Feuer und Wasser

  • Sirius


    Zitat

    Außerdem die Erkenntnis, daß jeder Mann, der ehrlichen und reinen herzens liebt, niemals Zweisamkeit findet. Eine bittere Pille für jeden Mann, der noch Liebe verspürt, und doch tief in sich weiß, daß sie niemals erfüllt wird, egal was er tut... Ein Gedanke, der mich jedesmal, wenn ich dieses Lied höre, der Verzweiflung nahe bringt. Weil es verdammt wahr ist. Und die Einsamkeit dann doppelt schmerzt.


    Das denke ich mir jedesmal, wenn ich eine Ballade wie diese von Rammstein höre. Ich weiß zwar nicht warum, aber ich bin süchtig nach den Balladen, weil sie mich immer wieder zur Verzweiflung bringenn ;( :rockin: ;( :rockin:

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt verändert sich nicht der Teufel.

    Der Teufel verändert dich!

  • Vor allem der Teil "Feuer und Wasser kommt nicht zusammen, kann man nicht binden, sind nicht verwandt" gefällt mir auserordentlich gut ;) Allgemein ist das Lied so mittelmäßig...

  • Ich nenne Feuer und Wasser so für mich immer die "Ode an die Schwimmerin". In das Lied kann ja jeder reininterpretieren, was er gerne mag. Für mich gehts ums Schwimmen.


    Till war ja mal Leistungssportler und hat ein bißchen was aus dieser Zeit verarbeitet. Ich weiß gar nicht, ob "Nichtschwimmer" das nachvollziehen können, dieses Gefühl "im Wasser verbrannt" zu sein. Wenn ich das höre, rieche ich Chlorwasser, denk an Wettkämpfe, wo Du über alle Grenzen hinweggehst, zum Schluss keine Lunge mehr hast, knallrot brennst wie Feuer, literweise schwitzt... und das alles obwohl Du ja im Wasser bist, was eigentlich milde kühlen müsste.


    Dann kommt dieses unglaublich öde Training dazu. Du machst nichts anderes als Bahnen ziehen, stundenlang, kilometerweise. Kannst Dir abwechselnd immer Kacheln oder das Hallendach angucken.


    Und wenn Du Dich dazu noch schwerst in der Pubertät befindest, fängste an zu spinnen, das ist einfach so. Fängst an, Dir die Leute im Wasser von unten anzugucken, oder die am Beckenrand in ihren knappen Badesachen, fängst an zu träumen... suchst Dir jemanden aus.


    Ich hatte ihn auch mal, so einen Schwarm auf der Nebenbahn. Natürlich ein eingebildeter Arsch, der mich überhaupt nicht wahrgenommen hat. Aber immer wenn er die Halle betrat, war der Tag irgendwie schön. Und wenn er mich zufällig angesehen hat, bin ich knallrot geworden, als wär ich grad auf Zeit geschwommen...


    Als ich Feuer und Wasser zum ersten Mal gehört habe, war ich regelrecht erschrocken. Woher weiß der das?, hab ich mich gefragt. Ganz einfach: Till war Schwimmer, genau wie ich. Er kennt das.

  • Bei diesem Song kriege ich eine tierische Gänsehaut
    Ich weiß nicht warum aber das geht mir total unter die Haut..
    Ich liebe diese beiden Elemente...
    Der Text an sich ist ein Widerspruch der alles und doch nichts offenlegt...
    Phantastisch!!!!!
    :anbet:

  • Zitat

    Original von DerMetzgermeister
    Geile Lyriks wie ich sie mir von Rammstein wünsche.
    Vom Sound erinnert es mich an die "softeren" Songs wie z.B. 'Seemann' oder 'Klavier'.


    Softer??? Hmm wie meinst du das jezz?? Weil soft vom Text kann man ja z.B. bei Klavier jezz nich so sagen....von der Musik aber auch nich!!


    PommesgaaaböööL ^^


    18.09 : As I Lay Dying/Darkest Hour/Himsa/Maroon
    22.10 : Dimmu Borgir/Amon Amarth/Hatesphere
    1.12 : Trivium/Arch Enemy/Machine Head/Dragon Force/Shadows Fall
    27.07-3.08 : Wacken Open Air 08 [^^]

  • Ja n schöner Song. Till wieder mal ganz versaute gedanken gehabt als er den geschrieben hat. :))



    Musik geil!!


    Riff's und Key 1a!!


    Super gemacht jungs!!

    e|----------- -18------------------------------------ 18 ----------------|
    B|-22-20-22~-------------------- 18~-18-20-17~--- 22-20-22~----------------------|
    G|--------------- 19~--1(b9)21-22~------------------------------- 19~--21-19~-18~--|


  • Bis zum Fazit hats mir gefallen ... :)
    Ich denke aber, deine Schlussfolgerung ist ein wenig von eigenen schlechten Erfahrungen gepraegt. Zurueckgewiesen zu werden ist kein ausschliesslich maennliches Problem. Der Song wuerde anders herum ebenso funktionieren. Ob man deswegen also nun gleich alle Frauen verteufeln und schliessen muss, dass Beziehungen grundsaetzlich nicht funktionieren koennen, moechte ich doch anzweifeln.


  • zwar außerordentlich gute intepretation, allerdings finde ich, siehst du den part im song zu tiefgründig
    in meinen augen sind das einfache gegebenheiten, immerhin befinden sie sich im wasser, da finde ich tatsachen wie "Kalt wie Eis" und "Glatt wie ein Fisch" ungemein normal und nicht als botschaften zwischen den zeilen



    Zitat

    Original von redbull
    ..oder es handelt sich um einen Triebtäter, der gerade gemordet hat...


    "..kalt wie Eis..", "..sie wird sich nicht an mich verschwenden", weil sie eben schon tot ist....


    und den sachen kann ich auch nicht zustimmen, ich denke weder, dass er am ende von ihr ablässt noch, dass sie tot ist
    es kommt schlichtweg zur vergewaltigung, der tonfall verrät einiges


    "Sie wird sich nicht an mich verschwenden... Ich weiß...", vorrausetzung:
    So kocht das Blut in meinen Lenden
    Ich halt sie fest mit nassen Händen


    Feuer und Wasser sollte klar sein, er is das feuer (aggressiv) sies das wasser (passiv)

    For The First Time In Days
    I Wait To Discover
    Disasters That I've Slept Through
    While I Felt So Alive

    Einmal editiert, zuletzt von Wackelpudding ()

  • Zitat

    Original von Wackelpudding
    es kommt schlichtweg zur vergewaltigung, der tonfall verrät einiges


    Also in diese eine Zeile mit dem Festhalten gleich eine (vollzogene) Vergewaltigung hineinzuinterpretieren halte ich auch fuer etwas gewagt. Sicher ist es eine Andeutung einer Gewaltanwendung, aber gleichzeitig klingt 'mit nassen Haenden' und 'glatt wie ein Fisch' nicht gerade so, als haette er damit grossen Erfolg, vermutlich entschluepft sie ihm also. Und der Tonfall verraet nur, dass er ziemlich geil auf sie ist. Zum Glueck werden nicht alle Maenner gleich zum Vergewaltiger, wenn sie der Anblick einer schoenen Frau erregt :)
    Mir scheint, hier ist die Sichtweise einiger Zuhoerer doch sehr von ihrer Erwartungshaltung in Sachen Rammstein-Texte gepraegt.


    Karen

  • In diesem Lied geht es in keinster Weise um eine vollzogene Vergewaltigung!


    Es geht eher um einen Mann, der auf Grund eines ABNORM schlechten Selbstwertgefühls zu einem Subjekt verkommen ist, der die Frauen die er liebt, mehr beobachtet oder belauert (Stalker????), als sich ihnen offen zu nähern. Offenkundig scheint er sich auch selbst sehr schlimme Makel anzudichten und hält sich für unwert, von ihr überhaupt beachtet zu werden. Er macht sich da auch nichts vor. Die Triebtäterkomponente ist auch vorhanden, sicherlich....sein ganzes Denken richtet sich bei ihr lediglich auf die Pussy, jedoch in den ersten Zeilen schon kommt es mir vor, als ob er auch ein perverses (?) Gefallen an ihrer ganzen Optik empfindet.


    Zitat


    So kocht das Blut in meinen Lenden
    ich halt sie fest mit nassen Händen
    glatt wie ein Fisch und kalt wie Eis
    Sie wird sich nicht an mich verschwenden - ich weiss....


    Ab hier wird es interessant: Er geilt sich natürlich maßlos an ihr auf...aber ich behaupte ab dann herrscht Kopfkino. Er stellt sich vor, wie er sich überwindet, sie für sich gewinnen will (natürlich a la bruto und nicht wie man(n) das normalerweise angeht ;) ) - um dann wieder in seine Lethargie zu verfallen, sie ist abweisend zu ihm, sie ist was Besseres als er, es wird nie klappen etc....




    Sollte das wirklich auf Tills Psyche beruhen, dann tut er mir fürchterlich leid, das muss ein schrecklicher Zustand sein.


  • *zustimm*


    Zitat

    Original von -=DUDE=-
    Sollte das wirklich auf Tills Psyche beruhen, dann tut er mir fürchterlich leid, das muss ein schrecklicher Zustand sein.


    *nicht zustimm* Ich glaub nicht, dass Till so ist wie das lyrische Ich in dem Lied!

  • Zitat

    Original von FrauSchneider
    *nicht zustimm* Ich glaub nicht, dass Till so ist wie das lyrische Ich in dem Lied!


    Weswegen hab ich denn auch "SOLLTE" geschrieben, du Nuss, hä? ^^

  • Wenn de was geiles für de Fans willst, hör dir Rammlied an... Ein Lied ist zwar gut aber Rammlied ist der Oberhammer und ein Meisterwerk - textlich und musikalisch.
    Ich sehe Feuer und Wasser z.z.T. auch als das beste Lied auf Rosenrot.

    29.11.09 - Köln
    07.02.10 - Dortmund
    25.11.11 - Berlin
    26.11.11 - Berlin
    04.12.11 - Düsseldorf
    05.12.11 - Düsseldorf
    08.12.11 - Frankfurt
    03.02.12 - Hannover
    24.05.13 - Berlin
    25.05.13 - Berlin
    08.07.16 - Berlin
    09.07.16 - Berlin

    27.05.19 - Gelsenkirchen

    13.07.19 - Frankfurt

    18.06.22 - Düsseldorf