Kleine Rammstein Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

  • Anderes Thema, ich bin mir nicht sicher, ob es sogar eher einen eigenen Thread verdient. Und zwar habe ich das Gefühl, dass ich als U20 wirklich eine kleine Minderheit unter den Rammstein Fans (in DE) bin. Unter anderem deswegen bin ich auch alleine nach Berlin, weil ich schlicht niemanden gefunden habe, der meinen Musikgeschmack hat. Das macht mich sehr traurig, weil irgendwie die meisten in meinem Alter fast ausschließlich Rap oder K-Pop hören. Ist es wirklich so, dass Rockmusik am sterben ist und für die Generation Z schlicht nicht mehr attraktiv ist?

    Hatte denselben Eindruck als ich U20 war aber irgendwie gibt's die Musik ja immer noch...

  • Mir geht es darum, dass man sich heute als 19 jähriger auf einem Rammstein Konzert wie ein Kind fühlt. Ich will eine Crowd, mit der ich zu der Musik abgehen kann und nicht eine, die planlos rumsteht und ab und zu mal die Hände hoch macht und sonst nur am filmen ist.

  • Mir geht es darum, dass man sich heute als 19 jähriger auf einem Rammstein Konzert wie ein Kind fühlt. Ich will eine Crowd, mit der ich zu der Musik abgehen kann und nicht eine, die planlos rumsteht und ab und zu mal die Hände hoch macht und sonst nur am filmen ist.

    Ich war 14 bei meinem ersten Rammstein Konzert. War das ein Highlight, haha ^^. Damals noch mit Schulfreunden da gewesen.

  • Mir geht es darum, dass man sich heute als 19 jähriger auf einem Rammstein Konzert wie ein Kind fühlt. Ich will eine Crowd, mit der ich zu der Musik abgehen kann und nicht eine, die planlos rumsteht und ab und zu mal die Hände hoch macht und sonst nur am filmen ist.

    Dann musst du halt abgehen, wie du eben abgehen möchtest. Wave your hands in the air like you just don't care. Es besteht immer die Hoffnung, dass man dann die anderen auch dazu animieren kann. ; -)

  • Wenn du u20 bist, wirst du doch besser wissen, was deine Generation so beschäftigt.

    Ich war damals 18, als ich mir hier anmeldete. Und irgendwie waren die meisten in meinem Alter. Aber es sind teilweise immer noch die gleichen Leute hier, aber viel Jugend kommt nicht mehr hinzu.

    Also ja, Rammstein ist schon ein bisschen für Ältere. Aber wie wird das bei den Rolling Stones sein? Ist vllt ganz normal, dass einem die alten Fans bleiben und irgendwann nicht mehr viel Neues nachrückt.


    Prinzipiell haben Rammstein auch Themen, die heute vielen noch unbehaglicher sein dürften als vor 20 Jahren und auch da gab es schon Kritik an den Texten.


    Glaubst du übr wirklich, junge Menschen filmen weniger?


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Mir geht es darum, dass man sich heute als 19 jähriger auf einem Rammstein Konzert wie ein Kind fühlt. Ich will eine Crowd, mit der ich zu der Musik abgehen kann und nicht eine, die planlos rumsteht und ab und zu mal die Hände hoch macht und sonst nur am filmen ist.

    Ist es nicht eher die aktuelle Generation, die nur am Filmen und Selfies machen ist und eher die Älteren (ich sag mal, weil ich neuerdings auch dazu gehöre, Ü30), die abgehen und die Konzerte genießen? ^^


    Mit 19 ist man ja auch noch ein Kind :P

  • Da bin ich zum Glück raus, ich hasse die Handyfilmer abgrundtief. Ich mache 3-4 Fotos beim Konzert und eine Minute Video und der Rest wird abgegangen. Egal ob Rammstein oder was auch immer für ne Band.

  • Musik für Jugendliche dient ja auch oft dazu, dass man sich von älteren abgrenzen will. Wir haben das früher mit Metal und Rock gemacht, heutzutage hört die Jugend halt Rap etc. Insofern bist du mit 19 vermutlich eine Ausnahme, aber ähnlich wie der Schlager nicht totzukriegen ist, wird auch die Gitarrenmusik ihre Liebhaber finden. Ansonsten hast du dich hier ja registriert, finde dir vielleicht ein paar Leute, die dir vom Schreibstil her gefallen und triff dich mit denen vielleicht bei der nächsten Tour. Leute deines Alters hören einfach seltener Rammstein als wir ältere Semester, das ist der Lauf der Dinge.

  • Ist es wirklich so, dass Rockmusik am sterben ist und für die Generation Z schlicht nicht mehr attraktiv ist?

    Glaubt man den offiziellen Charts in Deutschland: Ja! 2019 gab es nur EINEN EINZIGEN Song aus der Kategorie Rock, der es in die Top 100 Jahrescharts geschafft hat. Ironischerweise war es "Deutschland". Von den anderen 99 Einträgen entfielen etwas über 50 % auf deutschen Rap, der Rest war EDM. Da ich mir mal alle offiziellen deutschen Jahrescharts seit 1978 gezogen habe, kann ich sagen, dass ab ca. Anfang/Mitte der 10er Jahre die Entwicklung eingesetzt hat, dass Rock/Metal/etc. allmählich bis auf eben o.g. Ausreißer gänzlich verschwunden ist, wobei man anmerken muss, dass das jetzt nur Single-Charts betrifft. Bei Alben sieht das sicherlich noch etwas anders aus.

  • Wenn man den Elektrokram unter dem zusammenfasst, was man man als Pop bezeichnet hat, dann war Rock daneben schon immer zweitrangig. Die Hochzeit von Rock war sowieso die Zeit seiner Entstehung, weil es alte Strukturen aufbrach. Aber für das gewöhnliche Musikgehör ist Rock doch eher überfordernd. Eher laut, weniger eingängig und schlecht tanzbar.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Glaubt man den offiziellen Charts in Deutschland: Ja! 2019 gab es nur EINEN EINZIGEN Song aus der Kategorie Rock, der es in die Top 100 Jahrescharts geschafft hat. Ironischerweise war es "Deutschland". Von den anderen 99 Einträgen entfielen etwas über 50 % auf deutschen Rap, der Rest war EDM. Da ich mir mal alle offiziellen deutschen Jahrescharts seit 1978 gezogen habe, kann ich sagen, dass ab ca. Anfang/Mitte der 10er Jahre die Entwicklung eingesetzt hat, dass Rock/Metal/etc. allmählich bis auf eben o.g. Ausreißer gänzlich verschwunden ist, wobei man anmerken muss, dass das jetzt nur Single-Charts betrifft. Bei Alben sieht das sicherlich noch etwas anders aus.

    De Single-Charts sind sicherlich eine etwas verzerrte Sicht, weil sie doch sehr stark den Casual Radiohörer wiederspiegeln, der sich Songs einzeln kauft, die er 400 Mal am Tag im Radio gehört hat.


    Rock- und Metalfans dürften eine weit stärkere Bindung zu ihren Lieblingsbands haben und greifen daher meist direkt zum Album. Entsprechend ist Gitarrenmusik in den Albumcharts noch deutlich präsenter´(aktuell Rammstein, Kreator und Schandmaul in den Top5).


    Dennoch ist der beobachtete Trend sicher richtig. Nach der relativ kurzen NuMetal-Ära Anfang der 00er wurde es stetig weniger, wahrscheinlich auch weil man sich Dank Youtube und Streaming nur noch innerhalb seiner musikalischen Bubble bewegen kann. Zu Zeiten von MTVIVA kam man halt zwangsläufig auch mal mit anderer Musik in Berührung und mancher blieb da hängen.

  • Ein Faktor könnte auch sein, dass die Ticketpreise im Vergleich zu Rammstein-Konzerten vor 10-20 Jahren deutlich angezogen haben. Hätten die Karten damals schon so viel gekostet, wär der Anteil an jüngeren Konzertbesuchenden vielleicht auch um einiges geringer gewesen.


    Tatsächlich ist mir aber auch schon bei meinen ersten Rammstein-Konzerten 2004 aufgefallen, dass das Publikum altersmäßig ein breites Spektrum abbildet, viel mehr als bei anderen Metalkonzerten damals, wo der Altersdurchschnitt gefühlt bei Anfang 20 lag.

  • Kann es sein dass 2019 mehr Konfetti bei Puppe und Pussy genutzt wurde? Aktuell sieht’s immer so aus als würde der Innenraum kaum damit gefüllt werden, während 2019 kaum noch was zu sehen war als die Kanonen losfeuerten:/

    Rammstein

    29.11.2011 - Bremen, ÖVB-Arena (geil)

    02.07.2019 - Hannover, HDI-Arena (geiler)

    04.06.2022 - Berlin, Olympiastadion (am geilsten)

    07.07.2023 - Groningen, Stadspark (Feuerzone)

    15.07.2023 - Berlin, Olympiastadion (unvergesslich)

    Till Lindemann

    14.12.2023 - Rotterdam, RTM-Stage Ahoy

  • Ich kann’s nicht oft genug sagen, aber mich interessiert einfach der Schalldruckpegel. Falls jemand ne Messung hat, her damit. Ich will einfach wissen wie laut Rammstein im Gegensatz zu AC/DC, Manowar und Kiss ist. 130 Dezibel, wie sie die genannten Bands bereits erreichten, sind es denke ich nicht. Aber ich schätze auf ca 120 Dezibel, in der Feuerzone eventuell etwas mehr.

  • Ich kann’s nicht oft genug sagen, aber mich interessiert einfach der Schalldruckpegel. Falls jemand ne Messung hat, her damit. Ich will einfach wissen wie laut Rammstein im Gegensatz zu AC/DC, Manowar und Kiss ist. 130 Dezibel, wie sie die genannten Bands bereits erreichten, sind es denke ich nicht. Aber ich schätze auf ca 120 Dezibel, in der Feuerzone eventuell etwas mehr.

    Bitteschön!

  • Den Artikel kenne ich schon und 96 Dezibel vor der Arena klingen realistisch. Aber ich will ja wissen wie laut es IM Stadion war. Ich schätze dass die Lautstärke in Berlin nicht viel anders war, als auf anderen Konzerten. Nach meinem subjektiven Empfinden waren es auf der Tribüne ca 110-115 Dezibel, aber wie gesagt, falls jemand Messungen hat, her damit.

  • Mir ist aufgefallen, dass Paul in der Mitte des ersten Songs (Armee der tristen) seine Gitarre wechselt.


    Mir, als Gitarrist, ist es schleierhaft warum er es während des Songs macht (da keine Änderung des tunings, etc.)


    beim ersten Mal dachte ich es gibt ein technisches Problem, aber er hat es in Düsseldorf und Stuttgart an der selben Stelle getan…


    mir lässt das keine Ruhe :kopfkratz:


    kann sich das von euch jemand erklären?