23.11.2025 - Hamburg (Barclays Arena)

• Hallo! Kennt sich jemand mit der Barclays Arena in Hamburg aus? Wie ist die Anfahrt und Parkplatzsitutation dort?

Ich war vor kurzem dort, Hans Zimmer Tour!

Ganz in der Nähe nur paar Minuten Fussmarsch war da ein inoffizieller? Parkplatz man zahlte 10€( Schild mit 10€ war direkt bei der Einfahrt, sah man von der Strasse schon aus.)

Es ging dann so leicht steil hoch zum Parkplatz

und der war top, hin und weg war wie als wenn da garnix stattgefunden hat!

Ob das immer so ist weiss ich aber nicht.

Vielleicht könnte das auch noch helfen.

Hilfreiche Infos zum Parken an der Arena | Barclays Arena
    Rund um die Barclays Arena stehen Ihnen ausreichend Parkflächen zur Verfügung. Unser Parkleitsystem unterstützt Ihre Suche ➙ Jetzt vorab informieren!
    www.barclays-arena.de

• 10€ für ein Parkticket ist aber auch ambitioniert. War das dann schon für den ganzen Tag?

(Nicht, dass ich nach HH will, mich interessiert tatsächlich nur der Preisvergleich.)

Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

• 10€ für ein Parkticket ist aber auch ambitioniert. War das dann schon für den ganzen Tag?

(Nicht, dass ich nach HH will, mich interessiert tatsächlich nur der Preisvergleich.)

Das kann ich nicht sagen wir sind erst zum Abend hin angereist!

Nuja für ein feinen Parkplatz ohne Stress, dann ist mir auch der 10er egal!😄

• Das kann ich nicht sagen wir sind erst zum Abend hin angereist!

Nuja für ein feinen Parkplatz ohne Stress, dann ist mir auch der 10er egal!😄

Es ist auch vergleichsweise nicht mehr teuer.

Parkgebühren haben überall angezogen. Westfalenhalle kostet z.B. wahrscheinlich 6 € oder mehr auf den Stadionplätzen und gesichert 10-12€ an der Halle.

Letzten Sonntag in Köln festgestellt, dass bisher kostenfreie Parkplätze (Nähe Lanxess Arena, 18 Fussminuten) auch auf einmal zur städtischen Parkzone gehören; 19 € für 4 Stunden, wobei die Eintrittskarte zum Eishockey selbst nur 32 € kostet.

Krasses Missverhältnis.

"Seid doch gut... wenn ihr könnt" (Don Fili)

Der Parkplatz öffnet meist 2 Stunden vor Einlass.

Für die 10€ bekommst du dann aber auch 0 Service. Selten so ein Chaos erlebt wie bei der Parksituation in der Barclays Arena.

Der Preis ist für Hamburg leider normal

• Danke für die Tipps!

• Es ist auch vergleichsweise nicht mehr teuer.

Parkgebühren haben überall angezogen. Westfalenhalle kostet z.B. wahrscheinlich 6 € oder mehr auf den Stadionplätzen und gesichert 10-12€ an der Halle.

Letzten Sonntag in Köln festgestellt, dass bisher kostenfreie Parkplätze (Nähe Lanxess Arena, 18 Fussminuten) auch auf einmal zur städtischen Parkzone gehören; 19 € für 4 Stunden, wobei die Eintrittskarte zum Eishockey selbst nur 32 € kostet.

Krasses Missverhältnis.

Wenn man bedenkt, was Tickets kosten, meistens plus Reisekosten, eventuell plus Übernachtung... dann ist ein 10er fürs Parken obendrauf auch noch mit drin.

• Der Parkplatz öffnet meist 2 Stunden vor Einlass.

Für die 10€ bekommst du dann aber auch 0 Service. Selten so ein Chaos erlebt wie bei der Parksituation in der Barclays Arena.

Der Preis ist für Hamburg leider normal

Auf der Webseite kann man "Parkplatz grau" gar nur für 15 € mieten 3h vor Einlass geöffnet, "blau" für 25 €, 30 Minuten vor Einlass erst geöffnet.

Till Lindemann | Barclays Arena
    Till Lindemann Tickets 🎫 für die Barclays Arena Hamburg: ✓ exklusive Vorverkäufe ✓ sicherer Versand ✓ Premiumtickets verfügbar > Sei live dabei!
    www.barclays-arena.de

Anderer Veranstalter da, übrigens, nicht Fred Handwerker.

Zufällig gelesen. Nicht, dass ich mich für das Konzert interessieren würde, auf keinen Fall!

• Auf der Webseite kann man "Parkplatz grau" gar nur für 15 € mieten 3h vor Einlass geöffnet, "blau" für 25 €, 30 Minuten vor Einlass erst geöffnet.

https://www.barclays-arena.de/events/till-lindeman

Anderer Veranstalter da, übrigens, nicht Fred Handwerker.

Zufällig gelesen. Nicht, dass ich mich für das Konzert interessieren würde, auf keinen Fall!

Grau und blau sind ja "VIP" Parkplätze. Die musst du im Vorfeld buchen. Die für 10€ sind zb rot und gelb und sind für die "normalos".

• Grau und blau sind ja "VIP" Parkplätze. Die musst du im Vorfeld buchen. Die für 10€ sind zb rot und gelb und sind für die "normalos".

Wenn dann aber dafür die Orga besser ist, und zwar inclusive Regelung der Ausfahrt, dann bin ich komplett bei Taenzerin bzgl. Gewichtung der Kosten. Die 5 € mehr fallen dann nicht auf.

Wenn z.B. in DDorf ein Konzert nicht im Dome gespielt wird, sondern in der Mitsubishi Halle, ist bei Ausfahrt vom Hallenparkplatz stets komplettes Chaos. Bei Einfahrt durch Ordner geregelt, bei Ausfahrt blockieren sich alle gegenseitig.

Da kann man definitiv fast nur woanders parken und laufen.

• Wenn dann aber dafür die Orga besser ist, und zwar inclusive Regelung der Ausfahrt, dann bin ich komplett bei Taenzerin bzgl. Gewichtung der Kosten. Die 5 € mehr fallen dann nicht auf.

Wenn z.B. in DDorf ein Konzert nicht im Dome gespielt wird, sondern in der Mitsubishi Halle, ist bei Ausfahrt vom Hallenparkplatz stets komplettes Chaos. Bei Einfahrt durch Ordner geregelt, bei Ausfahrt blockieren sich alle gegenseitig.

Da kann man definitiv fast nur woanders parken und laufen.

Leider ist auch bei den VIP Plätzen nach dem Konzert kein Ordner und regelt irgendwas. Da ist überall komplettes Chaos. Habe beim letzten Konzert eine knappe Stunde gebraucht um vom Gelände fahren zu können. Die Ordner verschwinden scheinbar alle sobald die Parkplätze voll sind.

• [...] Die Ordner verschwinden scheinbar alle sobald die Parkplätze voll sind.

Sehr wichtige Info, danke!

Und exakt wie Mitsubishi Halle.

Habe häufiger nachgedacht, einen Thread für solche Erfahrungen zu öffnen. Unterthreads je Location. Könnte einigen helfen. Ich höre mich bei fremden Locations immer vorher gründlich um.

Muss man nur wegen möglicher Geschäftsschädigende drauf achten, dass alles eigene und echte Erfahrungen sind.

• Fragezeichen

Naja, eine Landstraße hat unter Idealbedingungen eine Kapazität von 1000-1500 Fahrzeugen pro Stunde je Fahrtrichtung. Innerstädtische Straßen liegen (z.B. wegen Ampeln, Fußgängern, Geschwindigkeit) noch einmal deutlich darunter - und Parkplätze erst recht. Selbst mit den besten Ordnern der Welt wäre es illusorisch anzunehmen, dass alles Gäste mit PKW innerhalb von 30 Minuten „fort“ sind. Da hilft mMn nur eines: einer der ersten zu sein.

Ich buche in Leipzig z.B. immer den Parkplatz direkt an der Arena für 20€. Das sichert schon mal einen kurzen (und damit schnellen) Weg zum Auto. Da dort aber 400-500 Autos hinpassen, werden da trotzdem viele eine Stunde oder mehr brauchen, um überhaupt erst Mal auf die Straße zu gelangen (siehe oben). Also muss man, wenn man keine Zeit hat, auch noch einer der ersten auf dem Parkplatz sein. Andernfalls kann man auch noch ne Stunde in der Halle verbringen, wobei es da doch sehr schön wäre, wenn die Gastronomie in dieser Zeit noch geöffnet hat. Da stimme ich vollkommen zu.

Der obligatorische Schw***vergleich

1996 Hildesheim Ilmenau Freiberg 1997 Erfurt 1998 Hildesheim 2005 Erfurt 2009 Leipzig

2010 Erfurt 2016 Breslau 2019 Berlin Prag 2022 Leipzig Turin 2023 München 2024 Dresden

Lindemann: 2020 Leipzig 2023 Leipzig 2025 Erfurt Leipzig

Einmal editiert, zuletzt von Erfurter ()

• Selbst mit den besten Ordnern der Welt wäre es illusorisch anzunehmen, dass alles Gäste mit PKW innerhalb von 30 Minuten „fort“ sind.

Schon klar, aber zumindest bei DDorf hast du das Problem, dass es keine eindeutigen Markierungen gibt. Bei Einfahrt wird fast jeder Wagen eingewiesen; nicht mit soviel Platz wie gewünscht, sondern wie und wo zugeteilt.

Es besteht ja auch ein Interesse, möglichst viele (zahlende) Parker unterzubringen.

Bei Ausfahrt verkeilt sich dann schnell alles, da auf jegliches Hausrecht zur Regelung verzichtet wird, und unzählige Vollhonks nicht sehen, dass sie sich nur selbst behindern, wenn sie rücksichtslos reindrängeln.

Ist man erst auf dem öffentlich rechtlichen Teil, geht es tatsächlich. Hier ist aber auch noch Luft nach oben.

Vorbildlich war das z.B. bei Rammstein in Brüssel:

Ampeln aus und Schupos regeln den zügigen Abfluss. Das war ziemlich beeindruckend.

• Dass auf dem Parkplatz manchmal nur das Recht des Stärkeren/Dümmeren gilt, ist zwar im Einzelfall ärgerlich. Zur Gesamtsituation trägt das jedoch meiner Meinung nach nur wenig bei, da der Verkehr am Parkplatzausgang ja meist relativ flüssig läuft und einzig davon die Geschwindigkeit, mit der sich der Parkplatz insgesamt leert, abhängt.

Vorbildlich war das z.B. bei Rammstein in Brüssel:

Ampeln aus und Schupos regeln den zügigen Abfluss. Das war ziemlich beeindruckend.

Ja, das hilft da als einziges. In Leipzig ist an der Parkplatzausfahrt z.B. auch ne Ampel, die die Besucher nur häppchenweise runterlässt.

Der obligatorische Schw***vergleich

1996 Hildesheim Ilmenau Freiberg 1997 Erfurt 1998 Hildesheim 2005 Erfurt 2009 Leipzig

2010 Erfurt 2016 Breslau 2019 Berlin Prag 2022 Leipzig Turin 2023 München 2024 Dresden

Lindemann: 2020 Leipzig 2023 Leipzig 2025 Erfurt Leipzig