• Hier alles über die geniale Band "And One"


    And One ist eine deutsche Band, deren Stil sich im Bereich von Synthie Pop mit Elementen von EBM einordnen lassen kann.


    And One wurden Ende der 1980er Jahre von Steve Naghavi und Chris Ruiz gegründet und hatte mit ihrer Debutsingle Metalhammer 1990 einen Hit in der Electroszene. Heute besteht die Band – nach mehreren Umbesetzungen (die meiste Zeit aus Steve, Joke Jay und Rick Schah) – noch zusätzlich aus Gio van Oli. Ihr letztes Album Aggressor erreichte Platz 33 der deutschen Albumcharts. Anfänglich stand And One bei Machinery, später beim Label Virgin (EMI Group) unter Vertrag. Seit Februar 2006 sind And One bei Out of Line Music.


    And Ones Musikstil zeigt starke Einflüsse von sowohl Synthie Pop als auch klassischem EBM, wobei sich die Band dagegen wehrt, in diese Kategorien gedrängt zu werden.


    Für mich eine der geilsten Bands Mitte der 90er.. Vor allem Hits wie Metalhammer, Deutschmaschine, Techno Man oder Tanz der Arroganz haben in ostwestfälischen Clubs die Tanzflächen gefüllt...


    Live waren And One immer ein Erlebnis... Steve Naghavi (Iraner) wurde nach dem Hit "Deutschmaschine" in die rechte Ecke gedrängt...


    Was haltet ihr von dieser Band? Seit dem Jahrtausendwechsel haben sie, aufgrund von den zahlreichen Bandumbesetzungen qualitativ nachgelassen. Die Schaffenszeit unter Naghavi war die Beste, unter die die Band existierte...


    Folgende Konzerte werde ich 2013 besuchen dürfen:

    04.05.2013 (D) Wolfsburg (Movimentos) (Nr. 21)
    05.05.2013 (D) Wolfsburg (Movimentos) (Nr. 22)

    24.05.2013 (D) Berlin (Wuhlheide) (Nr. 23)
    25.05.2013 (D) Berlin (Wuhlheide) (Nr. 24)

    21.06.2013 (D) Scheeßel (Hurricane) (Nr. 25)
    01.08.2013 (D) Wacken (Wacken Open Air) (Nr. 26)

  • Es klingt wie ein ärmlich konstruierter Mythos und entspricht doch der Wahrheit: Die Geschichte von And One beginnt auf einem Depeche Mode-Konzert. Zumindest steht der 17-jährige Steve Naghavi im November 1987 in der Berliner Deutschlandhalle, um seinen Idolen zuzujubeln. Im Vorprogramm wüten die belgischen EBM-Heroen Front 242, die bei Naghavi einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Dem mit reichlich musikalischen Ambitionen ausgestatteten Teenager dämmert plötzlich, dass elektronische Musik auch in einer härteren Gangart funktionieren kann, ohne dass dabei zwangsläufig Melodien auf der Strecke bleiben müssen.
    Es sollte dann aber noch zwei Jahre dauern, bis der 1970 im Iran geborene Naghavi mit seinem Kumpel Chris Ruiz im Bunde für Furore sorgt. Eine der ersten Kompositionen nennt sich "Metalhammer" und sorgt in der Berliner Szenedisco Linientreu für helle Tanz-Begeisterung. Dank der Unterstützung eines Herren namens Jor, der gerade sein Indie-Label Machinery aus dem Boden gestampft hat, gleicht der Werdegang von And One nicht unwesentlich dem ihrer großen Idole aus Basildon, die in Daniel Miller einen frühen Mentor fanden.


    Die Parallelen gelten zunächst sogar für den Erfolg: Auf dem Festival Of Darkness in Hannover dürfen die Newcomer auf einer Bühne mit Frontline Assembly und Tommi Stumpff stehen und räumen ordentlich ab. Zu den Accessoires der ersten Live-Auftritte gehören der Legende nach zwei Nebelmaschinen und ein bei Karstadt erworbenes Party-Stroboskop. "Metalhammer" entwickelt sich 1990 zum Electro-Brenner in der gesamten Republik, das Album "Anguish" erscheint kurze Zeit später. Nach der limitierten Maxi-Single "Second Voice" erscheint 1991 "Aus der Traum", ein musikalisches Anti-Golfkriegs-Statement, für das die Band Sprach-Samples von US-Abgeordneten über Sequencer-Basslines legt.


    Mit Keyboarder Alex erwachsen And One zum Trio und absolvieren eine Club-Tour mit Psyche. 1992 erscheint das Album "Flop", auf dem sich Songwriter Naghavi verstärkt deutschen Lyrics zuwendet, musikalisch geht die Reise ein gutes Stück weg vom zumeist peitschenden EBM, hin zu melodischem Synthie-Pop. Die Single "Techno Man" avanciert zum legitimen "Metalhammer"-Nachfolger, auf der Naghavi seine alten Helden Dave (Depeche Mode), Douglas (Nitzer Ebb) und Richard (Front 242) lyrisch aufs Korn nimmt.


    Stücke wie "Secret Boy" künden von And Ones melodischer Pop-Zukunft, "Rosario" von der Freude an seltsamen, zuweilen naiven deutschen Lyrics. Nach einer "Monotonie" betitelten EP verlässt Ruiz die Band, für ihn steigt Joke Jay (drums) ein, der das dritte Album "Spot" mit einspielt. Darauf befindet sich mit "Life isn't easy in Germany" erneut ein Disko-Hit, der aber nicht ganz an den Erfolg von "Techno Man" heran reicht. Der "I.S.T."-Release bringt 1994 erneut einen Besetzungswechsel mit sich: Rick Schah ersetzt Alex an den Keyboards, produziert wird das Ganze ein letztes Mal von Naghavi und Jor.


    Später kommt es zum Bruch zwischen And One und Jors Machinery-Label, was in einen bösartigen Tantiemenstreit ausarten sollte, der im Release der '97er Best Of-Platte gipfelt, deren Erlös weitgehend Jor zukommt. Wie in der Vergangenheit bietet auch "I.S.T." wieder die gewohnte Mischung aus deutschen und englischen Texten auf, die mit dem inzwischen eigenen Bandsound der Marke Lack-und-Leder-Elektro-Pop versehen ist und in Form der Maxi-Releases "Driving With My Darling" und "Deutschmaschine" die Szene bei der Stange hält. Das Werk erscheint in mehr als fünf Ländern, auch in den USA.


    Nun erwacht auch die Industrie langsam aus ihrem Dornröschenschlaf und so darf die Band 1997 auf dem Majorlabel Virgin veröffentlichen: "Nordhausen" heißt der Longplayer, den die Band im gleichnamigen Ort mitten im Harz aufnimmt. Die Flucht in die Einsamkeit äußert sich allerdings nicht in kommerziellem Erfolg, was And Ones Plattenfirma weniger lustig findet. Mit der Single-Auskopplung "Sitata Tirulala" können keine neuen Käuferschichten erschlossen werden, während eingefleischte Fans ratlos vor Nonsens-Nummern wie "Sweety Sweety" stehen, die mit Textzeilen aufwarten wie "Don't take it mir übel when I let you keine ruh', I don't want to drängel you but I only want a Kind from you".


    Die Kunst des Unterbietens jeglicher textlicher Schmerzgrenzen zelebrieren Naghavi und Co. ein Jahr später auf dem Song "Pimmelmann", der dem Hang der Band zur Polarisierung ein Denkmal setzt. Textauszug: "Ich fliege über Berg und Tal, wer nackig fliegt, der muss schon mal. Ich seh dich sitzen dort am See und strull in deinen Blasentee. Ich bin der Pimmelmann". Ein Sujet, das zumindest in schwarzen Tanztempeln auf reichlich Gegenliebe stößt. Das dazugehörige Album ist "9.9.1999 9 Uhr" betitelt und soll sinnigerweise auf das Release-Datum des nächsten And One-Longplayers verweisen, ein Projekt das grandios scheitert.


    Nach der alten Harpo-Nummer "Movie Star", die sie auf "Nordhausen" coverten, arbeiten sich die Berliner auf "9.9.1999 9 Uhr" am Madness-Song "Michael Caine" ab. Das Album klettert in den deutschen Charts bis auf einen beachtlichen fünfzehnten Platz und spült Steve Naghavis Mannen auf der Running Order des Zillo Festivals '98 bis vor die Headliner von The Cure.


    Auf "Virgin Superstar" (2000) macht Sängerin Annelie ihren Einstand, die Steve von den Gruft-Kollegen Cat Rapes Dog abwerben konnte. Naghavi formuliert derweil vollmundig, dass es sein größtes Ziel sei, einmal Nummer Eins der deutschen Single-Charts zu werden. Dies vermag die Single "Wasted" allerdings noch nicht zu leisten. Nachdem And One bereits Mitte der 90er Mopedfahrten mit Fans organisierten, lassen sie die "Virgin Superstar"-Tour-Setlist online von ihren Fans mitbestimmen. Für den angefixten Internet-Freak Naghavi kein schmerzhaftes Entgegenkommen: "Wenn ich auf ein Depeche Mode-Konzert gehe, will ich gottverdammt nochmal alte Lieder hören", verrät er dem Zillo Magazin.


    Die Freude an der Online-Welt verfliegt jedoch rasch, zumindest ist die offizielle And One-Seite ab Dezember 2001 über ein Jahr nicht erreichbar. Mit dem Release des achten Longplayers "Aggressor" sickert 2003 durch, dass die Band zwischenzeitlich beinahe zerbrochen wäre. Nachdem man im Sommer 2001 mit den Studioarbeiten begann, krachte der 11. September über And One herein. In den folgenden Monaten kriegt der Exil-Iraner Naghavi die Nachteile eines BKA-Anti-Terror-Rasters zu spüren, das in dem unsteten Lebenswandel des Musikers (Wohungswechsel, Flugschüler) wohl potenzielle Gefahren wittert.


    Da tun zerstochene Autoreifen, Telefonabhör-Aktionen und der Zusammenbruch seiner Ehe ein Übriges, um Naghavi in die Isolation zu treiben. Die Band liegt auf Eis. Ausgerechnet Chris Ruiz, Naghavis alter Mitstreiter aus "Anguish"-Tagen, holt den Berliner 2002 wieder zurück ins Musiker-Leben. Zum ursprünglichen And One-Nukleus stößt Keyboarder Gio van Oli hinzu. Das Album "Aggressor" erscheint im August 2003, steigt auf Platz 35 der deutschen Charts ein und bietet erstmals ausschließlich deutsche Texte auf. Live tritt das Trio Anfang August vorerst nur einmal in Köln auf.


    Naghavis Pechsträhne reißt trotzdem nicht ganz ab. In der Silvesternacht 03/04 muss der Sänger mit seinem Auto Feuerwerksraketen ausweichen, kommt von der Fahrbahn ab und erleidet einige Prellungen und eine Sprunggelenksverletzung. Da es sich auf Krücken schlecht rocken lässt, verschiebt sich die für Januar geplante Tournee auf April 2004. Im Spätsommer desselben Jahres macht Ex-Mitglied Joke Jay wieder von sich reden und veröffentlicht mit "Fiasko Deluxe" sein erstes Soloalbum, auf dem einige Gäste mitmachen (u.a. Jens Kästel von Funker Vogt).


    Folgende Konzerte werde ich 2013 besuchen dürfen:

    04.05.2013 (D) Wolfsburg (Movimentos) (Nr. 21)
    05.05.2013 (D) Wolfsburg (Movimentos) (Nr. 22)

    24.05.2013 (D) Berlin (Wuhlheide) (Nr. 23)
    25.05.2013 (D) Berlin (Wuhlheide) (Nr. 24)

    21.06.2013 (D) Scheeßel (Hurricane) (Nr. 25)
    01.08.2013 (D) Wacken (Wacken Open Air) (Nr. 26)

  • Sehr geile band!! :D Und erst das Lied "Computerstar" :anbet: Gestern habe ich erfahren, dass die sogar aufs Amphi-Festival kommen und ich Olle bin natürlich nicht da! :(

  • Ich glaube net, dass es Hörproben gibt.. ich weiß nur, dass ein Lied auf einer Cd drauf ist, die in der aktuellen Zillo ist....


    Military Fashion Show ist so geil *anbet*

    Never ever trust a klingon...

    Einmal editiert, zuletzt von Lara_Croft ()

  • Ich habe leider nur "Computerstar" und "Military Fashion Show". Dafür sind diese Lieder echt der Hammer! :anbet:
    "Computerstar" ist mir etwas zu sehr an Techno angelehnt, aber dafür ist der Text so Hammer! :)) Von And One muss ich mir mehr beschaffen... wie ich das schon bei ASP, Das Ich und Welle:Erdball machen wollte... :rolleyes:
    Hat jemand ein oder zwei Fuffies für mich? :]


    Edit: Claudia: gucke mal mal Amazone in der Suche unter "And One" da findest du bestimmt etwas! =)

  • die band ist nicht schlecht.musik geht unter die haut *edit*
    sollen nur etwas eingebildet sein.................................

    "Lernen ist eine Tätigkeit, bei der man das Ziel nie erreicht und zugleich immer fürchten muss, das schon Erreichte wieder zu verlieren."

    Einmal editiert, zuletzt von novred ()

  • also inner letzten ausgabe der sonic seducer war ja n großes interview drinne - hab ich natürlich nich gelesen, kenn die net un interessieren mich net xD
    aber nette bilder.....


    naja heute hab ich das vid zur neuen single gesehn. wie heißt die gleich? was mit liebe 8|
    naja. ich muss sagen, das lied is für mich, unterster durchschnitt un das vid is einfach bescheuert.... jetz haut mich =)

  • haben and one schonmal was anderes gemacht? es ist ihr stil und das schon seit 16 jahren.
    videos sind uninteressant, da meistens schlecht gemacht....................

    "Lernen ist eine Tätigkeit, bei der man das Ziel nie erreicht und zugleich immer fürchten muss, das schon Erreichte wieder zu verlieren."

  • wurde ja schon lange nichts mehr hierzu geschrieben.
    keine weiblichen and one fans hier :]


    nach etwas längerer beschäftigung mit der musik,kann man sagen,dass einige lieder ganz gut sind.
    selbst pimmelmann .
    man kann immer drüber schmunzeln.


    einige sachen über naghavi sind wirklich ein mythos--> geboren im iran/ exil iraner.


    bin auf das nächste album geschafft,denn [edit]"bodypop"[/edit] ist ein super album, was selbst mich überzeugt hat

    "Lernen ist eine Tätigkeit, bei der man das Ziel nie erreicht und zugleich immer fürchten muss, das schon Erreichte wieder zu verlieren."

    Einmal editiert, zuletzt von novred ()


  • ähh ... ja ... äh ... nua, dass das Album eigtl. "Bodypop" heißt, ... aba ok ... oO ... x.x

  • Bin neulich durch nen Tipp von nem Kumpel auf den Geschmack von AND ONE gekommen und muss sagen, dass einige Songs wirklich gewöhnungsbedürftig sind aber unter anderem "Deutschmachine", "Technoman" und "Panzer Mensch" gehen schon gut ab.
    Ist denn jemand am 18.4.08 beim Konzert in Berlin dabei? Zu dumm, dass ich schon ne Karte für Knorkator an diesem Abend habe...


    Claudia: schau mal bei bei last.fm vorbei, dort gibt es zumindest 30Sek. Hörproben (obwohl du unterdessen sicherlich schon ein anderen Weg gefunden ahst, um in das ein oder andere Lied rein zu hören...)