• Das ist echt schwer.. hab mir die Lyric angeguckt und einen "richtigen refrain" gibt es gar nicht in den Song.. zwar nur zur Hälfte aber nicht ganz.
    Hab meine meinung zum Song geändert.. der ist genial.
    War für längere Zeit mein lieblingslied.. aber das video, wie oben schön erwähnt, ist sowas fürn arsch :)) :)) :)) :))
    Die Frisuren.. hammerhart :]


  • jo das denk ich auch! ;)

    :wiegeil: Derzeit keine Signatur, da ich sonst eine Karte (weiß nicht ob gelb oder rot) bekomme. :wiegeil:

  • Zitat

    Original von cipralex2004
    Sollte es hier nicht darum gehen was die Jungs mit dem Song aussagen wollen????


    Jein, ich zitiere mal das Eingangspost von Martin:


    Zitat

    Original von Martin
    Meinungen und Interpretationen zum Song "Seemann".


    Alles klar? ;)

  • Nun, das ist definitiv die beste R+- Ballade und IMO auch ihr bester Song ;)
    Gefühlvoll, traurig, perfekt.
    Allerdings muss man unterscheiden: Die HerzeleidVersion krankt ein bisschen an Tills Stimme zu der Zeit.
    Live Aus Berlin ist wirklich perfekt^^

    Mirror Mirror On The Wall
    True Hope lies beyond the coast
    You're a dammend kind, can't you see
    That the winds will change!

    Mirror Mirror - Blind Guardian

  • So jetzt versuche ich mich mit einem Level weiter... Nach dem ich ein Lied vom Mutter-Album (Rein, Raus) und vom Sehnsucht-Album ( Küss mich) interpretiert habe, möchte ich eins vom Herzeleid-Album nehmen. Mein dritter Interpretationsversuch wird an dem Lied "Seemann" gestartet. Ich habe das Lied ausgesucht, weil ich es sehr emotional und leidenschaftlich finde, auch wenn einige die Stimme von Till nicht berauschend finden. Ich habe mir NICHT die Seiten davor durchgelesen und falls eventuell da jemand bei einer Passage einen eigenen Gedanken wiedererkennen sollte, so ist das reiner Zufall und nicht beabsichtigt.


    < Im Vorfeld:
    Auch wenn die Info nicht neu ist, dieses Lied handelt um den Alltag einer Hure auf dem Strich.


    Komm in mein Boot
    Ein Sturm kommt auf
    Und es wird Nacht


    < Dieser Part der "Geschichte" wird von der zweiten Person (der Kunden der Hure) erzählt. Das Boot ist der Wagen des Kunden; der Sturm ist seine Lust --> er will, dass die Hure einsteigt.


    Wo willst du hin
    So ganz allein
    Treibst du davon


    < Diese Passage wird von einer dritten, unbekannten Person erzählt. Er stellt eine Frage in den Raum: Was macht die Hure am Tag? Er stellt fest, dass sie im Strich keine Freunde hat und verloren herumirrt.


    Wer hält deine Hand
    Wenn es dich
    Nach unten zieht


    < die dritte Person erzählt wieder. Jetzt fragt er sich, wer der Frau Kraft spendet, sie bei Kummer tröstet. JEDER Mensch braucht eine Bezugsperson, die er vertrauen kann. Aber weil die Hure einen schlechten Ruf hat, möchte keiner mit ihr befreundet sein, vielleicht hat ihre Familie den Kontakt zu ihr abgebrochen.


    Wo willst du hin
    So uferlos die kalte See
    Komm in mein Boot
    Der Herbstwind hält die Segel straff


    < Jetzt erzählt wieder die zweite person (Kunde):
    Er entdeckt sie allein in der kalten Nacht und will, dass sie in sein Auto steigt.


    <Mit der Passage "Der Herbstwind hält die Segel straff" vermute ich eine Anspielung, auf den Drogenkonsum der Hure, weil sie sonst nicht mehr die Kraft für ihren "Job" aufbringen kann.


    Jetzt stehst du da an der Laterne
    Mit Tränen im Gesicht
    Das Tageslicht fällt auf die Seite
    Der Herbstwind fegt die Straße leer


    < dritte person stellt fest: Die Huren erkennt man immer daran, dass sie unter der Laterne stehen um dort sich für ihre Kunden ins "Rampenlicht" zu stellen. Die Tränen symbolisieren den Kummer. Das "Tageslicht" sind die Autoscheinwerfer, der Kunde kommt angefahren und hält an. Mit der leeren Straße wird ausgesagt, dass sie in sein Auto eingestiegen ist.


    Jetzt stehst du da an der Laterne
    Hast Tränen im Gesicht


    < siehe oben


    Das Abendlicht verjagt die Schatten
    Die Zeit steht still und es wird Herbst


    < die erste Zeile sagt aus, dass es Nacht wird. Und die Hure geht "arbeiten". Mit den angekündigten Herbst, möchte die dritte Person sagen, dass sie gefühlskalt wird, weil Huren nachgesagt werden, dass sie beim Sex mit Kunden keine Emotionen zeigen und es einfach geschehen lassen.


    Komm in mein Boot
    Die Sehnsucht wird der Steuermann


    < der Kunde spricht wieder: Er will sagen, dass sie wieder zu ihm ins Auto einsteigen soll, weil er wieder geil ist.


    Komm in mein Boot
    Der beste Seemann war doch ich


    < nach dem Sex: er denkt er war gut


    Jetzt stehst du da an der Laterne
    Hast Tränen im Gesicht


    < siehe oben


    Das Feuer nimmst du von der Kerze
    Die Zeit steht still und es wird Herbst


    < Das Feuer ist ihre Hoffnung, ein besseres Leben einmal zu führen und die Kerze symbolisiert die Hoffnungslosigkeit in ihrer Lage. Man will hier ausdrücken, dass sie sich etwas wünscht, was wahrscheinlich nie in Erfüllung gehen wird.


    Sie sprachen nur von deiner Mutter
    So gnadenlos ist nur die Nacht


    < die Leute haben herausgefunden, dass die Frau eine Hure ist. Sie reden hinter ihren Rücken und versuchen Ursachen zu erkennen.


    Am Ende bleib ich doch alleine
    Die Zeit steht still
    Und mir ist kalt
    Kalt kalt kalt kalt


    < jetzt spricht zum ersten Mal die erste Person, die Frau selbst. Sie hat erkannt, dass ihre Lage Hoffnungslos ist und sie niemals glücklich sein wird. Die Zeit steht still sagt aus, dass sie sich das Leben nimmt, die Textpassage: und mir ist kalt... beweist meine Theorie, weil der Körper nach dem Tod kalt und starr wird (Leichenstarre)...



    Fertig ;)

  • Als ich begann Ramms+ein zu hören war es mein Lieblingslied! Das Lied hatt höen und Tiefen einfach schön

    ICH BIN WIEDER DA!
    >>>>REISE REISE wieder @ Rammaustrie <<<<<
    mit den ONKELZ als Lebenseinstellung



    [\m/] REISE REISE [\m/]


    AND HE S BACK --> BACK IN RED

  • Seemann ist einfach ein wunderschönes Lied, vor allem live erzeugt es jedesmal wieder abosulute Gänsehaut, neben Du riechst so gut mein Lieblingslied auf Herzeleid.

  • Seemann ist eines der schönsten, wenn nit sogar das schönste Lied von Rammstein. Obwohl mir der tiefere Sinn des Liedes verborgen bleibt... was mir im Großen und Ganzen auch nix ausmacht :] Es ist einfach ein schöner Song.

  • SpookyUki


    Interessante Interpretation!


    Ich liebe das Lied, keine Ahnung was an Till´s Stimme schlecht sein soll. Die Lyric´s sind zum Glück nicht ganz so klar und meiner Meinung nach passt es auch auf "Herzeleid", der Track macht das Album definitiv abwechslungsreicher.


    Und die Coverversion von der Hagen ist zum kotzen...

  • Zitat

    Original von SpookyUki
    Das Feuer nimmst du von der Kerze
    Die Zeit steht still und es wird Herbst


    < Das Feuer ist ihre Hoffnung, ein besseres Leben einmal zu führen und die Kerze symbolisiert die Hoffnungslosigkeit in ihrer Lage. Man will hier ausdrücken, dass sie sich etwas wünscht, was wahrscheinlich nie in Erfüllung gehen wird.


    Soweit ich weiß, gibt es doch den alten Aberglauben, dass jedesmal, wenn man sich an einer Kerze eine Zigarette anzündet, ein Seemann stirbt. Muss ich irgendwie immer dran denken, wenn ich diese Textzeile höre.

  • Ich wuerde gern meine Anwort an verschiedene Leute zusammenfassen, und da ich nicht weiss, wie ich das dann richtig zitieren muss, mache ich es mal so:


    Shane:
    War für längere Zeit mein lieblingslied.. aber das video, wie oben schön erwähnt, ist sowas fürn arsch
    Dr. Kongo:
    Ich mag Seemann sehr gern...das Video ist zwar grotte find ich ....
    SpookyUki:
    Auch wenn die Info nicht neu ist, dieses Lied handelt um den Alltag einer Hure auf dem Strich.


    Dazu kann ich nur sagen: Nein, Nein und NEIN! :)
    Ok, jeder kann natuerlich davon halten, was er/sie will ... Aber meiner Ansicht nach ist Seemann nicht nur einer der wenigen wirklich guten Songs auf Herzeleid (neben Du riechst so gut). Auch das Video ist absolut genial, ein echtes Kunstwerk. Und das Lied handelt _nicht_ vom Alltag einer Hure auf dem Strich. Das ist lediglich ein Randaspekt.


    Seemann ist das erste Lied, in dem die Metaphern Meer / Schiff / Seemann verwendet werden, um das Leben an sich zu beschreiben. Dabei steht das Meer als Sinnbild fuer die Welt, das Schicksal, das Dasein... Das Schiff oder Boot, das man steuert, ist das eigene Leben, der Seemann das Ich, die eigene Person.
    Dieses Bild tritt immer wieder auf, z.B. in Reise Reise, oder im Video von Mutter, wo sich das Boot am Ende im Schilf verirrt, um die Irrwege des Clonens zu verdeutlichen. Oder in Nebel und Alter Mann, wo das Ufer des Meeres jeweils fuer das Ende des Lebens steht.


    Der Text beschreibt die Sehnsucht des Menschen (Seemanns) nach Naehe und Geborgenheit in der modernen Gesellschaft, die von Gefuehlskaelte, Oberflaechlichkeit und Ziellosigkeit gepraegt ist.
    'Wo willst du hin - So ganz allein - Treibst du davon' -> Dein Leben hat kein Ziel und keinen Sinn
    'Wer hält deine Hand - Wenn es dich - Nach unten zieht' -> Wer ist fuer dich da, wenn du abzustuerzen drohst?
    Der verzweifelte Versuch, einen Menschen zu finden, mit dem man das Schicksal teilen und meistern kann (Komm in mein Boot -> Teil dein Leben mit mir), scheitert am Ende, und es bleibt nur Kaelte und Einsamkeit.


    Ich will jetzt nicht auf jede Zeile eingehen, ich denke, wenn man den Text mit diesem Hintergrund hoert, werden die einzelnen Bilder von allein klar. Ich moechte aber noch ein paar Bemerkungen ueber das Video loswerden, das die Interpretation nicht nur stuetzt, sondern um viele zusaetzliche Aspekte
    bereichert.


    Die Frau(en)
    Die Frau wird entweder allein gezeigt, oder geht am Boot vorbei, ohne den Seemann zu beachten. Es gibt keinen wirklichen Kontakt zwischen ihnen. Ob sie eine Prostituierte ist, ist nicht eindeutig, aber nicht nur die Kleidung legt das nahe, vor allem aber die Bezugnahme auf den Film 'Wir Kinder vom Bahnhof Zoo' (siehe z.B. 0:45, diese Kachelwand erinnert doch sehr an Berliner Ubahn-Stationen). Spaeter wird auch das Thema Drogenkonsum noch angesprochen (Das Feuer nimmst du von der Kerze -> Heroin wird auf einem Loeffel ueber einer Kerzenflamme verfluessigt)
    An dieser Stelle tauchen im Video entsprechende Bilder auf (Pferdeschaedel, brennender Arm, die Frau inmitten der brennenden Kerzen, die veraenderten Pupillen -> Tod durch Heroinmissbrauch) Diese Anspielungen sind wohl die Ursache fuer die verbreitete Meinung, dass es in dem Lied um eine Hure geht. Sich zu prostituieren, um an Geld fuer Heroin zu kommen, wie es Christiane F in 'Wir Kinder vom Bahnhof Zoo' getan hat, ist aber nicht das Hauptthema.


    Als zweite Frau taucht in dem Video noch Marlene Dietrich auf (denke ich, weiss jemand vielleicht, aus welchem Film dieses Bild mit dem auffaelligen Kopfschmuck bei 3:05 stammt?). Sie stuetzt die Assoziation der Zeile 'Jetzt stehst du da an der Laterne' mit dem Song Lili Marleen, da sie die bekannteste Interpretin dieses Liedes ist. Dort geht es nicht um Prostitution, aber um Trennung, Verlassen werden, Warten auf die Liebste...


    Das Schiff
    Der Seemann hat offenbar die Absicht, der Frau Hilfe anzubieten (Ich schuetze dich vor dem aufziehenden Sturm, ich reiche dir die Hand, damit du nicht abstuerzt). Die Bildsprache des Videos verdeutlicht aber sehr gut die eigene Hilflosigkeit. Das Boot steckt in einem Meer aus Sand fest, die Seeleute bemuehen sich vergeblich, es vorwaerts zu bewegen. Da ist die Galionsfigur, die eigentlich das Schiff schuetzen soll, aber selbst gefesselt ist. Da ist die Pestmaske, wiederum auf ein anderes Lied verweist: Wir lagen vor Madagaskar und hatten die Pest an Bord -> Ein altes Seemannslied, das die meisten Leute kennen werden, ueber eine Mannschaft, die hilflos in einer
    Flaute steckt und nach und nach an faulem Wasser und Krankheiten stirbt.


    Sonstiges:
    Die Industriekulisse und die expressionistische Bildsprache -> Die Verlorenheit des Menschen in der modernen Großstadtwelt ist ein wichtiges Thema des Expressionismus.
    Frisuren: Erinnern mich an die Straßenkinder-Punkfrisuren


    Und zum Schluss noch eine Bemerkung zum Gesang:
    Dieser Song kann nicht anders als in einer hohen Tonlage gesungen werden. Die Stimmlage drueckt Verzweiflung und Sehnsucht aus und erinnert an die Sirenen der griechischen Sage. Tief gesungen haette es den gegenteiligen Effekt und wuerde die Aussage des Songs ruinieren.


    Vermutlich gibt es noch etliche Sachen mehr zu sagen, die mir entgangen sind. Und natuerlich kann man das Video trotzdem bloed finden :) Ist halt wie mit jeder Art von Kunst. Man mag es, oder man mag es nicht.


    Karen

  • Also ich mag eigentlich sowohl das Lied als auch das Video (bin ich anscheinend der einzige^^) sehr gern.


    Karen
    Sehr schöne Interpretation, gibt eine völlig neue Sichtweise auf das Lied... Ich finde gerade das Video stützt deine Meinung.