• Juhuuuuu! Meine limitierte mit Buch und allem drum und dran ist gerade gekommen. Warten hat sich gelohnt. Ich bin so stolz, werde es nur noch mit Samthandschuhen anfassen. :))

  • Ich hab durch zufall gemerkt wo das Cover der DVD/CD her ist also die 3 goldenen streifen mit dem Kreuzoben drauf:
    Es stammt natürlich aus Russland. 1980 bei den Olympischen spielen war das auf den Medaillen drauf und statt den R+ Kreuz war ein Stern oben als Spitze.



    mir gefehlt das trotzdem noch Super (oder immer noch)



    PS: ich weiß jetzt auch mal nicht ob das hier schon mal gesagt wurde und ich bin zu faul 94 Seiten zu lesen. Die suche hat jedenfalls nichts ausgespukt. also nicht böse sein ;)

  • "In Moskau hatte ich das Gefühl, das Goethe-Institut hätte uns 7000 Leute in die Halle geschickt", erzählt Emanuel Fialik, Manager der Band Rammstein: "Da waren auch Ältere, die saßen da und lasen während des Konzerts im Booklet mit. Auch in Mexiko haben sie uns wie Vertreter des offiziellen Deutschland empfangen. Ein Fan mit deutlich indianischem Aussehen trug uns zuliebe ein T-Shirt mit Hakenkreuz. Wir mussten ihm erklären, dass das bei uns nicht mehr so gerne gesehen wird." Auch Rammstein-Sänger/Texter Till Lindemann, der seine dumpfe Lyrik als Buch herausbrachte, gibt sich neuerdings weltoffen: "Ooch, ich reise sehr gerne. Wenn man zurückkommt, dann hat man im Keller so ein Reisekompott, an dem man immer mal naschen kann, wenn man Lust dazu hat."


    1963 in Leipzig geboren, machte sich Lindemann, gelernter Korbmacher und zunächst Trommler der DDR-Punk-Band "First Arsch", bald nach der Wende dazu auf, Ästhetik und Symbolik in den Pop zu integrieren, die haarscharf an Ästhetik und Symbolik der Nationalsozialisten erinnert. In Rammstein-Konzerten findet sich der Fan vor einem Lichtdom à la Albert Speer. Davor marschieren die Bandmitglieder im Stechschritt in schmutzigen Uniformen und mit blutig geschminkten Fratzen auf und ab. Zu dumpfestem Metal werden stumpfe Parolen und raffinierte Anspielungen ("Ich wittere dich meilenweit, und ich folge dir") vorgetragen, die bei Deutschlands neuen Rechten auf viel Freude stoßen.


    Natürlich will keines der Bandmitglieder das OEuvre politisch gedeutet wissen. Manager Fialek lobt auf der DVD "Völkerball" die Rammstein-Musik als "Chorveranstaltung", der es um "Gleichschaltung der Gefühle" gehe. Auch einst, beim Skandalvideo "Stripped", auf dem sie mit Versatzstücken der Riefenstahl-Ästhetik kokettierten, seien sie "ausschließlich um kulturell Wertvolles" (Lindemann) bemüht gewesen.


    Nein, Rammstein sind keine Neo-Nazis, doch sie verkaufen sich auch deshalb so gut, weil viele annehmen, sie wären welche. Ihr koketter Umgang mit belasteten Symbolen wurde durchaus kritisiert. Eine Reaktion darauf war Lindemanns Lied "Links 2,3,4": "Sie wollen mein Herz am rechten Fleck, doch ich seh nach unten weg, dann schlägt es links, links zwo, drei, vier, . . . " Live wird das in einer Stechschritt-Choreografie vorgeführt. Und der infernalische Lärm der Gitarren ermöglicht nur ein Bekenntnis, das zum Marschrhythmus.


    Rammstein sind dabei die international erfolgreichste Band Deutschlands. Die Hälfte ihrer zwölf Millionen verkauften Alben setzten sie im Ausland ab, wohl auch, weil sie das weitverbreitete Bedürfnis nach dem Klischee des bösen Deutschen bedienen. "Neue Deutsche Härte" nennt sich ihr Gelee aus vagem Hass und unverhohlener Lust an militärischer Geste, hohlem Pathos und trivialem Grusel. Da wird etwa bei der Kannibalen-Apotheose "Mein Teil" Keyboarder Christian Lorenz in einen Kochtopf gesteckt, den Sänger Lindemann mit Flammenwerfern bearbeitet.


    Bei Live-Darbietungen wird der Fan mit Leidenschaft zum willigen Wurm - wie in den Inszenierungen totalitärer Machthaber. Mit erhobener Faust und wildem Gebrüll depotenziert er sich jubelnd zum Teilchen einer Masse. Dann macht sich Bassist Oliver Riedel per Schlauchboot auf ins Schädelmeer, schwimmt auf einem Ozean Gleichgeschalteter: "Dabei ist es eine entschieden mentale Sache, die Masse zu steuern", erzählt er im Video: "Aber immer, wenn ich zurück auf die Bühne will, schieben mich die Fans, ohne dass ich etwas sagen oder deuten müsste, wieder zurück." "Mann gegen Mann / Meine Haut gehört den Herren / Mann gegen Mann / Gleich und Gleich gesellt sich gern", heißt es in einer typischen Zeile dieser Landser-Poesie. Oder: "Weil der Meister uns gesandt / verkünden wir den Untergang."


    Kritiker werden gern als humorlos abgetan, die Einschätzungen von Pop-Kommentatoren pendeln zwischen "Ist ja alles nur Show!" und "Eigentlich lustig". Diese Art von Dummheit scheint dieser Tage Ware unter Waren zu sein. Wie die hochgeistigen Getränke, die Rammstein gerne schlucken. Lindemann erzählt: "Während andere vor einem Konzert in metaphysische Starre versinken, trinken wir einen Schnaps."


    http://www.diepresse.com/Artik…el=k&ressort=ku&id=602003

  • Nun Jungs, überlegt doch mal. daß ist das Risiko welches Rammstein mit dieser Form der Musik und deren Darbietung eingehen, eventuell sogar bewußt. Insofern ist dieser Artikel sogar nachzuvollziehen aus der Sicht eines Menschen, der eben mit solcher Art Musik nichts anzufangen versteht. Klar, wenn dieser Mann sich mehr mit der Band auseinandersetzen würde, könnte sogar er raffen, worum es bei Rammstein in Wirklichkeit geht, aber das ist heutzutage leider nicht üblich, oder nur in Ausnahmefällen, wenn wirklich Zeit und Geld vorhanden sind, ausführlicher zu recherchieren. Wie erwähnt, aus dem Blickwinkel eines Nicht-Sympathiesanten von Rammstein ist dieser Bericht erklärbar. Da können wir als Fans uns noch so viel aufregen, solcherlei Statements hört man doch immer wieder von welchen auch aus unserem Umfeld, die mit Rammstein nichts anfangen können. Und versuchen wir nicht alle dann, diese Leute aus ihrer Unkenntnis der wahren Begebenheiten zu befreien? Aber so ist unser Los nunmal, Rammstein machen es uns auch nicht leicht mit ihrem Stil und ihrer Unnahbarkeit, doch dafür lieben wir sie ja, weil sie anders sind, oder?

    Leitspruch meiner Jugend (liegt aber schon lange zurück): Heavy Metal is the best fuck the rest

    2 Mal editiert, zuletzt von Metalmaniac ()

  • Hey metalmaniac...
    absolut treffendes Statement von dir :anbet:


    P.S. : man kann über diesen Bericht wirklich nur lachen oder/und sich wundern was für dumme Menschen es immer noch gibt....

    Ich will dass ihr mich versteht .....!

  • Juchei, die richtige Dvd lag unter'm Baum...


    Mal eine Frage, was hat Till denn (Bildband, s.35) auf dem T-Shirt über dem Flake- Bild stehen? 8o 'DAS DING aus ...' ???

  • Zitat

    Original von carola1811
    Zuerst mal möchte ich allen eine schöne Weihnacht wünschen!
    Zum Konzert in Nimes habe ich eine Frage. Kann mir jemand mal sagen, was Till da bei "Ohne Dich" ins Mikrofon sagt. Ist gleich beim ersten Mal beim Refrain, da sagt er was, aber ich habe es bisher noch nicht mitbekommen, was. Oder habe ich Halluzinationen?
    ?(


    du hast keine halluzinationen, ich höre da auch seltsames^^ würde ich auch gerne mal wissen was er da so sonderbares von sich gibt...

  • :rockin: :rockin:Wow!!!!!!!!!!! Die DVD ist so was von geil!!!!! Sie geht wirklich voll ab!!!! :rockin: :rockin: :rockin: Kann mir zufällig wer sagen, was Till bei "Ich Will" nach "Wir wollen eure Hände sehen" ins Publikum sagt? Würde mich sehr interessieren!

    Rammstein ist nicht alles, aber ohne Rammstein ist alles nichts