Wer sich den Text schonmal geben möchte:
Prostitution (song)
Prostitution is a song by Till Lindemann. It is the thirteenth track on the Zunge 2025 album.
rammwiki.net
Wer sich den Text schonmal geben möchte:
- Text mal wieder äußerst bescheiden. Will er sich nicht endlich mal anderen Themen bedienen?
- Soundbild stört mich fast noch mehr. Klingt wirklich alles gleich. Dachte erst das ist "Ich hasse Kinder 2" als ich den Song angemacht hab
+ Steine Stimme ist und bleibt unglaublich geil, sodass im Prinzip jeder Song dann doch irgendwie hörbar ist.
Solo bekommt er es für mich einfach nicht auf dem Level hin, sein Potenzial auszuschöpfen, so wie es sein gesangliches + eigentlich auch lyrisches Talent hergeben würde. Gott sei Dank gibts Rammstein.
Sound gefällt geht gut vorwärts aber textlich auch nix besonderes!
Na toll also bleibt mit dem Song ein neuer Guter übrig von der tollen Fan Edition ich hoffe der Boxinhalt ist es wenigstens wert!
Irgendetwas will das Lied erreichen, es hat so einen bestimmten Aufbau. Aber ich weiß nicht genau, was es ist. Fußballhymne, Ballermannhit oder Bierzeltkracher so in die Richtung. Noch mal den Refrain und noch mal und jetzt alle: PRO-SI-TI-TU-TIOOOOOOOON
Vllt hat er es ja in Mar-a-lago geschrieben.
Da ist so ein komischer Pfeifton im Hintergrund, der stört gerade ein bisschen, wenn man nicht so laut hören kann, als würde man nebenbei Fledermäuse dressieren wollen. Denke aber, das Lied geht als eines von Tills Werken durch und kann gehört werden. Erinnert mich auch eher an Sport frei (weil hier jemand Ich hasse Kinder aufbrachte).
Irgendetwas will das Lied erreichen, es hat so einen bestimmten Aufbau. Aber ich weiß nicht genau, was es ist. Fußballhymne, Ballermannhit oder Bierzeltkracher so in die Richtung. Noch mal den Refrain und noch mal und jetzt alle: PRO-SI-TI-TU-TIOOOOOOOON
Vllt hat er es ja in Mar-a-lago geschrieben.
Da ist so ein komischer Pfeifton im Hintergrund, der stört gerade ein bisschen, wenn man nicht so laut hören kann, als würde man nebenbei Fledermäuse dressieren wollen. Denke aber, das Lied geht als eines von Tills Werken durch und kann gehört werden. Erinnert mich auch eher an Sport frei (weil hier jemand Ich hasse Kinder aufbrachte).
Ja hätte es statt Lollipop etwas in der Art von Engel singen, Meine Welt oder Prostitution gegeben wäre ich insgesamt zufriedener gewesen!
Textlich gibt es nichts zu entdecken, live funktioniert er sicher gut. Ich habe sowieso seit einiger Zeit das Gefühl, Till schreibt viele Songs explizit als möglichst live tauglich, die Lyrics sind ihm nicht mehr so wichtig, bei vielen Songs zumindest.
Aber auch musikalisch klingt gerade der Anfang nach "Ich hasse Kinder", der Refrain dann wie eine Mischung zwischen "Sport frei" und "Und die Engel singen". Sky van Hoff kann zwar gut produzieren, aber es klingt doch alles echt ähnlich. Bei Rammstein hatte ich, obwohl es da natürlich auch einen typischen Stil gibt, nie dieses Gefühl, dass sich Songs so extrem ähnlich klingen wie hier bei diesen Liedern.
Hoffe wir kriegen Till noch ein letztes Mal auf Rammstein Instrumentals ![]()
BTW: Ich hoffe, das neu gedrehte Video in Moldau ist für einen noch unbekannten Song und nicht für Prostitution, dieser Song verdient und brauch echt kein Video meiner Meinung nach.
Ein Hoch auf die Sexarbeiterinnen! Ja, das haben die sich mal verdient, finde ich.
Gefällt mir auch musikalisch sehr gut.
Allerdings hätte ich die Stelle "Huren werden uns nicht küssen, weil sie uns nicht lieben" noch um ein "müssen" ergänzt. Das hätte sich zum einen besser gereimt und wäre zum anderen noch einmal deutlich gesellschaftskritischer gewesen. Aber da ich den Kommentaren entnehme, dass es sich für viele doch nur um einen weiteren Ficki-Ficki-Song ist, wäre diese Kritik vermutlich eh größtenteils ins Leere gelaufen. ![]()
Ein Hoch auf die Sexarbeiterinnen! Ja, das haben die sich mal verdient, finde ich.
Allerdings hätte ich die Stelle "Huren werden uns nicht küssen, weil sie uns nicht lieben" noch um ein "müssen" ergänzt. Das hätte sich zum einen besser gereimt und wäre zum anderen noch einmal deutlich gesellschaftskritischer gewesen. Aber da ich den Kommentaren entnehme, dass es sich für viele doch nur um einen weiteren Ficki-Ficki-Song ist, wäre diese Kritik vermutlich eh größtenteils ins Leere gelaufen.
Ich finde es so sogar noch stärker, da es Spielraum lässt, um sich ein "KOMMA müssen!" dazuzudenken. ![]()
Hat dann auch was von seinem Bubenreim...
Er knackt einfach
Jede Nuss
Und die nicht will
Muss
Erfurter Das mit dem "müssen" habe ich auch gemerkt, aber da "lieben" so abrupt zu Ende gesungen wird, ist das, nehme ich an, impliziert. Auslassungen kann man auch als Stilmittel nutzen. Als ich die Lyrics gestern Abend gelesen habe, empfand ich den Text auch durchaus (selbst-? &) gesellschaftskritisch. Ich denke auch weiterhin, dass es vermutlich so gemeint ist. Aber im Gesang kann man das dann natürlich so und so rüberbringen und somit je nach Rezeption schön zu einer Art Sündenbock gemacht werden. Werden die Medien das Lied aufgreifen? Puh...
Sonnenkult Urgh... Komma plus "müssen" passt unangenehm. Guter Gedanke.
Musikalisch hat es anfangs sehr nach IHK geklungen, die Strophen sind auch so gesungen und später dann der Refrain mehr wie UDES. Aber das hat ja auch so ein bisschen was von IHK. Naja, keine Ahnung. Ich kann noch nicht so gut unterscheiden.
Ganz am Anfang singt der Chor irgendwas von "Voluptatis [... ? ...]". Sowas wie "vita breva, voluptatis est fini", also "Das Leben ist kurz, das Vergnügen ist zu Ende. Kann das jnd bestätigen der Latein hatte oder so? Voluptas ist Lust und Verführung. Wikipedia: "Voluptas (lateinisch „Lust“, „Vergnügen“, „Genuss“) ist in der römischen Mythologie die Personifikation der Lebenslust und der sexuellen Lust. Die Entsprechung der Voluptas in der griechischen Mythologie ist Hedone. Bekannt ist sie vor allem aus der Erzählung von Amor und Psyche, die Apuleius in seinen Roman Metamorphosen eingebettet hat. Nach Apuleius ist Voluptas die Tochter von Amor und Psyche."
Wirkt mal wieder wie bei Rammstein übrig geblieben, weil nicht gut genug.
Ich würde gerne wissen wer die aktuellen Songs nach dem Zunge Album abmischt? Der Beat ist doch wieder zu laut..
Die "Pfeif" bzw. "Störgeräusche" die sich nach billiger Weihnachtsdeko anhören, vor dem aller letzten Refrain, gehen mir echt auf den Sack.
Ist so ein mittelmäßiger Song. Die Phase wo nur Banger kommen ist irgendwie vorbei...
Ich glaube, dass ist sogar absichtlich so gemacht, weil der Reim von "küssen" auf "müssen" sehr simpel ist und jeder erwartet. Vielleicht was beim Konzert dann gesungen werden soll? Hört sich aber falsch an das es fehlt.
Allerdings hätte ich die Stelle "Huren werden uns nicht küssen, weil sie uns nicht lieben" noch um ein "müssen" ergänzt. Das hätte sich zum einen besser gereimt und wäre zum anderen noch einmal deutlich gesellschaftskritischer gewesen. Aber da ich den Kommentaren entnehme, dass es sich für viele doch nur um einen weiteren Ficki-Ficki-Song ist, wäre diese Kritik vermutlich eh größtenteils ins Leere gelaufen.
Vorweg ein großes Sorry & Danke, falls das jnd liest. Ich bin selbst ein bisschen überfordert über diese Textwand,
Außerdem nehme ich keinen eindeutigen Standpunkt für oder gegen Prostitution ein (weder den Beruf, noch das Lied). Zwangsprostitution hingegen ist selbstverständlich gegen die Würde des Menschen. Naja, vielleicht kann ich ja mit den Artikeln oder deren Auszügen eine andere Diskussion als "Mimimi, Song klingt scheiße, wieder nur Mickeyficki, minimimimi, doofer Oppar ey!" anstoßen. ![]()
~*~
Erfurter Wenn du magst, führ doch nochmal bitte aus, wie genau du das meinst: "Ein Hoch auf die Sexarbeiterinnen! Ja, das haben die sich mal verdient, finde ich." (Sry, hab gerade Probleme mit der Zitierfunktion)
Also ich denke, dieses Störgeräusch ist Absicht um etwas zu untermalen. (Aber kA wie nervig die sind, wenn man Kopfhörer aufhat (unterwegs), höre nur aus meinen Laptopspeakern) Was wenn Störgeräusch = Bedenklichkeit/Einseitigkeit der Dienstleistung und Nachfrage ausdrücken sollen? Ist es ein Thema über das man sich keine Gedanken machen sollte, oder will man einfach Partout nicht mit der Thematik und den vergangenen/derzeitigen/zukünftigen Zuständen konfrontiert werden? Geht es nicht auch darum sich Gedanken über Rollenbilder zu machen, Zwickmühlen in der Gesellschaft? Im letzten Jahr hatte ich was von einer Trostfrauen-Statue gehört/gelesen, ein Mahnmal für die Missstände im Zweiten Weltkrieg. Wikipedia-Artikel ebendieser (auch Friedensstatue genannt). Es folgen Auszüge aus diversen Artikeln, zuerst was über die Statue, dann über das Bordell Artemis.
~*~
[TAZ, 30.05.24] Trostfrauenstatue soll verschwinden: Senat will Frauen vertrösten "Nataly Jung-Hwa Han vom Korea-Verband hat die Sorge, dass die Statue Japan zuliebe zum Jahresende abgebaut wird, um irgendwann in ferner Zukunft ein anderes Mahnmal zu errichten. Ihrer Meinung nach stehe die Friedensstatue für sexualisierte Gewalt an Frauen in Kriegen weit über den Zweiten Weltkrieg in Fernost hinaus. „Wir sind in Bildungsprojekten mit jesidischen und afghanischen Frauen sowie mit Forscherinnen zu Wehrmachts- und KZ-Bordellen im Gespräch. In unserer Ausstellung haben wir auch die koreanischen Soldaten im Vietnamkrieg thematisiert.“
Japanische Botschaft macht Druck
Doch auf Druck der japanischen Botschaft auf eine beteiligte Schule sei diese aus einem Bildungsprojekt ausgestiegen. Jung-Hwa Han: „Es ist das eine, dass die japanische Botschaft diese Erinnerungskultur nicht will. Etwas anderes ist es, wenn deutsche Stellen da einknicken. Das darf nicht passieren.“ Vorige Woche hätten, so berichtet sie, japanische Frauen und Männer eine Kundgebung vor der Senatskanzlei für den Erhalt der Statue initiiert.
Oleksandra Bienert von der Allianz ukrainischer Organisationen hält auch nichts davon, die Statue gegen ein generalisierendes Denkmal gegen sexualisierte Gewalt in Kriegen auszuspielen. „Wir brauchen beides“, sagt sie. „Sexualisierte Gewalt ist eine Art der Kriegsführung, auch jetzt in der Ukraine, und gerade die Debatte um die Friedensstatue zeigt, wie wichtig es ist, an die Opfer zu erinnern.“
[Sumikai, 17.09.25] Berlin ordnet Entfernung der Friedenstatue an "Zuletzt hatte das Berliner Verwaltungsgericht im April 2025 in einem Eilverfahren entschieden, dass sie bis zum 28. September 2025 an ihrem Standort bleiben darf. Nun endet die Frist, und der Bezirk Mitte fordert die Entfernung." ... "Die Berliner Bezirksverwaltung Mitte hat angeordnet, dass die sogenannte Friedensstatue, die an die sogenannten „Trostfrauen“ erinnert, bis zum 7. Oktober 2025 entfernt werden muss." .... "Die Statue hat seit ihrer Errichtung immer wieder zu diplomatischen Konflikten geführt. Japan sieht in ihr eine einseitige Darstellung der Vergangenheit und protestierte bereits mehrfach offiziell. Auch der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner, sprach sich 2024 während einer Japan-Reise gegen eine weitere öffentliche Ausstellung aus."
Bezirksverwaltung stützt sich auf formale Vorgaben
Das Verwaltungsgericht hatte im Frühjahr entschieden, dass außenpolitische Bedenken allein keine ausreichende Begründung für eine Entfernung darstellen. Diese seien schon bei der Genehmigung bekannt gewesen und rechtfertigten keinen Eingriff in die Kunstfreiheit. Nun stützt sich die Bezirksverwaltung auf formale Vorgaben und setzt eine feste Frist."
Und dann gibt es noch z. B. das große Berliner Freudenhaus "Artemis", was ab und an mal auch in den Nachrichten ist.
[Spiegel, 09.06.23] Vorwürfe in sich zusammengefallen: Berlin zahlt Bordellbetreibern 250.000 Euro Entschädigung "Sieben Jahre nach einer Razzia im Großbordell Artemis hat Berlin bei den Betreibern um Entschuldigung gebeten."
🙈 Anmerkung zum Artikel unten RA-Team (funktioniert das überhaupt noch wirklich und werden alle Mods dann angepingt?): Darf man hier im Forum überhaupt Teile aus Artikeln mit Paywall zitieren und auf die Zugriffsquelle (archive.??) verweisen/verlinken? Falls nicht, gebt doch mal bitte Bescheid. Wenn ihr was rausnehmen müsst deswegen, tut mir das leid! Meines Wissens nach sind Auszüge mit Quelle ja i. O.
[Spiegel, 05.12.24] Rechtsstreit über Berliner Sexklub [Artemix] »Wo würde ein Bordell weniger stören als hier?« "...alte Lagerhalle in Berlin-Halensee, eingeklemmt zwischen Bahnböschung, Gleisen und Stadtautobahn, mit ein paar Baucontainern, einer Autowerkstatt und einer Schotterfläche,..."
"Şimşek, der Bordellbesitzer möchte seit Jahren aus der Lagerhalle in Halensee ein weiteres Bordell machen. Die Senatsverwaltung möchte das seit Jahren verhindern. Über die Gründe lässt sich nur spekulieren."
"Bordelle sind in Deutschland nicht verboten. In Berlin gibt es, anders als in fast allen anderen deutschen Großstädten, nicht einmal Sperrbezirke. Am Straßenstrich nahe der Kurfürstenstraße wurden sogar sogenannte Verrichtungsboxen aufgestellt, 1,5 Quadratmeter groß, bezahlt und gewartet mit Steuergeld, mitten in der Stadt."
~*~
So, TLs ggf gewollter/unbewusster Bildungsauftrag wurde bei mir erfüllt? Ich setzte mich ein wenig mit dem Thema auseinander. So!!! 🙈 Vielleicht sollte ich auch mal so eine Textanalyse machen und UDES + MW miteinbeziehen. Mal schauen, wann ich dazu in der Lage bin und Muße habe. Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, dass man diese Songs zusammenhängend betrachten kann, sowie auch NSL. Achso und ein bisschen musste ich auch an Deichkinds "Hört ihr die Signale" denken, wegen Störgeräuschen (Signale) und "Prost-, Prost-, Prost-". Durch Diaboula "PRO-SI-TI-TU-TIOOOOOOOON" hingegen musste ich an den Smash-Hit "OK" denken. Ooohne Kondo-ooom! (Wie gesagt, sry, Probleme mit der Zitierfunktion)
Vielleicht sollten sich die Vereine, die TL so kacke finden nicht ihm versuchen eine reinzuwürgen, sondern sich mehr um die Missstände in der Prostitutionsbranche kümmern? Idk. Ist mir nur so eingefallen. ^ ^
Mir kam es eher so vor, als würde Till Prostituierte mehr zu schätzen wissen als andere Frauen. Sie geben die Regionen bereitwillig her, die ein Mann braucht und ansonsten gibt es keine Küsse aka Liebe.
Vllt ist das feministisch, denn er degradiert Huren nicht, sondern nennt sie sogar Engelein, aber er setzt sich nicht dafür ein, dass Frauen ein solches Leben aufgeben können, vielmehr bewirbt er die Notwendigkeit dessen.
Als Gaglied ist es gut zu ertragen, sucht man darin ein Statement wird es eher schwierig.
Der Zusammenhang von Bordell und Kriegsverbrechen ist mir nicht ganz klar. Weil man über diese Opfer lieber den Mantel des Schweigens legt, während man sonst sogar Boxen aufstellt, um Männer ihre Befriedigung erleben lassen zu können?
Also in beiden Fällen Männer erlaubt so zu sein, wie sie sind?
Alles anzeigenIch finde es so sogar noch stärker, da es Spielraum lässt, um sich ein "KOMMA müssen!" dazuzudenken.
Hat dann auch was von seinem Bubenreim...
Er knackt einfach
Jede Nuss
Und die nicht will
Muss
Lollipop und Prostitution sind ja bald wieder auf dem Bubenreim Niveau angekommen... Ich mag echt Rammstein wegen der Texte, mag von TL Zunge, Übers Meer und Sportfrei wegen der Texte. Aber hier ist es echt teilweise seicht geworden.
Vielleicht da ist was drin, was ich (noch) nicht kapiert habe. Musikalisch
holt mich das auch nicht ab. Lollipop erinnert mich auch ein bisschen an Mathemathik und Prostitution ein bisschen an IHK (vor allem der Teil nach 0:28).
+ Steine Stimme ist und bleibt unglaublich geil, sodass im Prinzip jeder Song dann doch irgendwie hörbar ist.
Solo bekommt er es für mich einfach nicht auf dem Level hin, sein Potenzial auszuschöpfen, so wie es sein gesangliches + eigentlich auch lyrisches Talent hergeben würde
Stimme dem oben zitierten voll zu.
Durch die Zusammenarbeit mit anderen Künstlern würde er seinen eigenen Input weiter bringen.
Textlich gibt es nichts zu entdecken, live funktioniert er sicher gut. Ich habe sowieso seit einiger Zeit das Gefühl, Till schreibt viele Songs explizit als möglichst live tauglich, die Lyrics sind ihm nicht mehr so wichtig, bei vielen Songs zumindest.
Ich hoffte damals auch auf Mathematik live, hoffentlich nun Lollipop? Man darf ja träumen.
Allerdings hätte ich die Stelle "Huren werden uns nicht küssen, weil sie uns nicht lieben" noch um ein "müssen" ergänzt. Das hätte sich zum einen besser gereimt und wäre zum anderen noch einmal deutlich gesellschaftskritischer gewesen.
Allein aufgrund des Fehlens des gesungenen Wortes fällt es umso mehr ins Gewicht. Die Lücke ist da schon Absicht.
Werden die Medien das Lied aufgreifen? Puh...
Ach, höchstens der Scrolling Stone macht da noch einen Clickbait daraus, wenn überhaupt. Thema Till Lindemann = Skandal ist als Zug sowas von abgefahren.
Musikalisch hat es anfangs sehr nach IHK geklungen, die Strophen sind auch so gesungen und später dann der Refrain mehr wie UDES. Aber das hat ja auch so ein bisschen was von IHK. Naja, keine Ahnung. Ich kann noch nicht so gut unterscheiden.
Standard "Sky van Hoff für Till Lindemann"-Komposition eben. Schade.
Ich würde gerne wissen wer die aktuellen Songs nach dem Zunge Album abmischt? Der Beat ist doch wieder zu laut..
ist immer vom Song abhängig, in dem Fall auch Sky van Hoff.
Zum einen existiert dieser Reim ja schon genau so am Anfang des Liedes. Zum anderen wieso ist es dann (!) gesellschafskritischer?
So, wie es ist, lässt es keinen Spielraum. Sie lieben uns nicht. Schluss aus. Weder wollen sie uns lieben, noch müssen sie uns lieben. Auch wenn sie es dann könnten. Sie tun es nicht, werden es nie, denn die Männer sind allesamt austauschbar. Der Witz ist ja daran, dass die Aussage traurig konnotiert würde, ohne Liebe ist ja schließlich alles doof. Er aber ja genau das als besonders positivem Punkt hervorhebt.
Beim ersten Refrain könnte man die Zeile dazu holen: "Das Leben wäre Frust und frohn"=> wenn sie denn liebten, denn dann wären sie wieder nur Frauen.
Zum einen existiert dieser Reim ja schon genau so am Anfang des Liedes. Zum anderen wieso ist es dann (!) gesellschafskritischer?
Wieviele Menschen küssen täglich ihren Partner, obwohl sie ihn nicht lieben, ihn nach außen hin aber lieben MÜSSEN?
Erfurter Wenn du magst, führ doch nochmal bitte aus, wie genau du das meinst: "Ein Hoch auf die Sexarbeiterinnen! Ja, das haben die sich mal verdient, finde ich." (Sry, hab gerade Probleme mit der Zitierfunktion)
Es wird halt im Allgemeinen auf sie herabgeblickt. Dabei ist vielen gar nicht klar, welch großen Teil sie zur Befriedung (sic!) dieser Welt beitragen (im Song: „Frust“ -> „Seelenheil“).
Prost!
Es wird halt im Allgemeinen auf sie herabgeblickt. Dabei ist vielen gar nicht klar, welch großen Teil sie zur Befriedung (sic!) dieser Welt beitragen (im Song: „Frust“ -> „Seelenheil“).
Prost!
![]()
Wie du es selbst nicht merkst. ![]()
Ich erkläre es dir nicht, du kannst es nicht verstehen. Aber ich hoffe, im nächsten Leben kehrst du als Frau wieder.
Wie du es selbst nicht merkst.
Das denke ich mir auch gerade etwas. Ich bin mir nicht sicher... aber... HÄ?! Meinst du das ganz im Ernst, oder bist nicht nüchtern Erfurter ? 😅 Deswegen der Sauf-Emoji? Oder hast du ein Wortspiel u. ä. entdeckt, was wir nicht checken? Ich möchte hier keine vorschnellen Urteile machen, über deine Äußerung. Befriedigung ist ein ganz schönes großes Opfer, was man leistet, wenn man es u. a. nur zum Überleben macht. Es ist nicht gerade ein Zuckerschlecken. Pun intended, Lollipop...
Dia, an der Antwort zu gestern brauche ich noch Zeit (vll bis Mo/Di). Bin jetzt unterwegs. Aber zu dem was Erfurter meinte, musste ich doch nochmal nachhaken. Ich bin etwas fassungslos.
Wie du es selbst nicht merkst.
Ich erkläre es dir nicht, du kannst es nicht verstehen. Aber ich hoffe, im nächsten Leben kehrst du als Frau wieder.
Ich vermute eher, dass du es nicht verstehst, was dir aber aufgrund deiner selbst diagnostizierten Schläue niemals in den Sinn kommen würde.