• Klar, ".../innen" :)

Beide PriesterInnen dürften dieselben Frauen sein, die ihm anfangs das Essen servieren, und die Prostituierten geben.

Und ich glaube nicht, dass das an Sparmassnahmen beim Videodreh liegt ;)

"Seid doch gut... wenn ihr könnt" (Don Fili)

• Klar, ".../innen" :)

Beide PriesterInnen dürften dieselben Frauen sein, die ihm anfangs das Essen servieren, und die Prostituierten geben.

Und ich glaube nicht, dass das an Sparmassnahmen beim Videodreh liegt ;)

Die Prostituierten, die Küchenfrau, die Teufels Austreiberinnen sind die unterschiedlichen Rollen der Frauen gegenüber dem Mann. Sie bedienen ihn mit Sex, , Essen, Moral.

Sie bedienen den Mann der es nicht mehr schafft , sie geben ihm Sex (Prostituierte), sie geben ihm essen, (die Mutter, Ehefrau ), sie treiben ihn die Sünden aus, bestrafen ihn (Domina, Erzieherin, Chefin ) Es kann ein Versuch sein dass sexuelle Rollenspiel noch irgendwie am Leben zu halten im Alltag, im Alter..

Das Ungeziefer sind die Mutproben, um sich zu beweisen vor den Frauen.

• Diese direkten Zeilen gab's schon immer. Aber eben bei Rammstein nicht so häufig, wie bei Till solo.

Ich finde es hat beides seinen Charme, sowohl die poetische Umschreibung als auch die direkte "In your face"-Variante.

Außerdem mag ich an Tills Soloprojekt(en) gerade, dass es wieder etwas ungehobelter zur Sache und nicht immer glatter, poppiger :zufrieden: und kommerzieller wie bei Rammstein. Bei Zeilen wie "offene Beine, Bier vom Fass, alles, alles ist nass" muss ich jedes Mal schmunzeln. Die hätte es bei Rammstein wohl kaum gegeben. Und wenn man mal ehrlich ist, Till hat solo deutlich mehr Kracher fabriziert, als die anderen 5 zusammen. Davon kann man enttäuscht sein (bezieht sich nicht auf dich, sondern auf einige andere Aussagen hier im Forum), da die Geschmäcker nun mal verschieden sind (mir hat die erste Lindemann-Platte auch nicht sooo zugesagt, was wohl in erster Linie an den englischen Texten lag), aber so über ihn herzuziehen, ist in meinen Augen vollkommen unberechtigt (<-- was fürn langer Satz :)) )

Der obligatorische Schw***vergleich

1996 Hildesheim Ilmenau Freiberg 1997 Erfurt 1998 Hildesheim 2005 Erfurt 2009 Leipzig

2010 Erfurt 2016 Breslau 2019 Berlin Prag 2022 Leipzig Turin 2023 München 2024 Dresden

Lindemann: 2020 Leipzig 2023 Leipzig 2025 Erfurt Leipzig

• Das Ungeziefer sind die Mutproben, um sich zu beweisen vor den Frauen.

Interessanter Gedanke.

Mir fehlt dazu allerdings, dass er die Viecher *bewusst* ist. Das ist im Making-of Teil sicher so, aber wenn er die Rolle spielt, wird doch ein Spiegelei drüber gelegt, um es zu verdecken.

Er merkt es also zu spät.

Ich habe selbst allerdings auch gar keine und somit auch keine bessere Erklärung für diesen Ekel-Teil.

Irgendwas, was Abschätzigkeit ihm gegenüber darstellen soll, denn bei der Anrichtung auf dem Teller ist es ja nicht versteckt?

• Mir gefallen die Rammstein Sachen auch besser als Tills Soloprojekt. Es ist einfach alles professioneller, noch perfekter und die 6 im Kollektiv sind einfach einmalig!

Dennoch hat auch das Soloprojekt finde ich seine absolute Daseinsberechtigung. Mir macht es Spaß, vor allen Dingen live und Till macht es offensichtlich auch Spaß! Ich denke auch nicht, dass er es zwecks dem Geld macht sondern einfach nur, weil er es will - und zwar genau so, wie ER es möchte. Ohne Rücksicht auf die Meinung anderer zu nehmen, nach dem Motto: Fresst es, oder lasst es. Mir egal!

Es zieht sich vor allem seit dem 2. Album ein absolut roter Faden durch die Videos. Das finde ich tatsächlich cool umgesetzt, auch wenn es mir teilweise tatsächlich auch etwas zu arg drüber ist (Knebel, Till the End).

Hatte auch gehofft, dass meine Welt persönlicher wird, aber ich denke, dass es genau das ist, das Till uns mit dem Videos sagen will. Das ist seine Welt - als Kunstfigur! Wie er als Privatperson ist wird er niemals preisgeben und es geht uns als Fans auch einfach nichts an! Auch wenns natürlich schon spannend wäre 😉

• Das Prostitution Video find ich tatsächlich auch sehr geil gemacht, obwohl (oder gerade weil?) es so sehr drüber ist und beschreibt, wie ihn die Welt sieht.

Er versucht sich am Ende sogar den Teufel austreiben zu lassen, aber es geht einfach nicht. Er muss so bleiben, wie er eben ist. AUTHENTISCH

Freu mich jetzt tatsächlich voll auf die Tour :banana:

• Ich sitze in meinem Sessel und möchte einen Song schreiben.

Müsste ich eigentlich auch, Tour steht an.

Tadaa.

Ich finde den Song und das Video Klasse, davon mal ab. 😁

• Wir das Spiegelei nicht noch im making-of-Teil über dei Viecher gelegt? Es sind Menschen zu erkennen, die den Teller anrichten, bei denen "Staff" auf der Kleidung steht, nicht die Bekleidung der Darstellerinnen der Köchin oder Kellnerin. Also denke ich, die wollen im making of damit zeigen, dass das echte, lebende und krabbelnde Insekten auf dem Teller sind und keine Attrappen.

Aber inhaltlich interpretierend kann ich das für mich noch nicht fix einordnen, dieses Ekel-Essen.

Es sind übrigens verschiedene Insekten, ich bin zwar keine Entomologin, aber die auf dem Teller unter dem Spiegelei sehen anders - und vor allem größer - aus, als die im Becher, die er teilweise zerkaut.

PS: Wo sind eigentlich die Tierschützer? Haben die schon Tierquälerei und unnötiges Fressen von Tieren moniert?

• Das Prostitution Video find ich tatsächlich auch sehr geil gemacht, obwohl (oder gerade weil?) es so sehr drüber ist und beschreibt, wie ihn die Welt sieht.

Er versucht sich am Ende sogar den Teufel austreiben zu lassen, aber es geht einfach nicht. Er muss so bleiben, wie er eben ist. AUTHENTISCH

Freu mich jetzt tatsächlich voll auf die Tour :banana:

Der Trieb verschwindet einfach nicht, lässt sich nicht austreiben.

Egal, was passiert, was er macht; ob man ihn verhaftet oder fesselt oder den Trieb wegbeten will... der Trieb ist nicht totzukriegen.

Das ist ein wiederkehrendes Motiv in Interviews mit Lindemann, dass er an den Trieb, das Animalische im Menschen glauben würde.

Aus der SZ, 2015:

"Till Lindemann: Das kriege ich immer um die Ohren gehauen: dass

sich alles um Sex und Fetisch dreht.

{...}

Ich glaube, wenn Menschen sich intensiv mit einer Sache

beschäftigen, dann haben sie entweder zu wenig oder zu viel davon

bekommen. Was es bei mir ist, habe ich nie versucht zu analysieren.

Es ist einfach da. Und es fällt mir leicht, es freizulassen.

{...}

Wenn überhaupt, dann würde ich mich als Vitalist bezeichnen. Ich

glaube an den inneren Trieb. Frauen. Fischen. Jagen. Alles, was

fundamental ist, auch wenn es gesellschaftlich heute als anrüchig

gilt."

• Sollen die Insekten im Musikvideo "Spanische Fliege" darstellen? Was meint ihr?

Was nach dem Konsum das Verhalten erklären würde....

Wobei: die echte Cantharidin-Fliege ist grün. Und die sollte man auch nicht in solchen Mengen essen.

• Es tut mir leid, aber ich kann weder dieser Ästhetik noch der Lyrik irgendwie etwas abgewinnen. Ich habe mir das jetzt ein paar Mal angehört/angeschaut.

Habe nach etwa einer Minute aufgegeben und nur mal über die Bildvorschau gescrollt. Insofern kann man dir nichts vorwerfen, du hast es wenigstens versucht.

Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

• Sollen die Insekten im Musikvideo "Spanische Fliege" darstellen? Was meint ihr?

Was nach dem Konsum das Verhalten erklären würde....

Wobei: die echte Cantharidin-Fliege ist grün. Und die sollte man auch nicht in solchen Mengen essen.

Hier lerns'te watt... Alles, wofür damals in Bio nicht genug Zeit blieb 😅

Aber nach Lesen des Wikipedia-Artikels passt die Vermutung auch nicht nur der Farbe halber nicht:

Zitat

Eine Potenzsteigerung wird dem Mittel durch eine massive Reizung der Harnwege nachgesagt, welche zu einer starken Erektion bis hin zu einer schmerzhaften Dauererektion führen kann. Das sexuelle Verlangen wird durch die Einnahme der Spanischen Fliege nicht gesteigert, sie ist also kein Aphrodisiakum.

Das würde dann evtl. den (irrigrn) Zweck erklären, ihm das unterzujubeln, aber nicht das Verhalten danach?

• Hier lerns'te watt... Alles, wofür damals in Bio nicht genug Zeit blieb 😅

Aber nach Lesen des Wikipedia-Artikels passt die Vermutung auch nicht nur der Farbe halber nicht:

Das würde dann evtl. den (irrigrn) Zweck erklären, ihm das unterzujubeln, aber nicht das Verhalten danach?

Jep, aber evtl. ist die spanische Fliege symbolisch gemeint?

Oder wie interpretierst du die Insekten?