Industrial (det mit EBM und Electro artverwandte)

  • Wollt eigentlich nur mal wissen was ihr von Industrial haltet und welche Musiker aus eben jenem Industrial-Bereich ihr jut findet...
    (Die Suche hat keen Thema dazu ergeben)


    Also ick hör Industrial gern...mag irgendwie den harten, düsteren, "industriellen" Sound.


    Mag vorallem so Bands wie:
    Feindflug, Skinny Puppy, Ministry, Suicide Commando und noch diverse andere.

  • Ja ich finde Industrial total geil! Diesen harten, kalten Sound kann nix übertreffen! 8)


    Ich höre am liebsten Suicide Commando, Einstürzende Neubauten und Front Line Assembly. Obwohl bei Suicide Commando muss man sagen, dass das neue Album nicht mehr so industriel klingt, eher wie Techno inzwischen... schade.

  • Industrial ist so eine schwammige Sache.
    Der urpsrüngliche Industrial ist eben doch sehr experimentel und krachig.


    Und gerade bei moderner Elektromusik gibts ja eh keine festen Grenzen mehr zwischen einzelnen Genres. Was ist noch Darkwave und was ist EBM, was ist Industrial, was ist Elektro?!


    Das sind alles Genreeinteilungen ohne Sinn und Verstand. Schubladen ohne Boden, die keiner (mehr) wirklich fest ein-/zuordnen kann.


    Ich mag die Kombination von elektronischen Elementen mit einem harten E-Gitarrensound. So wie's Rammstein eben früher gemacht hat, oder die Krupps. Oder eben Ministry oder Hanzel und Gretyl oder die Allergie oder oder oder.
    Das sind alles Abarten von Industrial Rock oder Metal, wobei das mit Industrial außer dem elektronischen Element eigentlich nichts zu tun hat.

  • Sonar
    Haus Arafna
    Feindflug
    MS Gentur


    So mal ein paar geile Bands..

    Folgende Konzerte werde ich 2013 besuchen dürfen:

    04.05.2013 (D) Wolfsburg (Movimentos) (Nr. 21)
    05.05.2013 (D) Wolfsburg (Movimentos) (Nr. 22)

    24.05.2013 (D) Berlin (Wuhlheide) (Nr. 23)
    25.05.2013 (D) Berlin (Wuhlheide) (Nr. 24)

    21.06.2013 (D) Scheeßel (Hurricane) (Nr. 25)
    01.08.2013 (D) Wacken (Wacken Open Air) (Nr. 26)

  • Zitat

    Original von Björni
    Bei I Tunes ist Rammstein auch "Industrial" :(


    Weil Rammstein mal sehr in Richtung Industrial Rock/Metal ging.
    Siehe Herzeleid und Sehnsucht. Die Alben schlugen noch in die selbe Bresche wie z.b. die Krupps, Laibach oder KMFDM, nur eben härter, metallischer.

  • Zitat

    Original von FeuerTier


    Weil Rammstein mal sehr in Richtung Industrial Rock/Metal ging.
    Siehe Herzeleid und Sehnsucht. Die Alben schlugen noch in die selbe Bresche wie z.b. die Krupps, Laibach oder KMFDM, nur eben härter, metallischer.


    Wie bitte? o.O
    Laibach ist nun wirklich härter als Rammstein! Zumindestens teilweise von den Texten her.

  • Ich hab ja auch gesagt dass es ungefähr die gleiche Richtung ist und nicht dass es exakt das gleiche ist. :rolleyes:


    Zwischen Laibach und Rammstein besteht schon ein gewaltiger Unterschied, aber es gibt auch unleugbar große Gemeinsamkeiten (vor allem die Art des Gesangs).

  • Neubauten spielen kein Industrial! :(

    Folgende Konzerte werde ich 2013 besuchen dürfen:

    04.05.2013 (D) Wolfsburg (Movimentos) (Nr. 21)
    05.05.2013 (D) Wolfsburg (Movimentos) (Nr. 22)

    24.05.2013 (D) Berlin (Wuhlheide) (Nr. 23)
    25.05.2013 (D) Berlin (Wuhlheide) (Nr. 24)

    21.06.2013 (D) Scheeßel (Hurricane) (Nr. 25)
    01.08.2013 (D) Wacken (Wacken Open Air) (Nr. 26)

  • Zitat

    Original von Extremleber
    Neubauten spielen kein Industrial! :(


    wtf Neubauten sind DIE Pioniere des Industrial O_o
    Wenn du es nicht glaubst kannst du es bei Wikipedia oder laut.de nachlesen. Ich denke die sind beide seriös genug um sie in diesem Fall als urteilsfähige Instanz hinzuziehen zu können.


    Es ist zwar wahr, dass es eine experimentelle Band ist/war, aber gerade das ist der klassische Industrial halt. So gesehen hat eben das meiste was heute landläufig mit Industrial in Verbindung gebracht wird eigentlich gar nichts mehr mit Industrial an sich zu tun.


    €dith: Apropos: Feindflug ist EBM.

    Einmal editiert, zuletzt von Außenseiter ()

  • Ich muss Feuertier zustimmen!
    Einstürzende Neubauten haben die markanten Charakterzüge des Industrial geprägt: kalte, industrielle Klänge; Einsatz von Blechröhren und ähnlichen metallenen Materialien und vielschichtige (un)melodien.

  • *uki mit dem "Feuertier zustimmen" zustimm*


    Aba FEINDFLUG is meiner Meinung nach definitiv Industrial....für EBM is FEINDFLUG viel zu hart und verstörend vom Sound her....


    btw.: Weena Morloch (Nebenprojekt von Samsas Traum bzw. Alex Kaschte) is auch geiler (Death)Industrial ;)

  • Zitat

    Original von Ramms+einBerlin
    *uki mit dem "Feuertier zustimmen" zustimm*


    Aba FEINDFLUG is meiner Meinung nach definitiv Industrial....für EBM is FEINDFLUG viel zu hart und verstörend vom Sound her....


    btw.: Weena Morloch (Nebenprojekt von Samsas Traum bzw. Alex Kaschte) is auch geiler (Death)Industrial ;)


    Es gibt auch verstörten EBM ;)

  • Zitat

    Original von Ramms+einBerlin
    Naja... meiner Meinung nach schon...genauso wie meiner Meinung nach einiges von D.A.F. nen verdammt starken Industrial-Einschlag hat.


    D.A.F. waren schon sehr geil.. Damals... Feindflug ist Industrial... Und D.A.F. gehen mehr in den electronic body music (E.B.M) Bereich rein...

    Folgende Konzerte werde ich 2013 besuchen dürfen:

    04.05.2013 (D) Wolfsburg (Movimentos) (Nr. 21)
    05.05.2013 (D) Wolfsburg (Movimentos) (Nr. 22)

    24.05.2013 (D) Berlin (Wuhlheide) (Nr. 23)
    25.05.2013 (D) Berlin (Wuhlheide) (Nr. 24)

    21.06.2013 (D) Scheeßel (Hurricane) (Nr. 25)
    01.08.2013 (D) Wacken (Wacken Open Air) (Nr. 26)

  • ick sagte ja das EINIGES in den Industrial-Bereich geht und nich det D.A.F. Industrial is ;)


    @ Uki:


    Aba allgemein is EBM doch eher "unverstört".... ;)


    btw.: Erwähnte ick schon Terrorfakt?? Auch geiles Zeuch