• Vom Text her finde ich Klavier etwas verwirrend, aber nicht unbedingt schlecht. Ist auch etwas langsamer und ich hätte mir da vielleicht einen schnelleres Lied gewünscht, als das.

  • find den Song auch gut, weiß nich was viele gegen des Lied haben! ;)

    bisher:
    München 2009
    Berlin 2009
    Rock im Park 2010
    München 2011
    Frankfurt/Main 2011
    Nancy 2013
    Download Paris 2016

  • klavier ist meiner meinung nach die beste ballade von rammstein, in diesem lied kommen sehr viele emotions rüber. es ist einfach mal ein song zum in sich gehen. ich finde das ganze album ist das beste (neben herzeleid) ^^ live der hammer!!! ein echter klassiker...

  • Das Lied finde ich sehr sehr schön und genauso wie Nebel hat es eine bedrückende Stimmung, die den Song noch um einiges besser macht! :rolleyes: Der Text ist sehr gut und die Musik passt klasse dazu!

  • schöne ballade, mit einer zwar verwirrenden aber durchaus tollen geschichte. dem jungen wird vorgespielt er sei der einzige für das mädchen "es hatte den schein, sie spielt für mich allein". auf jeden fall ist es sehr schön nachzuvollziehen, später allerdings bringt er sie um. "ich goß ihr blut ins feuer meiner wut". er versperrte die tür, und die leiche lag noch da.aber irgendwann wird sie ja entdeckt, der vater schlägt auf ihn ein. wessen vater weiß ich nicht, aber kann ja auch was damit zu tun haben, dass till in seiner kindheit geschlagen wurde. aber am interessantesten finde ich "und niemand glaubte mir hier, dass ich todkrank von kummer und gestank". was kummer ist, ist klar. aber gestank? vielleicht die schande, dass sie ihm fremdgegangen ist.

  • Zitat

    Original von gianco
    schöne ballade, mit einer zwar verwirrenden aber durchaus tollen geschichte. dem jungen wird vorgespielt er sei der einzige für das mädchen "es hatte den schein, sie spielt für mich allein". auf jeden fall ist es sehr schön nachzuvollziehen, später allerdings bringt er sie um. "ich goß ihr blut ins feuer meiner wut". er versperrte die tür, und die leiche lag noch da.aber irgendwann wird sie ja entdeckt, der vater schlägt auf ihn ein. wessen vater weiß ich nicht, aber kann ja auch was damit zu tun haben, dass till in seiner kindheit geschlagen wurde. aber am interessantesten finde ich "und niemand glaubte mir hier, dass ich todkrank von kummer und gestank". was kummer ist, ist klar. aber gestank? vielleicht die schande, dass sie ihm fremdgegangen ist.


    Vielleicht der Gestank der Leiche? Oder der Gestank vom "Misstrauen" der weiblichen Person gegenüber dem lyrischen Ich.

    Einmal editiert, zuletzt von QN_Eisenmann ()

  • Zitat

    Vielleicht der Gestank der Leiche? Oder der Gestank vom "Misstrauen" der weiblichen Person gegenüber dem lyrischen Ich.


    1.)
    der gestank der leiche wär zu einfach...
    ich denke schon, dass es das misstrauen ist. der gestank, dass das mädchen so schlecht mit dem lyrischen ich umgegangen ist. die wut stinkt... tot war von kummer und gestank... kummer ist klar... gestank wird der gestank der abgrundtiefen wut sein - tot ist eine krasse umschreibung von wütend - und niemand will ihn hierbei verstehen


    Zitat

    wessen vater weiß ich nicht, aber kann ja auch was damit zu tun haben, dass till in seiner kindheit geschlagen wurde


    2.)
    das wird wohl der vater des mädchens sein oder nicht?


    Bodenski - Textschreiber von Subway to Sally über "Till Lindemann":
    "Meine Gedichtsammlung ist inzwischen recht umfangreich. Das Buch von Till gehört allerdings nicht dazu. Allein auf dem Papier wirken seine Texte oft etwas schmalbrüstig, als wenn sich ein Strichmännchen wie ein Bodybuilder aufführt."