Adieu (Videodiskussion)

  • Die Wachleute tragen einen Ausweis von Universal. Und in der Szene wo Richard sich eine Zigarette anzündet, steht hinter ihm über der Tür auch Universal.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Das Deutschland Video hat die Messlatte schon brutal hoch gelegt. Das Video ist zwar gut gemacht, hat aber zu wenig Aussagekraft. Klar gibt's viel parallelen zur Vergangenheit. Aber da hätte mehr rüber kommen können.

    Was mir jetzt noch in den Sinn kommt: das Lied haben sie ja für einen verstorbenen Freund geschrieben. Eventuell hat er bei allen Videos im Hintergrund mitgewirkt?

    Dann hätte ich ein RIP im Abspann noch passend gefunden.

  • bei mir hat es auch nochmal gerattert im kopf.


    was ist, wenn diese doppelgänger in den tanks in dem "universal"-musikspielhaus nicht mal wirklich sie selbst waren, konserviert / tiefgefroren, sondern KLONE ("mutter 22")?

    rammstein haben schließlich erst das NDH ding wirklich "berühmt" gemacht und wieviele teils sehr grenzpeinliche abklatschbands hats seitdem gegeben?

    evtl verwahrt man sich hier einfach gegen ein von der plattenfirma hochgezüchtetes, schon wieder bereitstehendes imitat. das dulden sie nicht, und über die 20 jahre hinweg haben sie ja auch wirklich oftmals unter beweis gestellt, dass sie sich nicht die butter vom brot nehmen lassen und keine band jemals nahe kommen kann.


    dagegen spräche allerdings, dass in den letzten 15 jahren dieses musikgenre eigentlich ja eher irrelevant geworden ist.

  • Finde das Video ziemlich interessant... Es steckt eine Menge drin, was noch entschlüsselt werden will. Der Stil ist schön gewählt.. Doch hätte ich mir einen deutlicheren roten Faden gewünscht und dafür vielleicht keine Laser. :D


    Als Negativpunkt muss ich die Spezial- Effekte nennen... Die sind durchwachsen... Wieso hat man keine Platzpatronen verwendet bei den Schussszenen, man sieht leider extrem, dass die Waffen keinen Rückstoß haben und das Mündungsfeuer nur eingefügt ist. Es gibt auch richtig gute Effekte im Video aber zb auch die Szene wo die Leute im Himmel schweben ist nicht wirklich überzeugend.


    Naja trotzdem ein starkes Video. Und bin gespannt was da noch alles entschlüsselt werden kann.

  • Wir vom Wiki haben in unsere Instagram-Story mal alles mögliche gepackt. Ist auch als Highlight hinterlegt: https://www.instagram.com/rammwiki/


    Dazu kamen bereits von Usern noch einige Hinweise:

    - Das Video beginnt mit einer Aufnahme der Straße, wie im "Rammstein" Video

    - Die Maske von Schneider könnte eine Anspielung auf das "Zeit" Video sein

    - Der Joker fährt im Film natürlich in einem Polizeiauto, nicht in einem Taxi. Whoops.


    Was ich persönlich ganz lustig fand:

    Flake tippt auf der Tastatur des Laptops. Tastatur ist auf englisch Keyboard. Flake spielt also wieder Keyboard im Video. Hilarious.


    Übrigens:

    David Gesslbauer hat bestätigt, dass die Einbrecher die Klone sind und die, die sie verbrennen, sind die Originale. Und in meinen DMs auf Instagram hat er gesagt, dass es für die Lore des Videos wichtig ist, dass Germania im Sarg durch das All schwebte (war nur im Countdown zu sehen).


    Ist euch auch aufgefallen, dass die Klone es gar nicht bis zu den Originalen geschafft hat? Im Abspann sind alle tot, aber an Orten, bevor sie zu den Originalen kamen. Also direkt vor der Tür, auf der Treppe...

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

    4 Mal editiert, zuletzt von Super E10 ()

  • Als Negativpunkt muss ich die Spezial- Effekte nennen... Die sind durchwachsen... Wieso hat man keine Platzpatronen verwendet bei den Schussszenen, man sieht leider extrem, dass die Waffen keinen Rückstoß haben und das Mündungsfeuer nur eingefügt ist. Es gibt auch richtig gute Effekte im Video aber zb auch die Szene wo die Leute im Himmel schweben ist nicht wirklich überzeugend.

    Platzpatronen haben Rückstoß und werden im Film als heiße Waffen gehandhabt. Heißt auch höherer Sicherheitsbedürfnisse und nur bedingter Einsatz, da nicht in die Richtung von Menschen gezielt wird. Und das aus guten Grund. Gab leider damit schon einige tödliche Fehler in dem Bereich.
    Eingefügte Mündungsfeuer sind ganz ok. Muss aber zustimmen, dass die Effekte optisch deutlich unecht bzw gekünstelt wirken. Finde ich persönlcih aber nicht so schlimm, da das auch ein wenig wie ein Stilmittel rüberkommt bzw mich nicht allzu sehr stört. Aber das ist Geschmackssache.

  • Wieviel ist überhaupt erstmal die Frage, das hängt ja von vielen Faktoren wie Zielgruppe, Länge und co ab. Sowas entscheidet gerade bei hohen Klickzahlen über Zehntausende Euro. Was am Ende dabei rumkommt wissen wohl nur sie selbst, denke aber nicht dass es die Videokosten decken kann..

  • Hatte beim Schauen plötzlich ganz starke Teletubbies-Vibes. Ihr etwa auch?

    HAM SIE DROGEN GENOMM JA


    Chris1893 das kann ich nicht beurteilen, generell youtubeadblock und gut is :]

    Bananengeist wenn du bedenkst was mutmaßlich gewisse selbstständige 200 kg schichtarbeiter im monat mit ihren werken verdient haben wollen...4 mio klicks in 24 h (mittlerweile 7 mio)? das wird schon ordentlich sein. und das wird ja noch mehr werden, auch weil das video soviele kleine dinge beinhaltet und so rätselhaft ist.


    Super E10 und wenn man genau hinschaut, tippt flake auf der tastatur auch im takt zur keyboardmelodie ;)


    isst flake da am anfang eine seite aus der bibel? wenn man bedenkt, dass diese religiös behangenen klongestalten die band angreifen, könnte das eventuell auf etwaige religiös/moralische sittenwächter anspielen, die die band bekämpfen? da das gebäude sozusagen das label universal "darstellt", sozusagen , die band auf eigenem grund und boden attackieren - und dann am ende, nach dem vermeintlichen was wäre wenn sie die band niederbrennen, doch daran scheitern?



  • HAM SIE DROGEN GENOMM JA

    Wenn sich alle 20 Min. Oppar-Stoff in Form von hautfarbenen Bewegtbilderproduktionen reinziehen Drogenkonsum definiert, dann ... ach lassen wir das.


    Nein, Spaß: damit will ich nur sagen, dieses ewige Hineininterpretieren und die "was werden die sich bei dieser Kameraeinstellung, bei dieser Bewegung, bei diesem Setdetail, bei dieser Storyline etc. wieder gedacht haben?"-Diskussionen oder Mutmaßungen, dass "von diesem Kieselstein da am Bildrande bestimmt eine ganz dolle bedeutungsschwangere Symbolik hervorgeht" geht mir manchmal tierisch auf den Strich. 😄


    Versteht mich nicht falsch, es liegt bekanntlich in der Natur des Menschen alles zu hinterfragen und alles und jedem irgendeine Symbolkraft zuzuschreiben und ich finde auch die Ideen und Thesen von den Leuten mitunter recht amüsant, und Rammstein war immer eine Band, die mit dem Stilmittel der Interpretation und Symbolik kokettiert hat, aber der wahre Hintergrund bzw. die wirkliche Bedeutung dessen was alles in einem Video gezeigt werden wollte, dass wissen nur die unmittelbaren Beteiligten selbst und wer weiß: vielleicht haben die sich ja bei manchen Sachen, die wir als sehr interpretationswürdig betrachten und eine hohe Symbolik zuschreiben am Ende nicht mal wirklich was bei gedacht?


    Ich finde es halt einfach nur lustig, wie solche Werke regelrecht in Einzelteile zerpflückt werden ohne, dass man wirklich alle Intentionen kennt, die zu dieser Bildsprache geführt haben ^^ Vielleicht liegt es auch daran, dass ich selber immer zu doof war im Deutschunterricht Analysen von Werken zu schreiben 😄

  • Ich bin zwar ganz bei dir, ich bin ja auch für meine sachliche Kritik an der Überglorifizierung einzelner Herren bekannt, aber:
    Schade dass dieser Thread noch keine 10 Seiten gefüllt hat, denn bisher, und das muss man echt mal aussprechen, wurden hier wunderbare Interpretationen des Videos, teils richtig, teils verkehrt, teils absurd gepostet und alles konnte dem nächsten Schreiber in seine Interpretation wunderbar hineinspielen, und keiner fühlte sich in seiner Deutung komplett abgelehnt oder angegriffen. Wie oft gibt es das hier?


    Um auf meine eigene Auslegung, die ja recht global sein sollte, einzugehen: Dass ich zwar Aspekte vollends richtig gedeutet habe, diese dann aber in sich doch noch anders und obendrein invertiert waren - was für Hirne müssen das sein, die sich sowas Cleveres, was jeder Betrachter teils komplett unterschiedlich auslegt, ausdenken, und allein der Fakt, dass die Band jetzt ausgerechnet die MUTTER-Produktion thematisch/therapeutisch mit einem Video aufgreift....fantastisch. Ich denke, für die Band ist (genau wie für mich) MUTTER das beste und wichtigste Werk, dass sie geschaffen haben, sicherlich eben auch auf Grund der quälenden Geburtswehen. Pun intended.


    Mir kam übrigens noch eine auf MUTTER bezogene Sache ein, die bestens in das Video hineinspielt:
    Die Band verweigert sich ja offenkundig im Video gegenüber jeglicher Vereinnahmung durch andere, so meine Auslegung.


    Sie wollen mein Herz am rechten Fleck

    Doch seh ich dann nach unten weg

    Da schlägt es in der linken Brust

    Der Neider hat es schlecht gewusst


    Hmmmmm. :)

  • Was Helmut andeutet mit Links234 spielt noch ein wenig in einen Deutungsansatz hinein, der mir ebenfalls beim ersten anschauen des Videos aufkam;


    Der Stil von Adieu ist mit den roten Lasern schon ähnlich zum Video Deutschland. Mit Deutschland kamen bekanntlich wieder die Aufschreie zum Rechtsextremen Blabla auf, wie wir alle wissen völlig ungerechtfertigt. Gefühlt haben Rammstein mit jedem Finger den sie krumm machen in Deutschland mit riesigem Gemecker und Jähzorn zu kämpfen.

    Inzwischen hat Till sogar live die Zeilen im letzten Refrain geändert, dort singt er:

    „Meine Liebe kann & will ich dir nicht geben“.


    Anfangs war Rammstein schon noch auf Deutschland als Fanbase und Heimat angewiesen. Doch sind wir mal ehrlich; spätestens nach der Stadion Tour durch Amerika dürfte klar sein dass das Ding international inzwischen sehr gut zu laufen scheint. Man ist schlichtweg nicht mehr auf das Meckerland angewiesen, braucht sich also keinen Kopf mehr darum machen was die Meckertanten von einem denken. Vielleicht ein mentaler Abschied von der eigenen Heimat, die einen mehr verstoßen statt gefördert hat?

    Rammstein

    29.11.2011 - Bremen, ÖVB-Arena (geil)

    02.07.2019 - Hannover, HDI-Arena (geiler)

    04.06.2022 - Berlin, Olympiastadion (am geilsten)

    07.07.2023 - Groningen, Stadspark (Feuerzone)

    15.07.2023 - Berlin, Olympiastadion (unvergesslich)

    Till Lindemann

    14.12.2023 - Rotterdam, RTM-Stage Ahoy

  • Falco guck dir doch einfach die konzertabläufe in mexico und russland an. extra-songs, es wird halt auch mal für 1 blödsinn mit dem publikum der sequencer abgestellt, special gadgets, "mehr" kommunikation - und hierzulande? sequencer an, show, tschüss. und zwar identisch für jede deutsche show.

    die müssen in den letzten 15-20 jahren eine abscheu vor unseresgleichen entwickelt haben. ich kann mir auch vorstellen, dass die m&g in anderen ländern für die herren sehr viel "lohnenswerter" (das kann man so sehn oder so.) sind.

    ich erinnere mich 2017 an flakes lesung. bei worten mit H stottert er halt. und ja, da fingen einige an zu lachen, das erschien denen als humoristische sketcheinlage. bin mal gespannt ob er nochmal so eine ausgedehnte lesereise macht....


    du hast da recht und es stimmt ja auch - egal was sie machen, es fehlt noch immer irgendwem was oder irchenda renitentes haiderarschloch beschwert sich wegen des fäkalhumors von till über jahre hinweg, was von deutscher borniertheit nur so strotzt...wenn man halt 20 jahre lang welttouren gefahren hat, hat man vergleichswerte zwischen den ländern und seine persönlichkeit massiv erweitert, da kotzt einen das deutsche übermenschen überdrüssig sicher an.

  • Mir fällt beim wiederholten ansehen des Videos auf, dass beim Überfall auf Universal in der Pariser Oper wo sie die Orignal Rammstein Charaktere lagern , müssen die Rammstein Klone selbst ja mindestens einen verbündeten Unterstützer (ausserhalb von Universal und Fans ) gehabt haben

    Alle Rammstein Klon Mitglieder sitzen hinten im Laderaum des umgebauten Mercedes Transporter

    Das bedeutet das sie vorne einen nicht gezeigten radikalen Unterstützer oder doch intelligenten Fan (diesmal hier keinen Zombieslavenfan) als Fahrer hatten


    Ausserdem hatte ich erst jetzt die ganzen Kirchlichen Referenzen zusammenhängend entdeckt, die ich vorher nur einzeln für sich gesehen hatte

    Kreuzanhänger, Hreuzhelm , Bibelseite, Oblate etc.


    Was ich mich Frage ist: warum haben die Universal Leute bei so vielen Wachen in der Oper , draußen diese Oper vor Angriffen nicht besser bewacht und geschützt ?

    So konnte ja ein jeder locker durch die offene Tür marschieren


    Beim Video selbst habe ich mich wie in vielen Actionmovies gefragt, warum in einem solchen Kugelhagel eigentlich nie jemand die Helden trifft

    Im Abspann wurde mir dann da kla, dass es sie doch getroffen hat und der Angriff der Rammstein Klone auf Universal im Kugelhagel vor der Tür mit den Orignal konservierten Mitglieder doch endete und scheiterte (zumindest eine Realität in einer Zeitlinie)

  • Das bedeutet das sie vorne einen nicht gezeigten radikalen Unterstützer oder doch intelligenten Fan (diesmal hier keinen Zombieslavenfan) als Fahrer hatten

    emu! mit ihm war noch zucht und anstand!

    Was ich mich Frage ist: warum haben die Universal Leute bei so vielen Wachen in der Oper , draußen diese Oper vor Angriffen nicht besser bewacht und geschützt ?

    So konnte ja ein jeder locker durch die offene Tür marschieren

    a) die oppar PARDON die oper als sinnbild für das label zu nehmen, grandios. und ein musiklabel ist nun mal kein geheimdienst. und wenn man obendrein noch eines der goldenen kälber der industrie ist, hat man ungefragt ohne großes nachfragen zutritt. was da wiederum logisch jetzt nicht reinpasst: die band war ja im safe als trophäen gut aufbewahrt. wie auch immer.


    SOEBEN ÜBER FACEBOOK:
    die pariser garnier-oper (tazechlich. nun wissen wir auch wer den van gefahren hat. das berüchtigte phantom dieser oper höchstselbst) erlaubte erstmalig und einmalig rammstein, pyro und rauch in ihren räumlichkeiten (auf dem marmor, wörtlich) zu nutzen. na dann, chapeau!