Die Ludolfs – 4 Brüder auf’m Schrottplatz


  • Die Ludolfs – 4 Brüder auf’m Schrottplatz ist eine Doku-Soap des deutschen Fernsehsenders DMAX.


    Ursprünglich hatte der SWR 2002 in einer Sendung über Dernbach (Landkreis Neuwied im Westerwald) ein Portrait der Familie Ludolf (einschließlich der damals noch lebenden Mutter) gedreht. Verschiedene Privatsender verfassten in der Folgezeit weitere Beiträge für Magazinsendungen und Reportagen (z. B. Kabel 1 und RTL 2 ). Erst der Sender DMAX produzierte eine Fernsehserie mit den Ludolfs.


    Content:


    In der DMAX Fernsehserie wird in dokumentarischer Weise das Leben und Arbeiten der Brüder Ludolf gezeigt, die gemeinsam eine Autoverwertung besitzen. Die Arbeitsweise der Brüder und das ungewöhnliche Teilelager der Firma Ludolf sind sehr eigen, was der Autoverwertung im näheren Umkreis schon lange vor den ersten Filmaufnahmen einen gewissen Kultstatus und den Ruf einer Firma einbrachte, in der man nahezu jedes gewünschte Autoteil bekommen kann.


    Hauptdarsteller der Sendung sind Geschäftsführer Peter, Manfred („Manni“), Uwe und (Horst-)Günter Ludolf, die in über 30 Jahren, bis zu dessen Tod auch zusammen mit ihrem Vater und Unternehmensgründer Horst, eigenen (schwankenden) Angaben zufolge zwischen zweieinhalb und fünf Millionen Autoteile gesammelt haben. Diese werden in einem selbsterdachten „Haufenprinzip“ in einer Lagerhalle gelagert; einzig Peter Ludolf weiß, welches Teil er in einem der nach Baugruppen sortierten Haufen einmal abgelegt hat. Jeder der vier Brüder hat eine spezielle Aufgabe. So ist es an Peter, in den Haufen die passenden Teile herauszufinden, die die Kunden an der Haustür verlangen oder per Telefon vorbestellt haben. Günter nimmt telefonische und persönliche Anfragen entgegen, leitet allerdings die Anfragen nur an Peter Ludolf weiter. Manni und Uwe (eigene Bezeichnung: „Kraft und Hand“ aufgrund der Arbeitsteilung beim Ausschlachten in gröbere und feinere Tätigkeiten) sind für das Abholen und Ausschlachten der Schrottautos zuständig.


    Die Serie bezieht ihren Reiz aus den unterschiedlichen Charakteren der Brüder und aus der oft skurril anmutenden Hingabe zu ihrer Arbeit auf dem Schrottplatz. Der unverheiratete Peter Ludolf lebt mit dem kindlich verspielten und ebenfalls ledigen Manni Ludolf im ehemaligen Haus der Eltern auf dem Betriebsgelände. Nur „Casanova“ Uwe Ludolf führt ein bürgerliches Leben mit Frau Karin und drei mittlerweile erwachsenen Kindern. Günter Ludolf erlitt eine Lebenskrise, als er von seiner Frau verlassen wurde – seitdem spricht er wenig, fährt kein Auto mehr, raucht viel und ernährt sich während der Arbeitszeit ausschließlich von Kaffee und Vitamintabletten.



    Die Ludolfs laufen
    - jeden Mittwoch um 20:15 auf DMAX
    - jeden Sonntag um 19:15 auf DMAX

    oder halt bei www.youtube.com
    nach ludolfs suchen^^



    und ? habt ihr die ludolfs schon eimal gesehn ?
    also cih find die kalsse,von ihrer eigenen art her^^

  • Die habens voll drauf :)) :rockin:


    "Haufen Prinzip, mein Kopp is wie ein Computer bla bla" :)) :urgs:


    N bisschen schlimm sind se ja, aber auch richtig stylish :] :D


    N bissl eingschmalzt sind se ja auch (in jeder Folge die selben Klamotten) - aber eben trendy :P

    -- Ihr Königreich liegt im Außen * Mein Königreich steht im Inner´n --
    *________________<3________________*
    ~Mein Herz brennt~
    ~********-oOo-********~


    *DAS niemals vergessen!!*

  • Ein Bekannter hat mir total begeistert von denen erzählt.
    Er ist auch zum Tag der offenen Tür vor paar Monaten gefahren.
    Stimmung wie auf einem Konzert, tausende von Menschen, der reine Wahnsinn.


    Leider empfange ich den Sender nicht.
    Aber auf der Seite bekommt man auch
    einen sehr guten Eindruck von den Brüdern :lol:

    10.12.2004 Frankfurt/01.02.2005 Erfurt/13.02.2005 Freiburg/24.+25.05.2005 Wuhlheide/29.11.2009 Köln/11.12.2009 Frankfurt/
    08.02.2010 Mannheim/21.+22.05.2010 Wuhlheide/08.12.2011 Frankfurt/10.12.2011 Stuttgart/25.05.2013 Wuhlheide/08.06.2019 München


    Lass Dir Vergangenes Nicht In Das Heute Diktieren, Lass Es Dir Aber Für Die Zukunft Ein Ratgeber Sein.

  • Im Urlaub in Berlin habe ich die Serie entdeckt und ich fande sie von Anfang an genial.

    Einmal editiert, zuletzt von Jigsaw ()

  • Zitat

    Original von per.munky
    ich hab von denen mal früher ne art doku bei explosiv gesehen, bevor es die bei dmax gab^^
    ich find die herrlich :]


    Jo, ich kannte die Ludolfs auch schon lange bevor dmax die entdeckt hat. Eine der wenigen Dinge, die ich mir im TV ansehe.
    Ein so herrlich krasser Gegensatz zu den unsäglichen Sendungen über Botox, Klappergestellmodels, Schönheits-OPs, Mode, die keiner tragen kann, die immer gleichen untalentierten B- und C-Promis im Musik-, TV- und Filmbusiness und so weiter und so fort.

    Let the Lord of the Black Land come forth. Let justice be done upon him!

    Einmal editiert, zuletzt von Throne of Ahaz ()