• Hi!
    ich schreibe ne riesige arbeit in der Schule über rammstein.so.und ich will zu jedem bandmitglied ne seite schreiben (PC).also, hat jemand von euch sehr ausführliche Biographien von Olli,Till,Richard,Flake,Paul und Schneider??
    wär cool ;)


    bis jetzt hab ich nur n bissl im internet gestöbert und alle meine bücher zu rate gezogen,aber nich wirklich viel gefunden... ;( ich hab erst ne halbe seite zu till und weiß schon jetzt nicht mehr weiter! dabei ist der noch einfachste!!
    also,wär lieb wenn ihr was findet//habt :-)
    THX

  • also ich hab mal ein 20 seitiges kulturportfolio über r+ gemacht. eine seite hab ich auch bei niemanden zusammengebracht, da leider wirklich fast nichts im inet steht ^^
    aber wenn du alles was du weißt über sie schreibst, ist es wirklich ausreichend, schließlich kommt ja sonst auch noch viel dazu, oder nicht?
    viel spaß und gutes gelingen :)!


    Meld dich per pn falls du irgnedetwas brauchst. vllt kann ich dir ja weiter helfen. mglg


    Nicht wollen - sondern tun.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    SEX ist eine Schlacht. Liebe ist Krieg! :popc1:

    Einmal editiert, zuletzt von fyee ()

  • Hier ist wat über Richard:


    Richard Zven Kruspe


    Geburtsdatum: 24.06.1967
    Geburtsort: Wittenberg
    Sternzeichen: Krebs
    Haarfarbe: braun
    Augenfarbe: grün-blau
    Größe: ~ 1,80 m
    Gewicht: ~ 95 kg


    Lebenslauf:
    Richard ist der jüngste von vier Kindern, er hat zwei Schwestern und einen Bruder. Seine Eltern ließen sich scheiden, doch seine Mutter heiratete wieder. Mit seinem Stiefvater verstand er sich gar nicht, die berühmteste Geschichte darum, ist das sein Stief-Vater damals ein AC/DC Poster zerriss und Richard die ganze Nacht damit verbrachte es wieder zusammen zu kleben, diese Aktion ist zeichnend für sein Leben.
    Richard war ein scheuer Junge, und er wurde immer deswegen gehänselt, deswegen fing er an Sport zu machen, besonders das Ringen. Er schaffte es sogar zum DDR Jugendmeister.
    Mit 13 hatte er seine ersten sexuellen Erfahrungen.
    Richard fing mit 16 an Gitarre zu spielen. Er kaufte bei einem Trip in die Tschechoslowakei (heutiges Tschechien) eine Gitarre um sie in der DDR zu kaufen und Gewinn zu machen. Eines Abends saß er mit seinen Freunden am Feuer und ein Mädchen forderte ihn zum spielen auf, doch er sagte er könne nicht spielen, darauf hin holte er die Gitarre raus und strubberte auf den Saiten rum, je angestrengter Richard sich was zusammen spielte, desto begeisterte war das Mädchen. Da realisierte er, das Mädchen Jungs mögen die Gitarre spielen können. So lernte er das spielen.
    Wenn meine Musik meinen Eltern gefallen hätte, hätte mich das wahrscheinlich geärgert.
    Sein erstes Geld verdiente er als Kassiere an einer Flaschenkasse, und putzte bei einer älteren Frau die Wohnung und ist gelernter Koch.
    1988 verließ Richard Schwerin und zog nach Berlin um sich mehr auf seine Musik konzentrieren zu können, damals war er etwa 19. Er wohnte in einer kleinen Wohnung in der Lychener Straße und musizierte den ganzen Tag. Er hatte dort nur ein Drumkit und eine Gitarre, weil er dort niemanden kannte. Es war eine einsame Zeit, doch er nutzte sie um die Musik zu erforschen.
    Die erste Wende in Richards Leben kam auch zur Zeit der Wende. Am 10. Oktober 1988 ging Richard spazieren und geriet in einer Demonstration. Plötzlich wurde Richard in einen LKW gesteckt und wegtransportiert. 3 Tage wurde er fest gehalten und danach war ihm klar, er wollte nur noch weg.
    „Vorher hatte ich noch nie mit dem Gedanken gespielt die DDR zu verlassen. Eins war mir klar, ich muss weg, ich muss raus hier!“
    Richard setzte sich über die Grenze von Ungarn nach Österreich ab und landete in West – Berlin. Nach der Wende zog es Richard zurück in den Osten, in seine Heimat Schwerin. Er kam bei Till Lindemann unter. In dieser Zeit spielte er bei Das Auge Gottes (die damals das elegante Chaos hieß) mit und auch bei First Arsch.
    1991 gründete er die Band Orgasm Death Gimmick.
    Damals war Richard mit einer von Till Ex-Frauen zusammen und sie bekamen eine Tochter, Khira Li, das war 1992. Zu dieser Zeit machte auch Richard seinen ersten Ausflug in die USA, zusammen mit Till und Olli, damals merkte er das er keine amerikanische Musik machen wollte, sie wollten einen einmaligen deutschen Sound machen.
    In der Zeit als er bei Till wohnte stand Richard oft lauschend vor der Werkstatt – Tür in der Till arbeitete. Tills Stimme hatte ihn beeindruckt.
    Oft stand ich an der Tür von Till und habe gelauscht und gedacht, „Mensch, was für eine kraftvolle Stimme.
    Etwa 1993 zog Richard weg und kam bei Olli und Schneider unter den er durch die Band „Die Firma“ kannte. Die drei arbeiten zusammen an einem Bandprojekt und ihm wurde klar das er nicht texten und komponieren gleichzeitig konnte. Damals, im Januar 1994, gab es in Berlin einen Wettbewerb bei dem man eine Woche in einem professionellen Tonstudio gewinnen konnte. Richard überredete Till bei dem Projekt zu singen und sie schickten das Demo das sie damals bei Richard zu Hause gemacht hatten ein und gewannen.
    Schnell fand sich die Band zusammen, auch wenn es länger dauerte Flake zu überreden und so war Rammstein geboren und auf dem Weg nach oben.
    1999 dann ein anderer entscheidender Augenblick in Richards Leben. Er lernte Caron Bernstein, eine amerikanische Schauspielerin kennen und lieben. Schon nach einer Woche machte er ihr einen Heiratsantrag.
    „Du kannst mir glauben, es gibt einfachere Dinge im Leben, als eine Frau zu bitten, dich zu heiraten. Ich meine, es hätte ja so viel schief gehen können. Sie hat ja auch sonst immer ¸nein´ gesagt in ihrem Leben“
    Am 29.10.1999 heiraten sie nach dem jüdischen Ritus (Caron ist Jüdin) auf Long Island (New York) am Strand des Ozeans. Richard nahm den Namen Bernstein an, wegen dem schönen Klang. Im Frühling 2004 haben sich die beiden jedoch getrennt, deswegen denke ich das er den Namen wieder abgelegt hat, da er u.a. in Interviews und auf der Label-Homepage nicht mehr benutzt wird.
    Richard bezeichnet sich selbst als Controll Freak, aus diesem Grund war die Band damals 2002 auch kurz vor der Trennung, sie beschlossen eine Pause ein zu legen.
    Damals fing er an mit seinem Nebenprojekt EMIGRATE und arbeitet bis heute daran. Kein anderer aus der Band ist daran beteiligt. Richard tut das nur um sich zu beschäftigen, nicht um Gewinn zu machen, er bezahlt alles aus seiner eigenen Tasche. Die Aufnahme des Albums war für 2005 geplant, aber mehr ist bisher nicht bekannt.


    Allgemeines:
    Sein Spitzname aus alten Tagen ist Scholle, das ist ein österreichischer Ausdruck der Fettarsch bedeutet. (Nette Freunde, nicht?). Den unter den Fans bekannten großen Ring Silberring, den man auch aus dem Sonne Video oder dem Ich Will Video kennt, verlor er bei der 2001 – Tour und fand ihn nie wieder. Richard ist sehr metrosexuell gekleidet und er trägt Nagellack, doch schwul ist er nicht. Er liebt Cowboys, die Musik und die Filme und alles was damit zu tun hat. Wahrscheinlich hat er sich deswegen eine Ranch in Texas gekauft.
    Sein Idol ist Martin Gore, den hat er auch mal selbst getroffen und fand den Augenblick irgendwie cool, besonders als er Richards Hand küsste. Für Richard ist er immer noch der größte Songschreiber überhaupt. Jedoch findet er das zu einem Held immer Fantasie und Distanz gehört, sonst geht der Pathos kaputt.
    Die Gruppen in denen er vorher gespielt hatte, mochte er nicht. Sie fühlten sich nicht richtig an, jetzt weiß er das das davon kam, da sie versuchten haben amerikanische Bands zu kopieren.


    Es heißt das Richard ein schüchterner Mensch ist und vor großen Menschenmassen Angst hat, genauso wird gemunkelt, das Richard gar nicht wirklich Richard heißt, sondern Sven. Dafür spricht ist das er auf dem Cover von First Arsch & in einem Interview zu Orgasm Death Gimmick als Sven Kruspe genannt wird.

  • @ rosenrotes benzin
    boah respect :anbet:
    wo hastn das alles her?


    Nicht wollen - sondern tun.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    SEX ist eine Schlacht. Liebe ist Krieg! :popc1:

  • Das war mein Lebenslauf aus der Rammsteim Suchtklinik!


    Man hätte ja auch das wenigstens dazu schreiben können, danke schön!!!! X(


    Zitat

    Da stimmt aber etwas rein rechnerisch nicht.......
    wenn richard 1967 geboren ist und 1988 nach berlin zog, war er doch keine 19 jahre alt, sondern schon 21 !!


    äh...hups...scheiße. Merci, hat mich niemand drauf aufmerksam gemacht!

  • auf der startseite steht doch über jedes bandmitglied ein bericht

    ICH WAR DA:
    -Mutter Tour 2001 HANNOVER
    -Reise Reise Tour 2004/05 DORTMUND,BERLIN(VELODROM),ERFURT,BERLIN(WUHLHEIDE)
    -Autogrammstunde in HAMBURG 2005
    -LIFAD Tour 2009/10 KÖLN, WUHLHEIDE
    -MIG Tour 2011/12 DÜSSELDORF, HANNOVER

  • im Rammstein-Buch von Gert Hof steht doch sooo einiges....

    10.12.2004 Frankfurt/01.02.2005 Erfurt/13.02.2005 Freiburg/24.+25.05.2005 Wuhlheide/29.11.2009 Köln/11.12.2009 Frankfurt/
    08.02.2010 Mannheim/21.+22.05.2010 Wuhlheide/08.12.2011 Frankfurt/10.12.2011 Stuttgart/25.05.2013 Wuhlheide/08.06.2019 München


    Lass Dir Vergangenes Nicht In Das Heute Diktieren, Lass Es Dir Aber Für Die Zukunft Ein Ratgeber Sein.

  • @ Gunner
    Das ist mir zu kurz gehalten, das ist nur das Nötigste, aber schonmal etwas.Das nutze ich auch. danke :-)


    kerosin
    Ja, das nutze ich auch, das ist sehr ausführlich,vor allem Richards Bericht.Aber das ist halt nicht über die einzelnen Personen, sondern mehr über das gesamte Rammstein. Aber danke! :-)

  • Zitat

    Original von blutbraut


    Versteh ich das jetzt richtig, also bist du die Quelle?
    Hmm, na dann kannst du mir sicherlich Quellen nennen bezüglich des Inhaltes. :D


    ja, also aus dem Gerd Hof Buch habe ich was. N bisschen von Wikipedia (englisch und französisch) und dann noch von einigen Interviews aus diversen Zeitschriften.

  • ja herrlich der Beitrag zu Richard.
    aber sich das alles so stimmt?
    soweit ich weiß hat er Caron schon 98 kennengelernt nach einer Woche den Antrag gemacht, aber erst ein Jahr später geheiratet.
    im übrigen hat er die Musik für die Hochzeit geschrieben (für alle Romantiker unter euch^^)


    ansonsten sehr interessant...


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • das ist mein ergenis zu richard



    Richard Zven Kruspe erblickte am 24.6.1967 in Wittenberg das Licht der Welt. Dort wuchs er mit älteren Schwestern und einem älteren Bruder auf. Als sich seine Eltern schieden, entschied er sich für das leben bei seiner Mutter und seinem Stiefvater. Zu jeder zeit war Richard großer AC/DC Fan, desto tragischer erlebte er jene Nacht, in der sein Stiefvater sein AC/DC Poster zerriss und Richard es die ganze Nacht lang in mühevoller Kleinarbeit wieder zusammenklebte. Richard war ein scheuer Junge. Sein Spitzname aus alten Tagen ist Scholle, das ist ein österreichischer Ausdruck der „Fettarsch“ bedeutet. Er wurde immer deswegen gehänselt, deswegen fing er an Sport zu machen, besonders das Ringen. Er schaffte es sogar zum DDR Jugendmeister. Richards Musikkarriere begann, als er eines Tages in die Tschechslowakei (heute: Tschechische Republik) fuhr und eine Gitarre kaufte um sie in der DDR wieder zu verkaufen und somit gewinn zu machen. Doch es kann anders, als er am Abend mit einem Mädchen am Lagerfeuer saß und sie ihn aufforderte etwas auf der Gitarre zu spielen. Richard sagte, dass er das nicht könne, doch er versuchte es wenigstens. Und umso mehr sich Richard anstrengte sie Saiten zum Klingen zu bringen, desto begeisterter war das Mädchen. Er stellte fest, dass Mädchen Gitarre spielende Jungs beachteten, also entschloss er sich weiter zu spielen. 1986 zog er nach Berlin, er bezeichnet die Zeit von damals als „einsame Zeit“, da er kaum Anschluss gefunden hat und sehr oft allein im Bezirk Prenzlauer Berg in Berlin Gitarre spielte.
    Am 10.10.1989 geschah Entscheidendes in seinem Leben. Durch Zufall geriet er in eine Berliner Demonstration gegen das damalige DDR-Regime. Er kann sich noch erinnern, wie er plötzlich von einem Kreis Polizisten umzingelt war, und im nächsten Augenblick wurde er auch schon in einem LKW abtransportiert. Ende der Fahrt war eine Polizeistation im Berliner Bezirk Weißensee. Er befand sich drei Tage lang in einer Art Untersuchungshaft und musste sechs Stunden am Stück bewegungslos an der Wand stehen. Bewegt er sich, wurde er geschlagen. Richard Kruspe: „Dabei hatte ich gar nichts damit zu tun, das hat die Polizei natürlich nicht interessiert“. Also beschloss er zu flüchten. Ihm gelang es über Österreich und Ungarn, kehrte jedoch wieder enttäuscht in den Osten zurück.
    Nach der Wende spielte Richard kurzzeitig bei in der von sich gegründeten Punkband „Orgasm Death Gimmick“ und der Techno- Punkband „Das Auge Gottes“, die damals „Das Elegante Chaos“ hieß. Auch bei Tills Punkband „First Arsch“ spielte er für kurze Zeit. Doch ihm missfielen all diese Bands, da, wie er heute weiß, sie versuchten ihre Idole aus dem fernen Amerika zu kopieren. Zu dieser zeit war er nicht als Richard bekannt, sondern als „Sven“, dieser Name setzte sich bis heute als sein zweiter Vorname durch.
    1993 gründete er dann Rammstein. Nachdem alle sechs Männer ihr erstes Studioalbum „Herzeleid“ produziert hatten, geben sie auch schon bald die ersten Konzerte. Und genau das war das Leben, was sich Richard gewünscht hatte. Er hatte seine eigene Band gegründet, sie hatten alle die gleiche Ausgangsposition. Jeder war von seinem damaligen Partner getrennt, jeder wollte abschließen mit der DDR-Punktmusik und überhaupt mit der DDR und jeder konnte nun seine Seele von all den Missständen durch die Musik befreien. So entstand ein enormer Kreativitätsschub, welcher Richards Ziel war.
    Ein weites bedeutendes Ereignis in seiner Karriere war der 29.10.1999 bzw. die Woche davor. Richard lernte in New York die amerikanische Schauspielerin Caron Bernstein kennen, nur eine Woche nach dem Kennen lernen machte er ihr einen Heiratsantrag. Richard in einem Interview:“ Du kannst mir glauben, es gibt einfachere Dinge im Leben, als eine Frau zu bitten, dich zu heiraten. Ich meine, es hätte ja so viel schief gehen können.“
    Doch bereits im Frühjahr 2005 hat er sich wieder von ihr scheiden lassen. Nun lebt er wieder allein, manchmal in Berlin, manchmal in New York. Auch eine Ranch in Texas besitzt er.
    Doch nicht immer verlief es so erfolgreich mit Rammstein. Es ist vor allem Richards Schuld, dass sie sich 2001 während der „Produktion“ des Studioalbums „Mutter“ getrennt hätten. Nachdem sich Rammstein zwei Jahren Pause nach dem Riesenerfolgsalbum „Sehnsucht“ und der Welttour danach 1998 gegönnt haben, brachte Richard zu viel Input in das Bandgeschehen ein. Er war zu jener Zeit voller Tatendrang und dachte kaum an etwas anderes als die Musik und damit an die neue Platte Rammsteins. Dies führte zu Sticheleien innerhalb der Band. Die Lösung war denkbar einfach. Richard arbeitet seit dem an seiner Solokarriere mit einer neuen Band namens „Emigrate“. Er verriet bereits, dass er der Sänger dieser Band sein wird. Genaueres ist allerdings noch nicht bekannt.


    Fakten:


    • Größe: ~180cm; Gewicht: ~95kg
    • Kettenraucher
    • min. 1 Tochter (Khira Li Lindemann, aus Beziehung Richards mit Tills Exfrau)
    • spricht fließend englisch
    • ist gelernter Koch


    Quellen:
    - mir.sun's bericht
    - anderer Vortrag eines users (fyee)
    - http://www.rammstein-area.de
    - http://www.rammstein-austria.de
    - http://www.richardundpaul.q27.de
    - R+ Bildband

  • um mal auf die sache mit dem Ring zu kommen, Richard hat sich nen neuen angeschafft oder? sieht dem alten ziemlich ähnlich...
    ihr könnt ja selber mal schauen in dem Thread zu "Richard in Moskau" unter der Ablage auf dem einen Foto trägt er wieder so ein Ding^^



    zu der Sache mit dem geboren in Wittenberg
    kann das sein das das falsch ist? Wittenberg liegt doch in Thüringen, es gibt noch ein Wittenberge das glaube ich in MVP pder Sachsenanhalt liegt. kommt das nciht ehern hin?


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

    Einmal editiert, zuletzt von Diaboula ()