Der W (Stephan Weidner)

  • Hier das neuste Werk von Stephan eine Kurzdoku über ihn:


    Live dabei:
    09.07.2016: Waldbühne / Berlin

    12. & 13.06.2019: Rudolf Harbig Stadion / Dresden

    22.06.2019: Olympiastadion / Berlin

    20. & 21.05.2022: Red Bull Arena / Leipzig

    04.06.2022: Olympiastadion / Berlin

    08.06.2023: Olympiastadion / München

    15. & 16. & 18.07.2023: Olympiastadion / Berlin

    08.11.2023: Till Lindemann / Leipzig

    15. & 16.05.2024: Rinne / Dresden


    „Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.“

    - Mahatma Gandhi

  • Die Sendung "Auf der Flucht - das Experiment" läuft auf ZDF-Neo immer Donnerstags um 22.15 Uhr. 2 Sendungen sind schon gelaufen. Und 2 kommen noch. Morgen wieder. Mit dabei Stephan Weidner. Sehr gute Sendung und toll dass er überhaupt mitgemacht hat. Hut ab! Für alle W-Fans zu empfehlen.

  • Die Sendung "Auf der Flucht - das Experiment" läuft auf ZDF-Neo immer Donnerstags um 22.15 Uhr. 2 Sendungen sind schon gelaufen. Und 2 kommen noch. Morgen wieder. Mit dabei Stephan Weidner. Sehr gute Sendung und toll dass er überhaupt mitgemacht hat. Hut ab! Für alle W-Fans zu empfehlen.


    Nicht nur für W-Fans sondern eigentlich für alle die das Thema anspricht.

    Live dabei:
    09.07.2016: Waldbühne / Berlin

    12. & 13.06.2019: Rudolf Harbig Stadion / Dresden

    22.06.2019: Olympiastadion / Berlin

    20. & 21.05.2022: Red Bull Arena / Leipzig

    04.06.2022: Olympiastadion / Berlin

    08.06.2023: Olympiastadion / München

    15. & 16. & 18.07.2023: Olympiastadion / Berlin

    08.11.2023: Till Lindemann / Leipzig

    15. & 16.05.2024: Rinne / Dresden


    „Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.“

    - Mahatma Gandhi

  • Habe beide Folgen gesehen und werde die nächsten 2 auch gucken, sofern ichs nicht vergesse.


    Einerseits ist das Thema zwar interessant und wichtig, ich wundre mich allerdings so ein bisschen, was den W geritten hat, da mitzumachen. Sind ja nicht unbedingt Leute aus seinem "Genre" - Milieu wär zu verwirrend - die da mitmachen, bzw. denen er sich unterordnen oder gleich tun muss. Mal abgesehen von der jahrelangen gewollten Medienabstinenz. Deshalb reizt mich sein Auftreten an der Sendung am meisten.


    Andereseits unterscheidet sich die Doku/das Experiment vom Format her nicht wesentlich von denen, die tagtäglich auf allen anderen (privaten) Kanälen laufen. Das muss per se nicht schlecht sein, aber das Rad wurde nicht neu erfunden: ne Mischung "Hauptdarsteller" mit den unterschiedlichsten Charakteren, ne Zurschaustellung von Unterlegenen/Betroffenen zum auf die Tränendrüse drücken und fertig ist der Plot. Nur dass er hier Bildung/Kultur vermitteln soll, weil er ja im ZDF (neo) läuft.
    I-was spezielles muss ja dran sein, ich glaube nicht, dass sich der Weidner für ne 08/15-Endemol o.ä. Produktion hergegeben hätte.
    Aber ob den zusammen gefassten und geschnittenen Sendungen kommt auch beim ihm Kritik auf.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!

  • Ich hab die serie zwar noch nie gesehen aber laut "FernsehkritikTV" soll es ja eine Schweinerei sein. Er hat sogar eine Petition gestartet mit dem ziel dass die Serie abgesetzt wird. Hab bisher fast nur negatives darüber gehört. Was meint ihr dazu? Könnt ihr dass nachvollziehen? Was daran jetzt genau so schlimm sein soll weiss ich nicht mehr. :kopfkratz:

  • Naja, als Fernsehzuschauer kann man sich ja nur ein Bild von dem machen, was ausgestrahlt wird. Welche Gespräche etc. beim Dreh wirklich geführt wurden und was dann als Endcut im TV gezeigt wird, kann der Konsument ja nicht nachvollziehen.
    Und das scheint das zu sein, was Stephan anprangert: das Interviews, Kommentare etc. aus dem Zusammenhang gerissen werden und somit u.U. was ganz anderes rüber kommt, als das, was eigentlich gemeint war.


    Dann gabs in der letzten Folge während nem Dreh bei einer - schlag mich tot, ich weiß die Nation nicht mehr - ausländischen Familie, einen Zwischenfall, als jemd. davon einen epileptischen Anfall erlitt - und die Kamera drauf blieb. Einer der Teilnehmer, Johannes, leistete zwar erste Hilfe, was auch (teilweise) gezeigt wurde - um die Hilfsbereitschaft der Deutschen zu signalisieren?, k.A. - aber Stephan meinte dann i-wann mal, dass es doch jetzt auch gut wäre, man ausblenden solle, die Intimsphäre der Betroffenen solle jetzt doch wieder gewahrt werden.


    Darüber hinaus werden Kritiken laut, ob die dt. Teilnehmer denn überhaupt vor Ort auf der Straße oder in den entspr. Flüchtlingslagern übernachten, wie propagiert wird, was ja mit vorsätzlichem Aussetzen in Gefahr einher ginge - welcher Promi (wobei es ja eigentlich nur 2 sind, wenn man Mirja du Mont mitrechnet) nimmt sowas schon auf sich? Glaubwürdigkeit ade...


    Oder das inszenierte Abgeben von Handy und Pass am Anfang der ersten Staffel: Big brother lässt grüßen.


    Es gibt also mMn schon Punkte, über die man Streiten kann. Insb. wenn man Stephan Weidner heißt und von Anfang bis Ende hinter den Kulissen dabei war.


    Was mich am meisten ankotzt: dass natürlich im Vorspann gesagt werden muss, dass der W. ehem. Onkelz Mitglied ist, was natürlich für die entspr. Kommentare (SPON, z.B., wobei da auch viele waren, die das ebenfalls stört) ein gefundenes Fressen ist.


    Hier mal ein (interessantes) Chat-Protokoll vom ZDF nach der 2. Staffel, welches der W auch auf seiner Fb-Seite gepostet hat: *klick*

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!

  • Der W. heute auf seiner Fb-HP:

    Zitat

    Das "Experiment" ging ja ganz schön daneben… Melde mich bald mal mit ein paar Hintergrundinfos.


    Da bin ich mal gespannt.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!