• ich weiß nicht ob es schon mal beantwortet worden ist (suche hat nichts ergeben) aber ich hab da mal ne frage:
    Was wird am anfang gesungen /gerufen alo noch bevor Till singt?


    ich weiß das wenn man das rückwerts anhört wohl was von einen Flugschreiber zu hören is (mit was für ein programm kann man das eigentlich rückwertsabspielen?) aber Live ist es ja zB noch lenger und einige FAns machen ja mit. was rufen die da???

  • also was genau da gerufen wird hab ich auch noch nie verstanden, aber für mich hört sich das nach einer Ruder-Mannschaft eines Schiffes an, die bei jedem Ruderschlag eben etwas rufen um im Takt zu bleiben, vergleichbar mit "Links, rechts, links, rechts" beim Marschieren.

    "Rock is eigentlich wat Ekliges" - Paul Landers :]

    Einmal editiert, zuletzt von Poetzel ()

  • So.



    Alles nette Interpretationen, aber die des Dudes ist unübertroffen.



    Es geht bei diesem Song um..... FICKÖÖÖÖÖÖÖN!


    Schon mal darüber nachgedacht?


    "Reise, Reise, Seeman, Reise"
    -Mann, geh raus, such dir was zum Bumsen!


    "jeder tuts auf seine Weise"
    - ei ja...


    "der eine stößt den Speer zum Mann, der andere zum Fische dann..."
    -der eine ist schwul, der andere treibts mit Tieren (ob Fisch als Abwertung für FRAU zu verstehen ist, weiss ich net...)



    -"und die Wellen weinen leise"
    ...wenn Matrosen wieder weiterreisen mussten, haben sie Huren oder Liebschaften hinterlassen, die natürlich traurig waren.


    "Die Lanze muss im Fleisch ertrinken"....
    - Eindeutig oder?




    Mir wurscht was ihr jetz denkt, ich sehs als eindeutig zweideutiges Liedchen...


  • Auch nicht schlecht.
    Ach, Rammstein Songs sind so schön! Da kann man soviel reininterpretieren!

    Aktuell auf Repeat --> Spotify

    Mäddel Musik.... ---> Spotify

    Meine Vinyl (und CD) Sammlung --> Discogs


    11.12.2004 - Westfalenhalle Dortmund

    18.12.2009 - Velodrom Berlin

    06.02.2010 - Westfalenhalle Dortmund

    09.12.2011 - Festhalle Frankfurt

    03.02.2012 - TUI Arena Hannover

    11.07.2016 - Waldbühne Berlin

    02.07.2019 - HDI Arena Hannover

    29.07.2019 - Olympiastadion Luschniki Moskau

    04.02.2020 - Swiss Life Hall Hannover (Lindemann)

    04.06.2022 - Olympiastadion Berlin


  • warum handelt das liede (deiner Interpretation zufolge) über die liebe zwischen männern und nich zwischen frauen?! :heartsmile

    Wohoohoo sind die Kinder?


    -> 12.02.2010 Messehalle Dresden!

  • Zitat

    Original von Rammsteinfreak XIII.


    warum handelt das liede (deiner Interpretation zufolge) über die liebe zwischen männern und nich zwischen frauen?! :heartsmile


    Hat er doch gar nich gesagt :(

  • ich mein ja auch nicht das er es gesagt hat! :tongue:
    ich meine das lied handelt seiner meinung nach um die liebe zwischen männer. (Punkt)


    und jetzt frag ich ihn warum es nicht über frauen handelt.
    und ich denke das es nicht ums FICKÖÖÖÖÖÖÖÖN geht


    ich kann auch dich fragen wenn du´s mir erklären möchtest

    Wohoohoo sind die Kinder?


    -> 12.02.2010 Messehalle Dresden!

  • Zitat

    Original von Rammsteinfreak XIII.
    ich mein ja auch nicht das er es gesagt hat! :tongue:
    ich meine das lied handelt seiner meinung nach um die liebe zwischen männer. (Punkt)


    und jetzt frag ich ihn warum es nicht über frauen handelt.
    und ich denke das es nicht ums FICKÖÖÖÖÖÖÖÖN geht


    ich kann auch dich fragen wenn du´s mir erklären möchtest


    hmm worum es definitiv gaht ist schwer zu sagen
    sex könnte sein.


    Aber seine Meinung ( die er in der interpretation vertritt) hat doch nix damit zu tun , das er denkt es ginge um schwule ?

  • okay ich geb auf............ ;(
    ihr habt recht :)) :)) :)) :))
    naja fast......
    aber das bringt mir net viel wenn ich mit euch diskutiere :)) :)) :)) :] :]

    Wohoohoo sind die Kinder?


    -> 12.02.2010 Messehalle Dresden!

  • Einfach der beste Song des Albums, superintro für Konzerte!
    :rockin: :rockin: :rockin: :rockin: :rockin:

    ICH BIN WIEDER DA!
    >>>>REISE REISE wieder @ Rammaustrie <<<<<
    mit den ONKELZ als Lebenseinstellung



    [\m/] REISE REISE [\m/]


    AND HE S BACK --> BACK IN RED

  • gehört zu meinen absoluten Lieblingssongs!!! Reise, Reise ist Live und als erstes Lied ein Hammer! Die Drums gehen bei dem Lied richtig ab und das Lied an sich ist echt toll... :rockin: Reise, Reise... jeder tuts auf seine Weise :)


    was ich nur nicht ganz verstehe.... warum gibt es auf der Album Version am Anfang einen kurzen Trommelwirbel von Schneider?


  • Mir gefällt das Ende nicht..."...Blutet sich am Ufer leer..." In der Licht dieser Interpretation sehe ich ein trauriges Finale,besonders wenn die Fans von neuem Album wie die einige schon von "Rosenrot" enttäuscht werden können... ?( Es sieht wirklich wie ein Leben aus...Das Leben ist eine Reise,wo jeder sein Ziel und seine Waffe(um das Ziel zu erreichen) hat...Aber ich weiß nicht,wer sind selbst die Wellen...Ich fühle,die Wellen müssen auch eine bestimmte Rolle spielen wie ein Quell des Lebens und sie geben ein Feld des Kampfes...Aber die Lebewesen kämpfen fleisig und begeistert miteinander und bemerken nicht,dass sie dürch ihren Kampf auch die Wellen verletzen... :)

  • [quote]Original von GDrummer
    gehört zu meinen absoluten Lieblingssongs!!! Reise, Reise ist Live und als erstes Lied ein Hammer! Die Drums gehen bei dem Lied richtig ab und das Lied an sich ist echt toll... :rockin: Reise, Reise... jeder tuts auf seine Weise :)quote]


    Da kann ich dir nur zustimmen! Ein mega geiler Song! Besonders Live einer der besten!


  • Macht absolut keinen Sinn. Es gibt zwar Stellen im Lied, wo es um Sex zu gehen scheint (Fisch und Mann zur Tiefe sinken, Bluten sich am Ufer leer...), jedoch widerspricht es sich in einigen Versen.


    Laut deiner Interpretation müsste "Auf den Wellen wird gefochten; Wo Fisch und Fleisch zur See geflochten" heißen, dass bei der Partnersuche Männer (Fisch) und Frauen (Fleisch) zur Auswahl stehen (oder so).


    Das widerspricht sich dann aber bei den Zeilen: "Der eine stößt den Speer zum Mann; Der Andere zum Fische dann". Würde dann ja bedeuten, dass derjenige einen Mann oder einen Mann (Fisch) sucht.


    "Die Lanze muss im Fleisch ertrinken;
    Fisch und Mann zur Tiefe sinken"
    Gut hier würde deine Theorie noch einigermaßen Sinn machen (Fleisch wäre wie gesagt die Frau). Aber auch hier: Was soll hier der Fisch?



    Weder wenn das Lied um Heteros ginge, noch um Schwule, macht es Sinn.


    Ich persönlich glaube, das es um die Umwelt und um deren Verschmutzung geht (Auf den Wellen wird gefochten/und die Wellen weinen leise).


  • das ist wenn man in der gruppe unten im schiff rudert , und um gleich zu bleiben ruft man


    Hol weg hol weg hol weg usw


    hol = ruder zu dir hin
    weg = wegstoßen ^^


    das finde ich ist eindeutig

  • seltsam, ich hab bisher immer "ohne dich" verstanden :))... aber das hol-weg könnte auch passen...

    "Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter" - Al Bundy

  • ...es ist und bleibt ein rätzel... :zufrieden:


    naja, ich hör da aber auch nicht sehr deutlich ohne dich^^...hat ja auch nicht wirklich was mit dem lied zu tun^^
    naja, hol weg würde am besten passen

    "Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter" - Al Bundy