Die besten Rammstein-Balladen

  • Ja, ich wüsste mal gerne, welche 5 Balladen euch am besten gefallen.
    Meine Liste ist hierarchisch, sprich: 1 ist am besten 5 am schlechtesten.
    Das heisst nicht das 5 schlecht ist, sondern eben das schlechteste Lied von denen, die mir am besten gefallen. Ich denke, ihr versteht was ich sagen will.


    Meine Top 5


    1. Seemann (einfach genial, vor allem live ist das Lied sehr ergreifend)
    2. Ohne dich
    3. Feuer und Wasser
    4. Stirb nicht vor mir (ja, ich gehöre zu der Minderheit unter den Rammsteinfans, die dieses Lied mögen und ich steh dazu!)
    5. Amour


    So, wie sieht eure Top 5 der Rammstein-Balladen aus?

    "Ach, hätte Muse mir verraten, wie man solche Worte fängt.
    Ich wär gereist durch alle Himmel und hätte Sonnen aufgehängt."

    Aus "Für Conrad Ferdinand Meyer", verfasst von Till Lindemann

    2 Mal editiert, zuletzt von Alter Mann ()

  • 1 // Wo bist du? //


    {Ein Lied, welches man sich öfters anhören kann. Es ist hart, traurig und hat eine mehr als schöne Melodie. Die Keyboardeinlagen bringen sehr viel Abwechslung im Lied. Der Höhepunkt ist für mich Flakes Solo. Ganz präzis gesagt: Das Solo spiegelt die Stimmung des ganzen Liedes wieder. Fast hätte ich was vergessen. Die Klarinette bzw. Panflöte. Am Anfang sehr ruhig. Später harmonisiert dieses Instrument mit den Gitarrenwänden.}


    2 // Seemann //


    {Emotional ist das erste Wort, welches mir einfällt, wenn man mich denn nach Seemann fragen würde. Auf Live aus Berlin singt Till Seemann hervorragend. Das Bass-Solo zu Beginn des Liedes verpasst Seemann die Ruhe, die im Grunde genommen jede Ballade hat.}


    3 // Mutter //


    {Es hat ein für mich heulendes Riff. Das am Anfang zu hörende Baby verleiht dem Lied zusätzlich das gewisse und leider nicht näher zu beschreibende Etwas. Tills tragender Gesang unterstreicht die Ernsthaftigkeit des hier behandelnden Themas. Wenn ich richtig informiert bin, sind hier einige Streicher zu hören. Sollte das richtig sein, so möchte ich klar stellen, dass ich diese äußerst geil finde.}


    4 // Klavier //


    {Das Riff mag Ähnlichkeiten mit das von Seemann zu haben, mich stört das aber wenig. Der Refrain wird - wie auch auf Mutter - tragend gesungen. Eine schöne Melodie hat das Lied ebenfalls. Insbesondere finde ich es lobenswert, dass die vermeintlichen Klaviertöne von E-Gitarren erzeugt werden. Mir ist das früher nämlich ziemlich entgangen. Die typischen Sehnsucht-Keyboard-Einlagen leisten auch hier ihren Beitrag zur Perfektion des oben genannten Liedes.}


    5 // Amour //


    {Laut Pauls Angaben das für ihn am schwierigsten zu spielende Lied überhaupt. Live wurde es nur in Mannheim gespielt. Wie jede andere Ballade auch beginnt es ruhig und tragisch - das Intro macht nahezu nachdenkend. Das eigentliche Solo am Anfang hat komischerweise viele Fans dazu abgeschreckt dieses Lied zu hören - oder wie ich es gelegentlich sage - zu "genießen". Das Ende ist typisch für Rammstein - hart.}





    Emmo, Mutter ist eine Ballade, ja.

    Einmal editiert, zuletzt von QN_Eisenmann ()

  • Für mich ist "Ohne Dich" eine der schönsten Balladen von Rammstein. ;)
    Sehr melodisch, gefühlvoll und sogleich traurig.

  • 1. Mutter
    2. Seemann
    3.Amour
    4.Nebel
    5.Ohne dich


    SNVM wäre auch dabei,a ber es sollen ja nur 5 sein
    übrigens ist es bei mir keine reihenfolge
    da kann ich mich nicht so festlegen


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Ich denke dass eine solche Reihenfolge nicht möglich ist bevor der Begriff Ballade nicht definiert ist. Ich meine, wenn ich so lese dass Mutter, Wo bist du? oder Amour Ballade geschimpft werden muss man schon überlegen was denn eine Ballade überhaupt ausmacht. Eher die sanfte, ruhige Musik (Womit Amour, Wo bist du? und Mutter definitiv nicht dazu gehören würden), oder der Text über die Liebe (Okay, Mutter würde auch hier nicht passen also scheidet das schon mal aus)?


    "Eigentlich bezeichnet der Begriff "Ballada" ein Tanzlied. Nach einer französischen Definition aus dem 13. Jahrhundert ist eine Ballade ein strophisches gesungenes Tanzlied, das der Tänzelnde selbst vorträgt, eine erzählende, rhythmisch gestaltete Schilderung eines vergangenen Geschehnisses, mitunter romantisch, oftmals mit einem als unvermeidlich charakterisierten katastrophalen Ende." (Wikipedia)


    Demnach denke ich das die Musik eigentlich keine Rolle spielt, sondern eher der Text eine Ballade ausmacht, womit das mal geklärt wär.


    So. Nun endlich zu meiner Reihenfolge. Klar, ich könnte jetzt Songs à la Seemann oder Ohne dich nehmen, die wir als Balladen bezeichnen, aber meine Wahl erfolgt jetzt ausschliesslich durch die Lyrics. Die Reihenfolge ist nicht von Belang:


    -Heirate mich
    Von einigen als pervers eingestuft, aber eigentlich ist die Aussage ja nur dass nicht einmal der Tod seine Liebe zu ihr beenden kann. Deshalb grabt er ihre Leiche wieder aus. Allerdings hat ihn die Liebe so erblindet dass er anscheinend nicht mehr wahrnimmt dass sie tot und endgültig weg ist und mit ihr schläft.


    -Du Hast
    Was Till hier beschreibt ist teilweise die totale Abhängigkeit (Du Hast mich), sowie auch dass er sich nicht festlegen will auf die eine Liebe (Willst du bis der Tod euch scheidet treue sein für alle Tage, Nein) und doch hat er keine Wahl weil sie ihn ja "hat". Dies ist wiederum eine Qual für ihn und dass gibt ihm dass Gefühl gehasst zu werden (Du hasst mich).


    -Du riechst so gut
    Wie Till selber im Making Of sagte: "Frauen wollen ja dass man ihnen nachsteigt". Ich glaube hier beschreibt er nicht wirklich die Liebe, sondern die Suche nach der Liebe. Er will unbedingt seine grosse Liebe finden (Ein Raubtier dass vor Hunger schreit). Er weiss genau dass irgendwo seine Traumfrau ist, er riecht sie (Witter ich dich meilenweit), und versucht sie zu finden (Ich steig dir nach).


    -Stirb nicht vor mir
    Gibt es eine schönere Liebeserklärung? Ich denke eine Erklärung ist unnötig.


    -Stein um Stein
    Er beschreibt dass er für immer mit ihr zusammen sein will, sie immer bei ihm bleiben soll. Um das zu ermöglichen mauert er sie ein (Also nicht so wörtlich einmauern sondern mehr so im Geiste, ihr wisst was ich meine). Er zwingt sie so für immer bei ihm zu bleiben, sie kann nicht fliehen.


    So. Das mal von meiner Seite.

  • Klugscheißer. :]


    Mensch, denke doch nicht darüber nach und leg einfach irgendwelche Songs fest.



    Man muss ja nicht auch über Fliegenscheiße debattieren.



    Probleme haben Menschen.


    MFG : Ungunst

  • Ohne kopfzerbrechen ob ballade oder ball adé :] :] :]


    1. Nebel ;( ;( ;(
    2. Wo bist Du ;( ;(
    3. Ohne Dich ;(
    4. Amour :) ;( :)


    .... die smilies bezeichnen den HEUL-faktor .... :]

  • 1. seemann
    2. ohne dich
    3. wo bist du?
    4. nebel
    5. amour

    "wir brauchen uns als menschen nicht ständig zu verbessern, wir brauchen nur so zu sein, wie wir sind, den rest besorgt das leben selbst."


    alf poier

  • 1. Wilder Wein


    Ob nun Studio oder Live, aber eben gerade als Liveversion aus Berlin weiß dieser Song zu überzeugen. Besser als auf dem Konzert in der Wuhlheide hätte man Wilder Wein nicht umsetzen können.
    Der Text ist genial und hintergründig und läuft schön auf einen Höhepunkt zu. Natürlich mit Unhappy End. Meiner Meinung nach der allerbeste Song Rammsteins überhaupt.



    2. Nebel


    Das ist einfach so eine Paradeballade, weiß nicht was ich sonders dazu sagen sollte. Guter Text, unauffällige Musik.



    3. Seemann


    Der Klassiker, der mit den Riffs im Kontrast zu dem Einzeltongeplätscher am Anfang zu überzeugen weiß. Mir gefallen auch die späten Textpassagen.



    4. Mutter


    1a Rockballade.



    5. Ohne Dich


    Eine Schnulzballade -_-