26./27./29./30./31.07.2024 - Gelsenkirchen (Veltins-Arena), Deutschland

• Solltet ihr in der Feuerzone stehen werdet ihr das mit bis zum Ende bleiben nicht schaffen.

Vor allem wenn man durch Tunnel 4 wieder raus muss (rechts von der Bühne) ist man nicht vor 23:00 aus der Arena. Die sperren kurz nach Beginn des letzten Songs den Tunnel komplett ab (da dort nach dem Ende die Band aus dem Stadion geht/fährt. Wir hatten am Freitag den Plan kurz vor Ende abzuhauen um gut vom Parkplatz runter zu kommen und standen dann eine ganze Weile vor einem Blickdichten Zaun. Meiner Meinung nach eine sehr schlechte Methode, die in der Feuerzone eingepferchten Leute so "einzusperren" aber wenn es nicht anders machbar ist...

Rammstein:

• 2012 - Hannover
    • 2013 - Berlin
    • 2019 - Berlin, Hannover
    • 2022 - Leipzig, Berlin (Sa.), Hamburg (Di.), Warschau
    • 2023 - München (Sa. & So.), Groningen (Fr.), Berlin (So.), Paris, Wien (Mi. & Do.), Chorzow (So. & Mo.)
    • 2024 - Prag (Sa.), Dresden (So.), Marseille, Lyon, Frankfurt (Do., Fr. & Sa), Klagenfurt (Mi. & Do.), Gelsenkirchen (Fr. & Sa.)

Till Lindemann:

• 2023 - Hamburg
    • 2024 - New York
    • 2025 - Amsterdam, Hamburg, Krakow
  • Meiner Meinung nach eine sehr schlechte Methode, die in der Feuerzone eingepferchten Leute so "einzusperren" aber wenn es nicht anders machbar ist...

brandgefährlich ist das!

Dann müssen sie den Tunnel schon von der Innenseite sperren, und es kommunizieren.

Hatten in Lyon leider, bei ansonsten hervorragender Organisation, eine Szene mit plötzlichen Absperrungen. Nach 7-8 Minuten fingen die ersten an, Absperrungen zu überklettern und Zäune einzureissen, weil von hinten immer mehr gedrückt wurde, und manche die Kombi aus Hitze, Alkohol und lauter Musik nicht gut vertragen

"Seid doch gut... wenn ihr könnt" (Don Fili)

• brandgefährlich ist das!

Dann müssen sie den Tunnel schon von der Innenseite sperren, und es kommunizieren.

Hatten in Lyon leider, bei ansonsten hervorragender Organisation, eine Szene mit plötzlichen Absperrungen. Nach 7-8 Minuten fingen die ersten an, Absperrungen zu überklettern und Zäune einzureissen, weil von hinten immer mehr gedrückt wurde, und manche die Kombi aus Hitze, Alkohol und lauter Musik nicht gut vertragen

Oh nein da hab ich mich falsch ausgedrückt. Die Absperrung war VOR dem Tunnel im Innenraum der Arena. Allerding find ich es schwierig wenn die halbe Feuerzone (alle die rechts stehen) nicht wirklich raus kommen. Sowohl der Ausgang in Richtung Tunnel war gesperrt als auch der Ausgang zum restlichen Innenraum nach hinten. Die einzige Möglichkeit aus der Feuerzone rauszukommen wären der Tunnel links der Bühne gewesen...

Zumal die Toiletten für die Feuerzone außerhalb der Arena sind. Dementsprechend urinierten dort schon Gäste gegen die Stadionwände...

Rammstein:

• 2012 - Hannover
    • 2013 - Berlin
    • 2019 - Berlin, Hannover
    • 2022 - Leipzig, Berlin (Sa.), Hamburg (Di.), Warschau
    • 2023 - München (Sa. & So.), Groningen (Fr.), Berlin (So.), Paris, Wien (Mi. & Do.), Chorzow (So. & Mo.)
    • 2024 - Prag (Sa.), Dresden (So.), Marseille, Lyon, Frankfurt (Do., Fr. & Sa), Klagenfurt (Mi. & Do.), Gelsenkirchen (Fr. & Sa.)

Till Lindemann:

• 2023 - Hamburg
    • 2024 - New York
    • 2025 - Amsterdam, Hamburg, Krakow
  • Leider muss ich kurzfristig ein Ticket vor Ort für heute umpersonalisieren.

Ausweis des ursprünglichen Ticketinhabers reicht, persönlich muss dieser nicht da sein, oder?

Weiß jemand, wo die Anlaufstelle (ist das das Trouble Shooting?) in Gelsenkirchen ist?

• Ich habe gehört, dass am Freitag der Einlass in die Feuerzone angeblich schon um 14 Uhr statt fand. Kann das jemand bestätigen?

Und wie war das am Samstag?

Kleiner Nachtrag: Es ging wohl um den FZ Eingang Ost.

• Ich habe gelesen, dass beim Taylor Swift Konzert 40.000 Leute außerhalb des Stadtions mitgehört haben. Finde ich massiv krass - auch weil keiner davon für die Kunst gezahlt hat. Zudem gibts unter Beiträgen zur Sicherheit bei diesen Konzerten unangenehme Diskussionen, die auch Rammstein Konzertbesuche betreffen. Ich glaube kaum, dass so ein Artikel dazu beitragen kann, R+Ruf in dieser Art wieder herzustellen. Ich war nun ja auf 7 Konzerte. 6 davon würde ich als sicher bezeichnen, auch wenn nicht alles super war. Aber mit Swiefies darüber diskutieren ob R+Konzerte sicher sind. Unsinnig und bisschen peinlich. Wie sollen die denn wissen, ob das stimmt? Gar nicht. Es interessiert dort auch niemanden.

• Weiß jemand, wo die Anlaufstelle (ist das das Trouble Shooting?) in Gelsenkirchen ist?

Westseite, so ein etwas längeres Gebäude das stadionseitig blau gehalten ist, letztes Gebäude vor Ende Gelände.

Mit langen Schlangen rechnen.

Ob der Ausweis allein reicht, weiß ich nicht.

Rechnungskopie wäre gut.

"Seid doch gut... wenn ihr könnt" (Don Fili)

• Wie sieht es in Gelsenkirchen mit der Mitnahme von Wasser aus? In der Hausordnung, auf die verwiesen wird, findet man maximal "0,5 l Tetrapak". Bestehen die darauf oder gehen auch Plastikflaschen? Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

• Wie sieht es in Gelsenkirchen mit der Mitnahme von Wasser aus? In der Hausordnung, auf die verwiesen wird, findet man maximal "0,5 l Tetrapak". Bestehen die darauf oder gehen auch Plastikflaschen? Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

also am Freitag wurde mir die Mitnahme einer ungeöffneten 0,5 L PET-Flasche untersagt, die ich sonst so immer mit reinnehme durfte. Würde also aus Nummer sicher gehen und ein Tetrapack nehmen.

• Ich habe gelesen, dass beim Taylor Swift Konzert 40.000 Leute außerhalb des Stadtions mitgehört haben. Finde ich massiv krass - auch weil keiner davon für die Kunst gezahlt hat.

Das ist hier in München bei Konzerten im Olympiastadion schon immer so, genauso auch bei Rammstein letztes Jahr und 2019. Wenn auch nicht in dem Ausmaß wie bei Taylor Swift jetzt am Wochenende.

Ist doch kein Problem, der Bau des Stadions lässt es nun mal zu und von der Show sieht man ja trotzdem nichts.

• Das ist hier in München bei Konzerten im Olympiastadion schon immer so, genauso auch bei Rammstein letztes Jahr und 2019. Wenn auch nicht in dem Ausmaß wie bei Taylor Swift jetzt am Wochenende.

Ist doch kein Problem, der Bau des Stadions lässt es nun mal zu und von der Show sieht man ja trotzdem nichts.

Ich finde es auch irgendwie geil, dass sich die Leute dahin hocken, würde ich genauso machen, wenn sich die Möglichkeit ergibt!

• Die wenigsten Stadien bieten so eine Premiumfläche für Zaungäste wie es der Olympiaberg in München tut. Dort war schon immer zu Konzerten gut was los. Diesmal halt nicht nur Studenten und Pfenningfuchser, sondern sicher einige aus der Umgebung die kein Glück mit Karten hatten.

Social Media tut sein übriges, das ist kein „Geheimtipp“ mehr sondern weit bekannt. Genauso wie manch ein Chiemseeufer dank Münchner Tagestouristen (direkte Autobahnanbindung, 45min Fahrzeit, viele Zeitungsartikel mit Sonnenuntergängen) von gemütlichen Sundowner Bars zur lieblosen Massenabfertigung mutiert sind.