• Heilige.... Ich kanns ja kaum Glauben, hat hier doch glatt noch keiner einen Franz Ferdinand Thread geöffnet. Da wirds langsam Zeit. Also was haltet ihr von der schottischen Band rund um Alex Kapranos. Die vier Jungs sind zwar noch relativ Jung (die Band gibts erst seit 2001) aber trotzdem ziemlich gut.

  • ich mag franz ferdinand echt gerne, ich finde die musik echt gut, besitze ein album und höre es fast nie :] aber ich kann nicht sagen warum, denn wie gesagt, die musik gefällt mir echt gut

    Einmal editiert, zuletzt von skat ()

  • Yeah, endlich mal einer, der einen Thread dazu eröffnet.
    Habe beide Alben und auch die Live-DVD (Hammer!!!). Die Band ist charmant, witzig und einfach geil. Ich finde jedes Lied genial. Die einzige Band aus Schottland, die ich höre (bzw. überhaupt kenne *g*). Kompliment. Hoffe, dass sie bald für Nachschub sorgen.


    MFG : Superfantastisch

  • Joa, franz ferdinand mag ich schon ganz gerne. War aufm Konzert in hamburg, da haben sie wirklich gerockt 8) Hätte aber ruhig n bischen länger sein können. wer war eigentlich auf der Tour die Vorband?

    Sorry for it
    Sorry for me
    Cause bees and butterflies down in my hands,
    Now I have to teach them
    How to fly

  • Kann dir die DVD nur empfehlen. Zumal sie gerade mal 16 Euro kostet. Zwei DVDs, zwei volle Konzerte, vierzehn Titel je Konzertvideos, Tourdokumentation, drei Bonustracks, zwei Karaokevideos und CD Rom Features. Also wenn sich das Geld für die DVD nicht lohnt, dann weiß ich auch nicht weiter.


    MFG : Richard

  • Cool mhh.. 16 euro is wirkle billig, super na ja, ig geh doch demnächst wieder irgendwie einkaufen spätestens in 2 Wochen, da kann ig die mir ja kaufen! ^.^ *freu* Endlich dann mal wieder was gutes da. Das neue Video zu Walk Away find ig garne mal so schlecht.

  • franz ferdinand! hatt ich echt nie geglaubt dass es so einen thread hier geben wurde :) bis ich rammstein noch nicht so gut kannte, war ff meine lieblingsband. ich war auf ihrem konzert im august in budapest (sziget festival), war voll geil, und wir haben sie auch noch getroffen...war das ein tag!
    in letzter zeit höre ich nicht mehr so oft ihre cd, wenn schon, dann das erste album, zweite find ich nicht so toll :rolleyes:

  • ich hab die 2mal live gesehn, beide male aber nicht komplett. das erste mal aufm "rock am ring", da fand ich sie nicht wirklich toll, lag vielleicht auch daran dass die auswahl an den anderen bands da so geil war und die halt eher nach meinem geschmack warn.
    das 2.mal war auf einem festival in der schweiz, da waren die dann praktisch die einzige band die einigermassen erträglich war (gratis tix, darum) und da hab ich aber den anfang verpasst. da fand ich sie dann eigentlich auch ganz gut (lag vielleicht auch am alkoholpegel), sind jedenfalls ziemlich abgegangen.
    danach hab ich mir mal das album von meinem bruder ausgeliehen (das neuste, keine ahnung wie das heisst) aber da find ich leider genau die lieder toll die mir auch live gefallen haben und das sind ca. 4. die sind ganz okay. "do you want to" mag ich ziemlich gerne, das fetzt irgendwie und "this boy" auch. manchmal hören wir die auf der arbeit weil das die einzige musik ist auf die sich mein kollege und ich einigen können, tja die geschmäcker sind verschieden.
    live würd ich mir die sicher nochmal ansehn weil da warn sie in ordung, extra auf ein konzert fahrn, naja eher nicht, aber auf einem festival gerne wieder.

  • Zitat

    Original von Richard_the_King Die Band ist charmant, witzig und einfach geil.


    Jopp. Das ist wahrscheinlich mit die einzige Band aus dem ganzen Mainstreamsumpf die man überhaupt noch als eben solche ernstnehmen kann. Die wirken eigenständig und selbstsicher und die Musik ist auch gut (bissl retro vll.). Franz Ferdinand ist eine sehr sympathische Band mit zwei gelungenen Alben :]


    Aber dauerhören könnt ich sie nicht.

  • Keine, aber auch keine Band von der Insel kann mit Franz Ferdinand mithalten.
    Dass ich das schreibe, hat schon was zu bedeuten, denn ich bin den ganzen Hypeattacken der Insel ziemlich verfallen.


    Seit ich "Take me out" das erste mal auf MTV gesehen habe, liebe ich die Musik.
    Nichts ist vergleichbar mit ihnen und wenn FF läuft, weiß man sofort, dass es FF ist.
    Entgegen vieler Meinungen, dass das erste Album das bessere sei, finde ich, dass es das zweite sogar schafft, das erste noch zu übertrumpfen.
    (Dabei ist das eines der besten Debutalben, die ich kenne.)


    Tour de Franz ist natürlich auch ganz groß.


    (Franz Ferdinand sind eine der wenigen Bands, von denen ich mir Shirts leiste.)

  • Eine Woche her habe ich sie zum zweiten Mal gesehen.
    War tausendmal besser als das erste Mal, man konnte sehen dass die Jungs sich wirklich wohl fühlten. Wir trafen sie auch vor dem Konzert, sie waren wirklich sehr nett und als ich den Sänger (Alex) bat mir ein Autogramm auf eine Postkarte zu geben (für meine Schwester) hat er irgendwie so reagiert als ob er wüsste wer meine Schwester ist :D Leider bekam ich nur Autgramme von 2 Mitglieder, obwohl diese 2 auch schon gehen mussten. Sehr rührend dass sie doch für uns dort geblieben sind :P
    Während des Konzerts kamen Alex und der Gitarrist in das Publikum, der Gitarrist rannte nur neben mir weg und wieder zurück auf die Bühne, aber Alex blied bei mir stehen so dass ich ihn anfassen konnte und die kleinen Kratzer in seiner Gitarre sehen konnte *dahinschmeltzt* seine Haare habe ich auch mehremals angefasst...so weich und schööön...natürlich wasch ich meine Hände von jetzt an nie mehr! ;)

  • Zitat

    Original von anNnY
    live würd ich mir die sicher nochmal ansehn weil da warn sie in ordung, extra auf ein konzert fahrn, naja eher nicht, aber auf einem festival gerne wieder.


    oke, so schnell kann sich eine meinung ändern. ich würde definitv auch auf ein tourkonzert von denen fahren, bin selbst überrascht wie gut die mir eigentlich gefallen. ich dachte immer von solcher musik hab ich die nase voll (hab so in etwa diesen style mit ca. 15-16 gehört) und nun muss ich zugeben dass ich die ganze letzte woche nur franz ferdinand im auto hatte. irgendwie machen die mir gute laune :cheer:.

  • Die hab ich mal Live auf Einslive gehört..war in sonem kleinen Club da ham die dann gespielt. War ganz nett und die sind auch ganz cool die Typen. Konzert...nur wenn ich nicht nass werde -.-

  • ich hab mir jetzt mal das debütalbum zugelegt, "you can have it...." hat mich letztendlich doch überzeugt. blöderweise gabs das irgendwie nirgends zu kaufen, musste ich mir schliesslich im internet bestellen X(.
    "matinee" mag ich unheimlich gerne, das bounct einfach. aber ist schon komisch, da sieht die annny FF 2x mal live, findet die ganz okay und auf einmal, päng, fast 3 monate später hört sie (momentan) nur noch die 2 Alben von denen....in solchen sachen versteh ich mich dann manchmal selbst nicht. jedenfalls, das 3.album, das ja im dezember erscheinen soll, werd ich mir auf jeden fall auch wieder zulegen. irgendwie sind die mir einfach symphatisch!

  • Zitat

    Original von anNnY
    aber ist schon komisch, da sieht die annny FF 2x mal live, findet die ganz okay und auf einmal, päng, fast 3 monate später hört sie (momentan) nur noch die 2 Alben von denen....


    Du magst ja auch The Peacocks, die haben zum Teil ähnliche Rhytmen wie Franz Ferdinand, von daher erstaunt mich das weniger (du kannst mich sowieso nicht mehr schocken :])


    Ich finde die Band symphatisch, hab letztens ein Interview gesehen und muss sagen, tolle Jungs, schön auf dem Boden geblieben und einfach Spass an der Musik. Es gibt einige Songs die ich nicht übel finde, aber ein Album hab ich nicht. Sie waren irgendwann mal in "meiner" Stadt (was für ein Wunder, mal nich in Zürich!), da bin ich aber nicht hin. Wenn sie wiederkommen werd ichs mir vielleicht überlegen, annny du kommst ja eh mit^^

  • Zitat

    Original von Morgaine
    (du kannst mich sowieso nicht mehr schocken :])


    abwarten :]!


    Frage: hat einer die tracklist von der tour 06??? muss da was drüber schreiben und bisher war meine suche leider erfolglos (hab aber auch nich sonderlich gut gesucht, versuchs lieber mal hier....).
    ist egal wenn die reihenfolge nicht stimmt, ich kann mich leider nur an gar nix mehr erinnern was die gespielt haben.

  • Neues Album? Im Dezember? Das ist neu für mich...Als sie im August hier ein Konzert gaben, hat man die Mitglieber auch gefragt was jetzt mit dem nächsten Album los ist, und sie haben gesagt dass sie mometnan nur noch an Urlaub denken können, da sie schon seit fast einem Jahr auf Tour sind. Aber wer weiss, wenn´s wahr ist, wäre es für mich eine tolle Überraschung :D