bis 149 Euro (Feuerzone bzw. teuerster Sitzplatz)

    München: 95 Euro bis 147 Euro (Feuerzone bzw. teuerster Sitzplatz)

    Der obligatorische Schw***vergleich:

    1996 Hildesheim Ilmenau Freiberg 1997 Erfurt 1998 Hildesheim 2005 Erfurt 2009 Leipzig

    2010 Erfurt 2016 Breslau 2019 Berlin Prag 2022 Leipzig Turin 2023 München 2024 Dresden

    Lindemann: 2020 Leipzig 2023 Leipzig

  • Da warst du offensichtlich8) knapp schneller

    Der obligatorische Schw***vergleich:

    1996 Hildesheim Ilmenau Freiberg 1997 Erfurt 1998 Hildesheim 2005 Erfurt 2009 Leipzig

    2010 Erfurt 2016 Breslau 2019 Berlin Prag 2022 Leipzig Turin 2023 München 2024 Dresden

    Lindemann: 2020 Leipzig 2023 Leipzig

  • So ein Verhalten ist aber mit ein Grund warum auch viele Leute leer ausgingen in der Vergangenheit. So sehen manche die Band locker ein halbes Dutzend mal und andere dafür überhaupt nicht.

    Ich bin keiner von denen, die der Band hinterher reisen, wenn sie schon in meiner Stadt spielen, aber selbst diejenigen, die das tun, nehmen de facto niemandem etwas weg, wenn er oder sie die Band wirklich sehen wollen. Es ist doch jetzt schon klar, dass wie immer Kontingente hinterher geschoben werden und der Fansale erneut überquillen wird. So ist das immer bei Shows, die gut ein Jahr vor dem Termin angekündigt werden. Wenn man nicht ohnehin vor Ort ist, kann so einiges Reisepläne durcheinander bringen. Hab für die zweite Berlin-Show auch erst wenige Wochen vorher einen Top-Platz geschossen. Nur diejenigen werden leer ausgehen, die unbedarft an die Sache herangehen. Siehe die unzähligen Fans, die Fragen stellen, die klingen als wären sie nie auf irgendeinem Konzert gewesen. Apropos: Mir ist aufgefallen, dass überproportional viele Leute nun nach Tickets suchen, die offensichtlich die Band noch nie gesehen haben aber ihren eigenen Angaben nach seit Jahren hören. Wo kommen die plötzlich her?


    23.11.2009: München - ERSTE REIHE
    22.05.2010: Berlin - ERSTE REIHE

    20.11.2011: München - Aftershow Party

    24.05.2013: Berlin

    08.06.2019: München - ERSTE REIHE

    09.06.2019: München - VIP/Presse-Bereich

    04.06.2022: Berlin - ERSTE REIHE (Feuerzone)

    05.06.2022 : Berlin - MEET & GREET

    07.06.2023: München - Feuerzone

    08.06.2023: München - Presse-Bereich


    ANSTEHEND:


    11.05.2024: Prag - Feuerzone



  • Siehe die unzähligen Fans, die Fragen stellen, die klingen als wären sie nie auf irgendeinem Konzert gewesen. Apropos: Mir ist aufgefallen, dass überproportional viele Leute nun nach Tickets suchen, die offensichtlich die Band noch nie gesehen haben aber ihren eigenen Angaben nach seit Jahren hören. Wo kommen die plötzlich her?

    Wurdest du 2009 auch so hochnäsig von oben herab gefragt, was du in der ersten Reihe willst, obwohl du noch nie vorher auf einem Rammstein-Konzert warst? Komm' mal ein bisschen runter! Du bist nicht besser und auch nicht schlechter, nur weil du es mit den Konzerten so hältst, wie DU möchtest und andere es eben anders handhaben.

    Der obligatorische Schw***vergleich:

    1996 Hildesheim Ilmenau Freiberg 1997 Erfurt 1998 Hildesheim 2005 Erfurt 2009 Leipzig

    2010 Erfurt 2016 Breslau 2019 Berlin Prag 2022 Leipzig Turin 2023 München 2024 Dresden

    Lindemann: 2020 Leipzig 2023 Leipzig

  • Wurdest du 2009 auch so hochnäsig von oben herab gefragt, was du in der ersten Reihe willst, obwohl du noch nie vorher auf einem Rammstein-Konzert warst? Komm' mal ein bisschen runter! Du bist nicht besser und auch nicht schlechter, nur weil du es mit den Konzerten so hältst, wie DU möchtest und andere es eben anders handhaben.

    Der erste Teil bezog sich auf Sachen, die unabhängig von Rammstein seltsam wirken und allgemein auf Konzertbesuche abzielen. Dinge, die man in den FAQs, Newslettern usw. nachlesen kann. Vor allem von Leuten, die nicht im Teenager-Alter gerade ihre ersten Shows erleben, sondern Menschen bei denen man davon ausgehen kann, dass sie mit ein paar Jährchen auf dem Buckel die ein oder andere Show besucht haben (generell, nicht unbedingt Rammstein). Der zweite Teil ist nicht wertend gemeint, sondern ist eine echte Frage. Es tauchen Leute auf, die angeblich die Band seit vielen Jahren hören, aber plötzlich erst mit dritten Stadiontour in Erscheinung treten. Man ist nicht weniger Fan, weil man sich z.B. nicht in LIFAD anmeldet. Es sind nur plötzlich und zeitgleich extrem viele solcher Fans da. Und ich frage mich: Wieso exakt jetzt?


    23.11.2009: München - ERSTE REIHE
    22.05.2010: Berlin - ERSTE REIHE

    20.11.2011: München - Aftershow Party

    24.05.2013: Berlin

    08.06.2019: München - ERSTE REIHE

    09.06.2019: München - VIP/Presse-Bereich

    04.06.2022: Berlin - ERSTE REIHE (Feuerzone)

    05.06.2022 : Berlin - MEET & GREET

    07.06.2023: München - Feuerzone

    08.06.2023: München - Presse-Bereich


    ANSTEHEND:


    11.05.2024: Prag - Feuerzone



  • Der erste Teil bezog sich auf Sachen, die unabhängig von Rammstein seltsam wirken und allgemein auf Konzertbesuche abzielen. Dinge, die man in den FAQs, Newslettern usw. nachlesen kann. Vor allem von Leuten, die nicht im Teenager-Alter gerade ihre ersten Shows erleben, sondern Menschen bei denen man davon ausgehen kann, dass sie mit ein paar Jährchen auf dem Buckel die ein oder andere Show besucht haben (generell, nicht unbedingt Rammstein). Der zweite Teil ist nicht wertend gemeint, sondern ist eine echte Frage. Es tauchen Leute auf, die angeblich die Band seit vielen Jahren hören, aber plötzlich erst mit dritten Stadiontour in Erscheinung treten. Man ist nicht weniger Fan, weil man sich z.B. nicht in LIFAD anmeldet. Es sind nur plötzlich und zeitgleich extrem viele solcher Fans da. Und ich frage mich: Wieso exakt jetzt?

    Wieso nicht?! Vielleicht hatten sie nie das Glück Karten zu ergattern oder wollen einfach mal die Show sehen. Es gibt doch viele die sagen "Rammstein musst du gesehen haben." Das spricht sich herum und der Erfolg der Band lässt ja nicht nach. Es baut immer mehr auf und erreicht am Ende immer mehr Leute.

  • Der zweite Teil ist nicht wertend gemeint, sondern ist eine echte Frage. Es tauchen Leute auf, die angeblich die Band seit vielen Jahren hören, aber plötzlich erst mit dritten Stadiontour in Erscheinung treten. Man ist nicht weniger Fan, weil man sich z.B. nicht in LIFAD anmeldet. Es sind nur plötzlich und zeitgleich extrem viele solcher Fans da. Und ich frage mich: Wieso exakt jetzt?

    Ok, dann hatte ich das vielleicht falsch verstanden :)

    Der obligatorische Schw***vergleich:

    1996 Hildesheim Ilmenau Freiberg 1997 Erfurt 1998 Hildesheim 2005 Erfurt 2009 Leipzig

    2010 Erfurt 2016 Breslau 2019 Berlin Prag 2022 Leipzig Turin 2023 München 2024 Dresden

    Lindemann: 2020 Leipzig 2023 Leipzig

  • Wieso nicht?! Vielleicht hatten sie nie das Glück Karten zu ergattern oder wollen einfach mal die Show sehen. Es gibt doch viele die sagen "Rammstein musst du gesehen haben." Das spricht sich herum und der Erfolg der Band lässt ja nicht nach. Es baut immer mehr auf und erreicht am Ende immer mehr Leute.

    Genauso sieht's aus 8)

    Der obligatorische Schw***vergleich:

    1996 Hildesheim Ilmenau Freiberg 1997 Erfurt 1998 Hildesheim 2005 Erfurt 2009 Leipzig

    2010 Erfurt 2016 Breslau 2019 Berlin Prag 2022 Leipzig Turin 2023 München 2024 Dresden

    Lindemann: 2020 Leipzig 2023 Leipzig

  • Ich denke das liegt auch ein bisschen daran, dass durch die vielen Pandemiebedingten Fansalemöglichkeiten auf der letzten Tour schon viele Leute die Möglichkeit ergriffen haben an Tickets zu kommen, die sich ansonsten nicht die Mühe gemacht hätte da groß Zeit und Nerven in den regulären Ticketkauf zu investieren. Die waren nun 22 dabei und erzählen ihren ebenfalls Nichthardcorefanfreunden davon und nun wollen die das auch mal sehen, weil doch alle sagen, es wäre so toll.

    ...sagt ein Eventhorst zum anderen....;)

    Ich habe in meinem Bekanntenkreis einige Leute gehabt, die mich früher nur verständnislos angeguckt haben, die jetzt gesagt haben, "Geht ihr schon wieder zu Rammstein? Mann, alle gehen da voll ab aktuell vielleicht muss ich da auch mal hin?!"

    Sowas gab es in den Jahren davor noch nie.

    Und die 25 Euro Lifad werden dann eher wie eine zusätzliche Servicegebühr gesehen. Da hst niemand Interesse an Austausch, Fanzeugs etc.

    Ich freue mich über jeden, auxh jeden Neuzugang, der sich an der Show freut und damit ein bisschen die zum Teil immer noch vorhandenen Vorurteile für sich selbst ausräumen kann.

    Und ich finde es voll gut, dass da soviele sehr junge Leute dabei sind. Für mich sind das Leute unter 25

    Und Rammstein werden es schon durch Zusatzshows so hinkriegen, dass jeder in etwa das bekommt was ihm vorschwebt an Plätzen und Städten.


    Zu den verschiedenen Geschmäckern was ein oder mehrere Konzerte angeht: Ich reise seit Anfang der 90 ger meinen Lieblingsbands hinterher. Früher Reihe 0 und ganze Touren mirgefahren, weil das im Studium zeitlich kein Problem war, jetzt nur noch an Orten, die mir interessant erscheinen. Mir macht es richtig Spaß, wenn ich auch ein bisschen " im Tourmodus" heute da und morgen dort bin. Leider ist das jobbedingt nun nicht mehr so ausgedehnt möglich wie früher.

  • Zu den verschiedenen Geschmäckern was ein oder mehrere Konzerte angeht: Ich reise seit Anfang der 90 ger meinen Lieblingsbands hinterher. Früher Reihe 0 und ganze Touren mirgefahren, weil das im Studium zeitlich kein Problem war, jetzt nur noch an Orten, die mir interessant erscheinen. Mir macht es richtig Spaß, wenn ich auch ein bisschen " im Tourmodus" heute da und morgen dort bin. Leider ist das jobbedingt nun nicht mehr so ausgedehnt möglich wie früher.

    Geht mir ähnlich. Bei mir ist es eher weniger geworden, seitdem ich Mama bin, aber in meinen Anfang 20ern war ich auch ständig unterwegs auch Backstage, Catering, Promotion usw...


    ...z.B bei den " never say die Touren" von *Positive Records" mit namenhaften Bands wie Parkway Drive und BMTH bspw. Heute ist es eher so, dass ich meist Mann ( war auch lange in der Musikbranche tätig) und Kind dann mitnehme ( nicht auf die Konzerte , dafür ist mein Sohn noch zu jung mMn ). Ist natürlich anders als damals jetzt, im Alter ändert sich Vieles, aber die Zeit möchte ich nicht missen:)

    " Wer Gutes tut, dem wird vergeben, so seid recht gut auf allen Wegen"

    Einmal editiert, zuletzt von Schneewittchen86 ()

  • Es ist doch jetzt schon klar, dass wie immer Kontingente hinterher geschoben werden und der Fansale erneut überquillen wird. So ist das immer bei Shows, die gut ein Jahr vor dem Termin angekündigt werden.

    Nach der Logik könnte jeder auch erst mal nur für ein Konzert im VVK Tickets holen und dann im Laufe des Jahres im Fansale gucken. Das würde den Verkauf durchaus entlasten und mehr Leuten die Möglichkeit geben, ein Originalticket mal in der Hand zu halten.


    Was wurden denn für Fragen gestellt, die "komisch" waren?


    Man kann übr durchaus seit Jahren irgendetwas hören und sich spät für ein Konzert entscheiden. Wenn ich mir heute Tickets für die Rolling Stones holte, würde ich die auch seit Jahren kennen und es wäre trotzdem mein erstes Mal.

    Manch einer verfolgt die Auftritte nicht akribisch, weil ihm die Musik reicht; andere wissen vllt nicht, wie das mit dem Fansale ist und denken, weil sie beim Verkauf leer ausgegangen sind, dass es vorbei ist. 2018 habe ich eine Woche lange im Minutentakt Fansale aktualisiert, um ein Ticket für 2019 zu bekommen. Das ist auch nicht jedermanns Sache. Da gibt es sicher individuelle Gründe.

    Was denkst du denn, was das für Leute sind? Bei dir klang es, als steckte dahinter ein großes Geheimnis.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Früher Reihe 0 und ganze Touren mirgefahren, weil das im Studium zeitlich kein Problem war, jetzt nur noch an Orten, die mir interessant erscheinen.

    Hat man früher als Student denn so viel verdient, dass man es sich auch finanziell leisten konnte, sämtliche Tourkonzerte mitmachen zu können? ... Oder hat das die Reihe 0 "geregelt"? :zufrieden:

  • Naja so als Beispiel.. ich höre Rammstein tatsächlich schon ewig, war 1996 oder so auf nem Konzert und dann wieder dieses Jahr 🤷 Hatte keine Lust auf diese Kartenjagd und mag eigentlich eher kleinere Konzerte, aber hilft ja nix 😅

    Außerdem kenne ich keinen der mitkommt und wollte nicht allein gehen.. ist mir inzwischen egal 😁

  • hab ich mich auch schon gefragt.


    vermute 2-3 Änderungen, mehr nicht. hoffe auf "angst" und "meine Tränen"


    Immer wieder faszinierend wie weit auseinander die Geschmäcker gehen. "Meine Tränen" gehört bei mir zu meinen 3 schwächsten Rammstein Songs überhaupt. Angst wäre durchaus interessant.


    Würde persönlich auf Giftig und Dicke Titten hoffen. Als Outro Sonne. Das wäre ein Traum. Meiner Meinung nach könnten Sie nach 4 Jahren auch gerne mal die komplette Setlist und Show überarbeiten. Und endlich mal dieses Pianogeklimper ersetzen. Naja, ich sag besser nichts weiter, sonst mach ich mich hier nur wieder unbeliebt. "eS iSt jA DiE SelBE tOuR wIe 2019"

  • Das weiß doch alles noch keiner. Vielleicht wird die setlist komplett überarbeitet, vielleicht kommen neue Showeinlagen dazu, etc.. Die Bühne wird die selbe sein, aber es wurde ja nirgends geschrieben, ob es die alte oder gar eine "Zeit" Tour sein könnte. Ich freue mich jedenfalls wieder auf schöne Abende mit den Jungs und Freunden.

  • Hat man früher als Student denn so viel verdient, dass man es sich auch finanziell leisten konnte, sämtliche Tourkonzerte mitmachen zu können? ... Oder hat das die Reihe 0 "geregelt"? :zufrieden:

    Stell Dir da mal nichts luxuriöses vor, nix Grandhotel und Privatjet, eher Klappcouch bei einem Freund von einem Freund und unterwegs in der Rostlaube und ganz viel mit dem Zug ( weil man da prima schlafen konnte und entkatern) . Die Metalbands waren damals viel nahbarer und Gästelistenplätze kein Problem, wenn du erstmal ein paar Leute gekannt hast. Also das war nicht problematisch und ich hatte eine solide finanzielle Basis. Wenn ich sehe, was son Konzertwochenende heute kostet, war das früher schon sehr viel machbarer, auch für ne schmale Mark.