10.11.2025 - Dresden (Messe Dresden)

• Dann hoffe ich mal nächste Woche bei meinem Besuch auf einen anständigeren Sound; schade, dass es so bei dir gelaufen ist. Und ja: die Gäste auf der Bühne stören optisch. Man hat da auch den Eindruck, dass die in "jetzt-erst-recht"-Manier da hin gestellt wurden.

• Beim Sound hatte ich in Dortmund fast das selbe Empfinden, nur waren für mich vom Sound her AP und Till gleich schlecht, wobei sich der Sound von Till im Laufe des Konzertes etwas verbessert hat, "Übers Meer" war für mich gut hörbar, bei den ersten drei Liedern hingegen habe ich ungelogen kein Wort verstanden. Ich weiß nicht, was da bei ihm mit dem Sound Engineer los ist, wenn das Problem in sogut wie jeder Halle auftritt, muss ja bei seinem Sound Engineer irgendein Problem vorliegen.

Nun ist jede Halle anders und manchmal ist es vielleicht akustisch, technisch unmöglich, an jedem Punkt idealen Sound bereit zu stellen. Aber das sollte halt nicht an fast jeder Location so viele negative Berichte geben. Da nützt die beste Licht- und Bühnenshow nichts, wenn man vom Gesang nichts versteht.

Das überzogene Gebaren von Till passt finde ich zu dieser Freakshow, die seine Live Darbietung + Stage Design ja sein soll gut. Ich finde es wirkt sogar künstlerisch förderlich, dass Till nunmal jetzt ein faltiger Opa ist der einen starken Kontrast zu den sich räkelnden Damen auf der Stage bietet, das gibt dem ganzen nochmehr diesen überzogenen creepy Look, den es nicht hätte, wenn Till noch wie vor 25 Jahren ein athletischer Hüne wäre.

Ich denke mal, er ist sich seines Alters durchaus bewusst und das überzogene Gebaren enthält eine Portion Selbstironie.

Jaaaa, mir grätscht in diese Gedanken bloß immer der Text und der Tourtitel dazwischen. Ich zeig Dir meine Welt, ein Ort für verirrte Seelen, ... das so schön sanft und ruhig gesungen wird, und dann die Freakshow, die nicht zu beanstanden ist, aber im krassen Gegensatz zu vielen der Texte steht. Im Prinzip schon genial, aber so richtig drauf einlassen konnte ich mich irgendwie nicht. (Liegt an mir und ist insoweit auch null Kritik!)

Aber die Freakshow zeigt vielleicht doch gerade eine "verirrte Seele"?

Gerade diese Widersprüchlichkeiten zwischen freakigen, albernen, lustigen, ernsten Momenten sind doch spannend!

• Im Prinzip war es mein Fehler, anhand des Tournamens "Meine Welt" ein bisschen etwas anderes erwartet zu haben. Der Song "Meine Welt" ist ja sehr schön und switcht zwischen härteren Tönen und dem sehr harmonischen Refrain, zeigt also "beide" Welten (oder eben die eine, die beides beinhaltet). Das Konzert jedoch war mehr auf der dreckigen, harten Seite angesiedelt, überspitzt formuliert. (Wundert mich übrigens, oder ich habe es überlesen, dass das Zunge 2025-Shirt noch nicht als "aha, nochmal mit nem blauen Auge davongekommen" beurteilt wurde... 😉)

Ich bereue nicht, zum Konzert gegangen zu sein. Und wäre der Sound besser gewesen, sähe es vielleicht bei meinem Urteil auch besser aus. Aber so lässt mich "seine Welt " etwas verwirrt zurück. Macht aber nichts.

Und jetzt lass ich mal ein bisschen AP laufen 😊. Allein für deren Auftritt hat es sich schon gelohnt.

• Und jetzt lass ich mal ein bisschen AP laufen 😊. Allein für deren Auftritt hat es sich schon gelohnt.

Die kannte ich auch erst seitdem sie Support von Till 2023 waren, und dabei sind die ja wohl auch schon ewig unterwegs.

War dann bei denen nochmals separat, da haben sie "Old school set" nur Stücke bis 2011 gespielt; war richtig gut.

Das blaue Auge kommt allerdings mit einem Knacki-Shirt, also evtl. doch nicht "davongekommen".

"Seid doch gut... wenn ihr könnt" (Don Fili)

• Und jetzt lass ich mal ein bisschen AP laufen 😊. Allein für deren Auftritt hat es sich schon gelohnt.

Ich finde die alten Sachen von AP sogar noch mal besser. Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber „A Violent Emotion“ ist nach wie vor meine Lieblingsplatte von denen :hammer:

Der obligatorische Schw***vergleich

1996 Hildesheim Ilmenau Freiberg 1997 Erfurt 1998 Hildesheim 2005 Erfurt 2009 Leipzig

2010 Erfurt 2016 Breslau 2019 Berlin Prag 2022 Leipzig Turin 2023 München 2024 Dresden

Lindemann: 2020 Leipzig 2023 Leipzig 2025 Erfurt Leipzig

• Ich finde die alten Sachen von AP sogar noch mal besser. Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber „A Violent Emotion“ ist nach wie vor meine Lieblingsplatte von denen.

Schönhauser im November... Meine Fresse, mein Urlaub sollte sich ki technisch irgendwie vermehren.. :panic:

• Die kannte ich auch erst seitdem sie Support von Till 2023 waren, und dabei sind die ja wohl auch schon ewig unterwegs.

War dann bei denen nochmals separat, da haben sie "Old school set" nur Stücke bis 2011 gespielt; war richtig gut.

Das blaue Auge kommt allerdings mit einem Knacki-Shirt, also evtl. doch nicht "davongekommen".

Komischerweise wird mein Lieblingsdesign (längst gestreift) immer in Knacki interpretiert. Warum n ? Ich schlafe in sowas!😁

• Komischerweise wird mein Lieblingsdesign (längst gestreift) immer in Knacki interpretiert. Warum n ? Ich schlafe in sowas!😁

Mit Namensschild?

"Seid doch gut... wenn ihr könnt" (Don Fili)