Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

• Soweit ich das gesehen hatte, handelt es sich hier eher um populärwissenschaftliche Literatur als um Fiktion.

Ich wollte mich aber auch nicht groß spoilern lassen 8)

Das ist keinesfalls Fiktion!

Sorry für Spoilern, aber das bisschen, was ich schrieb steht ja im Vorwort oder Klappentext schon so ähnlich. Die spannenden Teile sind nicht verraten! :)

• Noch heute messen die GPS-Empfänger in euren Handys oder Navis die Lauf-ZEIT-distanz zu verschiedenen GPS-Satelliten.

Trilateration ist mir geläufig; das mit den Längengraden hatte ich schlicht verdrängt.

Wenn's keine Fiktion ist, könnte man ja eine draus machen; das wäre doch sicher gut geeignet. Sowas habe ich schonmal bei Edison vs. Westinghouse erlebt; war spannend gemacht.

Na... dann erwarten wir mal @Erfurter's Urteil.

"Seid doch gut... wenn ihr könnt" (Don Fili)

• Na... dann erwarten wir mal @Erfurter's Urteil.

Ob man darauf so viel geben kann? ^^

Taenzerin s Einschätzung "spannend" reicht mir persönlich jedenfalls aus :)

Der obligatorische Schw***vergleich

1996 Hildesheim Ilmenau Freiberg 1997 Erfurt 1998 Hildesheim 2005 Erfurt 2009 Leipzig

2010 Erfurt 2016 Breslau 2019 Berlin Prag 2022 Leipzig Turin 2023 München 2024 Dresden

Lindemann: 2020 Leipzig 2023 Leipzig 2025 Erfurt Leipzig

• Fragezeichen

So, nun kann ich meinen Senf zu dem Buch geben 8)

Das erste Drittel (Beschreibung des Problems) fand ich ganz interessant, hab es aber nicht so verschlungen wie den Rest. Als es dann aber mit der eigentlichen Lösung (so ungefähr ab Seite 80) losging, fand ich es richtig spannend und super zu lesen. Da muss ich Taenzerin beipflichten und mich bedanken. Tolles Buch! (9/10)

1996 Hildesheim Ilmenau Freiberg 1997 Erfurt 1998 Hildesheim 2005 Erfurt 2009 Leipzig

2010 Erfurt 2016 Breslau 2019 Berlin Prag 2022 Leipzig Turin 2023 München 2024 Dresden

• Fragezeichen

So, nun kann ich meinen Senf zu dem Buch geben 8)

Das erste Drittel (Beschreibung des Problems) fand ich ganz interessant, hab es aber nicht so verschlungen wie den Rest. Als es dann aber mit der eigentlichen Lösung (so ungefähr ab Seite 80) losging, fand ich es richtig spannend und super zu lesen. Da muss ich Taenzerin beipflichten und mich bedanken. Tolles Buch! (9/10)

Gern geschehen! Freut mich, wenn es gut angekommen ist.

Und was jemand "spannend" ist ja sehr individuell bzw. Geschmachssache. Ich bin schon bei Filmen eingeschlafen, die andere Leute super spannend fanden.

• Herr der Fliegen

Ich glaube ich habe noch nie so lange für ein Buch gebraucht (knapp 2 Monate). Wenn es nicht so ein bekannter Klassiker gewesen wäre, hätte ich es vermutlich frühzeitig beiseite gelegt.

Ich musste schon richtig Langeweile haben, um mich zum Weiterlesen aufzurappeln, nur um das Buch dann doch nach 10-15 Seiten wieder zu zu klappen. Nun ja, jetzt hab ichs endlich geschafft :)

3/10

Einmal editiert, zuletzt von Erfurter ()

• Wohn-Haft

10/10 (!)

Tolles Buch, interessanter und zugleich bestürzender Inhalt, sehr leicht und flüssig zu lesen (trotz gelegentlicher Rechtschreibfehler :hammer: )

Gott, bin ich glücklich, kein Erwachsener in der DDR gewesen zu sein, der sich entscheiden musste, ob er "zum Wohle des Volkes" das Leben seiner Freunde und Bekannten ruinieren möchte oder doch lieber sein eigenes.

Dieses Buch kann ich absolut und uneingeschränkt weiterempfehlen.

• Truman Capote - Erhörte Gebete

Keine Wertung, da ich es nicht zu Ende gelesen haben. Es ist zwar sehr witzig geschrieben. Allerdings interessiert mich nicht wirklich, wer wann mit wem in die Kiste gestiegen ist und was genau sie dort veranstaltet haben.

Philip Roth - Empörung (8,5/10)

Erinnert mich wenig an "Der Fänger im Roggen", liest sich jedoch viel schöner, wie ich finde.

• Eigentlich lese ich derzeit Heinrich Manns "Untertan". Aber vor einigen Wochen saß ich mit einem Abiturienten am Tisch, der sich beschwert hat, dass er für die Prüfung in Deutsch Jenny Erpenbecks "Heimsuchung" lesen musste. Es kämen darin zwei Vergewaltigungen vor, das wäre nicht auszuhalten gewesen.

Nun hatte mich dieses Lamentieren angefixt, selbst herauszufinden, was das Problem ist. (Ich meine, als Frau kannst du immer Gefahr laufen, vergewaltigt zu werden und unsere stattlichen jungen Männer von heute, können es nicht ertragen, wenn in einem Roman nur eine Vergewaltigung beschrieben wird.)

Von mir bekommt das Buch 8,5 von 10.

Der Stil ist besonders gehalten, vieles wird wiederholt. Das verdichtet und ist literarisch wertvoll, hat aber dazu geführt, dass ich anfing, über Zeilen hinwegzufliegen, um nicht unnötig Zeit zu verschwenden.

Die Vergwaltigungen... die eine ist eine Logikverkehrung, die ich sogar sehr gelungen fand und insgesamt auf eine Einvernehmlichkeit hinausläuft.

Die andere eine Erwähnung, ohne körperliche Details.

Ich finde es auch äußerst bedauerlich, dass am Ende dieses Werks, das ganz viele Handlungsstränge hat und gekonnt deutsche Geschichte miteinander in Verbindung bringt, beim Schüler nur diese zwei Begebenheiten hängengeblieben sind. Da wäre es sicher auch am Lehrer gewesen, besser zu vermitteln, zu erklären, dass in Literatur eine Bedeutung dahintersteht und nicht allein aus Lust am Schmuddelsex irgendetwas beschrieben wird.

Von meiner Seite gibt es Punktabzug, weil nur episodenhaft das Leben von verschiedenen Bewohnern eines Hauses beschrieben wird. Die Erzählung erfolgt, wenn man so will, nur aus Perspektive des Hauses. Heißt: solange die Menschen dort wohnen, werden sie dem Leser nähergebracht, aber verlassen sie den Ort (wegen Krieg, Flucht, Vertreibung) verliert sich ihre Spur. Das ist etwas unbefriedigend. Und auf Dauer auch zu viel durcheinander.

Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

Einmal editiert, zuletzt von Diaboula ()

• Uli Lust: "Die Frau als Mensch"

Deutscher Sachbuch-Preis für diesen Sachbuch-Comic über das Leben in der Steinzeit.

Uli Lust ist an der Hochschule Hannover Professorin für Comic / grafisches Erzählen.

Interessante Erkenntnis aus dieser grauen Vorzeit: die Spezies homo sapiens war evolutionär erfolgreich, weil ihre Individuen sozial agieren und kooperieren konnten, z.B. bei der gemeinsamen Jagd. Kein Mensch hätte damals in der Steinzeit allein überleben können, ohne seine Gruppe.

Das sollten wir uns heute auch häufiger zu Herzen nehmen: als Team sind wir erfolgreicher als gegeneinander.