04.07.2025 - Erfurt (openERFURT)

  • Mir hat das Konzert eigentlich richtig gut gefallen. Zumindest deutlich besser, als das zum Start der letzten Solotour, bei dem ich zur Hälfte raus gegangen war 8)

    Ja, der Sound war (zeitweise) nicht so dolle, aber meiner Meinung nach hatte die gesamte Truppe auf der Bühne viel Spaß. Lustlosigkeit habe ich da nicht gesehen. Und da rundherum (wir standen mittig im hinteren FOS-Bereich) kräftig mitgesungen wurde, war auch der Sound gut „zu ertragen“.

    Dass die Videos größtenteils wegzensiert waren, lag offenbar daran, dass das Konzert ab 16 frei gegeben war. Entre dos tierras und Du hast kein Herz hatte ich persönlich zuvor noch nicht live gesehen, was die ganze Sache für mich persönlich (neben den kurzen Treffen mit Pankowerin und Fragezeichen ) abgerundet hat.

    Alles in allem war es (aus meiner Sicht) ein gelungener Abend. Wenn das Konzert, wie ursprünglich geplant, draußen stattgefunden hätte, wäre es allerdings noch schöner gewesen.

    Nun bin ich genauso wie Severin auf den Herbst gespannt :^^:

    Der obligatorische Schw***vergleich

    1996 Hildesheim Ilmenau Freiberg 1997 Erfurt 1998 Hildesheim 2005 Erfurt 2009 Leipzig

    2010 Erfurt 2016 Breslau 2019 Berlin Prag 2022 Leipzig Turin 2023 München 2024 Dresden

    Lindemann: 2020 Leipzig 2023 Leipzig 2025 Erfurt Leipzig

  • Du hast Recht, das war mir tatsächlich nicht bewusst, dass das das selbe Set ist. Ich war zuletzt 2023, da war es ein bisschen länger.

    Dann nehme ich diesen Punkt zurück - danke für die Richtigstellung!

    RAMMSTEIN

    22.11.2011 - 08.06.2019 - 22.06.2019 - 15.05.2022 - 04.06.2022 - 05.06.2022 - 10.06.2022 - 11.06.2022 - 14.06.2022 - 15.06.2022 - 07.06.2023 - 08.06.2023 - 15.07.2023 - 16.07.2023 - 09.05.2024 - 11.05.2024 - 12.05.2024 - 18.05.2024 - 19.05.2024 - 13.07.2024 - 26.07.2024


    LINDEMANN

    14.02.2020 - 14.11.2023 - 04.07.2025 - 25.11.2025 - 27.11.2025


    FLAKE

    14.01.2023

  • Also dann mal meine Meinung zu Erfurt. Ich war 2. Reihe Mittig FOS, der Sound hat gepasst, die Band hab abgeliefert und Bock hatten sie auch, die Stimmung vorne war Mega...

    Aber ich komme zu dem Veranstaltungsort der Messe, die bekommt von mir ne glatte 6, den sowas schlechtes hab ich noch nicht erlebt!


    -14 Uhr soll Öffnung zum Vorbereich sein, es war ca 14:25 als das losging, von 3 Slots mussten wir uns auf 1en gehen, das war dann echt schlecht, dazu kam das der andere Eingang halbe Minute eher geöffnet wurde... (die Ticktets wurden hier schon gescannt, gab kein weiteres Scannen)

    -16:15 wurde dann der Haupteingang geöffnet und es wurde gerannt, Treppen runter bis vor zur Bühne, wo alles aufeinander knallte, der Eingang war nicht im dem Haufen zusehen, dort erst FOS Bändchen verteilen, was nur glaub 1 Person getan hatte....Junge Junge! Das dort nichts passiert ist...


    Wäre besser gewesen von Anfang die Leute mit Ticket, ohne Scannen in den Vorplatz zu lassen, dann 1 Eingang für Golden Circle, den anderen für Stehplatz und Sitzplatz zb. Beim Öffnen der Türen alle Tickets 1 nach den anderen Scannen und das ganze entzerren...

  • Tour-Becher hab ich keine gesehen, nur pfandfreie Klarsichtbecher.

    Der obligatorische Schw***vergleich

    1996 Hildesheim Ilmenau Freiberg 1997 Erfurt 1998 Hildesheim 2005 Erfurt 2009 Leipzig

    2010 Erfurt 2016 Breslau 2019 Berlin Prag 2022 Leipzig Turin 2023 München 2024 Dresden

    Lindemann: 2020 Leipzig 2023 Leipzig 2025 Erfurt Leipzig

  • Für mich war es das erste Lindemann Konzert und wie hier bereits geschrieben wurde, durch den miesen Sound eher enttäuschend. Ich war schon oft zu Konzerten in der Halle und inklusive 2 x Rammstein war der Sound immer in Ordnung bis sehr gut...aber sowas hab ich noch nie erlebt.

    Schlecht organisiert war auch der Einlass zum Golden Circle Bereich den man durch die Massen erstmal suchen musste und nur sehr unscheinbar war. Zudem gab's keinerlei Personenkontrollen beim Einlass, ich hätte alles mögliche mit rein nehmen können. Hab ich so auch noch nicht erlebt.


    Die Rowzero stand direkt neben der Bühne, ne Horde voll junger Frauen...man hat sich seinen Teil dabei gedacht.

    Dass die Band keine Lust hatte, kann ich nicht bestätigen. Gerade Till war gut drauf. Alles in allem wars mal ne Erfahrung aber so schnell muss ich nicht wieder hin.

  • Danke für die Berichte eurerseits. Wie sah es mit dem merch aus? Anything new? Gab es Becher?

    Wir waren 2 mal am Merch-Stand. Da war insgesamt wenig los, und wir haben nix neues gesehen. Interessant fanden wir, dass einige Artikel vor Ort billiger, andere teurer waren als im Shop; aber viel näher haben wir uns damit nicht beschäftigt.

    Das mit den Bechern bestätige ich. Nur Standard, ohne Kündtlermotiv, und schon mal nicht speziell für den Ort.

    "Seid doch gut... wenn ihr könnt" (Don Fili)

  • Ich war 2. Reihe Mittig FOS, der Sound hat gepasst, die Band hab abgeliefert und Bock hatten sie auch, die Stimmung vorne war Mega...

    Es scheint dann so zu sein, dass recht nah vorn der Sound gut war, oder wenigstens OK.

    Halb mittig war es definitiv schlecht. Bei Knebel konnte man fast nix verstehen, was nicht am mitsingenden Publikum lag. Und bei Entre dos Tierras ebensowenig.

    Er sollte evtl. wirklich nicht direkt am Anfang die einzig gut kalibrieren Micros zerstören? 😅


    Na... Ich denke, dann lag's teilweise am Sound Engineer... wenn's vorn doch gut war...


    Den Eindruck von Lustlosigkeit kann ich definitiv nicht teilen. Wirkten alle so, als hätten sie richtig Spass.

    "Seid doch gut... wenn ihr könnt" (Don Fili)

  • 3 neue Shirts gab’s auf alle Fälle :) 2 mit Tour Daten hinten drauf, das andere war sein halbes Gesicht Stil von der meine Welt Tour Ankündigung, in black and white.

    Das da:

    TL T-Shirt ”Meine Welt” | RammsteinShop
    Till Lindemann T-Shirt zur aktuellen Single ”Meine Welt”.schwarzes T-Shirt mit BrustdruckPassform: Normal100 % Bio Baumwolle
    shop.rammstein.de

    Das war vor Ort allerdings teurer.


    Ich hätte "neu" so verstanden, dass es auch nicht schon im shop wäre, aber das ist eh selten geworden. Man grenzt ja sonst auch potentielle Käufer aus.


    Das Motiv "und die Engel singen" war entweder nicht da, oder schon ratze-ausverkauft.


    Das hier, wenn/sobald es das als kurzarm für Herren gäbe, würde ich wohl gern nehmen:

    TL Longsleeve ”Teddybear” | RammsteinShop
    Till Lindemann Kollektion.Longsleeve in washed grey mit Brust- und NackendruckPassform: NormalÜberdecknaht an den Raglanärmeln und Ärmelbündchen100%…
    shop.rammstein.de


    Der Longsleeve hat vor Ort meine ich 45 € gekostet.

    "Seid doch gut... wenn ihr könnt" (Don Fili)

  • Also Erfurt war mMn teils sehr abenteuerlich geplant, vor allem was die nicht vorhandene Ausschilderung zum Golden Circle anging. Man musste ihn erstmal suchen, sich durch die Menschenmenge kämpfen, die natürlich nicht immer wussten, dass man "nur" zum Golden Circle möchte und teilweise pampig wurden. Es gab keine Banner, keine Schilder - nichts woran man erkennen konnte, wo es denn die Zugänge gibt.


    Die ganzen Zensuren fanden übrigens auch deswegen statt, weil es FSK 6 war (ja, FSK 6!). Denn die Karten hatte man anfangs damit gedruckt und der Hinweis seitens der Messe kurz vor dem Konzert, dass FSK 16 mit Kontrolle stattfindet hat entsprechende Reaktionen hervorgerufen. Wir haben selbst mehrere Kinder gesehen, die in der Halle waren - es gab also keine Probleme letztlich.


    Sound war bei den Vorbands völlig matschig im GC. Bei Lindemann dann deutlich besser und klarer. Aber scheinbar nur weiter vorne okay, wenn ich die Berichte hier so lese.


    MAWI postete übrigens, dass "das" alles nach einer Wiederholung im Jahr 2026 spricht. Ob das eine Ankündigung oder Androhung ist, das überlasse ich jedem selbst 😅.