• Ein Störfall in einem Kernkraftwerk südöstlich von Frankfurt erschüttert das Land. Eine riesige radioaktive Wolke tritt aus und treibt auf den kleinen Ort Schlitz zu, nicht weit von Bad Hersfeld gelegen. Alle, die in unmittelbarer Nähe des Kernkraftwerks leben, sind sofort verstrahlt, in kurzer Zeit sind 38 000 Menschen tot. Alle etwas weiter entfernt lebenden Menschen versuchen zu fliehen.



    Auch Hannah (Paula Kalenberg), ein 16-jähriges Mädchen, und ihre große Liebe Elmar (Franz Dinda), ein Klassenkamerad, bemühen sich in dem Chaos einer sich auflösenden Ordnung, dem schrecklichen Schicksal zu entkommen. Elmar schafft es in letzter Sekunde, Hannah jedoch wird kontaminiert. Sie ist gezeichnet, vermutlich für immer. Doch ihre junge Liebe, ebenso großartig wie verzweifelt, führt sie wieder zusammen, gegen jede Vernunft.



    Elmar besucht Hannah im Sicherheitstrakt eines Sanatoriums, berührt sie, liebt sie – und stellt fest, dass er auf der Flucht selbst verseucht wurde. Doch so verzweifelt ihre Situation auch zu sein scheint: Ihre Liebe hilft ihnen, alle Widerstände zu überwinden. Sie mögen nicht ewig leben, mögen immer wieder kämpfen um ein wenig Hoffnung – am Ende haben sie sogar die Gewissheit, dass ein kürzeres Leben mit einer erfüllten und echten Liebe mehr ist, als die meisten Menschen je erfahren können...



    Der Film startet am 16.03.! Ich werd mir den auf alle Fälle anschaun. Hab auch des Buch "Die Wolke" von Gudrun Pausewang gelesen. ich kanns nur empfehlen.


    Seit ihr auch an dem Film intressiert? Wollt ihr ihn euch auch anschauen?


  • ich hab das buch dazu gelesen. fand ich ganz interessant. weiß nicht oib cih mir den film anssehen werden, wenn mans im allgemeinen sieht, ist ja meistens der film schlechter...naja mal schaun.

  • Oi super! Das Buch war ja schon klasse, dass es jetzt nen Film davon gibt find ich klasse. So zum Vergleich was besser war/ist. Ich werd mir den reinziehen bei Gelegenheit.

  • Ich habe heute ein kleines Making of vom Film gesehen. Das Buch habe ich vor Jahren gelesen und fand es sehr interessant. Die Bücher von Gudrun Pausewang sind im allgemeinen recht interessant. Einige haben sicher auch eins von ihren Büchern in der Schule behandelt.


    Wenn ich Zeit habe, werde ich mir den Film im Kino anschauen.

  • netter film, teilweise ziemlich traurig ;(
    zb das mit uli und als die wolke über den bahnhof kam


    an einigen stellen aber auch ziemlich langatmig

  • Film hab ich mir mit Schwede und meinen kleinen Bruder (15) am Freitag angesehn. Der Film an sich war echt nicht schlecht, aber wie schon erwähnt wurde, hat die Liebesgeschichte einfach nur genervt. Und das Ende war auch irgendwie nichts einfallsreiches. War mir zu offen.

  • Musste mir den Film mit der Schule reinziehen. An sich ist die Idee nicht schlecht. Die ganze Story und so. Aber irgendwie ist der Film an teils Stellen zum pissen langweilig. Und der Freund von der Tante da spielt ja sowas von grottig. Seine Wutausbrüche sind so künstlich und die ganze Liebesstory hat sowieso nur genervt.