Linux: Maus (Hilfeeee!)

  • Also, ich habe auf dem alten Rechner Linux installiert, es läuft problemlos.
    Dann hab ich meine Maus angeschlossen, nach dem Start wurde auch dieser Assistent gestartet, ich hab das passende ausgewählt, doch der Cursor reagierte nicht!
    Ich hab auch alle mögliche Kanalwechsel (Funkmaus) ausprobiert.


    Kann mir jemand helfen?

  • Welche distribution hast du denn installiert? Und was für eine maus hast du?


    Eigendlich sollte sowas automatisch erkannt werden.


    Falls du suse haben solltest (wovon ich ausgehe) ist dieses problem gut möglich, da hatte ich auch probs...

    Zum Tode fühl' ich mich hingezogen
    Mein ganzes Leben verdammt und verlogen
    Kein Lebenswille, keine Kraft mehr
    Die Erlösung wünsch' ich mir so sehr
    Werd' dem Leben nun entrinnen
    Und ein neues im Jenseits beginnen

  • Bist ja ganz schön aktuell :]


    Bei suse hatte ich das auch mal gehabt, der wollte nicht das die maus funtkioniert... obwohl die maus unter suse das schon mal tat.


    Suse ist schon zickig wie ich feststelen konnte.


    Ich würde dir eine andere distribution empfehlen.


    Je nach stärke wäre xubuntu bzw ubunut gut.


    Das hat eine super hardware erkennung und ist auch für anfänger geeignet

    Zum Tode fühl' ich mich hingezogen
    Mein ganzes Leben verdammt und verlogen
    Kein Lebenswille, keine Kraft mehr
    Die Erlösung wünsch' ich mir so sehr
    Werd' dem Leben nun entrinnen
    Und ein neues im Jenseits beginnen

  • Achja, ich hab noch ne Frage:


    Wenn ich mich abgemeldet habe und den Rechner herunterfahren möchte, erscheint ja dieses Fenster, wo man das Passwort eingeben soll. Ich kann da nur nie etwas eingeben! Weder Ziffernblock, noch Buchstaber oder sonstwas!
    Aber Enter funktioniert noch.


    Ach und kann ich das "Startmenü" irgendwie ohne Maus aufrufen?

  • Wie das unter suse ist kann ich incht genau sagen, ich hab das sehr schnell runter geschmissen weil es nicht wollte wie ich wollte :rolleyes:


    Mit alt+f2 solltest du die konsole aufrufen können und damit auch programme starten.


    Kommt aber auch drauf an ob du gnome oder kde hast, bei gnome kann ich hier darüber auch die liste der programme anzeigen lassen, obs bei kde auch ist weiss ich jetzt grad nicht.




    Und das mit dem passwort ist glaube ich normal. Das passwort wird zwar geschrieben, sieht aber so aus als ob es nicht geschrieben wird.


    Aber kannst du dich nciht ohne abzumelden runterfahren?

    Zum Tode fühl' ich mich hingezogen
    Mein ganzes Leben verdammt und verlogen
    Kein Lebenswille, keine Kraft mehr
    Die Erlösung wünsch' ich mir so sehr
    Werd' dem Leben nun entrinnen
    Und ein neues im Jenseits beginnen


  • Ich kann ja leiser nur über Strg + Alt+ Entf gehen, da muss ich mich erst abmelden.
    Ich hab KDE.

  • Wenn du auf KDE stehst kann ich dir kubuntu empfehlen.


    Das ist um welten besser!


    Das suse 9.0 ist auch schon in die jahre gekommen.
    Demnach ist die hardware unterstützung neuer hardware denkbar schlecht.


    Und die 700MB was das gross ist hat man schnell geladen

    Zum Tode fühl' ich mich hingezogen
    Mein ganzes Leben verdammt und verlogen
    Kein Lebenswille, keine Kraft mehr
    Die Erlösung wünsch' ich mir so sehr
    Werd' dem Leben nun entrinnen
    Und ein neues im Jenseits beginnen