Subway to Sally

  • Okay, okay, ich nehme ALLES Schlechte was ich über die neue Platte verloren habe zurück :anbet: :anbet:
    Live drücken die neuen Songs einfach GEWALTIGST - dazu noch neue ziemlich geniale Effekte und alte, ALTE Lieder deren Existenz man schon fast vergessen hatte, Schande über mich, dass ich zweifelte!
    Die Bühne an sich war mit großen Leuchttafeln bestückt, das Schlagzeug stand in einem Käfig, an dem Blinklichter und viele Pyroeffekte befestigt waren.
    Das Publikum rastete, wie ich es nicht anders von Köln gewohnt bin, schon bei der Vorband total aus und als Subway To Sally dann kamen, gab es kein Halten mehr. Eric war vollkommen überwältigt und erwähnte noch, dass das Kölnkonzert 2009 eines der besten der STS Karriere war und wir es tatsächlich geschafft haben, das noch zu steigern.


    Hier mal die ungefähre Selist ( Reihenfolge könnte abweichen )


    1. Kämpfen wir! ( - Der Käfig ums Schlagzeug brannte, im Pre-Chorus schossen Funken daraus, am Ende des Liedes flogen rötlich leuchtende Feuerkugeln nach oben und die berühmte Explosion kam )
    2. Schlag die Glocken ( Eric stand im Refrain zwischen langsam sterbenden Stichflammen und hatte eine kleine Choreographie mit Funkensprühenden Handschuhen )
    3. Die Trommel
    4. Tag der Rache !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ( Die warscheinlich größte Überraschung des Abends - für mich jedenfalls )
    5. Mephisto ( Eric, Bodenski und Simon spuckten Feuer )
    6. Unsterblich
    7. Das Schwarze Meer ( Eric tat etwas, was man noch nie von ihm sah und wohl auch nie erwartete - Er legte sich einfach ins Publikum und ließ sich von dem Meer tragen )
    8. Wo Rosen Blüh'n ( Der Anfang mit Explosionen untermalt, ähnlich wie bei Ich Tu Dir Weh, die Leuchttafeln im Hintergrund gehen an und malen ein Gewitter in den Saal )
    9. Eisblumen ( Leuchttafeln malen Frost an die Wände )
    10. Feuerkind Unplugged ( Zwei Flammenkelche neben Eric, die er mit einem Streichholz immer am Ende des Refrains entzündete - Zahni hatte feuchte Äuglein so wunderschön wars ;( )
    11. Mir Allein ( Leuchttafeln zeigen verbarrikadierte Fenster, ein ausrastender Eric und ein noch viel ausrastenderer Zahni :anbet: )
    12. BÖSES ERWACHEN ( Überraschung gelungen Köln? Überraschung gelungen! )
    13. Wenn Engel Hassen ( Die nächste riesen Überraschung, die Bühne ist in ein gespenstisches Rot getaucht, Song neu interpretiert - extrem Heavy, das ''Hassen'' im Refrain wird von lauten und sehr starken Nebel/Rauchfontänen[Wie bei Keine Lust] in Richtung Publikum unterstützt)
    14. Nichts ist für immer ( Circle Pit Alarm )
    15. Besser Du Rennst ( Circle Pit geht weiter )
    16. Tanz auf dem Vulkan ( Circle Pit artet aus, extremer Flammenwerfergebrauch )
    17. Kleid aus Rosen
    18. MMXII ( Sehr gewaltige Sache, die Leuchttafeln zeigen eine art ablaufende, mittelalterliche Uhr, im Refrain sieht man Bomben und Todesgesichter, in dem langen Outro kommt es dann zu einem ''Inferno'' - schier die ganze Bühne brennt, überall schießen Stichflammen hervor, sehr gut auf youtube zu sehen )


    Zugabe 1:
    19: Medley - Sieben - Ohne Liebe - Veitstanz ( die Lieder wurden dabei immer fast ganz gespielt und gingen in ihren letzten Takten in das nächste über )


    Zugabe 2:
    20. Falscher Heiland


    Zugabe 3:
    21. Julia und die Räuber

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


  • Komm grad mit Gattin ausm WERK 2 zu Leipzig-es war wieder genial&voll, tolle Stimmung von anfang an, bekannte Setlist....mit alten Titeln. Danke.
    Gut ich mag die schnellen Titel nicht so sehr-wie 7, Besser du rennst. Eisblumen ist auch überhört...aber 2h Stimmung&Hitze waren top.


    Sehr gut: neue Pyroshow. Die Nebelfontänen [siehe Keine Lust] mit Schnipseln haben tatsächlich kühle Luft hineingeblasen. :cheer:


    Hardtickets gabs nicht, dafür endlich ein Basecap von StS.


    Support: Nachtgeschrei waren auch toll....letzter Titel als Abräumer : Windstille :kuh:


    Zur neuen Pladde: schon etwas gewöhnungsbedürftig bis ultradunkel mit Endzeitstimmung (passend zum Ende des Kapi.) ...einige Titel passen gut. Einige Sequenzen erinnern an andere Titel, ja man kann sich nicht immer neuerfinden.

    Mir allein
    erinnert mich zu sehr an Stein um Stein der Steine.


    Zusammengefaßt: StS machen jetzt mit "SiS" auf gaaaaaaaaaaaaanz böse, was ich nicht ganz abkaufe. So richtig glaubwürdig ist anders-es wirkt doch etwas aufgesetzt und kommt nach 20 Jahren zu spät. Da kommen R+ echter rüber-für mich.


    Für 2.- mehr gibts die live-DVD (Feuertanz 2010) zur CD...sehr schön.

    Stolli wünscht WEITER, WEITER ins Verderrrrrben :rockin:

    5 Mal editiert, zuletzt von STOLLI ()

  • Ich kann mich leider auch nach mehrmaligem Hören nicht mit der neuen Platte anfreunden. Obwohl ich bei der Bastard Tour 2x war und 1x bei der Nackt II Tour, habe ich mir dieses Mal einen Besuch gespart. Weiß nicht, ob ich das bereuen sollte, aber das Album kommt einfach nicht in meinen Kopf.. Bisher.. Bei "Sieben" von InEx war das auch mal so, jetzt liebe ich das Album. ;D