Kleine Rammstein Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

  • Also falls die Frage ernst gemeint ist.. :kopfkratz:


    Für mich geht es in dem Lied vordergründig um die Apokalypse (der jüngste Tag, diese Tage eure letzten sind, verkünden wir den Untergang) und wie uns das lyrische Ich diese unbequeme Wahrheit (das es jetzt ein Ende hat) mitteilt... (Der Meister - Gott; Das lyrische Ich = Gesandter, der die Menschheit über das Ende aufklärt) Der Kampf ist aussichtslos, denn obwohl man aufgerufen wird "Lauft um euer Leben" ist bereits klar "es wird kein Erbarmen geben".


    Zwischen den Zeilen würde ich vermuten, dass uns das Lied vor Lügen und Selbstbetrug warnen möchte, denn irgendwann kommt die Wahrheit zum Vorschein und wird uns zerstören (Die Wahrheit ist wie ein Gewitter...es kommt zu dir um zu zerstören...Es kommt zu euch als das Verderben).
    Boshaftigkeit und Neid würde ich als Motive für Lügen und Selbstbetrug ansehen - also die Wurzel allen Übels. Demnach wäre "Der Meister" entweder das eigene Gewissen oder so etwas wie Karma - also etwas, was dafür sorgt, dass die Wahrheit immer rauskommt und uns dabei zerstört.


    Der Kreis wird geschlossen indem die Apokalypse ja auch der Tilgung der Sünder dienen soll (falls ich das richtig in Erinnerung habe - zufällig keine Bibel zur Hand)...
    Also kann man zwischen Kollektivschuld der Menschheit und eigener Schuld in der Bedeutung des Liedes switchen - je nachdem wie man es betrachten möchte..


    ODER man betrachtet das ganze Lied völlig anders, was bei Rammstein ja immer möglich ist.


    JEDENFALLS wird der Neid gefüttert durch die uns allen innewohnende Boshaftigkeit (sodass daraus schließlich ein Geschwür entsteht, was uns umbringt = wieder ein Bild wie uns eine Wahrheit [jemand anderes ist besser, schöner, reicher, schlauer als wir] das Leben kostet) - so interpretiere ich es...

  • OK, danke für diese hochkomplexe, völlig am Thema vorbei geschwurbelte (machst du ja gern mal) Antwort auf eine eigentlich sehr simple Frage zum Text.
    Wie auch immer, überall finde ich nur die Schreibweise "füttert sein Geschwür aus Neid". Also besteht das Geschwür aus Neid. Na dann.

    Ich bringe Sie alle in die geschlossene Forensik, jeden einzelnen von Ihnen :!:
    Systematisch, real, physisch wie auch gesellschaftlich :!:

  • Zum Glück schreib ich ja nicht nur für dich ;)


    Um zu differenzieren, ob der Neid anwächst oder verteilt wird war die Begründung erforderlich, meiner Meinung nach, denn das hat nun einmal etwas mit dem Verständnis des Liedes zu tun.
    Wenn du eine Interpretation hättest, bei der der Neid verteilt wird, wäre ich gespannt sie zu hören - ansonsten hätte die Ausgangsfrage keinen Sinn gemacht :rolleyes:

  • Angesichts der Tatsache, das Metallica Ihr einstiges Album in einer Super Mega Deluxe Variante mit vielen Konzerten jetzt auf den Markt hauen , kam mir die Frage , was R+ so als unveröffentlichte (kompkette) Shows in der Hinterhand haben ?
    Ob Sie eines Tages auch so was Vorhaben?


    Zb. Debüt Album inkl. allmählichen Varianten + Riffschnipsel , unveröffentlichte Szenen , und und ...

    Ein Weg , ein Ziel , ein Motiv . . .

  • Ich bezweifel SEHR, dass man eine so tiefgründige Werkschau zulassen wird. Die Herren R sind extrem geizig und vorsichtig mit solchem Material, wie diese ganzen Demos haufenweise immer ins Internet gelangen, wer weiß das schon...Rammstein hatten bislang immer den nachvollziehbaren künstlerischen Anspruch, dass der Fan nur das 100 % fertige Produkt kriegt, wenn alle in der Band auch 100 % damit zufrieden sind...es "scheitert" also am Anspruch an sich selbst und dem eigenen Kunstverständnis. Weshalb ich auch zB bezweifel, dass die jemals die HERZELEID mit ihrer aktuellen Technik neu einspielen werden. Ich habe in Erinnerung, dass einer von denen mal irgendwas meinte, dass ein Lied oder Album so ist wie es eben ist, irgendwas in der Art.


    Von daher, unwahrscheinlich. Aber wer weiß, was die noch machen, wenn sie mal beschließen, die Stühle hochzustellen.

    Ich bringe Sie alle in die geschlossene Forensik, jeden einzelnen von Ihnen :!:
    Systematisch, real, physisch wie auch gesellschaftlich :!:

  • Ich bezweifel SEHR, dass man eine so tiefgründige Werkschau zulassen wird. Die Herren R sind extrem geizig und vorsichtig mit solchem Material,


    Was sich meiner Meinung nach aber deutlich gebessert hat nachdem Emu nicht mehr da ist. Ich erinnere zB an eine Neuauflage von "Achtung! Wir kommen".


    wie diese ganzen Demos haufenweise immer ins Internet gelangen, wer weiß das schon...


    Weil ein Eisenmann auch Herzeleid hat für Das alte Leid.


    Rammstein hatten bislang immer den nachvollziehbaren künstlerischen Anspruch, dass der Fan nur das 100 % fertige Produkt kriegt, wenn alle in der Band auch 100 % damit zufrieden sind...es "scheitert" also am Anspruch an sich selbst und dem eigenen Kunstverständnis.


    Die Demokratie ist kein Geheimnis in der Band. Aber man merkt schon seit längerem das sie nun eher versuchen Dinge zu machen auf die sie grade Lust haben, als dass sie versuchen Dinge zu machen die sie machen sollten oder die erwartet werden. Ich denke der Grund ist einfach das sie wie schon immer eins nach dem anderen machen, weil wie du schon sagtest, alles auch qualitativ sein soll. Ich würde nicht ausschließen das sie noch sehr viel in der Hinterhand haben für uns, an dem die Herren noch gut verdienen werden. True legends never die.


    Angesichts der Tatsache, das Metallica Ihr einstiges Album in einer Super Mega Deluxe Variante mit vielen Konzerten jetzt auf den Markt hauen , kam mir die Frage , was R+ so als unveröffentlichte (kompkette) Shows in der Hinterhand haben ?
    Ob Sie eines Tages auch so was Vorhaben?



    Zb. Debüt Album inkl. allmählichen Varianten + Riffschnipsel , unveröffentlichte Szenen , und und ...


    Ich kann mir sehr gut vorstellen das mit einem irgendwann bevorstehendem Karriereende noch eine Lichtspielhaus-Made in Germany ähnliche Super Duper Box mit ganz viel Material von 1994 bis 202X möglich wäre. Warum so extrem viel unveröffentlichtes Material für sich behalten, wenn es genug Fans gibt die dafür Geld ausgeben würden ? Aber ich würde in nächster Zeit nix derartiges erwarten.

    „Die Zeit ist nicht, es ist allein die Ewigkeit.
    Die Ewigkeit allein ist ewig in der Zeit“



  • Weil ein Eisenmann auch Herzeleid hat für Das alte Leid.


    Kompliment, das hast du SEHR schön ausgedrückt!

    Ich bringe Sie alle in die geschlossene Forensik, jeden einzelnen von Ihnen :!:
    Systematisch, real, physisch wie auch gesellschaftlich :!:


  • Kompliment, das hast du SEHR schön ausgedrückt! Noch mehr Schmierlappen ...


    Liebe Grüße aus Berlin, Swie

  • Frage, habe beim Bestellen im Shop einen Fehler gemacht bei der Größenangabe und nun dem Service eine E-Mail geschrieben. Weiß einer, wie erfolgreich so etwas ist?
    Bei der Telefonnr kommt nur ein Besetztzeichen. Gibt es da bestimmte Hotlinezeiten oder ist einfach so viel los?

    Wenn sie dich schon nicht mögen, dann ärgere sie wenigstens.

  • Danke für die Antwort.
    Ich hatte nach dem Bestellen schon bemerkt, dass mir ein Fehler unterlaufen ist und wollte gar nicht erst die falsche Ware geliefert bekommen. Mir wurde heute auch geantwortet, dass wunschgemäß die Bestellung dahingehend verändert wurde. Nun lasse ich mich überraschen, was im Paket drin ist. Laut der Rechnung ist es immer noch die falsche Größe :tongue:

    Wenn sie dich schon nicht mögen, dann ärgere sie wenigstens.

  • Ich möchte mal einen alten Thread aufleben lassen.

    Es gibt ja von einigen Rammstein-Songs englische Versionen und für das Sehnsucht -Album als ganzes gibt es ja Versionen die die übersetzten Texte für das ganze Album enthalten. Weiß einer wer die gemacht hat? Klar hätte ich gesagt Till wars aber dafpr halte ich dich so sehr sehr gut :D

  • Rob Hoare hat die Übersetzungen aller Sehnsucht-Songs damals angefertigt.


    Amerika (English Version) ist aber sicherlich von der Band eigenhändig übersetzt worden.

    - Rammstein's Robin Hood © MehrR -