Europa Stadion Tour 2023 (Allgemeine Diskussion)

  • Also ich find die letzte Setlist echt fast „perfekt“


    Heirate Mich könnte raus, dafür mal Der Meister


    Zeit fand ich Live leider nicht so bombe, dafür hätte ich gern Seemann oder Ohne Dich


    Feuer Frei, Angst, Dicke Titten und Ramm4 wären noch top dazu 😇

  • Angst könnte auch durchaus als gelungener Opener fungieren.

    Theoretisch ja ... halte ich praktisch aber nicht für umsetzbar als Opener. Eher als Opener für das Zugabenset. Denn um es aus meiner Sicht perfekt zu inszenieren müsste zunächst der Big Bang nach "Music for the Royal Firework" entfallen und es müsste schon stockduster sein damit nach jedem "Bumm Bumm Klatsch" auf das "Klatsch" oder den Schlachtruf jeweils ein Lichtstrahl auf das Bandmitglied gerichtet wird. Den Big Bang könnte man zur Not auch auf den Zeitpunkt verlegen, wenn Schneider als vorletzter erscheint, und dann beginnt der Riff und Till kommt, allerdings auch hierbei fänd ich es passender wenn er von oben von einer Plattform runtergefahren kommt. Oder auch cool: er steht schon oben im Aufzug und dieser fährt mit großen Feuerfontänen an den Seiten nach unten.

  • Da die Klaviertanten ja wohl auf jeden wieder bestätigt wurden, würd ich mir ja gerne was vom Klavier Album wünschen.


    Wie wärs denn mal mit Donaukinder. Oder Mein Herz Brennt. Halt ich zwar beides für unwahrscheinlich, aber man wird ja noch träumen dürfen :D

  • Interessant, dass einige "Zeit" live gar nicht so gut fanden. Für mich war es letztes Jahr auf jedem Konzert der absolute Höhepunkt und hier und da sind auch ein paar Freudentränen geflossen. Dieses Gefühl, nach den zwei Jahren davor wieder in einem Stadion auf einem Rammstein Konzert zu sein, die freudestrahlenden Gesichter der Leute zu sehen und gute Freunde im Arm zu haben und mit ihnen zu feiern. Da bekommt diese Thematik der Vergänglichkeit mit Sätzen wie "Zeit, bitte bleib stehen" oder "Das soll immer so weitergehen" nochmal eine ganz andere Bedeutung und das war für mich einfach jedes Mal der Moment, wo ich mich emotional nicht mehr halten konnte und heulen musste - aus purer Freude und Dankbarkeit für den perfekten Moment, den ein jeder kennt. Besonders gepackt hat mich der Song am zweiten Spieltag in Berlin. Wunderschönes Wetter, super Laune, tolle Leute hier aus dem Forum und aus dem LIFAD getroffen, danach das Meet&Greet und anschließend das Konzert. An diesem Tag hat mich der Song am meisten berührt - das war einfach eine Überdosis an "perfekten Momenten". Der Song steht für mich sinnbildlich für diesen Sommer und alles, was ich da erleben durfte. Wenn ich den heute höre bekomme ich immer noch Gänsehaut am ganzen Körper, tausend Bilder im Kopf und ein fettes Grinsen im Gesicht. Mein absolutes Highlight der letzten Tour! <3


    Neben dem ein- oder anderen Song von "Zeit" wünsche ich mir für dieses Jahr vor allem eines: Ich tu dir weh.

    Das ist mein absoluter Lieblingssong von Rammstein und ich durfte ihn noch nie live erleben ;(

    Das und als Opener vielleicht noch das Rammlied... ich wäre wunschlos glücklich

    RAMMSTEIN

    22.11.2011 - 08.06.2019 - 22.06.2019 - 15.05.2022 - 04.06.2022 - 05.06.2022 - 10.06.2022 - 11.06.2022 - 14.06.2022 - 15.06.2022 - 07.06.2023 - 08.06.2023 - 15.07.2023 - 16.07.2023 - 11.05.2024 - 12.05.2024 - 18.05.2024 - 19.05.2024 - 13.07.2024 - 26.07.2024


    LINDEMANN

    14.02.2020 - 14.11.2023


    FLAKE

    14.01.2023

  • Severin Ich verstehe dich da sehr gut. ZEIT als Song braucht Zeit. Mich hat er zB auch erst jetzt abgeholt. Man verortet ihn durchaus sehr schnell als bewusst pathetische Schnulze, so wie das ganze Album zum Großteil "bewusst" auf Stadion und die Menge mitziehen konstruiert ist.

    Aber andererseits, Rammstein in einem Song bewusste Pathetik zu unterstellen wäre dann wirklich unsinnig, da weiß man doch eigentlich, dass Pathetik schon immer zum Gesamtrezept gehört hat. Ohne dich, Mutter, MHB, Reise Reise....

    ZEIT ist ein sehr schönes Lied. Und es hätte wirklich wirklich der Opener vom Album sein können, sollen....MÜSSEN.

  • Songs, die ich auf nächster Tour gerne in der Setlist sehen würde (nicht alle, aber so zwei oder drei davon wären schon nett):


    Wollt ihr das Bett in Flammen sehen?

    Der Meister

    Laichzeit

    Bestrafe mich

    Klavier

    Zwitter

    Nebel

    Reise, Reise

    Morgenstern

    Rosenrot

    Wo bist du

    Feuer und Wasser

    Mein Land

    Weit weg

    Hallomann

    Schwarz

    Meine Tränen

    Angst


    So, Rammstein. Da könnt ihr frei von auswählen. Bin bei jedem der Songs 100% dabei.


    Meiner Meinung nach könnten raus:


    Zeig dich

    Puppe

    Deutschland + Remix

    Mein Teil

    Engel Piano

    Ausländer

    Pussy

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Bin auch sowas von gespannt, was das Thema Stelist betrifft.... Vlt gibt ja Flake bei seinen Vorlesungen bei den Autogrammen nachher mal etwas preis??


    Ich bin gespannt, ob es nach der Europa Tour auch noch Konzerte wo anders geben wird....

    Ich weiß, wir haben schon oft über die Mexico Seite diskodiert, aber da liegt schon wieder was in der Luft.

  • Bin auch sowas von gespannt, was das Thema Stelist betrifft.... Vlt gibt ja Flake bei seinen Vorlesungen bei den Autogrammen nachher mal etwas preis??

    So ein Käse. Er gibt doch nichts zur Autogrammstunde preis (falls er überhaupt eine gibt). Mir wäre es schon peinlich dieses Thema überhaupt anzusprechen. Er ist wegen seinen Büchern da und nicht wegen den Konzerten.


    Edit: Ich fände es cool, wenn "Wiener Blut" wieder rein käme oder "Weisses Fleisch". Tolle live songs!

  • So ein Käse. Er gibt doch nichts zur Autogrammstunde preis (falls er überhaupt welche gibt). Mir wäre es schon peinlich dieses Thema überhaupt anzusprechen. Er ist wegen seinen Büchern da und nicht wegen den Konzerten.


    Edit: Ich fände es cool, wenn "Wiener Blut" wieder rein käme oder "Weisses Fleisch". Tolle live songs!

    wieviel leute glaubst du sind da wirklich nur wegen den büchern da?????

  • wieviel leute glaubst du sind da wirklich nur wegen den büchern da?????

    Ich verstehe gar nicht wie man nicht wirklich nur wegen der Bücher da sein kann.

    Wenn man nichts mit Flakes Schreibstil anfangen kann, wieso geht man dann dahin?

    Um ihn mal zu sehen?

    Klar, dass die meisten Leute durch Rammstein auf ihn als Autor aufmerksam geworden sind.

    Aber ich finde bei einer Lesung geht man wegen Flake als Autor hin und nicht wegen Flake als Keyboarder.

    Ich würde mich fremdschämen, wenn ich mitbekommen würde, dass Flake ernsthaft z.B. wegen der Setlist gefragt würde im Rahmen der Autogrammstunde im Anschluss an die Lesungen. Das wäre so plump.

    Ich glaube aber Flake kann zum Glück damit ganz gut umgehen.

  • Wäre er nicht Keyboarder, würde vllt auch kein Verlag die Bücher veröffentlichen. Wenn man schon einen Namen mitbringt, wird so etwas leichter.

    Und dass Leute wegen ihm als Musiker hingehen, kann ich mir gut vorstellen. Wann kommt man den Bandmitgliedern sonst so nah?

    Letztendlich leben seine Vorlesungen ja auch von diesem Promifaktor.

    Was nicht heißt, die Frage nach der Setlist wäre nicht Quatsch. Warum soll er die im Kopf haben und welches Interesse bestände darin, vor ersten Show jeder Überraschung zu nehmen.


    @Topic

    Wie ist das mit denn Meet &Greet eig? Wenn die Mitgliedschaft endet, bevor das Konzert stattfindet, kann man dann nicht an der Verlosung (?) teilnehmen?


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Da du ja irgendwie Benachrichtigungen des Forums zum Treffpunkt erhalten musst, was sehr zeitnah am Konzertdatum ist, wäre eine aktive Mitgliedschaft durchaus sinnvoll.

    - Rammstein's Robin Hood © MehrR -

  • danke, so seh ichs auch

  • Da du ja irgendwie Benachrichtigungen des Forums zum Treffpunkt erhalten musst, was sehr zeitnah am Konzertdatum ist, wäre eine aktive Mitgliedschaft durchaus sinnvoll.

    Letztes Jahr haben wir all diese Infos per Mail bekommen und nicht übers Forum.

    Aber berechtigte Frage von Diaboula. Keine Ahnung, inwieweit das kontrolliert wird.