Die Ärzte

  • ich stimme ihm zumindest teilweise zu.
    hab jetzt 4 songs gehört, "bettmagnet" läuft gerade.


    sehr sehr schade ist, dass vom guten ärzte-sound fast nichts mehr zu hören ist.
    hat sich auf JIA schon angedeutet, aber da gab's ja noch songs wie "lied vom scheitern" oder "living hell".
    allerdings gehen die meisten songs von auch trotzdem irgendwie in ordnung. "die hard" und "waldspaziergang mit folgen" fand ich sogar recht gut, aber es ist halt nicht wirklich DÄ.
    und man muss ihnen ja zu gute halten, dass sie das in keinster weise verbergen. ich meine ein opener mit dem namen "ist das noch punkrock?" spricht eine klare sprache.
    solange sie live nicht alle 16 songs runterdudeln ist meine DÄ-welt im großen und ganzen noch in ordnung.


    muss jetzt bloß noch mit 'nem kumpel ausschnicken, wer sich das album jetzt kaufen muss. :]

  • Ist immer wieder schön, dass manche Leute noch immer denken, dass die ärzte je Punks waren. Davon haben sie sich schon seit
    ihrem Anfang distanziert.
    Und von wegen "früher warnse besser und punkiger!", jaja, mit was denn? Mit "Mein Teddy", "Zitroneneis" oder "Zum Bäcker"?
    Sowas von Punk! :ok:
    Aber okay, die Punkrock-Frage ist eh schon ausgenudelt.


    Albumrezension: (SPOILER!)

    Worte zeigen uns, was möglich ist, erklären, wie es geht

    sie beschreiben Träume ebenso wie die Realität

    sie beginnen und beenden Kriege und Revolutionen

    sie existieren laut geschrien und auch völlig ohne Ton

    sie sind Waffen, sie sind Balsam, sie sind manchmal rätselhaft,

    retten Leben, zeigen Wege, schlagen Brücken –

    Worte haben Kraft!

  • war auch nicht meine intention, das zu behaupten.
    trotzdem klingt "geräusch" beispielsweise vom grundtonus ziemlich anders als "auch".
    und ich persönlich mag den von "geräusch" mehr. und im übrigen auch mehr als alles, was davor war.

  • Sie gehen halt seit JIA in Richtung Jazz beeinflussten Rock. Mir ist es wurscht, ich kann mit den Veränderungen vieler Bands leben.

  • Was? In welchem Lied hörst du denn Jazz raus??
    Auf dem neuen Album sind zwei Lieder die extrem nach den 70ern klingen. Nix mit Jazz.

    Worte zeigen uns, was möglich ist, erklären, wie es geht

    sie beschreiben Träume ebenso wie die Realität

    sie beginnen und beenden Kriege und Revolutionen

    sie existieren laut geschrien und auch völlig ohne Ton

    sie sind Waffen, sie sind Balsam, sie sind manchmal rätselhaft,

    retten Leben, zeigen Wege, schlagen Brücken –

    Worte haben Kraft!

  • Was? In welchem Lied hörst du denn Jazz raus??
    Auf dem neuen Album sind zwei Lieder die extrem nach den 70ern klingen. Nix mit Jazz.

    Ich habe mir das Album nicht angehört, ich habe nur gelesen, dass sie seit Jazz ist anders eher Jazz beeinflussten Rock machen.

  • Das Album hieß nicht umsonst "Jazz ist ANDERS". Soll heißen, dass die Songs, die auf dem Album waren,
    anders als Jazz klingen. Da bist du glaube ich falsch informiert. die ärzte mögen Jazz nämlich nicht besonders. :D

    Worte zeigen uns, was möglich ist, erklären, wie es geht

    sie beschreiben Träume ebenso wie die Realität

    sie beginnen und beenden Kriege und Revolutionen

    sie existieren laut geschrien und auch völlig ohne Ton

    sie sind Waffen, sie sind Balsam, sie sind manchmal rätselhaft,

    retten Leben, zeigen Wege, schlagen Brücken –

    Worte haben Kraft!

  • Ich habe auch mal gelesen, dass Rammstein Techno ist, so viel dazu. :))
    Ich war eisern und habe noch nicht bei Youtube reingehört, bin aber guter Dinge und kaufe morgen die Vinyl, weil da das Spiel größer ist. :]


    Bei der Vinyl ist die CD übrigens auch dabei!

    Worte zeigen uns, was möglich ist, erklären, wie es geht

    sie beschreiben Träume ebenso wie die Realität

    sie beginnen und beenden Kriege und Revolutionen

    sie existieren laut geschrien und auch völlig ohne Ton

    sie sind Waffen, sie sind Balsam, sie sind manchmal rätselhaft,

    retten Leben, zeigen Wege, schlagen Brücken –

    Worte haben Kraft!

  • Gibt jetzt auf dem BM-Youtube Kanal zu jedem Song ein Video. :D

    Worte zeigen uns, was möglich ist, erklären, wie es geht

    sie beschreiben Träume ebenso wie die Realität

    sie beginnen und beenden Kriege und Revolutionen

    sie existieren laut geschrien und auch völlig ohne Ton

    sie sind Waffen, sie sind Balsam, sie sind manchmal rätselhaft,

    retten Leben, zeigen Wege, schlagen Brücken –

    Worte haben Kraft!

    Einmal editiert, zuletzt von Killerkarnickel ()

  • "Wir sorgen dafür das ihr alle auf und ab springt..." JA BITTE!! Es wird Zeit für den Sommer!


    Manchmal hat man ja nen Knick in der Hörleitung *lach* aber ich musste bei diesem Anfang


    http://youtu.be/vC0cxWgk_kc (Bettmagnet)


    sofort an den Anfang von Mein Land denken...


    :lol:


    12.02.10 - R+ Dresden
    22.05.10 - R+ Berlin
    04.06.10 - R+ Nürnberg
    17.11.11 - R+ Leipzig
    25.05.13 - R+ Berlin
    03.06.16 - R+ Wien
    09.07.16 - R+ Berlin
    19./20./21.08.16 - R+ Grosspösna

    28.05.17 R+ Prague (CZ)

    12. /13.06. R+ Dresden



    Einmal editiert, zuletzt von Miss_Emidoom_Noir ()

  • Das Album hieß nicht umsonst "Jazz ist ANDERS". Soll heißen, dass die Songs, die auf dem Album waren,
    anders als Jazz klingen. Da bist du glaube ich falsch informiert. die ärzte mögen Jazz nämlich nicht besonders. :D

    Dann habe ich da wohl was falsch gelesen.


    Mir gefällt das Album schon sehr gut! Mein beiden Lieblinge momentan: Bettmagnet und M&F.


    Die Verpackung finde ich übrigens ebenfalls toll, als Brettspiel aufgebaut. So was habe ich auch noch gar nicht gesehen.

  • Also, ich habe mir gestern aus einer Laune heraus die neue Platte auf Vinyl gekauft (obwohl ich seit 7-8 Jahren bestimmt keine Ärzte mehr höre...)


    Das Artwork ist wirklich nett albern, das hat mir gut gefallen.
    Die Songs sind durchweg solide, keiner, der mich wirklich umhaut, aber auch keiner, der mich zum Wegschalten bewegen würde.
    Erstaunt war ich, dass sie nicht ein Lied von einer ernsteren Seite angehen. Das letzte Album, das ich mir wirklich gekauft hatte, war damals Geräusch 2003 und da gefiel mir gut, dass sie sowohl ernste Themen ernst (Deine Schuld) oder mit viel Ironie (Die Klügsten Männer der Welt, WAMMW) angegangen sind wohl aber auch Nonsense-Songs und schöne Liebeskummersachen aufgenommen haben. Bei "auch" fehlt mir diese Balance.


    Daher: Das Album wird sicher nicht in meine persönliche Top Ten der besten Alben aller Zeiten aufgenommen werden, aber ich denke, ich werde noch ein paar Tage Spaß damit haben.
    Ein großes Plus ist dabei auch der Preis: 24 Euro für zwei 180g Platten und eine CD finde ich wirklich in Ordnung.
    Ich für meinen Teil würde nach dem zweiten Mal hören dem Album 7/10 Punkten geben.


    Bester Song für meine Ohren: Sohn der Leere
    Schwächster Song für meinen Geschmack: Tamagotchi


    - - - There’s no such thing as rock stars, there’s just people who play music, and some of them are just like us, and some of them are dicks. - - -
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - (Frank Turner "Try This at Home") - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    2 Mal editiert, zuletzt von It'sJustMe ()

  • Ja, politische Songs wollten sie einfach nicht mehr mit reinnehmen, da sie dazu schon genug gesagt hätten.
    Sowas sagten sie zuletzt in einem Interview.


    Und manche Songs kommen einfach erst durch das dazugehörige Video richtig gut!
    "Waldspaziergang mit Folgen" find ich nur mit Video super! Genau wie "Miststück".


    Das schönste und einfachste ist aber für mich "Sohn der Leere". Absolut toll und einfach gemacht.

    Worte zeigen uns, was möglich ist, erklären, wie es geht

    sie beschreiben Träume ebenso wie die Realität

    sie beginnen und beenden Kriege und Revolutionen

    sie existieren laut geschrien und auch völlig ohne Ton

    sie sind Waffen, sie sind Balsam, sie sind manchmal rätselhaft,

    retten Leben, zeigen Wege, schlagen Brücken –

    Worte haben Kraft!

  • Ja, politische Songs wollten sie einfach nicht mehr mit reinnehmen, da sie dazu schon genug gesagt hätten.
    Sowas sagten sie zuletzt in einem Interview.


    Und manche Songs kommen einfach erst durch das dazugehörige Video richtig gut!
    "Waldspaziergang mit Folgen" find ich nur mit Video super! Genau wie "Miststück".


    Das schönste und einfachste ist aber für mich "Sohn der Leere". Absolut toll und einfach gemacht.


    Okay, vor dem Hintergrund gibt's Sinn. Aber gut, die Herren haben inzwischen auch ein gewisses Alter erreicht und dass man da nicht mehr dasselbe wie vor 20 Jahren singen will, verstehe ich auch. Schade finde ich es trotzdem. Der Mix hätte mir gut gefallen.


    Ich habe gerade mal angefangen die Clips zu schauen, die Idee finde ich wirklich nett, das muss ich sagen. Auch hier überzeugt mich "Sohn der Leere" nochmal mehr...
    Ich fühl mich wirklich ein bisschen wie auf Zeitreise gerade :))


    - - - There’s no such thing as rock stars, there’s just people who play music, and some of them are just like us, and some of them are dicks. - - -
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - (Frank Turner "Try This at Home") - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

  • Die "Ab 18" darfst du noch garnicht hören.
    Und erklär mir mal bitte, was an "Claudia hat 'nen Schäferhund" so "Punk" sein soll!?

    Worte zeigen uns, was möglich ist, erklären, wie es geht

    sie beschreiben Träume ebenso wie die Realität

    sie beginnen und beenden Kriege und Revolutionen

    sie existieren laut geschrien und auch völlig ohne Ton

    sie sind Waffen, sie sind Balsam, sie sind manchmal rätselhaft,

    retten Leben, zeigen Wege, schlagen Brücken –

    Worte haben Kraft!