Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

• Gab's mal als Kunden-Bonus im Supermarkt, liegt schon ewig.

War tatsächlich unterhaltsam, vor allem für so Leute wie mich, die als Schüler die Kassetten in-und auswendig kannten und unbedingt später mal Justus oder Bob sein wollten. Peter wollte nie jemand sein.

Aber schon ganz schön flach... aus Sicht eines längst-nicht-mehr-Schülers

Nur, weil die sich ausschließlich von Kirschkuchen ernähren? ^^

Mir kamen diese Supermarkt-Hefte mal in Form drei !!! ins Haus. Das haben wir gar nicht geschafft zu lesen, da kam keine Spannung auf. Mittlerweile kenne ich sehr viele ??? Geschichten und die haben nicht die größte Handlung, aber sind trotzdem besser auszuhalten. Allerdings auch alles Kids-Versionen. Habe zwei Sammelbände bestellt, die haben zumindest schon mal aufregendere Titel. (Muss man ja sagen, das ist eine richtige Geldmaschine. Zig Varianten und wenn man alte Bücher in die Hand nimmt, sieht man auch eine auffällige Preisentwicklung.)

Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

• Warum es gut ist, nicht aus dem Kontext herausgerissen zu zitieren... ;)

Ach du, das war Absicht. Wer mich kennt... :popc1:

Ich werfe noch das Wort "Duschvorhang" in den Raum, dann soll man bitte das Lied aus dem Album "Skills in Pills" denken. 🥂

BTT: Noch nicht ganz fertig mit "Nerds", aber seeeehr bald.

• Lese parallel gerade einiges; alles zu seiner (Tages-)Zeit, halt.

Fertig, da TrotzFortgeschrittenerStundeNichtAusDerHandLegbar, zunächst dieses:

Fallen Angel, von William Hjortsberg.

Der daraus entstandenen Film ist lang genug her, daher war das jetzt mal dran, "Angel Heart" mit Mickey Rourke, und mir fiele auch kein geeigneterer Schauspieler dafür ein.

"Überraschenderweise" ist das Buch in wesentlichen Teilen ganz anders als der Film. Vor allem: viel weniger Horror, deutlich mehr Krimi/Thriller, mit Mystery-Einschlag. Weder spielt Voodoo die herausragende Rolle, noch kommt New Orleans überhaupt vor; es spielt komplett in New York.

Klar, am Ende bleibt der Eindruck "Don't fuck with Lucifer", aber nach dem Buch konnte ich viel besser schlafen, als nach dem Film (nächtelang damals nicht...).

Hjortsberg hat einen sehr guten Schreibstil, ich muss mal sehen, was der noch geschrieben hat.

Das Englisch war durchaus anspruchsvoll, weil er viele weniger bekannte Phrasen und Fachbegriffe nutzt, was es insgesamt deutlich interessanter machte.

Äusserst spannend, gilt wegen stärkerer Abweichungen zum Film auch für "Vorbelastete"; fast kein Horror... ==> absolute Leseempfehlung, bestimmt auch auf deutsch sehr gut!

"Seid doch gut... wenn ihr könnt" (Don Fili)

• ..und dann noch dieses... und ich weiss nicht, ob ich mich wundern oder schmunzeln soll:

The Legend of Sleepy Hollow, von Washington Irving.

Hier setze ich mal voraus, dass (eigentlich?) jeder den Film kennt oder mindestens davon gehört hat.

Ein (weiteres) Meisterwerk von Tim Burton (💗💗) mit so vielen herausragend arbeitenden Schauspielern...

Nun... es hat - überraschenderweise - nicht viel mit dem Film zu tun, wobei ich in diesem Fall darüber sehr enttäuscht bin.

Hier hatte ich mich auf schlaflose Nächte fast gefreut.

Was soll ich sagen, ohne zu spoilern? Zunächst mal war die Überraschung gross, als es vor 10 Tagen geliefert wurde. 51 Seiten (kein Tippfehler, also nicht z.B. 510 Seiten oder wenigstens 150... nein: 51!) in noch dazu recht grosser Schrift, dafür mit wenigen Absätzen (Punktabzug!).

Okay... Es hat *Nichts* mit Horror zu tun, sondern bestenfalls mit der "Legende *ÜBER* den Horror, aber das auch nur sehr kurz.

All das hätte man auch vorher im Internet nachschlagen können, aber ich spoiler mich doch nicht selbst!

Und was kommt als nächstes? Ich lasse mir vom Co-Piloten Bücher zusammenfassen, und stelle das selber lesen ganz ein?

Am Ende hätte ich es weder bestellt noch gelesen, und dabei ist es ja trotzdem sehr lesenswert, schon weil ich so eine Geschichte noch nie gelesen habe.

Am Ende muss ich wohl über die Realität als Abweichung zu meinen Erwartungen schmunzeln, fühlte mich aber ca. 3 Stunden lang bestens unterhalten.

Eher einfaches Englisch, falls es einer nicht auf deutsch angehen möchte.

• Zu wenig Zeit zum lesen, derzeit, daher neben vereinzelten Kurzgeschichten (Roald Dahl, Stefan Kruecken, E.A. Poe) und Gedichten (vor allem Lindemann) nur ein Buch geschafft:

Terence Newnes: The Legend of Jack Donovan.

Sah auch ansprechend aus:

20251020-210534 hosted at ImgBB
    Bild 20251020-210534 gehostet auf ImgBB
    ibb.co

Western! Die Idee, einen Western zu lesen, fand ich ausprobierenswert. Bin nur mittelmässig überzeugt.

Einerseits schreibt der Author spannend genug, und es ist in kurze Kapitel geteilt (immer ca. 5-8 Seiten) was es leichter erschliessbar macht.

Aber der Held ist einfach zu gut, und das ist erkennbar nicht als Satire gemeint, weswegen es eher nervt.

Der zieht so schnell, dass seine Gegner schon tot sind oder keinen Daumen mehr haben, bevor sie selbst ziehen können; allesamt zuvor selbst als Revolverhelden bekannt.

Von einfachen Gaunern erschiesst er schnell mal drei, bevor einer von denen schiesst, und natürlich kann er Spuren lesen, wo andere nur Dreck sehen, weiss, wie man Feuer ohne Rauch macht, schiesst auch mit dem Gewehr aus laufendem Ritt perfekt.

Ein Chinese hat ihm Kampfkunst beigebracht, die Yankees hätte er fast allein besiegt.

usw.

Ist der Auftakt einer Reihe.

Aber bevor er im nächsten Teil noch nach Sternen navigieren und gut kochen kann, oder der beste Ehemann der Welt und später Präsident wird, lese ich die weiteren eher nicht.