• Auch, wenn ihr mich dafür hasst(^^),
    mich mit Steinen bewirft oder sonst was,
    aber ich stimme Ramjet zu.
    Für mich ist der Text an sich eine Methaper.
    Also ein Text der mehrere Interpretationen zulässt(logisch i-wie)


    1) Hitler - Nazizeit
    2) Die Fans pushen z.B. bei Konzerten


    Für mich klingt beides sehr p(l)ausibel, allerdings kann
    ich mich mit Punkt 1) eher identifizieren.



    a) Ich will, dass ihr mir vertraut!
    b) Ich will, dass ihr mir glaubt!
    c) Ich will eure Blicke spür'n!
    d) Ich will jeden Herzschlag kontrollier'n!


    e) Ich will eure Stimmen hören!
    f) Ich will die Ruhe stören!
    g) Ich will, dass ihr mich gut seht!
    h) Ich will, dass ihr mich versteht!


    i) Ich will eure Fantasie!
    j) Ich will eure Energie!
    k) Ich will eure Hände sehen!
    l) In Beifall untergehen!


    m) Seht ihr mich?
    n) Versteht ihr mich?
    o) Fühlt ihr mich?
    p) Hört ihr mich?


    q) Wir wollen, dass ihr uns vertraut!
    r) Wir wollen, dass ihr uns alles glaubt!
    s) Wir wollen eure Hände sehen!
    t) Wir wollen in Beifall untergehen! Ja...


    u) Könnt ihr mich hören?
    v) Könnt ihr mich sehen?
    w) Könnt ihr mich fühlen?
    x) Ich versteh' euch nicht!


    y) Ich will! ich will! ich will! ich will!



    Ich geh jetzt mal nur vom Text aus:



    Phase 1) - Der Beginn


    Hitler konnte STUNDENLANG reden. Meisten bis im wort
    wörtlich der Schaum aus dem Mund lief. Da nach dem ersten Weltkrieg eh die Kacke am Dampfen war
    "brauchte" man einen Mann der die ganze Scheiße in die Hand nahm.
    Man vertraute jedem, der einen Mut rief, Ein neues Deutschland machte.
    Es zu einem großem Reich verbringen mochte, wie eins das HRRDN(Heilige Römische Reich deutscher Nation)
    Hitler selbst trat ja für die NSDAP in einen Lokale, oder wie man das nochmal da nannte, auf
    und versuchte alle zu überzeugen. Er sprach und sprach und versuchte das
    Vertrauen von den Leuten zu gewinnen. Siehe a), er erzählte von seinem Leben was er durchgemacht
    hat und einer von ihnen sei so nach dem Motto "Ich war im krieg, glaubt mir was dort passiert ist" siehe b).


    Alle Menschen wandten sich zu ihm, hörten ihm zu. Er wollte es auch.
    Sie ließen in reden. Staunten, jubelten. Siehe c). Er versucht jeden zu überreden und will das sie ihm glauben.
    Ihn folgen, ihn helfen, ihm zur seite Stehen. ER WILL ALLE FÜR SICH GEWINNEN!! - d)



    Phase 2) - Der Aufstieg


    Er schafft es immer mehr Leute zu begeistern. Immer mehr Leute wenden sich ihm zu.
    Sie hören seine Stimme. Sie staunen SIE JUBELN UND RIEFEN IHM ZU! Sie gingen mit ihm! - e)
    Der Versailler Vertrag; Reperaturzahlungen, Militärbegrenzung usw.
    Alle haben sich mit abgefunden, dass es wohlmöglich
    kein Großdeutsches Reich mehr kommen wird. Alles schien nach dem 1. Krieg wieder ruhig zu verlaufen.
    Doch, dann kam er: Hitler. Er wollte wieder ein Großes Reich erschaffen.
    Und die Leute aus ihrem seelenlosen Trauma erwachen, daher f).
    Seine "Macht" wurde immer größer. Wurde später Reichskanzler. Hindenburg und seine leute
    wollten Hitler ursprünglich als "Marionette", doch Hitler sah den Vorteil und schließlich sahen ALLE ihn!
    Nicht nur die (Bar- )Kneipenbesucher sahen ihn, sondern ganz Deutschland(Doitsch- Toitsch- Teutsch, ^^)
    daher logischerweise g) Alle sollten ihn gut sehen. Und er wollte auch,
    dass ihn alle gut und (endlich) sehen). ~>Geschafft.


    Alle sollten ihn verstehen, dass er nur "gutes" wollte. Nämlich den damaligen Menschen
    ein >>>>neues Gefühl der Einheit<<<< geben, Die Chance auf ein neues großdeutsches Reich,
    alle sollten neue Hoffnungen bekommen. Die Menschen sollten dies verstehen!! - h)!


    Phase 3) - Die Klaue des Tigers


    Hitler wusste was die Menschen wollten. Aber nicht nur das. Er wollte die Fantasien der Leute
    denn diese Fantasien waren eben "ein Gefühl einer Einheit", ein neues Reich, neue Chance auf eine Weltmacht.
    Das waren die Wünsche, Fantasien, Träume der Menschen. Und er wollte sie erfüllen. Siehe i)
    Mit Energie ist gemeint, dass er das nicht alleine schaffen kann. Er braucht dazu die Kraft der Menschen,
    den Stolz auf ihre Fahne hochzublicken. Denn nur dann kann er die Fantasien erfüllen. Siehe j)
    Schließlich gab es den "Heil hitler" Gruß. Was hat man da gemacht?
    Glasklar - Die Rechte Hand in die Höh' zu heben. . Adolf Hitler wollte, dass ihm allebeiseite stehen.
    Wer ihm beiseite stand, sollte ihm mit der Hand in die Luft grüßen + Grußformel.
    Er wollte, dass es ALLE machen, die ein neues Reich haben wollen. "Ich will eure Hände sehen"
    Wie soll man denn sonst die Hände sehen? Also muss man sie in einer dichten Masse in die Luft
    halten/strecken, um sie zu zeigen.
    Daher - k)!
    Das Volk sollte ihm folgen. Anders ausgedrückt bedeutet l) nicht anderes als
    "Wollt ihr den totalen Krieg?". Wenn er voran geht, soll das Volk ihm folgen.
    Wenn er untergeht, soll das Volk mit untergehen. Besonders am Ende des Krieges
    passt diese These gut ins Bild. Denn da sollte das Volk bestraft werden.
    "Das Volk ist dumm, es kann nichts. Es hat keinen Mut, keinen Willen gezeigt.
    Und nun, da meine Zeit zu Ende ist, soll das Volk für ihre Sünden bezahlen und muss mit mir untergehen."
    So nach dem Motto eben. Wenn er untergeht(z.B. Seuche(Krankheit)) soll das Volk mit drauf gehen
    (er reißt sie mit, die Seuche BEFÄLLT(befall)(///"beifall"\\\) sie ebenfalls).



    Phase 4) - Der Aufstieg (2)


    Logisch. Er will, dass man ihn sieht. m) Er will dass man ihn doch versteht. n)
    Er ließ Paraden veranstalten und das Volk sollte ihn fühlen(DIE AURA(!!!!!!!) SPÜREN/FÜHLEN),
    wenn er durch die Stadt fuhr und ihm alle zujubelten. o)
    Das Volk sollte ihm zuhören, wenn er "Heil" rief. Sie sollten "Heil(+ arm(+ hand- ) rufen(- austrecken)" rufen. - p)


    q) das Volk soll Hitler, die SS und die SA vertrauen. Da Hitler ja nur das "beste" will,
    soll ihm das Volk weiterhin glauben. BLIND wohlgemerkt (daher "alles").
    Als Zeichen des blinden Vertrauens sollen sie "Heil/Hitler" rufen. - s)Mit dem Vertrauen geht das Volk einen Pakt mit dem Teufel ein.
    Sie haben buchstäblich ihre "Seele Verkauft". t)
    Zu Bestätigung dieser These deswegen auch ein eindeutiges "JA" am Ende.



    Phase 5) - Ein Gefühl der Einheit


    Könnt ihr mich hören? Er fragt wieder nach alle rufen ihm zu - HEIL u)
    Könnt ihr mich sehen?- Kann man ihn gut sehen? ÜBERALL) Alle rufen - HEIL v)
    Kann man ihn auf Paraden fühlen? Seine Aura(!)? JA, KANN MAN, Alle rufen - HEIL - w)
    Er versteht sie "nicht richtig"; im Text >>ich versteh euch nicht<< Soll übersetzt nichts
    anderes heißen als:
    Hitler: Heil
    Volk HEIL!!! --
    Hitler Heil
    Volk HEIL!!! --


    Machts klick????
    Die Publikumsnachgeschreie(Zwischenschreie von den Massen im Song) Symbolisiert die Heilrufe. Wenn Hitler Heil rief, rief das Volk
    ja automatisch nacheinander mit. Daher x)!
    y)
    Ist nichts anderes als: HEIL! HEIL! HEIL! HELI!



    Zum Video(der Teil wird ein bisschen holprig, da ich das Videos selbst nicht habe und aus Erinnerungen rauspflücken muss.):


    Das Video soll praktisch den Aufstieg in kurzer, knapper Form wiedergegeben werden.
    Das Foto am Anfang vor dem Pult, wo Christoph den polkal(?) hochhebt erinnert doch RECHT STARK
    an einen Adolf Hitler Portrait, oder? ;)
    Die Bank symbolisiert Deutschland.
    Der Einbruch bedeutet die Machtübernahme. Till ist Goebbels.
    Flake soll Hitler sein. Wie hier schon genannt wurde, setzte man ihn auf den Schreibtisch.
    Soll heißen, dass er die Macht nun hat(Die Macht wird hier durch die Bombe symbolisiert.
    Die Bombe und seine Kameraden(Cristoph, Oli, Paul, Richard) sollen die SA/SS darstellen)
    Die blonde Frau wollte den Alarm auslösen. Soll bedeuten, dass diese sich gegen die Machtübernahme wehrt.
    Richard erledigt sie (Richard usw. spielen die SA/SS) Alle Rebellen, Demonstranten, oder Politiker anderer
    Gesinnung wurden eleminiert, in KZs abgeschoben etc.
    Den anderen wurde bislang nichts getan. Stillschweigen. Warum?~>"Nichts hörn', Nichts sehn', Nichts sagn'"
    Till vorm Fernsehr - Goebbels, Propaganda - Medien Übertragung.
    Die Polizei und SEKs sind die Alliierten. Ab diesem Zeitpunkt ist die Bank BERLIN+Bunker!
    Bank umstellt (Berlin + Bunker an sich) umstellt)
    Die Schlinge zieht sich immer enger. Die Deutschen Truppen ergeben sich.
    jetzt ist die Bombe die "Blausäureampulle" und die "Pistole".
    Nachdem alles aussichtslos erschien, nahm er die Blausäureampulle, und da ja bekanntlich doppelt besser hält,
    schoß er sich nochmal in den Kopf(Pistole in Mund, nach oben zielen).


    Zwischeneintrag: In einen Punkt würd es kein Sinn ergeben.. Till Goebbels .. in vid wurd er verhaftet aber n RL hat er sich ebenfalls mit seinen Kindern und seiner Frau umgebracht....
    hmm..


    Ende?
    Haltet mich für bekloppt, aber das war eine ausführliche Interpretation in Sachen NS-Zeit und "Ich will".
    Hab das sogar noch schön ausgeschmückt, damit ihr jeden Punkt bisschen nachvollziehen könnt etc...


    Hab jetzt auch kein Bock mehr, da ich mehr als 3 1/2 Stunden hier dran saß(am Stück)!!!!!



    Edit:

    Zitat

    Original von ukimom
    und wenn ich einen titel schreibe, dann doch nicht dafür, daß nur die ihn verstehen, die das video dazu kennen ...


    Nein. Man liest sich den Text durch. Macht sich Gedanken.
    Wer erregte so die Massen? Wer führte die Massen zu "einer Einheit"?


    Dann sucht man sich halt die Personen raus, die sowas vollbracht haben.
    Und hoppsla .. man hat Ergebnisse. Auch ohne das Video jemals gesehen zu haben.



    Gut Nacht!!



    NACHTRAG: Scheiße.. bin mit den Buchstaben bisschen durcheinander gekommen.. -.-


    Nachtrag 2: So.. Jetzt ist wirklich Sense!


    Salomo der Weise spricht:
    laute Fürze stinken nicht,
    aber die so leise zischen
    und so still den Arsch entwischen,
    Mensch, vor denen hüte dich,
    denn die stinken fürchterlich!

    10 Mal editiert, zuletzt von Shane ()

  • Zitat

    Original von Ramjet
    Da Intelligenz im Forum Mangelware ist wird nur Autorität überzeugen. :bbat:


    Nein, lasse mal ... warum sollen wir dich verprügeln? ... das hift doch eh nicht mehr ... :evil:


    @ shane


    warum dich hassen? ... es ist deine meinung ... jedem das seine ....


    Zu meinem zitat ...
    so ist es - man liest sich den text durch und macht sich gedanken und was stelle ich fest? ...
    "Ich will" ist ein anheizer, wie ihn jede menge andere bands, sänger usw. auch haben ... der kessel wird zum kochen gebracht mit solchen titeln
    und die Rammis bekommen ein feedback vom publikum ... nicht mehr und nicht weniger ...
    Das ist MEINE meinung ... punkt ... und damit kann ich dann den rest des konzerts noch geniesen ...
    Du dagegen ... wenn du fertig bist, den titel zu interpretieren, wirst du feststellen, daß das konzi vorbei ist und die anderen gegangen sind ...


    Was wäre noch zu deinem beitrag zu sagen? ...


    Rechtschreibung: 6 Grammatik: 6 Inhalt: wird nicht bewertet, weil abgekupfert


    Gesamt: 4-5 weil du fein viel geschrieben hast, aber wohl kaum jemand hier
    hat zeit und lust sich das durchzulesen ... wetten? :] :]


    "Ich will" dir mal was verraten .. wenn ich zu diesem titel noch so 3-5 verschiedene, nur etwas plausible interpretationen hier hinein stelle, passiert folgendes ... zu jeder interpretation wird es einen oder mehrere hier geben, die sich damit identifizieren können. :augenreib: :anbet:


  • Die Rechtschreibung und Grammatik zu beurteilen wäre hier wohl auch sowieso nicht richtig. :]
    Denn wenn man fast 4 Stunden vom ersten schreiben bis zum posten des Textes braucht, achtet man halt nicht mehr auf die Rechtschreibung und all sowat, woll?


    PS: 6 - 6? Meinst wohl 6 von 6 Punkten, wa? :] :D


    Aber, ich habe jede Menge Dokumentationen von Hitler. Auch von Guido Knopp - Hitler.
    Dann lasse ich mal die Paraden durchlaufen und den Song "Ich will".


    Wenn ich mal Zeit hab, dann scheide ich Szenen aus "Hitler - Der Aufstieg" "Hitler - der Untergang" und aus Originalszenen aus. Setzt den Song dahinter. Dann kann man sich das so.. bild.. videolich besser vorstellen... :))


    Ich danke dir dennoch fürs durchlesen. :kuss :anbet:




    Edit: Wenn ich mal so überlege... Als anheizer??? Dann kannst du mir sicherlich erklären, welche zeile was bedeutet.
    Denn ein Text von Rammstein OHNE Bedeutung, außer als anheizer, ist schier.. unmöglich?
    Jeder Text hat eine "Geschichte" einen Hintergrund oder sonst was und "Ich will", als einziger, hat keine Begründung, weil er es anheizer gedacht sein soll?


    Kann ich mir nicht vorstellen... so irgendwie...


    Salomo der Weise spricht:
    laute Fürze stinken nicht,
    aber die so leise zischen
    und so still den Arsch entwischen,
    Mensch, vor denen hüte dich,
    denn die stinken fürchterlich!

    2 Mal editiert, zuletzt von Shane ()

  • Zitat

    Original von Le Mal Ancien
    Langsam kann ich die Naziinterpretationen nicht mehr hören...man kann auch übertreiben!
    Klassischer Fall von Überinterpretation.
    Mal ganz davon abgesehn dass das Lied schon ca 35237 mal in der Hinsicht interpretiert wurde...


    :krank:


    Halt deine Fresse, du Möse.
    Dein scheißverkacktes "Das kann ich nicht mehr hören.. bla bla bla" kannst du dir sonstwohin stecken.


    Wenn du nichts besseres als dein Scheißgelaber posten kannst, halt einfach nur deine Schnauze.


    Krank? -.-


    Salomo der Weise spricht:
    laute Fürze stinken nicht,
    aber die so leise zischen
    und so still den Arsch entwischen,
    Mensch, vor denen hüte dich,
    denn die stinken fürchterlich!

  • Zitat

    Original von Shane


    Halt deine Fresse, du Möse.
    Dein scheißverkacktes "Das kann ich nicht mehr hören.. bla bla bla" kannst du dir sonstwohin stecken.


    Wenn du nichts besseres als dein Scheißgelaber posten kannst, halt einfach nur deine Schnauze.


    Vielleicht beherzigst Du Deinen letzten Satz selbst für Dich !

  • Also ich finde man kann immer fiel in Sachen reininterpretieren. Ob das dann aber auch immer stimmt ist zweifelhaft.

    Zitat

    Für mich ist der Text an sich eine Metapher.


    da hast du recht. Und das ist ja auch typisch für R+ und für Till (siehe auch seine Gedichte). Die Frage ist nur was will er damit sagen oder will er überhaupt damit was sagen. Lacht er sich jetzt nur den Arsch ab weil wir jede menge "Schwachsinn" in seine Texte sehen wollen oder sagt er sich "genau das wollt ich damit sagen"????


    Also ich glaube auch das ich will einfach nur ein Lied für die Fans ist. Zum anheizen und Stimmung machen. das es auch anders zu interpretieren ist mag ein netter neben Aspekt sein. Schließlich provozieren R+ ja bekanntlich sehr gerne.


    Das ist meine Meinung dazu.

  • Ich interpretiere "Ich Will " etwa so :


    Rammstein werden ja in die Rechte Ecke gestellt und von den Medien ignoriert , doch Rammstein machen auf sich aufmerksam und signalisieren das sie da sind .."Könnt ihr mich Sehen?" ...Hört sich lächerlich an aber naja ...

  • Zitat

    Original von elsa


    Vielleicht beherzigst Du Deinen letzten Satz selbst für Dich !


    Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.



    Leute, deswegen schrieb ich ja auch, dass es 2 Arten von Bedeutungen hat.
    Eben das anheizen und diese nazi dingens.
    Entscheide mich eher für das Naziteil, obwohl das anheizen auch richtig sein mag. Ihr tun verstehen was sagen ich?


    Und da man zum Song der als anheizer gedacht ist, keine Interpretation machen muss, hab ich da eben eine über Naziteil geschrieben.
    Und da braucht man nicht wirklich mit so einem gelaber, siehe oben, ankommen.


    Salomo der Weise spricht:
    laute Fürze stinken nicht,
    aber die so leise zischen
    und so still den Arsch entwischen,
    Mensch, vor denen hüte dich,
    denn die stinken fürchterlich!

    4 Mal editiert, zuletzt von Shane ()

  • @ Shane:
    Du kannst "Ich will" von mir aus interpretieren wie du willst, da kann ja keiner was dagegen sagen. Allerdings hätte dir aber von Anfang an klar sein müssen, welche Reaktion deine Interpretation provoziert.
    Natürlich kannst du "Ich will" auf die NS-Zeit beziehen - allerdings bedeutet dies pure Spekulation! Interpretieren bedeutet, Inhalt + Form zu verknüpfen, um daraus Schlussfolgerungen zu ziehen. Wo ist bei dir der Textbezug?
    Gerade solche "gutmütigen" Texte biegt man sich schnell zurecht und meint, sie in das Korsett eines Deutungsansatzes zwängen zu müssen.


    Außerdem ist es mir ein Rätsel, wie man "mehr als 3 1/2 Stunden" in die Sphären von Musik und Lyrik eintauchen kann, die eigene Sprache dann aber nur knapp an der geistigen Nulllinie kratzt (von unten, wohlgemerkt).


    Genie und Wahnsinn liegen anscheinend eng beieinander.


    PS: Ich würde mir an deiner Stelle mal Gedanken machen. Das hier ist ein Forum, also öffentlich zugänglicher Raum. Und öffentliche Beleidigungen können auch unter dem Deckmantel eines Nicknames Konsequenzen haben (nein, das soll keine Drohung sein, nur ein Wink mit dem Zaunpfahl). Also: Löschen!

  • Zitat

    Original von Der König aller Winde
    @ Shane:


    Zu deinem PS(Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe):
    Ich bin hier eigentlich schon sehr lange angemeldet und weiß was man sich hier erlauben darf und was nicht.
    Und hab im mom auch groß keine Lust gehabt, mein Profil erneut auszufüllen.
    Daher: Nix löschen.



    Ich hab halt meine Gedanken in dieser Richtung freien lauf gelassen.
    Ob es stimmt oder nicht, weiß doch am Ende eh nur Till selbst bzw. Rammstein. Ist mir auch logisch.


    Wenn ihr meint, dass es als anheizer gedacht ist. Bitte sehr.
    Ist keine Interpretation nötig.
    Aber wenn jemand meint, dass es sich um die NS-zeit handelt,
    dann versuche ich mal etwas in dieser Richtung zu schreiben, da ja eine Interpretation für anheizer nicht nötig sind.
    Du verstehen?


    Und wie gesagt. Ein Text OHNE genauen Hintergrund, nur als anheizer, stimmungsaufbauer, kann ich kein glauben schenken.
    Irgendetwas müssen sie sich doch dabei gedacht haben.


    Salomo der Weise spricht:
    laute Fürze stinken nicht,
    aber die so leise zischen
    und so still den Arsch entwischen,
    Mensch, vor denen hüte dich,
    denn die stinken fürchterlich!

    Einmal editiert, zuletzt von Shane ()

  • Zitat

    Und wie gesagt. Ein Text OHNE genauen Hintergrund, nur als anheizer, stimmungsaufbauer, kann ich kein glauben schenken.


    stimmt ... sowas wie ...
    wieso machen wir uns hier kaputt? ... die da unten sollen auch mal was tun ... :] :]
    Oder ... aufputschen die massen, einheizen, die sollen karten fürs nächste konzi und unsere scheiben kaufen ...
    oder ... mal gucken, wie viele von denen auf drogen sind ...
    und dann noch .... während die singen, können wir einen saufen ...


    Shane - fast jeder, der auf der bühne steht, freut sich scheckig, wenn ein derartiges feedback kommt ... dann weis man, wofür man das alles macht ...


    Musiker bedanken sich am ende der show ... das publikum sich irgendwie damit, sie zeigen, daß es ankommt, gefällt, spaß macht ... es putscht den adrenalin-spiegel hoch .. auf beiden seiten ... :] :]

    Einmal editiert, zuletzt von ukimom ()

  • Sagt Till nicht irgendwo auf der Lichtspielhaus DVD dass es für ihn immer einer der emotionalsten Momente ist, wenn sie Ich Will spielen? Ich finde, das sagt doch schon viel über das Lied aus.

  • Zitat

    Halt deine Fresse, du Möse.


    Ok das sagt ja viel über das geistige Niveau einer Argumentation aus... Wer seine Geisteshaltung nicht mit Argumenten des Geistes verteidigt, von dem muss man ausgehen dass ihm die Mittel des Geistes ausgegangen sind! Nur mal so beiläufig.
    Und ich habe nie behauptet dass das Lied "nur" als Anheizer bewertet werden kann/soll/darf/muss. Ich hasse es nur wenn Leute ihre Meinung als Fakt darstellen und keine andere Sichtweise daneben ertragen können.
    Und so ein rhetorischer Faschismus á la "wer die besseren beleidigungen hat, gewinnt" ist in so einer Diskussion wohl total fehl am Platz.
    Mal davon abgesehn ist die Interpretation nichts neues.
    Aber ein etwas Sachlicherer Kommentar hätte dir besser zu Gesicht gestanden, aber so... Maln Tipp: Wenn jemand Kritik an dir übt: Erstmal bis 10 zählen ;)


    Außerdem habe ich deine Interpretation kritisiert, nicht dich als Person angegriffen, wie sollte ich das auch, ich kenne dich ja nicht mal. Da liegt ein hauchdünner Unterschied dazwischen.


    Zitat

    Leute, deswegen schrieb ich ja auch, dass es 2 Arten von Bedeutungen hat.


    Das ist DEINE Meinung...aber außerhalb deines Horizontes gibt es auch noch anderen Menschen die, oh wunder, eine ANDERE Meinung haben als du??


    Zitat

    Und wie gesagt. Ein Text OHNE genauen Hintergrund, nur als anheizer, stimmungsaufbauer, kann ich kein glauben schenken.


    seh ich auch so


    Zitat

    Genauso kannste "Ich Will "auch aufm Bauernkrieg im Mittelalter beziehen .


    mit viel Phantasie kann mans auf alles beziehen.. Franco-Diktatur, Stalin, Mao, Inquisition, Kommunistische Regimes, Islamisten.... usw. Stimm dir hier vollkommen zu. Jede Interpretation, die am Text (bzw. Video) belegt werden kann, ist legitim.
    Man muss nur vorsichtig sein, sich nicht in etwas hineinzusteigern, sonst verliert man seine Objektivität.

  • ich hab grad bei der single folgenedes entdeckt:


    Track 5 Performed by Rammstein & Clawfinger; Music & Lyrics by Dede Ramone and Daniel Rey


    der heißt Dee Dee Ramone und nicht Dede Ramone :))

  • Ik find der Superwill hatt dat sehr gudd performt beim DSDS Casting, auf dem Album find ich den Song gut eben iut aber Live is er fast unschlagbar einfaach die FANhymne
    :rockin: :rockin: :rockin:
    :xdance:

    ICH BIN WIEDER DA!
    >>>>REISE REISE wieder @ Rammaustrie <<<<<
    mit den ONKELZ als Lebenseinstellung



    [\m/] REISE REISE [\m/]


    AND HE S BACK --> BACK IN RED

  • Hmm, irgendwie kam mir der Gedanke dass "Ich will" eine Antwort auf "Du hast" ist, alleine vom Titel her. Die Namen der Lieder sind ja eigentlich genau das Gegenteil voneinander (du -> ich, haben -> wollen), also in etwa "Du hast etwas, ich will es auch". Ist wahrscheinlich riesen Humbug, aber vielleicht steckt da doch etwas dahinter :]

    "Rock is eigentlich wat Ekliges" - Paul Landers :]