10.11.2025 - Dresden (Messe Dresden)

• So. Da ich - ÜBERRASCHUNG! - mit einem neumodischen Smartphone und Ticket ausgestattet nach Dresden fahre, hab ich ein paar allgemeine Fragen.

Es ist ja kalt draußen. Kann man da irgendwo seine Jacke und eventuell Rucksack (wegen Pullover) abgeben? Kostet das was? Geht das reibungslos und schnell? Oder gibt es sowas gar nicht da?

• So. Da ich - ÜBERRASCHUNG! - mit einem neumodischen Smartphone und Ticket ausgestattet nach Dresden fahre, hab ich ein paar allgemeine Fragen.

Es ist ja kalt draußen. Kann man da irgendwo seine Jacke und eventuell Rucksack (wegen Pullover) abgeben? Kostet das was? Geht das reibungslos und schnell? Oder gibt es sowas gar nicht da?

Natürlich gibt es in der Halle eine Garderobe. Und kostenlos ist sowieso nie etwas. In Leipzig kam die Garderobe pro Person 3€ - wird wahrscheinlich in Dresden ähnlich sein.

• Heute ist es endlich soweit!!! Ich freue mich wie bolle! Hat jemand aus unserer Gemeinde eigentlich ein M&G gewonnen?

Hier 8o

Habe aber bisher nur die Gewinnermail erhalten, es sollte heute noch eine Mail mit genauen Infos folgen. Ich freue mich, wenn es tatsächlich klappt :love:

Darf man eigentlich eine Vinyl zum Signieren mitnehmen? Laut Regeln sind nur Taschen bis max. A4 erlaubt... :S

• Hier 8o

Habe aber bisher nur die Gewinnermail erhalten, es sollte heute noch eine Mail mit genauen Infos folgen. Ich freue mich, wenn es tatsächlich klappt :love:

Darf man eigentlich eine Vinyl zum Signieren mitnehmen? Laut Regeln sind nur Taschen bis max. A4 erlaubt... :S

Wie weit im voraus gehen denn die Gewinner-Mails raus? Hab für München Karten und hoffe noch 😉

• Wie weit im voraus gehen denn die Gewinner-Mails raus? Hab für München Karten und hoffe noch 😉

6 Tage vor dem Konzert, exakt wie in den Teilnahmebedingungen geschrieben. Jedoch steht da auch, dass man innerhalb eines Tages auf die Mail antworten soll, sonst wird der Platz erneut verlost. ;)

• Kurze Zusammenfassung vom Konzert:

Es wurde ja bereits schon von den letzten Konzerten gesprochen, was die Setlist betrifft. Die Band hatte Bock, das hat man gemerkt. Leider gab es insbesondere am Anfang arge Soundprobleme. Till hat man fast gar nicht gehört bzw. fragte ich mich, ob er überhaupt singt. Auch wirkte es so, dass er einige Wörter verschluckt oder das Mikro aus ist. Das wurde dann aber nach wenigen Liedern besser und der Sound war meines Erachtens dann gut. Die Meinungen driften natürlich bei jedem auseinander, je nachdem wo man steht. Vom Publikum her fand ich die Leute freundlicher und weniger aggressiv, als es in Leipzig war. Ich verstehe sowieso nie, warum manche Stress machen müssen oder extrem gereizt reagieren, anstatt sich ein paar Bier zu gönnen und einfach mit allen das Konzert zu genießen?! Das Publikum war durchwachsen und wie in Leipzig etwas langweilig, da viele nur regungslos da stehen. Ich finde sowas immer schade. Nach der Show haben wir noch Daniel und eine der Damen (Noizith) von "Aesthetic Perfection" getroffen. Für mich war es definitiv ein schöner Konzertabschluss für das Jahr und ich hatte einen tollen Abend, mit Freunden und andere die ich traf :) .

Wie ich bei Instagram gesehen habe, sind Joe und andere Bandmitglieder an dem Tag schön durch die Stadt geradelt.

Vielleicht kann Ramm13 noch berichten, die das M&G war :) .

• Vielleicht kann Ramm13 noch berichten, die das M&G war :) .

Sehr gern! :saint:

Im Laufe des Tages habe ich noch die Mail mit Zeitpunkt und Ort erhalten, wo man uns abholen würde. Leider konnten wir uns dadurch Aesthetic Perfection nicht ansehen, da 20:15 Uhr Treff war, aber für ein M&G war dies zu verschmerzen. Beim Warten kam man dann mit anderen Gewinnern ins Gespräch, sodass die Zeit schnell verging. Wir wurden pünktlich von einem Crewmitglied abgeholt und Backstage geführt, nachdem man die Gewinnermails abgeglichen hatte. Wir wurden in einen Flur bei den Garderoben der Bands nebeneinander aufgereiht und uns wurde erklärt, was man machen darf und was nicht. 20:30 Uhr war es dann soweit; Till und die Damen der Band kamen und fingen jeweils am Anfang und Ende der Schlange an zu signieren. Man konnte sein Handy der Crew geben, sodass sie Fotos von uns mit Till machen konnten. Ansonsten durfte man nichts filmen bzw. fotografieren (Jens Koch hat aber wieder das ganze M&G gefilmt). Leider stand ich genau in der Mitte der Schlange, weshalb ich gerade mit Till "beschäftigt" war und die Damen dadurch an mir vorbeigingen. Es hat sich trotzdem komplett gelohnt! Till war gut drauf, hat viele Witze gemacht und gelacht. :love:

Meine Begleitung war meine Verlobte und als sie das Till sagte, dass ich ihr Verlobter bin, schaute er mich ganz misstrauisch an und meinte nur, wie viel Glück ich doch habe und es ja nicht vermasseln soll. :D

Es wirkt auch heute noch absolut surreal, als ob man das nur geträumt hatte. Gegen Ende kam dann auch noch Joe hinzu, mit dem wir auch ein Bild ergattern konnten. Einzig Danny hat sich nicht blicken lassen. Man hatte schon das Gefühl, dass Till in den Momenten gerne etwas den Fans zurückgeben möchte und dies nicht nur für positive PR für sich verwendet. Gegen 20:50 wurden wir wieder hinausgeführt und dann war es leider auch schon wieder vorbei. :S

Zum Konzert hat line eigentlich schon alles getroffen. Die Band war gut drauf und m. M. n. könnte die Setlist kaum besser sein. Die Halle ist leider für Messen gedacht und das merkt man akustisch und optisch auch, aber Dresden hat leider nichts anderes in der Größenordnung. Das Publikum war sehr durchwachsen, einige Männer haben sich schon vor der Halle mit Bier "zugeschüttet" und dann jeglichen Anstand verloren, und man war froh, wenn man von denen Abstand halten konnte. :/

Am Ende war es jedoch ein unvergesslicher Abend, den ich jedem Fan nur wünschen kann, und das einmal erleben zu dürfen! <3

• Ramm13

Danke für die Zusammenfassung! Es freut mich, dass du so ein schönes Erlebnis mit deiner Verlobten hattest.

Ja, über die Messe bei uns meckern viele, aber ich finde die Halle an sich in Ordnung. Mir war eben nur aufgefallen, dass der Sound anfangs echt schlecht war und man Till gar nicht verstanden hat. Das wurde dann aber besser. Wie bereits von einigen erwähnt, scheint es in jeder Stadt bisher Soundprobleme gegeben zu haben. Wie bereits bei Leipzig zu dem Konzert geschrieben, hätte ich mir ein paar andere Lieder gewünscht und andere ausgetauscht. Aber man kann nicht alles haben. Es war dennoch supi, keine Frage. Ich habe auch noch jemanden von den Security's getroffen, den ich kenne und meinte zu ihm auch, dass ich die Leute in Leipzig aggressiver fand und es in Dresden angenehmer war. Da meinte er nur, dass er durch den Funk was anderes gehört hat. Es gab wohl noch Schlägereien, eine sexuelle Belästigung und besoffene die Stunk gesucht haben. Sehr traurig. Anstatt, dass die Leute einfach gemeinsam Spaß haben, muss es immer jemanden geben, der Stunk macht :rolleyes: . Mir war das in Leipzig für meine Begleitung auch echt unangenehm, da er meinte, er habe noch nie so eine Aggression bei einem Konzert erlebt. Das war sein erstes Lindemann Konzert. Ich hatte mich auch noch mit einem in Dresden beim Konzert unterhalten, welcher der Bruder von der einen Dame bei Till seiner Band war. Zu mir war er sehr freundlich, da er mich anscheinend ganz gut fand ^^ , aber zu anderen im Umkreis war er sehr aggressiv, wenn er gefühlt mal schief angeschaut wurde. Das fand ich etwas erschreckend und habe ich nicht verstanden...

• Kurz mein Senf dazu:

Wir baldowerten die Route (welche Bahn, wo aussteigen) am Vormittag aus und staunten nicht schlecht, als schon Fans vor Messehalle 1 campierten, zum Teil mit Wärmedecken (die Dinger aus dem Verbandskasten)...

Unschlüssig, wann ich nun abends aufbrechen muss, begab ich mich 19 Uhr zur Straßenbahn und war somit halb 8 an der Halle. Auf Aesthetic Perfection hätte ich jetzt nicht SO großen Wert gelegt (RIESENFEHLER das gewesen wäre, letztendlich!) . Einlass sehr entspannt, dusseliges Digitalticket gescannt (Gott sei Dank hat das funktioniert...), dann zur Garderobe, auch super entspannt, keine Schlange. Die Halle an sich (den Außenbereich quasi) inspiziert, nirgends musste man anstehen, ob Getränke oder Essen, auch die Toiletten ausreichend vorhanden. Da war ich schon mal zufrieden.

Gegen 20 Uhr in die Halle, ich stand ziemlich weit vorn, rechts (von der Bühne aus gesehen). Aesthetic Perfection fing an und ich --- WAR HINGERISSEN! (Ich hatte mich vorher "kurz" mit denen beschäftigt, gottlob kannte ich also einige Titel.) Super Auftritt, toller Sound, mitgegangen trotz sich mehrender "Darf ich mal"-Bierverschütter von hinten. RICHTIG Klasse. Natürlich standen vor mir Leute, die die Vorband offenbar nicht interessierte und die stonehengten. (Find ich ja respektlos sowas, aber egal.) Die (AP) haben sich jedenfalls richtig Mühe gegeben.

Dann die Pause, bis Till auftrat. Immer mehr "Darf ich mal - Leute"- . (In dem Moment musste ich kurz an die Wärmedeckenleute denken...) Neben mir stand eine kleine Frau, die zwar keinen Meter zur Seite wich, dafür mit Bier bekippt wurde und dann auch gar nichts mehr gesehen haben dürfte, nachdem sich Hünen vor ihr aufbauten. Als Till dann anfing - der beschissenste Sound, den ich je erleben durfte, kein Wort verstanden, wenn ich die Setlist aufgrund meiner Neugier nicht gekannt hätte, hätte man in DER Qualität auch Helene Fischer übersteuert laufen lassen können, ich hätte es nicht gemerkt. Ich ging daher nach ner Weile eine rauchen und begab mich dann weiter hinten in die Halle, wo der Sound aber auch nicht viel besser war.

Also wenn ich Aesthetic Perfection nicht gehört hätte und somit wusste, dass ein passabler Sound möglich ist...

Es war natürlich alles in allem ein geiler Abend, aber.

Was mich persönlich immens nervte, war die Gruppe "Frauen" auf der Bühne und das für mein Empfinden erheblich überzogene Gebaren von Till. (Ich weiß, macht er immer so, ich sah es nur zum ersten Mal mit eigenen Augen.) Wenn es DAS ist, was er eigentlich will und sein möchte, dann ist das Ende von Rammstein nur eine Frage der Zeit. DAS guck ich mir an, aber feiern kann ich es nicht. Die Kluft zwischen der Musik von Till, die ich solo sehr schön finde und der Darbietung - die ist zu groß. Musik und Text ne 1 - Darbietung mit Arschwackeln und ständig Zunge raus - ne 6.

Und Dresden war wieder mal schön! 😊

Nachtrag: Man hat ja bei den leiseren Tönen (bei TL) gemerkt, dass "es geht", (Tanzlehrerin zum Beispiel war sehr schön), aber sobald Wumms musikalisch ins Spiel kam, war Sense. Ganz besonders schade fand ich das bei "Übers Meer". Und "Blut" zum Beispiel konnte ich kaum erkennen.

• Zackig

Danke für deinen Beitrag. Ich gebe dir Recht. Der Sound war am Anfang wirklich sehr mies. Wie ich bereits geschrieben hatte, war Till rein gar nicht zu hören bzw. dachte ich manchmal das Mikro ist aus oder er singt gar nicht. Was dann aber besser wurde. Zwischendurch war es dann mal wieder schlechter, dann wieder besser. Aber vom Sound her allgemein war es beim Mainact schon echt doof. Aesthetic Perfection interessieren micht nicht sonderlich. Sie sind aber ok und haben gut abgeliefert.

Freut mich, dass es dir sonst bei uns gefallen hat :saint: !

• Beim Sound hatte ich in Dortmund fast das selbe Empfinden, nur waren für mich vom Sound her AP und Till gleich schlecht, wobei sich der Sound von Till im Laufe des Konzertes etwas verbessert hat, "Übers Meer" war für mich gut hörbar, bei den ersten drei Liedern hingegen habe ich ungelogen kein Wort verstanden. Ich weiß nicht, was da bei ihm mit dem Sound Engineer los ist, wenn das Problem in sogut wie jeder Halle auftritt, muss ja bei seinem Sound Engineer irgendein Problem vorliegen.

Das überzogene Gebaren von Till passt finde ich zu dieser Freakshow, die seine Live Darbietung + Stage Design ja sein soll gut. Ich finde es wirkt sogar künstlerisch förderlich, dass Till nunmal jetzt ein faltiger Opa ist der einen starken Kontrast zu den sich räkelnden Damen auf der Stage bietet, das gibt dem ganzen nochmehr diesen überzogenen creepy Look, den es nicht hätte, wenn Till noch wie vor 25 Jahren ein athletischer Hüne wäre.

• Das überzogene Gebaren von Till passt finde ich zu dieser Freakshow, die seine Live Darbietung + Stage Design ja sein soll gut. Ich finde es wirkt sogar künstlerisch förderlich, dass Till nunmal jetzt ein faltiger Opa ist der einen starken Kontrast zu den sich räkelnden Damen auf der Stage bietet, das gibt dem ganzen nochmehr diesen überzogenen creepy Look, den es nicht hätte, wenn Till noch wie vor 25 Jahren ein athletischer Hüne wäre.

Jaaaa, mir grätscht in diese Gedanken bloß immer der Text und der Tourtitel dazwischen. Ich zeig Dir meine Welt, ein Ort für verirrte Seelen, ... das so schön sanft und ruhig gesungen wird, und dann die Freakshow, die nicht zu beanstanden ist, aber im krassen Gegensatz zu vielen der Texte steht. Im Prinzip schon genial, aber so richtig drauf einlassen konnte ich mich irgendwie nicht. (Liegt an mir und ist insoweit auch null Kritik!)

• Dann hoffe ich mal nächste Woche bei meinem Besuch auf einen anständigeren Sound; schade, dass es so bei dir gelaufen ist. Und ja: die Gäste auf der Bühne stören optisch. Man hat da auch den Eindruck, dass die in "jetzt-erst-recht"-Manier da hin gestellt wurden.