• Ich lese beides. Dennoch finde ich den Vergleich unangebracht, da Sachbücher und Romane außer, dass es halt Bücher sind, nicht viel gemeinsam haben. Man kann doch beispielsweise keinen Frank Schätzing mit einem Carl Sagan vergleichen.

  • Zitat

    Original von Runner84
    Ich lese beides. Dennoch finde ich den Vergleich unangebracht, da Sachbücher und Romane außer, dass es halt Bücher sind, nicht viel gemeinsam haben. Man kann doch beispielsweise keinen Frank Schätzing mit einem Carl Sagan vergleichen.


    Der den Sie Pferd nannten wollte wohl weniger einen Vergleich anstellen, sondern vielmehr in die Runde fragen welcher Typ man ist.

  • momentan lese ich finnische kinderbücher ... ich glaube nicht, dass man die unter roman zählen kann :D ... aber lesen ist wichtig, auch wenn man nicht alles versteht ...


    eine art sachbuch lese ich auch auf finnisch: eine broschüre über europa (für etwa 12jährige :D) ... viel vokabellernen ist da angesagt ...

    "wir brauchen uns als menschen nicht ständig zu verbessern, wir brauchen nur so zu sein, wie wir sind, den rest besorgt das leben selbst."


    alf poier

  • Ganz klar Romane...
    Sachbücher sind nicht so mein Ding...

    26.06.2005 - Wuhlheide Berlin
    21.05.2010 - Wuhlheide Berlin
    24.05.2010 - Wuhlheide Berlin
    14.12.2011 - O2 World Berlin
    24.05.2013 - Wuhlheide Berlin
    25.05.2013 - Wuhlheide Berlin

  • Ich finde beides höchst interessant, wenn die Thematik mich anspricht und die Buchidee vom Autoren gut umgesetzt wurde. Ich würde mich da auch nicht auf bestimmte Genres oder Themengebiete festlegen. Ich schmökerte auch schon in Büchern, die ich auf dem ersten Blick nie gekauft hätte, die sich aber dann beim Durchblättern als richtig faszinierend herausgestellt haben.


    Bei Romanen hatte ich schon alles von Fantasy über Science Fiction, Frauenkitschromane (manchmal auch amüsant), Satiren und Parodien, historische Romane und Abenteuergeschichten (die sich auf wahren Begebenheiten beruhen), Horror- und Gruselgeschichten, Thriller, Erotik ( :zufrieden: ) uvm...


    Im Genre Fachliteratur sind mir schon Werke zu folgenden Sachgebieten in die Hände gefallen: Philosophie, Geschichte (nicht nur Schulbücher... :zufrieden: ), Musik/Kultur, Psychologie, Verlagswesen/Journalismus, Ratgeber für Autoren (*gg* man muss sich ja fortbilden), Sexualität (*gg* siehe Ratgeber), Wirtschaft, Computertechnik, Kunst, uvm...


    Zur Zeit lese ich ein Buch, was Fachliteratur und Roman in einem vereint. Ich denke mal "Illuminati" von Dan Brown ist Vielen hier ein Begriff? Ich finde, dass es sich gut und flüssig liest. Da ist auch so ein indirekter Lerneffekt drin, weil der Leser einiges über Naturwissenschaften, Religion, Kunst und Philosophie im Buch erklärt bekommt. Das wirkt auch alles sehr authentisch, weil der Autor aus einem vielseitigen, gebildeten Umfeld kommt und trotzdem weitere Recherchen unternommen hat für dieses Werk. Ich kann die Bücher von Herrn Brown eigentlich jedem ans Herz legen, da lohnt sich jeder Cent, den man investiert.

  • Als Sachbücher lese ich gerne welche die sich mit irgendwelchen Mythen beschäftigen. Z.B.: Area 51, Die Hallen der Aufzeichnung etc. Auch wenn das alles totaler Quatsch ist.


    Romane müssen irgendetwas mit der heutigen Zeit zu tun haben. Wo Gene oder was auch immer gestohlen wird. Welche in der Zukunft und der Vergangenheit sind einfach langweilig.


    PS: Da ich gerade ein Buch über den Untergang der Inkas lese:
    Wir werden alle 2012 sterben. Das haben die Inkas vorrausgesagt. Das erschreckende daran ist, dass die Inkas auf das Jahr genau ihren Untergang vohrergesehen haben. *spoooookkkkkyyy*

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Zitat

    Original von Rosenrotes Benzin
    PS: Da ich gerade ein Buch über den Untergang der Inkas lese:
    Wir werden alle 2012 sterben. Das haben die Inkas vorrausgesagt. Das erschreckende daran ist, dass die Inkas auf das Jahr genau ihren Untergang vohrergesehen haben. *spoooookkkkkyyy*


    Missbrauche meinen Namen nicht für so einen Quark! :boese:


    Angeblich sollten wir ja alle am 06.06.2006 sterben. Da habe ich mir doch Extra für diesen Tat freigenommen, um das ganze Geschehen mit Popkorn und einer Portion Selbstgefälligkeit zu beobachten. Was passiert? Genau! Nichts, absolut gar nichts! Ich sage es dir, nur verarscht wird man von diesen selbsternannten Propheten von heute! :motz:

  • Zitat

    Original von SpookyUki


    Missbrauche meinen Namen nicht für so einen Quark! :boese:


    Angeblich sollten wir ja alle am 06.06.2006 sterben. Da habe ich mir doch Extra für diesen Tat freigenommen, um das ganze Geschehen mit Popkorn und einer Portion Selbstgefälligkeit zu beobachten. Was passiert? Genau! Nichts, absolut gar nichts! Ich sage es dir, nur verarscht wird man von diesen selbsternannten Propheten von heute! :motz:


    Du heisst "SpookyUki" und nicht *spoooookkkkkyyy* :))

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Zitat

    Original von Rosenrotes Benzin


    Du heisst "SpookyUki" und nicht *spoooookkkkkyyy* :))


    Fängst du jetzt mit mir auch noch an???


    Also, wenn es Jemand gaaanz genau wissen will, wann die Welt untergeht,
    muß er nur die Jehovas fragen ... die können jedes Jahr im Frühjahr den genauen Termin (ich glaube im Mai) sagen ... nur an dem Jahr(hundert) müssen die noch ein wenig arbeiten ... :zufrieden: :zufrieden:

  • ich lese beides - Sachbücher und Romane
    aber zur Zeit überwiegen Sachbücher weil ich noch Lücken meiner Bildung aufbessern will.

  • Zitat

    Original von Lilitha
    ich lese beides - Sachbücher und Romane
    aber zur Zeit überwiegen Sachbücher weil ich noch Lücken meiner Bildung aufbessern will.


    Dann würden wir alle nicht mehr aus dem Lesen herauskommen!

  • Zitat

    Original von SpookyUki


    Dann würden wir alle nicht mehr aus dem Lesen herauskommen!


    genauso gehts mir zur Zeit - 1 Buch fertig und schon warten 3 neue darauf gelesen zu werden


    "Wissen wandere zu mir!" :aufgeb:

  • Zitat

    Original von Lilitha


    genauso gehts mir zur Zeit - 1 Buch fertig und schon warten 3 neue darauf gelesen zu werden


    "Wissen wandere zu mir!" :aufgeb:


    Hauptsache du prägst dir auch ein, was du gierig verschlingst... Normalerweise wird es schnell verwertet und wieder ausgesch... ieden. :zufrieden:
    Manchmal führt es auch zu geistigen Durchfall, also sei Vorsichtig! Sonst kommst du vom Klo nicht mehr runter. ?(

  • Zitat

    Original von SpookyUki


    Hauptsache du prägst dir auch ein, was du gierig verschlingst... Normalerweise wird es schnell verwertet und wieder ausgesch... ieden. :zufrieden:
    Manchmal führt es auch zu geistigen Durchfall, also sei Vorsichtig! Sonst kommst du vom Klo nicht mehr runter. ?(


    ... na ich werd deinen Rat beherzigen und zwischendurch auch ma Pause machen - soll ja nicht alles fürn Arsch sein!


    Normalerweise bleibt da sehr viel hängen von dem ich lese - hauptsächlich weil mich die Themen dann berennend interessieren.

  • Ich präferiere klar Sachbücher, da ich an Erkenntnis interessiert bin. Ein interessantes philosophisches Werk oder eine gute Abhandlung zur Physik oder Mathematik vermag bei mir deutlich mehr Interesse zu wecken als eine erfundene Geschichte (wobei es aber durchaus auch zahlreiche Romane gibt, die ein gewisses Maß an Informationen übermitteln). Zum sprachlichen Genuß ziehe ich dann vorrangig altdeutsche Literatur heran (zB. Goethe, Fontane aber auch philosophische Schriften Kants, Fichtes oder Nietzsches sind sprachlich oft sehr wohlklingend). Den ein oder anderen Roman sollte man sich aber - falls man beruflich etwas Ruhe hat - ruhig vornehmen. Aber insgesamt ein Votum für die Sachbücher.




    mfG
    // DBP