Europa Stadion Tour 2023 (Allgemeine Diskussion)

  • Ich bin echt gespannt wie die Setliste aussehen wird.


    Wenn ich mir was an Songs wünschen dürfte wären es Giftg, Angst, Dicke Titten und Schwarz ;)

    Live dabei:
    09.07.2016: Waldbühne / Berlin

    12. & 13.06.2019: Rudolf Harbig Stadion / Dresden

    22.06.2019: Olympiastadion / Berlin

    20. & 21.05.2022: Red Bull Arena / Leipzig

    04.06.2022: Olympiastadion / Berlin

    08.06.2023: Olympiastadion / München

    15. & 16. & 18.07.2023: Olympiastadion / Berlin

    08.11.2023: Till Lindemann / Leipzig

    15. & 16.05.2024: Rinne / Dresden


    „Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.“

    - Mahatma Gandhi

  • Kann ich mir kaum vorstellen. Flake geht jetzt auch bald auf die 60 zu. Glaube kaum dass der sich diese Performance nochmal antun möchte.

    Im vollen Wissen, dass das hier gleich einen gewaltigen Shitstorm auslösen wird, aber: es gäbe da noch einen Ersatz in Form eines gewissen "Duo Jatekok". Wäre wenigstens eine sinnvollere und begrüßenswertere Verwendung der Vorgruppe. :]

  • Kann ich mir kaum vorstellen. Flake geht jetzt auch bald auf die 60 zu. Glaube kaum dass der sich diese Performance nochmal antun möchte.

    Meinungstechnisch kommt er ja noch tief genug runter, dürfte also passen.


    Zum Thema Setlist fände ich die Los-Performance wie in Nimes mal ganz interessant.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Im vollen Wissen, dass das hier gleich einen gewaltigen Shitstorm auslösen wird, aber: es gäbe da noch einen Ersatz in Form eines gewissen "Duo Jatekok". Wäre wenigstens eine sinnvollere und begrüßenswertere Verwendung der Vorgruppe. :]

    dieses Jahr werden es aber durchgängig Duo Abélard sein ;)

    - Rammstein's Robin Hood © MehrR -

  • Da sieht man mal wie viel Eindruck die beiden Vorgruppen mit ihrer Performance hinterlassen haben wenn man sie nicht einmal voneinander unterscheiden kann.

    Alles subjektiv. Die Setlist als auch die Spielweise unterscheiden sich schon, insbesondere letzteres. Abélard spielen flüssiger und weniger erzwungen "künstlerisch" als Jatekok.

    - Rammstein's Robin Hood © MehrR -

  • Zur Bück Dich Diskussion. Ich musste sogar mal dran denken, die Schaumkanone für Bück dich zu verwenden. Kommt halt drauf an, wie man es umsetzt.


    Knorkator wäre als Vorband witzig gewesen oder einfach mal wieder rockiges! Ich hoffe natürlich auch, dass man an der Setlist doch etwas mehr austauscht als nur 2-3 Stücke.

    Meine Rammstein Live Erlebnisse:
    24.11.2009 LEIPZIG 1. Reihe bei Richard + Oliver getroffen!!
    10.12.2011 STUTTGART 1. Reihe vor Paul und Till!! (näher bei Till)
    24.03.2012 FRANKFURT (Autogrammstunde mit Schneider)
    25.05.2013 BERLIN-WUHLHEIDE 1.Reihe vor Till + Drumstick von Schneider bekommen

    13.07.2019 FRANKFURT 1.Reihe nahe Paul

    05.06.2022 BERLIN OLYMPIA-STADION

    15.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Richard

    16.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Till


  • *Amerika 94!*

    ich denke dass das auch eine riesige egofrage ist. wie ich mir durchaus vorstellen KANN, dass rammstein keinen bock haben, durchaus bekanntere bands als vorband mitzunehmen, wird eher die frage sein, welche renommierte band denn bock darauf hat für ausgerechnet RAMMSTEIN vorband zu sein.

    dann geht es ja auch ums geld. wie ich belehrt worden bin, bezahlen die vorbands ja für das recht, bei einem solchen act überhaupt mitauftreten zu dürfen - warum sollte man also noch aufwand und geld investieren, um letzten endes doch zumindest nett wegapplaudiert zu werden?

    dann noch etwaige zwischenmenschliche egoscheiße.

    würden rammstein dies wollen, könnten sie aus jeder tour ein geniales mini-festival machen, in dem sie sich eben geilere bekanntere bands mitnehmen.

    aber stattdessen nimmt man halt leute, die einem wirklich nicht den rang ablaufen können, die auch stets artig danke danke sagen und anspruchslos sind.

    und verkauft sich dann nebenher als "chancengeber".


    was die schaumkanone angeht - wir denken an den MEIN TEIL flammenwerfer - es wäre daher eine konsekutive weiterführung des requisiten-enlargements.

  • Wie ich hörte, nehmt das jetzt nicht als die unumstößliche Wahrheit, geht es dabei eher um GEMA und Dezibel.


    Will heißen: Rammstein müssten die GEMA für die Lieder der Vorband bezahlen, da diese ja auf ihrer Veranstaltung auftritt. Das spart man sich mit Jatekok, da die ja nur Rammstein Songs spielen.


    Und es geht wohl z.T. auch um durchschnittliche Dezibel. Das heißt, im Durchschnitt, auf die ganze Veranstaltung gesehen, darf eine gewisse Grenze nicht überschritten werden. Da Jatekok ja sehr leise sind und man mit Engel Piano noch einen leisen Song in der Setlist hat(te)...


    Klingt plausibel. Ob und wie viel da dran ist: keine Ahnung.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Die GEMA Gebühren bei Konzerten richten sich für den Veranstalter nicht nach den gespielten Liedern, sondern an Eintrittspreisen, Besucherzahlen, Geldwerte Vorteile / Sponsoring Einnahmen. (GEMA Tarif U-K)

    Der Veranstalter und auch der Verlag/Urheber selbst müssen nach den Konzerten Musikfolgen/Setlisten bei der GEMA einreichen. Nur damit wird dann eine Abrechnung ermöglicht.

    Rammstein profitiert hier dann natürlich, da die Klavierdamen nur Rammstein Songs spielen.

  • Die GEMA Gebühren bei Konzerten richten sich für den Veranstalter nicht nach den gespielten Liedern, sondern an Eintrittspreisen, Besucherzahlen, Geldwerte Vorteile / Sponsoring Einnahmen. (GEMA Tarif U-K)

    Wie verhält es sich, blöd gefragt, mit ausländischen Veranstaltern? Müssen die dann auch an die GEMA zahlen oder gilt das nur für innerdeutsche Veranstaltungen? Also anders gefragt: vertritt die GEMA die Interessen der Künstler überall auf der Welt oder nur im deutschen Rechtsgebiet?

  • Wie verhält es sich, blöd gefragt, mit ausländischen Veranstaltern? Müssen die dann auch an die GEMA zahlen oder gilt das nur für innerdeutsche Veranstaltungen? Also anders gefragt: vertritt die GEMA die Interessen der Künstler überall auf der Welt oder nur im deutschen Rechtsgebiet?

    https://www.gema.de/de/die-gema/organisation

    " Wer Gutes tut, dem wird vergeben, so seid recht gut auf allen Wegen"

  • Rammstein profitiert hier dann natürlich, da die Klavierdamen nur Rammstein Songs spielen.

    Und nicht nur das, auch vor dem Duo und dazwischen läuft explizit nur Rammstein, das ist schon durchdacht.

    Ich denke mal, dass dies mitunter hilft die Ticketpreise entsprechend human zu gestalten für eine derartige Show, die man von Rammstein präsentiert bekommt.

    - Rammstein's Robin Hood © MehrR -