Was habt ihr euch zuletzt angeschaut?

• Ist der wirklich so, wie aus einzelnen Artikeln in der Presse beschrieben? Früher war alles ganz furchtbar, jetzt können wir endlich was sagen? So?

Nee, fand ich nicht. Man sieht von heute aus aber nochmal mit anderen Augen auf die Vergangenheit, was man früher "normal" fand, was als vertretbar durchging und was damals zur Sozialisierung meiner Generation betrug und man heute doch phasenweise beklemmend oder zum fremdschämen findet.

Ein: "Sieh hin, das war die Zeit, die dich (u.a.) geprägt hatte!"
    Es war damals eben nicht nur die "gute alte Zeit", auch wenn wir natürlich vieles lustig fanden und unseren Spaß hatten. Der Film war für mich zum Teil eine Reise in eine Kindheit und Jugend, in der mir bestimmte soziale Normen vorgelebt wurden, die ich damals schon irgendwie merkwürdig und dringend veränderungsbedürftig fand - was aber damals niemanden interssiert hatte. Und heute hat sich einiges - zum Glück - geändert.
    Meine Mutter durfte z.b. bis 1976 ohne die Einwilligung ihres Ehegatten nicht arbeiten gehen - das war in den 80ern, als einige der im Film gezeigten Ausschnitte live im TV liefen, noch gar nicht so lange her. In meiner Elterngeneration war vieles noch anders - und das war auch die Generation, die im damaligen linearen TV entschied, was gezeigt werden konnte und was nicht.

Und: Ich meine, Hella hat eh schon immer gesagt, was sie denkt.

• Gottseidank hat man in der OpenAir Saison oft eine zweite Chance, verpasstes noch nachzuholen🙏

Gestern im Fiege Open Air:

One Battle After another.

*WAS*!! Ein toller Film vor allem für die Leinwand

Hat zu Recht die 6 Oscars und so unglaublich viele weitere Preise bekommen.

Filme mit Leo sind eh seit langem eigentlich Pflicht für mich. Was habe ich den noch verachtet bei Romeo und Julia und The Beach, wobei auch da die Leistung an sich nicht schlecht war.

Bei Titanic, einem unabhängig vom kommerziellen Erfolg sehr tollen Erlebnis für Grossleinwand, waren viele bitter satirisch froh, dass es ihn am Ende erwischt hat.

Aber danach hat er sich aus meiner Sicht zu einem hervorragenden Schauspieler gemeistert, dem oftmals deutlich zu Unrecht ein Oscar verweigert wurde. Da war keine einzige "einfache" Sunnyboy-Rolle dabei. Nur Charaktere mit schwierigen Konflikten. Blood Diamonds, Shutter Island... etc...

Dieser Film hier ist schräg, aber auf sehr unterhaltsame Weise, voll von bösen Seitenhieben auf alle Seiten. Im zweiten Viertel etwas lasch, um dann ab der zweiten Hälfte richtig, richtig gut zu werden.

Skurrilitäten a la "No Country for old Men", Tarantino- und Besson-Filmen... man möchte nach 2:30 Laufzeit wirklich nicht, dass er schon nach 2:40 zu Ende sein wird.

Benicio del Toro als alter Revoluzzer, herrlich!!!

Sean Penn DERMASSEN überzeichnet als Soldat im Einsatz gegen Migranten und Linksterror.

Die Revolution selbst ist völlig überdreht (Bob/diCaprio's Telefonat mit der "Hotline"), die "ehrenwerte Gesellschaft" ("Christmas Adventurers Club"), die für Rassenerhalt kämpft, aber die billigen Arbeitskräfte in der Fleischfabrik braucht. Einiges an unanständigen Wortspielen... "Chicken Lick'en", "Sisters of the Holy Beaver", etc.

Wenn ihr noch nicht habt, der Film aber in eurer Nähe noch vorzugsweise auf Leinwand läuft, z.B. Open Air: absolute Empfehlung!!

"Seid doch gut... wenn ihr könnt" (Don Fili)

• Gestern im Fiege Open Air:

One Battle After another.

Danke! Der steht auch noch auffe Liste. Nun wieder ein Stück weiter vorn :)

Der obligatorische Schw***vergleich

1996 Hildesheim Ilmenau Freiberg 1997 Erfurt 1998 Hildesheim 2005 Erfurt 2009 Leipzig

2010 Erfurt 2016 Breslau 2019 Berlin Prag 2022 Leipzig Turin 2023 München 2024 Dresden

Lindemann: 2020 Leipzig 2023 Leipzig 2025 Erfurt Leipzig