VVK: 18.11., 16 Uhr
16.12.2025 - Stuttgart (Hanns-Martin-Schleyer-Halle)
-
-
Gabs für Stuttgart Golden Circle-Tickets?
-
Hmmm ja.
Hier gehts jetzt mehr um meine persönlichen Befindlichkeiten als um das Konzert selbst.
Das war von der Band klasse, Till neutral bis heiter gelaunt, hier und da ein paar Mic-Probleme, oder Joe der seine Sticks zu hoch geschleudert hat und somit den Einsatz verpasst hat.
Du hast kein Herz und Übers Meer wunderbar.AP war auch spitze und hat Stuttgart leider nicht verdient, da nimmt man jedes mal zwei neue Songs für sich mit.

Nun zum Sonnenkult Dilemma:
War leider etwas zu spät dran und bin somit nicht mehr Front of Stage gekommen, es wurde dann die 3. Reihe hinterm Wellenbrecher. Zuerst mal eingequetscht zwischen schweißelnden 2 Meter Hünen; später dann etwas stimmiger ins Platzangebot eingefügt. Dann stehste da, siehst wie viel Platz eigentlich noch im FOS Bereich ist und kannst nur den Kopf schütteln. Da hättest du noch Eiskunstlauf zwischen den partizipierenden Teilnehmern fahren können. Auf Nachfrage: Sicherheitsgründe; Safe Space für Frauen und Erschöpfte. Mhh okay.
Dann stehste da halt wie ne Ölsardine eingepresst zwischen Leuten wo man sich eh schon fragt was die auf so einem Konzert zu suchen haben (oh ja der Bösling hats gesagt!), dann auch noch so weit vorne, mit kaum Sicht; beim Zappeln (ich liebe diese Beschreibung, danke Fragezeichen
) und bangen wirst noch dumm angeschaut und angemacht, keiner singt mit, und natürlich nonstop am Handy filmen. Wahrscheinlich lags auch daran dass ich nur ein Radler getrunken habe im Zusammenspiel mit der Hitze in der Halle, aber mittlerweile werd ich bei sowas innerlich aggressiv und pampe die Leute dann an wenns mir zu blöd wird. So war das Konzert für mich seelisch eher nur so semi freudvoll. Ich komme vor jedem Konzert komplett on Fire und will abgehen, mit so Robotern um mich herum kann ich nichts anfangen. Wenn ich dann so auf die Sitzränge geschaut habe, hat auch keiner gestanden, es ist kaum Stimmung aufgekommen bis auf das übliche Wuuuuuuuww nach den Liedern; neee also ich weiß nicht. Vielleicht kann noch jemand andere Eindrücke schildern, aber für mich war die Stimmung sehr mies, oder einfach nur Pech gehabt mit der Positionierung. Ich war jedenfalls während des kompletten Konzerts sehr betrübt und mehr mit meinem genervten selbst und meinem Umfeld beschäftigt als dass ich es genießen konnte.Jetzt kann natürlich jemand kommen und sagen dass es ihm umgekehrt auch auf den Sack geht und er ein Konzert lieber komplett abfilmt, und so blöde Typen die sich tatsächlich noch zu Musik bewegen und mitsingen wollen als mehr als störend empfindet. Alles legitim.
![Schadenfreude :]](https://www.ra-forum.com/cms/images/smilies/pleased.gif)
Das Konzert lässt mich jedenfalls mit einigen Fragezeichen für die Zukunft zurück, ob ich sowas überhaupt noch will.
Die Handyzombies hätten gerne zu Revolverheld die Halle wechseln dürfen.
-
Alles anzeigen
Ich war jedenfalls während des kompletten Konzerts sehr betrübt und mehr mit meinem genervten selbst und meinem Umfeld beschäftigt als dass ich es genießen konnte.
Jetzt kann natürlich jemand kommen und sagen dass es ihm umgekehrt auch auf den Sack geht und er ein Konzert lieber komplett abfilmt, und so blöde Typen die sich tatsächlich noch zu Musik bewegen und mitsingen wollen als mehr als störend empfindet. Alles legitim.
Das Konzert lässt mich jedenfalls mit einigen Fragezeichen für die Zukunft zurück, ob ich sowas überhaupt noch will.
Ich kann dich vollkommen verstehen. Bei der letzten Tour bin ich dann auch genervt zur Hälfte raus, weil Rumstehen kann ich auch anne Theke

-
Ich kann dich vollkommen verstehen. Bei der letzten Tour bin ich dann auch genervt zur Hälfte raus, weil Rumstehen kann ich auch anne Theke

Ja, daran kann ich mich noch erinnern und ich habe es auch in Erwägung gezogen.
Da ich aber solo dort war und noch heimfahren musste, hatte sich die Option Theke schnell erledigt.

-
Gibt es für Dich keine Zone wo Du abgehen kannst?
-
Sonnenkult, ich gebe dir absolut Recht und dies habe ich auch in meinen Beiträgen zu den Konzerten geschrieben. Bei der Tour ist es echt extrem, wie gelangweilt die Leute herum stehen und wenn du mal bisschen abgehen willst, wirst du angepöbelt. Hat dadurch jeweils kaum Spaß gemacht und ich verstehe nicht, wieso die Leute nur noch aggressiv unterwegs sind, anstatt gemeinsam bei einem Konzert Spaß zu haben. Das war alles traurig anzusehen und ich kann dann auch die Band verstehen, wie verarscht die sich vorkommen müssen, wenn gefühlt nur Zombies vor ihnen stehen. Einfach nur traurig. Ebenfalls hatte ich daher überlegt, ob ich mir das zukünftig noch antue. Das vermiest die eigene Stimmung einfach sehr.
-
Alles anzeigen
Hmmm ja.
Hier gehts jetzt mehr um meine persönlichen Befindlichkeiten als um das Konzert selbst.
Das war von der Band klasse, Till neutral bis heiter gelaunt, hier und da ein paar Mic-Probleme, oder Joe der seine Sticks zu hoch geschleudert hat und somit den Einsatz verpasst hat.
Du hast kein Herz und Übers Meer wunderbar.AP war auch spitze und hat Stuttgart leider nicht verdient, da nimmt man jedes mal zwei neue Songs für sich mit.

War leider etwas zu spät dran und bin somit nicht mehr Front of Stage gekommen, es wurde dann die 3. Reihe hinterm Wellenbrecher. Zuerst mal eingequetscht zwischen schweißelnden 2 Meter Hünen; später dann etwas stimmiger ins Platzangebot eingefügt. Dann stehste da, siehst wie viel Platz eigentlich noch im FOS Bereich ist und kannst nur den Kopf schütteln. Da hättest du noch Eiskunstlauf zwischen den partizipierenden Teilnehmern fahren können. Auf Nachfrage: Sicherheitsgründe; Safe Space für Frauen und Erschöpfte. Mhh okay.
Dann stehste da halt wie ne Ölsardine eingepresst zwischen Leuten wo man sich eh schon fragt was die auf so einem Konzert zu suchen haben (oh ja der Bösling hats gesagt!), dann auch noch so weit vorne, mit kaum Sicht; beim Zappeln (ich liebe diese Beschreibung, danke Fragezeichen
) und bangen wirst noch dumm angeschaut und angemacht, keiner singt mit, und natürlich nonstop am Handy filmen. Wahrscheinlich lags auch daran dass ich nur ein Radler getrunken habe im Zusammenspiel mit der Hitze in der Halle, aber mittlerweile werd ich bei sowas innerlich aggressiv und pampe die Leute dann an wenns mir zu blöd wird. So war das Konzert für mich seelisch eher nur so semi freudvoll. Ich komme vor jedem Konzert komplett on Fire und will abgehen, mit so Robotern um mich herum kann ich nichts anfangen. Wenn ich dann so auf die Sitzränge geschaut habe, hat auch keiner gestanden, es ist kaum Stimmung aufgekommen bis auf das übliche Wuuuuuuuww nach den Liedern; neee also ich weiß nicht. Vielleicht kann noch jemand andere Eindrücke schildern, aber für mich war die Stimmung sehr mies, oder einfach nur Pech gehabt mit der Positionierung. Ich war jedenfalls während des kompletten Konzerts sehr betrübt und mehr mit meinem genervten selbst und meinem Umfeld beschäftigt als dass ich es genießen konnte.Jetzt kann natürlich jemand kommen und sagen dass es ihm umgekehrt auch auf den Sack geht und er ein Konzert lieber komplett abfilmt, und so blöde Typen die sich tatsächlich noch zu Musik bewegen und mitsingen wollen als mehr als störend empfindet. Alles legitim.
Kann ich für München leider 1:1 so unterstreichen... Schade, aber kann Till nix für. Ich fand Performance und Sound überragend und hatte daher trotzdem meinen Spaß
-
Gibt es für Dich keine Zone wo Du abgehen kannst?
Naja, ich würde die Band dann doch noch gerne im Sichtfeld haben, während meiner "Perfomance" - fürs gemeinsame Aktion-Reaktion Spiel wie es bei früheren Konzerten üblich war.

line das wüsste ich auch nur zu gerne was sich da so manche Band dabei denkt wenn die Filmchen für Daheim oder den digitalen Status wichtiger sind als das Erlebnis an sich. Aber für die bringts Kohle, so what.

-
schwierig
-
Ein kleiner Lösungsvorschlag meinerseits wäre ja das Handyverbot. Würde eventuell ein bisschen "sieben", was das Publikum angeht. Denn die Filmerei nervt extrem, und wer filmt, KANN rein physisch nicht "zappeln".
-
Ein kleiner Lösungsvorschlag meinerseits wäre ja das Handyverbot. Würde eventuell ein bisschen "sieben", was das Publikum angeht. Denn die Filmerei nervt extrem, und wer filmt, KANN rein physisch nicht "zappeln".
Das war auch gar nicht sooooo schlimm mit den Handytaschen. Zuletzt dieses Jahr bei Ghost grhabt.
Klar, man kann auch bei gutem Bühnenaufbau nicht mal ein einziges Erinnerungsstück für sich selbst machen. Aber der Vorteil, dass dann nicht gefilmt wird wiegt's auf!
Muss man sich wieder erinnern. Einige "grosse" Konzerte bleiben eh stets vor dem geustigen Auge. Aber ich denke tatsächlich, dass ich mich noch an Details aller Konzerte meines Lebens erinnern kann, und das waren schon so manche, bevor es Handys überhaupt gab.
Handyverbot schützt einen auch selbst. Ich bin echt kein Dauerfilmer, mache aber dennoch so 3* eine Minute oder so. Und das bei den interessantesten Stücken... Die man währenddessen tatsächlich verpasst
-
Würde ich extrem begrüßen, so handhaben es ASP (eine meiner Lieblingsbands) generell: Nach den ersten paar Songs wird eine Ansage gemacht, dass alle Handys bitte weggepackt werden, und es später (wenn laut Sänger die Band total durchgeschwitzt und fertig aussieht) einen einzigen Song gibt, an dem fotografiert werden darf. Klappt hervorragend, sind dann aber auch Konzerte mit um die 1000 Fans. Rest regelt die Security.
-
Vllt würde es helfen, die Idee umzudrehen. Ansage zu Beginn des Konzerts: "Leute, ihr werdet heute gefilmt, zeigt mal, was ihr drauf habt und ihr landet bestimmt auf unserem Account." Was würde da wohl für eine Performance abgehen, wenn man, in dem Fall der Konzertbesucher, Klicks erwarten kann.
Oder kommen im Fall Lindemann doch Leute, die vom Mythos angezogen wurden und nicht von der Musik, so wie im "Verriss" aus Wien angedeutet?
-
Bericht in der Stuttgarter Zeitung
Bezahlschranke, ggf. helfen Archivseiten weiter...
-
Alles anzeigen
Hmmm ja.

Hmm, spannender Beitrag und ich hab eine komplett gegenteilige Meinung dazu.
Ich war ebenfalls in Stuttgart anwesend, auch in die Richtung 2M Hühne und so ca. 5 Reihen hinter dem Wellenbrecher.
Alles was in Richtung Moshpit etc. geht verabscheue ich, ich möchte nicht geschubst werden und ich möchte auch nicht eng von anderen Personen eingedrückt werden. Tanzen und Club war früher auch nie meins, ich bewege mich nur leicht mit - ich muss nicht zappeln und empfinde das eher als störend, ich sauge die ganze Show auf wie sie ist. Nur weil wenig Bewegung ist, würde ich niemanden verurteilen. Mitgesungen und textsicher war ich zumindest die ganze Zeit trotzdem.

Die Handykritik hab ich noch nie auf einem Konzert verstanden.. natürlich ist es toll, wenn alle laut mitsingen und man die Menge richtig spürt. Dennoch bin ich auch jemand, der immer mal wieder das ein oder andere Lied mitfilmt. Ich freue mich wahnsinnig über die gefilmten Eindrücke und schaue selbst bald 10 Jahre alte Konzertschnipsel mit meiner damaligen Matschkamera gerne an, denn ich war da und nichts bringt die Erinnerung so gut zurück wie genau MEIN Video und nicht irgendeins auf Youtube vom selben Konzert. Also ich kann das Filmen voll und ganz verstehen.. und wenn jemand meint er muss JEDES Lied mitfilmen, dann finde ich das zwar komisch, aber was solls, die Person hat gezahlt und jeder hat das Recht zu machen was er will ..
Jaja, kontroverse Meinung, ich weiß.

Zur Show an sich - um ehrlich zu sein war ich enttäuscht. Der Sound war absolute Grütze.. keine Ahnung obs an der Positionierung lag, aber man hat fast kein Wort verstanden. Das hat mir den Spaß extrem genommen, ich kenne zwar die Songs, aber für eine Karoke Variante muss ich nicht so viel Geld zahlen. Dabei haben Youtube Videos den Sound ganz anders eingefangen, das hat mich stark verwundert. Da war es klar und toll hörbar.. sehr frustrierend. Die Show an sich hat mir sehr gut gefallen, Setlist hätte einen Tick besser sein können, hab mich nicht spoilern lassen vorher, aber dennoch gut. Dennoch war der Sound leider echt schlecht, was ich enorm schade finde.
-
Jaja, kontroverse Meinung, ich weiß.

Ist anzunehmen, finde ich aber sehr gut, es trotzdem zu sagen!
Meinetwegen könnten alle absolut alles dauerfilmen, wenn sie damit das Konzert an sich verpassen möchten. Freies Land, freie Entscheidung, was das allein angeht.
Dummerweise werden aber die Handies meist so hoch gehalten, dass andere beim Blick auf die Bühne gestört werden, und die haben schliesslich auch dafür gezahlt. Ganz so egal ist es also nicht.