Rammstein primitiv?

  • Zitat

    Original von QN_Eisenmann


    Willst du mich anlügen? Vorhin hast du doch erwähnt, dass du alles wüsstest außer "das mit den Elefanten". Und jetzt willst du allen Ernstes behaupten, du hättest diese Textzeile mit den Elefanten vergessen?
    Ich erwarte nicht viel von dir. Aber ein bisschen Ehrlichkeit. Das ist das Mindeste!


    ? oO


    Ich wusste das was mit Elefanten im Lied war,aber ich habe da nur an "ein Elefant im Nadelohr" gedacht.


    Ich weiß nicht was du von mir willst du 5p457.



  • Ich will nichts von dir :))


    Mir ging es darum zu belegen, dass Rein Raus doch lyrisch gesehen genial ist. Du wirst es doch wohl verkraften, wenn man dir eine Frage stellt. Ansonsten: Gute Nacht.

  • @ Susi
    Ach? Ich dachte immer, es würde sich um das Spiel „Auf der Jagd nach den lustigen Schmetterlingen“ handeln … aber hier läge dann wohl ein Irrtum in MEIN Teil vor!


    @ Maharanie
    Das würde dann auch „Backe backe Kuchen“ heißen …



    Liebe Grüße aus Berlin, Swie

  • Zitat

    Original von Susanne
    @ Susi
    Ach? Ich dachte immer, es würde sich um das Spiel „Auf der Jagd nach den lustigen Schmetterlingen“ handeln … aber hier läge dann wohl ein Irrtum in MEIN Teil vor!


    ja susanne, ich muss dir die traurige mitteilung machen das der fehler bei deinem amt vor liegt :]

  • @ Stahlfaust


    du bist doch de reltzte der sinnvolle Texte braucht


    was also regst du dich hier so auf? was machst du überhaupt hier??????


    echt mal, und es gibt bedeutend schwere TExte. interpretiere doch mal "Mutter"....


    echt ma, besonders hell bist du nicht oder????



    @ Susanne


    Nun ja das ist wohl relativ, sicher hast du recht, dass wir es nicht gut einschätzen können.
    anderseits muss es uns wohl erlaubt sein ein Urteil zu bilden, denn sonst könnten wir ja auch nicht gerade ein Fan einer Sache werden, wenn wir uns nicht gestatten uns eine Meinung darüber zu bilden
    und ich hätte nichts dagegen den Jungs mal über die Schulter zu sehen^^
    und du musst bedenken das ein paar ihre eigenen Erfahrungen haben und wenn man selbst ein Instrument spielt, kann man sich ungefähr denken wie hoch die Fehlerquote ist und wie viel Können in etwas steckt....


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Klar is Rammstein geil.Aber mir scheint dass hier einige Fürze Scheiße labern und irgendwelche sinnlosen Umschreibungen wie sie jeder 4.Klässler gebraucht als lyrische Meisterleistung in den Himmel heben. :D
    So Lieder wie Eifersucht sind wirklich geil und sehr allegorisch ansprechend aber wenn mir jemand sagt "Spiel Mit Mir" oder "Rein Raus" enthält extravagante Elemente hat ne Meise.


    btw.:Ja ich bin nicht helle.Ich bin sogar richtig dumm.OO

  • Zitat

    Original von Stahlfaust
    Klar is Rammstein geil.Aber mir scheint dass hier einige Fürze Scheiße labern und irgendwelche sinnlosen Umschreibungen wie sie jeder 4.Klässler gebraucht als lyrische Meisterleistung in den Himmel heben. :D
    So Lieder wie Eifersucht sind wirklich geil und sehr allegorisch ansprechend aber wenn mir jemand sagt "Spiel Mit Mir" oder "Rein Raus" enthält extravagante Elemente hat ne Meise.


    btw.:Ja ich bin nicht helle.Ich bin sogar richtig dumm.OO


    Du willst tatsächlich Spiel mit mir lyrisch gesehen nicht hoch bewerten? Gib mir bitte eine umfassende Interpretation des Liedes. Dann kann ich deiner abenteuerlichen Behauptung etwas Glauben schenken.


    Fang mal mit dieser Textzeile an:
    "Vor dem Bett ein schwarzes Loch."

  • Diese würde ich nicht zu abstract sehen.
    Er singt:"Vor dem Bett ein schwarzes Loch und hinein fällt jedes Schaaf"


    Es kann sein dass er damit die Leere meint,irgendetwas fehlt und etwas muss geschehen.Oder auch bedrohliche Ruhe.Dieses "und hinein vällt jedes Schaaf" sehe ich nur als düstere Fantasie.Als bösartige,kindererschreckende Textzeile.


    btw:Zusammfassende Interpretation:Bruder missbraucht Bruder


    Soner Scheiße wie "unterm Nabel im Geäst" zum Beispiel messe ich keine große Genialität zu.

  • Zitat

    Original von Stahlfaust
    Soner Scheiße wie "unterm Nabel im Geäst" zum Beispiel messe ich keine große Genialität zu.


    1. Das ist keine Scheiße. Lass dir das gesagt sein! Wenn du Tills Texte als "scheiße" bezeichnest, mach doch bessere!


    2. Wenn du diese Textzeile nicht interpretieren kannst, dann wird das wohl heißen, dass der Text zu Spiel mit mir nicht so "öde" ist wie du behauptet hast. Scheiß Texte kann man wohl ohne große Probleme interpretieren.

  • Zitat

    Original von Stahlfaust
    Ja das mit "vor dem Bett ein schwarzes Loch" ist schon eine herbe Sache.Aber sowas gibt es bei jedem Lied.Aber der Rest von Spiel Mit Mir is klar.
    Leider bin ich nicht so ein Interpretationsmaster wie du,der selbst Laichzeit in 5 Minuten durchackert.


    Es geht nicht um Interprationsmaster sein. Es geht darum, dass du eine Grenze überschritten hast. Eine rote Linie besser gesagt. Tills Texte sind Kunst. Ich wehre mich gegen jeden, der Kunst als "Scheiße" bezeichnet.

  • Zitat

    Original von Stahlfaust
    Soner Scheiße wie "unterm Nabel im Geäst" zum Beispiel messe ich keine große Genialität zu.


    Hast du schon mal dran gedacht, dass dies einfach mal eine verblümte Ausdrucksweise für das Wort Penis sein könnte? Sicherlich weiß jedermann, was es bedeutet ohne viel interpretieren zu müssen, aber ich höre lieber "unter'm Nabel im Geäst" als so ein Dreck, wie zum Beispiel Sido und Konsorten es formulieren könnten. Aber vielleicht sprechen dich Wörter wie Schwanz ja auch mehr an.


    Außerdem muss man ersteinmal darauf kommen, dieses Wort so zu beschreiben. Till wird selbst in der Presse als ein bedeutender Lyriker der heutigen Zeit gewürdigt.

  • Zitat

    Original von Runner84


    Hast du schon mal dran gedacht, dass dies einfach mal eine verblümte Ausdrucksweise für das Wort Penis sein könnte? Sicherlich weiß jedermann, was es bedeutet ohne viel interpretieren zu müssen, aber ich höre lieber "unter'm Nabel im Geäst" als so ein Dreck, wie zum Beispiel Sido und Konsorten es formulieren könnten. Aber vielleicht sprechen dich Wörter wie Schwanz ja auch mehr an.


    Außerdem muss man ersteinmal darauf kommen, dieses Wort so zu beschreiben. Till wird selbst in der Presse als ein bedeutender Lyriker der heutigen Zeit gewürdigt.


    Richtig Runner84. Ich hätte es Stahlfaust nicht besser erklären können. Bleibt abzuwarten, wie viel Stahlfaust von deinen "weisen" Worten verstanden hat.

  • Zitat

    Ähm, auf der "Die klügsten Männer der Welt"-Single (ja, die besitze ich) befindet sich eine 70 minütige Rede von denen. 8o Das is doch nichtmehr normal.


    es sind zwar ungefähr 20min aber davon gibts ganze cds voll. zb "männer haben kein Gehirn" kann man zwar nur downloaden, oder ne cd wo 20 min draufpassen und 40 min ansagen sind. ja große frage: wie haben sie das gemacht.

    21.12.2006 Madsen


    31.12.2006 Die Ärzte

  • @ Susi
    Auf mein AMT (!) lasse ich NIX kommen! Die machen auch KEINE Fehler – NIEMALS!


    @ Diaboula
    … sich ein Urteil bilden – KANN man das überhaupt???
    Urteil, ich denke, die Begrifflichkeit ist hier nicht formschön gewählt, aber ich weiß, was Du meinst! Sicher will ich NIEMANDEM hier absprechen, eigene Schlussfolgerungen anzustellen! Nur wenn es denn fast schon zur „VOLLUNFÄHIGKEIT“ tendiert, dann ist das wohl etwas unverfroren … und den Anklang nimmt es schon hier und da … lies mal bitte zwischen den Zeilen …
    Fraglich ist nur für mich, was das mit dem „FAN-Dasein“ des Einzelnen zu tun hat …


    Über die Schulter schaun??? Meinst Du, Du siehst dann mehr??? Ruf doch mal an!
    Eigene Erfahrungen … korrekt, genau DAS hatte ich mitberücksichtigt, dass einige hier selbst Instrumente spielen! … würde bedeuten, aus Deinem Fazit schlussfolgernd, dass man immer von sich auf andere schließt …


    @ Stahli
    Seit wann sind berufsqualifizierte Kranführerinnen mit Eichelhütchen im Austausch mit Radkappen dumm???



    Liebe Grüße aus Berlin, Swie

  • Ich habe jetzt keinen Nerv mir das alles durchzulesen. Dem Artikel stimme ich allerdings zu. Rammsteins Musik ist im Vergleich zu so ziemlich allem recht primitiv. Das sollte man allerdings nicht mit magelnder Qualität verwechseln.
    Was das technische Können angeht.. ich habe Paul noch nie ein Solo spielen hören, also kann ich ihn nicht beurteilen, aber mit Ausnahme von Olli sie die Jungs was das technische Können angeht alle nur mittelmäßig. Das ist keine Ansichtssache sondern Fakt für jeden der ein gutes Gehör hat. Tills Gesang.. und ich mag Richard wirklich gern, aber ich habe live noch nie ein sauber gespieltes Soli von ihm gehört. Natürlich verspielen sich andere auch.. Quatsch eigentlich. Ich war schon auf Konzerten, bei denen kein einziger schiefer Ton zu hören war.


    Ach so, und ich bin kein Ärzte-Fan, aber die haben es wirklich drauf.

  • @ Susanne


    ok deine Argumentation ist gut.
    und ja manche meinen hier wirklich sie könnten ein komplettes Bild über jemanden erstellen den sie nicht kennen...


    von sich auf andere schließen?
    nun ja das sollte man nicht, aber es hilft einem zu entscheiden was man von jemanden halten soll
    auch wenn natürlich jeder Mensch anders sein muss und in gewissen Bereichen mehr kann...


    wie ist das zb mit denen die meinen sie könnten die Riffs leicht nachspielen?
    ob sie es auch drauf hätten solche sache zu komponieren die einen ebenso großen erfolg einfahren?


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • _



    Mit Interesse habe ich die Diskussion verfolgt, die sich hier auf 4 Seiten erstreckt und möchte an dieser Stelle meine Meinung darlegen.


    Das erste Argument lautet, Rammsteins sei aus musikalischer Hinsicht als primitiv anzusehen. Dies wird mit angeblich einfachen Liedstrukturen und angeblich einfach zu spielenden Passagen innerhalb der Lieder begründet. An dieser Stelle muss erst einmal definiert werden, was als primitiv zu bezeichnen ist. Wenn ich ein Lied schreibe, welches aus extrem vielen Tönen besteht, extrem anspruchsvoll zu spielen ist und eine sehr abstrakte Struktur aufweist, jedoch so unharmonisch klingt, dass niemand es hören will, ist es dann ein hochwertiges Lied? Ich definiere die Hochwertigkeit der Musik in drei Punkten: Kreativität; Ausdruck und textliche Aussage. Ich würde Primitivität innerhalb der Musik im ersten Falle ehr als eine Unfähigkeit deklarieren, sich von anderen Künstlern durch die erarbeiteten Werke abzuheben. Dies ist bei Rammstein in jedem Fall nicht zutreffend, da es keine andere Band gibt, deren Klang man in etwa mit Rammstein vergleichen könnte. Daher ist die kreative Leistung Rammsteins nicht mehr steigerbar, da Rammstein eine neue Musikrichtung begründet hat, was als höchstmögliche kreative Leistung angesehen werden kann. Der Aspekt "Ausdruck" ist bei R+ ebenfalls als hoch zu bewerten, da diese Musik aufgrund der unbestrittenen Härte und Eindringlichkeit mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Lage ist, Emotionen beim Hörer zu wecken. Dieses Wecken von Emotionen und der damit verbundenen Stimmungserzeugung verstehe ich unter musikalischen Ausdruck. Der dritte Punkt "textliche Aussage" gliedert sich in zwei Unterpunkte, die sprachliche Qualität und den Aussagegehalt. Dass die sprachliche Qualität bei Lindemanns Texten sehr hoch ist, brauche ich nicht näher zu belegen (ich kenne keine andere im Deutschen singende Gruppe, deren Texte eine ähnliche sprachliche Qualität bietet). Die Aussage bewerte ich ebenfalls als hoch, da in Lindemanns Texten (gerade in Texten der ersten Alben) das lyrische Ich, welches sich meistens in psychischen Extremlagen befindet (bsp. Weisses Fleisch; Heirate mich; Stein um Stein), häufig seine eigene psychische Situation reflektiert, was ich aus der sonstigen deutschsprachigen Musik in dieser Form nicht kenne. Die erwähnten Texte sind sehr rational und psychologisch orientiert, wobei sich die Musik mit ihren statischen und klar gegliederten Aufbau korrespondierend zu dieser besungenen Rationalität verhält. Aus diesen Gründen bezeichne ich auch die textliche Qualität als hochwertig.


    Als Fazit formuliere ich, dass sich aus den drei geschilderten Punkten ergibt, dass Rammsteins musikalische Leistung nicht als primitiv angesehen werden kann.


    _


    (Bitte eventuelle Rechtschreibfehler zu entschuldigen)

  • Wo ist einer dieser "bösen" Moderatoren wenn man sie braucht?
    auf qualvolle vier Seiten habt ihrs inzwischen gebracht


    CLOSEN,CLOSEN,CLOSEN!!!!!!!

    Die 10 Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter,
    die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import
    von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.