• ASP benennt gleichzeitig eine Person und eine Band, die sich dem dunklen Musikstil des Gothic Rocks verschrieben hat. Die Person ASP und der Multiinstrumentalist Matthias Ambré gründen die Band im Sommer 1999 in Frankfurt. Zusammen schreiben sie bis Ende des Jahres die ersten Songs, mit denen sie im Frühjahr 2000 beim Trisol-Music Label unterkommen.
    Noch bevor sie etwas auf Tonträger veröffentlichen, spielen ASP im Juni des Jahres auf dem Gothicworld Festival zum ersten Mal live. Um die Stücke authentisch wiederzugeben, unterstützen Tossi (b), Oliver Himmighoffen (dr), der Chamber-Fronter Max und Holger (beide Backing Vocals) die beiden Hauptakteure auf der Bühne. Erst Anfang November erscheint mit "Hast Du Mich Vermisst - Der Schwarze Schmetterling, Teil I" das Debütalbum von ASP.


    Das neue Jahr beginnen sie mit einigen Festivals und treten auch auf dem Wave Gotik auf, auf dem sie ihren Bekanntheitskreis deutlich erweitern. Selbiges gilt auch für die Veröffentlichung von "Duett", das den zweiten Teil der Geschichte des 'Schwarzen Schmetterlings' darstellt und Ende Oktober erscheint. Anfang Dezember organisieren sie das Zusammenkunft Festival in der Batschkapp zusammen mit L'Âme Immortelle, Janus, Chamber und einigen anderen.


    2002 steht im April zunächst die Nosferatour mit Umbra Et Imago an, ehe im Sommer die "Zusammenkunft" EP mit einigen Remixen und Gastsängern auf den Markt kommt. Neues Material erscheint zunächst nicht, dafür zieht es ASP im Frühjahr 2003 mit L'Âme Immortelle und Unheilig erneut auf die Strasse. Doch Mitte August erscheint der dritte Teil des 'Schwarzen Schmetterlings' mit dem Titel "Weltunter", worauf eine kurze Tour mit Xandria folgt.


    Was bis dahin eigentlich ganz gut aussieht, bekommt im März 2004 einen faden Beigeschmack, da der EFA-Vertrieb Insolvenz anmeldet. Dadurch werden zunächst alle bisherigen ASP-Veröffentlichungen gesperrt. Das ist zwar verdammt ärgerlich, aber die Band lässt sich im Sommer des Jahres trotzdem nicht davon abhalten, auf allen möglichen Festivals zu spielen. Ab September sind die drei Alben aber wieder zu haben, als Special versehen sie alle Scheiben mit ein paar Bonus-Tracks.


    Nach einer kleinen Tour mit Nuuk im April '05 erscheint Anfang Juli "Aus Der Tiefe". Die normale Ausgabe der CD besteht schon aus einer sehr geschmackvollen Aufmachung mit zwei CDs, zwei Booklets und im Digipack, während die limitierte Special Edition noch aufwändiger gestaltet ist. Die nächste Tour für den Oktober steht auch schon.




    im kurzen und ganzen is ASP saugeil. ihr müsst mal auf amazon gehn und euch die pröbchen anhören ^^. mein lielings lied von ihm is stille der nacht aus dem album weltunter ^^



  • Also ich höre ASP noch nicht allzulange, aber mir gefällt die Musik sehr gut.


    Meine Favoriten sind


    - Stille der Nacht
    - Die Ruhe vor dem Sturm
    - Ich will brennen
    - Schwarzes Blut
    - Tiefenrausch

  • Ich habe alle Alben von denen... aber eben schon eini zeitlang nicht mehr gehört, ich sollte mal in die Tiefen meines Cd Kellers nachsehen, wo ich die Cds habe... Wieviel Alben sind das nochmal? 6 - 8 oder? Vielleicht aber auch nur 5...


    Mein Lieblingslied ist "Ich will Brennen"


    Lieblingsalbum: Aus der Tiefe

  • Ich interessiere mich erst seit kurzem richtig für den Gothic-Untergrund und ASP gefällt mir auch sehr gut, obwohl ich nur wenig Lieder hab, würde mir aber vielleicht das neue Album holen...


    Mein ablosutes Lieblingslied ist "Kreuz der Ewigkeit"!
    "Ich will brennen" mag ich auch.


    Ich bin eben was Lieder runterladen angeht sehr eingeschränkt wegen Modem, sonst hätte ich gern viel mehr Lieder...



    Kleine doofe Frage nebenbei: spricht man es "Asp" aus wie ein normales Wort auch, oder A. S. P. buchstabiert? Ich würde ja auf das buchstabierte tippen...


  • also ich spreche es buchstabiert aus.. a. s. p. und auf deutsch.. ne freundin spricht das englisch... aba der kerl is doch n deutscher.. würd ich also auf deutsch sagen


    willkommen im club, hab auch nur dieses eine album von denen und auch noch n 56k modem.. damit schränkt sich auch bei mir das mit dem downloaden ein ~.~

  • ASP, ziemlich geil die Band...


    *ma wieder anmach*


    favs:


    - Ballade von der Erweckung
    - Werben
    - Und wir tanzten...
    - Welcome
    - Stille der Nacht
    - Ich will brennen

    Einmal editiert, zuletzt von OdensRemainedEye ()

  • asp (deutsch buchstabiert. :] ), mein held. ein weiter großer teil meiner cd-sammlung. asp ist einfach gigantisch. letztes jahr konnte ich ihn und die band auch endlich live sehen. und es war einfach total geil. so ne megageile stimmung. und als "und wir tanzten..." lief, hat das ganze, aber wirklich das GANZE publikum mitgesungen. das war gänsehautfeeling pur. hammer.
    meine lieblingsalben sind "hast du mich vermisst?" und "weltunter".



    @silence:
    es waren 4 cds! "hast du mich vermisst?", "duett", "weltunter" und "aus der tiefe"!

    Du hast die Macht, mein Herz in Stücke zu reißen.
    Oder meine Seele wiederzubeleben.
    Hülle mich ein und wärme mich.
    Ich habe mich schon so kalt gefühlt.


    ~ fliehende stürme ~

  • Echt nur 4? Hm, naja wenn man soviele Cds hat wie ich, dann weiß man das nicht mehr so genau...


    Und irgendwie finde ich die Cds nicht mehr, bei meiner letzten Suchaktion habe ich ziemlich viele Cds, aber keine einzige von ASP gefunden.


    ich sollte weiter suchen...

    Einmal editiert, zuletzt von silence ()

  • @silence: war auch immer der meinung, dass es noch eine mehr gibt. irgendwie hieß die "interim works compendium". hier gibt es auch einen link zu http://www.amazon.de! aber auf der homepage von asp selbst, hab ich die cd nicht gefunden.

    Du hast die Macht, mein Herz in Stücke zu reißen.
    Oder meine Seele wiederzubeleben.
    Hülle mich ein und wärme mich.
    Ich habe mich schon so kalt gefühlt.


    ~ fliehende stürme ~

  • Leider live meist playback.


    Die Stimme ist fantastisch, mit dem neuen Album hab ich mich fast zuende angefreundet.
    Die Ballade von der Erweckung ist ein Meisterwerk - anders kann mans nicht ausdrücken.
    Auch Werben, Ich Komm Dich Holn und Schwarzes Blut gefallen mir sehr gut...


    Ansonsten hab ich Weltunter vom ersten Tag an ins Herz geschlossen. Witze wie "She Wore Shadows" oder artifizielle Stücke wie "Die Ruhe vor dem Sturm" und "Welcome" habens mir total angetan.

    Approach and bring your expectation
    There are some dreams to be fulfilled
    Maybe you feel a lack of sensation
    I've got some lovely little thrills
    -"Welcome" von ASP

  • YUP - ASP ist ziemlich geil!


    die texte haben was... und er hat eine superschöne tiefe stimme...


    "es tobt ein krieg in mir" ist mein favorite.
    absolute nummer 1 8)!


    ...ich rieche den angstschweiss immer noch
    klebt an den fingerspitzen
    ich fühl das tier hinter meinem gesicht
    mit einem grinsen sitzen...


    ...ich kanns nur jeden wärmstens ans herz legen.
    diese musik... ;)!

  • Jetzt weiß ichs! Ich habe auch noch die Single "Ich will brennen" und die hat noch einen extro Rolling dabei, damit man sich selbst ein Album von denen Zaubern kann und ich war wohl der Annahme, dass es sich bei der Cd auch um ein Album handelt...


    Hab die Cds im Übrigen schon gefunden, aber irgendwie sagt mir die Musik von denen nicht mehr so zu...

  • Ach ich würd unheimlich gern nach Lahr gehen, aber ich hab einfach keine Möglichkeit hinzukommen, is zu weit. Ärgert mich fürchterlich!!!
    Naja, mit viel Glück klappts ja doch........


    Gestern hab ich mir Aus der Tiefe geholt! Bis jetz leider erst einmal durchgehört, aber ich bin bereits hellauf begeistert!!!
    Die Ballade von der Erweckeung ist echt wunderschön... Panik gefällt mir auch gut, das sin ma so die spantanen Favos nach dem 1. Hören. Da war noch eins toll, aber ich weiß den Titel nich mehr...

  • Endlich Endlich Endlich


    Hab einen Teil meiner ASP Cds gefunden



    Hast du mich vermisst (Special Box)
    Duett (Special Box)
    Weltunter (Special Box)
    Interim Works Comprendium (Digi)
    Ich will brennen (Maxi)
    Ich will brennen (Streichhölzer)
    Aus der Tiefe (Special Book Edition)
    Hunger (DVD)

    2 Mal editiert, zuletzt von silence ()