Immer mehr Krawalle in deutschen Fußballstadien

  • den lesebrief finde ich doch sehr aussagekräftig.
    da kann man schön herauslesen in welcher situation und stress die polizei in diesen situationen steht.
    dort sieht man aber auch, das es eben nicht dieses einfach drauf los schlagen der polizei ist, und das womöglich noch von mehreren.
    so etwas wird man immer wieder erleben weil es nunmal einfach so ist, das wenn man jemanden macht gibt, er diese auch ausnutzen wird.
    ob das vorsätzlich ist oder net. um so wichtiger ist es doch eigentlich eine lösung zu suchen und das beiderseits, nicht nur von einer seite aus durch mehr polizei oder ordner.
    und das die anderen polizisten ihren kollegen schützen wollten (wer mag ihnen das vorwerfen) is doch auch klar. da wird einem erstmal geraten lieber zu gehn, anstatt auf sein recht zu beharren, und den lieben ordnungshüter an zu zeigen, geht man lieber, da man angst hat noch eine zu bekommen.
    und ich glaube nicht, das der polizist das einfach mal so aus lust getan hat weil er jemanden schlagen wollte.

  • möchte auch gerne mal was dazu sagen...


    1. einer meiner brüder ist bei der bundespolizeit angestellt, welche wie wir ja alle wissen, auch im stadion tätig sind (wie die herren in uniform im leserbrief). er hat mir jetzt nicht en detail berichtet, was schon alles vorgefallen ist, das darf er ja auch gar nicht, verständlicherweise. aber diese polizisten sind schon arme schweine, muss man mal sagen. dass es immer mal schwarze schafe gibt, das ist nicht auszuschließen. doch er hatte mir noch nie von einem bewusst tätlichen angriff eines polizisten auf einen unschuldigen fan berichtet. ich hatte ihn nämlich mal drauf angesprochen und gefragt, ob dass den wirklich so häufig ist, wie man als in den medien hört. und er verneinte dies.


    2. mein zweiter bruder, der sehr oft ins stadion geht, gesellt sich gerne zu den sogenannten ultras. und man muss dazu sagen, dass er nicht gerade der zimperlichste ist, d.h. konkret nicht bestimmte verhaltensweisen überbewertet oder sie unnötig aufbauscht. doch selbst er berichtet von agressivem verhalten und tätlichen angriffen eben dieser leute. ich möchte das jetzt nicht verallgemeinern, aber so "unschudlig" wie in dem leserbrief beschrieben, sind diese gar nicht. dise menschen können friedlich sein, müssen aber nicht. klar muss man hier distanzieren zwischen ultras und hooligans.


    es gehören also meistens zwei seiten dazu. doch !meistens! geht einer auseinandersetzung zwischen polizei und fußball fan eine aggressives verhalten des zweitgenannten voraus.
    dabei könnte fußball doch so schön sein!


    doch möchte ich auch noch erwähnen, dass die presse dinge sehr gerne aufbauscht (wie wohl bekannt). als ein beispiel möchte ich da den mannheimer morgen anführen. mein bruder befand sich im stadion des sv waldhof mannheim (weiß aber nicht mehr genau welches spiel, ist ja aber auch egal). polizeipräsenz war auch zu beobachten, klar. aber lange nicht so viele wie man es kennt. das spiel verlief mehr als friedlich, es kam zu keinerlei tätlichen auseinandersetzungen.
    am nächsten morgen, große schlagzeile, so a la: große auseinandersetzung zwischen fans und polizei. spiel des grauens. (jetzt im ernst) angeblich wären hunderte von polizisten im einsatz gewesen, die fans seien aggressiv gewesen. es kam zu großen schlägereien.
    als mein bruder das gelesen hatte, musste er nur lachen.


    so, meine meinung, wenn auch kurz und knapp.


    lg :-)

  • In München ist die Polizei ohne Grund derb auf die Fans losgegangen. Sogar Frauen wurden von Schlagstöcken und Pfefferspray erwischt. Ich versichere dass ich keinen gewaltbereiten Fan gesehen hab und sowas wie "Hooligans" oder "Ultras" ham wir gar nicht.
    Am nächsten an den Hooligans sind bei uns die Horridos 1000. Diese haben nun diese Nachricht veröffentlicht:
    "Als Gruppe werden wir erst zur gegebenen Zeit zu den Vorfällen in München Stellung beziehen.
    Unser Anliegen momentan ist, dass sich bitte alle die etwas von der Polizeigewalt gesehen haben oder aber selbst erleben mussten, bei uns melden. Auch scheinbare Kleinigkeiten können im Gesamtergebniss wichtig sein.
    Ihr könnt euch uns mitteilen indem ihr uns einfach hier im Forum eine PN schreibt oder ihr wendet euch per mail an uns flo@horidos.de
    Wir wollen alles bündeln um einen möglichst großen, breiten und sachlichen Überblick zu erhalten, was da gestern geschehen ist. Für eure Mithilfe sind wir euch sehr dankbar.


    Wichtig ist uns, dass wir es schriftlich haben, so wird nichts vergessen. Schön wäre wenn ihr euren Klarnamen in der Nachricht nennt und wie man euch bei eventuellen Nachfragen erreichen kann. Alle Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt."

  • Ist ja nicht das erste Mal, dass man sowas von der Polizei in München hört. Presse hat ma wieder total übertrieben mit den "150 Hooligans", aber das ist was die Leute lesen wollen.
    Abbrennen von Bengalischen Lichtern wird ja auch oft als "Randale" bezeichnet, obwohl man in den meisten Fällen nur feiernde Fans sieht. Das oft unschuldige der Gewalt der Polizisten ausgesetzt sind ist mittlerweile auch schon fast trauriger Alltag.
    Beim Spiel Ahlen - MSV wurde einem kleinen Kind bewusst(!!!) Pfefferspray ins Gesicht gesprüht. Da fragt man sich wie ein Mensch der sowas macht bei der Polizei arbeiten kann.


    Problem bei der ganzen Sache ist, dass eine Art Krieg auf beiden Seiten herrscht. Wer damit angefangen hat wird man wohl nicht rauskriegen, aber Fakt ist: Wenn nicht bald etwas passiert wird es einen mächtigen Knall geben in Deutschland. Und wenn ich lese, dass man mit dem Gedanken spielt Gummigeschosse einzusetzen seh ich schwarz...




    Breitmaulfrosch
    Wer steckt eigentlich hinter dem Namen "Szene Fürth"? Einfach ein Zusammenschluss aus Supportern, oder doch schon Richtung Ultra?

  • seien wir mal froh das die deutsche polizei keine schießwütige polizei ist.
    denn dann hätten wir schon längst italienische verhältnisse hier.
    obwohl doch das genau der falsche weg ist, als ob man gewalt durch noch mehr gewalt verhindern kann.


    aber eins muss ich auch mal ehrlich sagen, wie willst du eine gruppe von schlägern aufhalten, die nur zu solchen veranstaltungen kommen und sich zu prügeln?
    mit denen kannste dich net zusammensetzen. deswegen ist es um so wichtiger sich mit den fans zu unterhalten, aber von den fans kann man auch wiederum erwarten das man sich von solchen schlägern distanziert.
    denn sonst hat das ganze keine zweck.


  • Breitmaulfrosch
    Wer steckt eigentlich hinter dem Namen "Szene Fürth"? Einfach ein Zusammenschluss aus Supportern, oder doch schon Richtung Ultra?

    Das ist einfach nur ein Zusammenschluss von Supportern. Und ich besuche auch einige Spiele von Fürth. Die "Horridos 1000" oder "Block 12" oder "Szene Fürth" sind mir noch nie negativ aufgefallen. Einige sind bei mir in der Schule auch in Grundkursen. Mit Hooligans/Ultras will von denen keiner mehr zu tun haben. Auch beim Derby gegen Nürnberg war das Motto anfeuern für unsern Verein und nicht gegen Nürnberg. So wurde die Choreo nur unserm Verein gewidment. Nürnberg hatte ja beim Spiel zu vor eine riesige "Anti Fü" Choreo wo jeder ein Anti Fü T-Shirt anhatte.