"Mir fehlt die DDR" - Feeling B auf SpiegelOnline

  • Ok. Biene ... das war mal sachlich argumentiert ...


    Aaaaaber ... auch junge Leser, die alt genug sind, hier zu lesen, müßten ja nun langsam wissen, wer oder was Stasi ist/war ... wenn nicht ... traurig, traurig


    Aber nur mal so (nicht ganz ernst gemeint) ... die Stasi war kein "Gebilde" ...


    Sie bestand aus Menschen und nicht jeder bei der Stasi war ein brutaler Folterer.
    Auch da haben "gewöhnliche" Leute als Koch, Tippse, Putze usw. gearbeitet.


    Und ich bin sogar mehrmals von einem höheren Stasimann bekocht und bewirtet worden ... :zufrieden: :zufrieden:
    (Ich verrate euch jetzt ganz sicher nicht, wie es zusammenhängt - nur soviel ... privat natürlich) er wußte ich war dagegen und ich wußte, wo er "arbeitet" und doch konnten wir uns nicht einfach aus dem Weg gehen ... man mußte sich arrangieren ... 8o



    Zitat

    leider war die planwirtschaft nicht sonderlich produktiv so das es irgendwann zum crash kommen musste,
    ich habe damals als elektriker gearbeitet, anstelle von neuen investitionen hat man nur die möglichkeit gehabt zu improvisieren um die marode technik am laufen zu halten,


    dh. du hättest zwar viel geld und arbeit gehabt aber im "Konsum" immer weniger zum kaufen


    Das war, denke ich, der Hauptgrund, warum das System zusammengebrochen ist ... keine Frage ...


    Es geht aber bei Hartz4 nicht darum, was ich mir kaufen kann ...
    Es ist erniedrigend, als Bittsteller ... angefeindet von denen, die arbeiten (was übrigens sauber geschürt wird von den Medien) allein und "ungebraucht" zu sein ... es gibt Männer, die halten das kaum ein paar Monate durch, dann fangen sie an zu saufen oder nehmen sich gar das Leben.


    Im Gesetz der DDR stand ... jeder Bürger hat das Recht auf Arbeit ... und die hatte auch jeder, ebenso, wie eine Lehrstelle ...

    Einmal editiert, zuletzt von ukimom ()

  • ... jeder Bürger hat auch heute das Recht auf Arbeit... Ich weiß, es ist schlimm, weil es manchmal schwer eine Arbeit zu finden ist. Ich kenne selbst diese Situation recht gut. Ich war ohne Arbeit und auch ganz ohne Geld. So was war vorher unmöglich. Doch ich kann mehr suchen, um die gute Arbeit zu finden. Und das war damals auch fast unmöglich.
    Heute ist zwar weniger Sicherheiten, doch mehr Möglichkeiten. Ich möchte schon nie von einem LPG´s-Vorsitzende hören: "Ihre Musik gefällt mir persönlich nicht, also ihr könnt von jetzt nicht mehr spielen. Ende." Dieser hatte nur eine Grundschule, der Gitarrist sturdierte an einem Konservatorium... Die Musik, die die Band spielte, war nur Rock. In der DDR war es vielleicht nicht so schlecht, doch bei uns (die Tschechische Republik) passierte so was wirklich oft.
    Sicherheit ist super, doch Freiheit noch mehr... Das ist meine Meinung.

    Einmal editiert, zuletzt von Maja ()

  • Die DDR ist aber ein Gesamtpacket und die Stasi war ein wichtiger Bestandteil davon.
    Die Planwirtschaft ist für wirtschaftlich schwache Länder sicherlich der bessere Weg, aber auf dauer sicher nicht durchführbar. Ohne Motivation sinkt der Arbeitswille und wenn man weder als Konsument noch als Verkäufer Eingriff in den markt hat, wird das Teil sicherlich langweilig und man hat als Staat dann plötzlich mehr Denker als Arbeiter :zufrieden:
    Sicherlich hatte die DDR auch auch gute Seiten, wie zb. die Arbeitspflicht.
    Aber wie war das? Jeder Mensch ist gleich viel wert (nämlich gar nichts). Ist Kommunismus nicht so aufgebaut?
    Aber wenn ich mir Amerika heute so ansehe... weit sind sie nicht mehr von diesem Leitsatz entfernt...


    Vielleicht ist Flake einfach schon in den Wechseljahren und sehnt sich nach seiner wilden Jugend, die eben in der DDR zurückgeblieben ist. :hi:

  • Worauf Flake so wehmütig blickt, ist seine unbeschwerte Jugendzeit. Man ist jung, voller Energie und muss sich keine großen Gedanken machen, wie man seine Brötchen verdient. Da verspürt doch jeder Nostalgie, egal, in welchem System er lebt.
    Flakes Ansichten waren schon immer etwas merkwürdig und seltsam. Aber es ist seine Wahrheit, die keinen Anspruch auf Gültigkeit besitzt. Derjenige, der unter DDR-Regime gelitten hat, wird sicherlich was ganz anderes erzählen. Und in der DDR war auch nicht alles so schlecht, wie es behauptet wird. Vor allem, was die zwischenmenschlichen Beziehungen angeht.


    Bei all dem Positiven, was Flake hier erzählt, muss man sagen, dass er, Paul und Schneider verdammt viel Glück hatten und keiner von denen verhaftet wurde. Richard ist z. B. ganz anderer Meinung über diese Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von I.C. ()

  • Ich rege mich nicht auf. Ich sage nur meine Meinung. Das heiß nicht, dass Flake für mich dumm oder so was ist. Ich habe ihm immer gern, er ist ja der Musiker meiner beliebtesten Band. Er hat nur eine Andere Meinung als ich. Doch es ist ganz normal. Ich habe andere Erfahrungen als er. Ganz einfach :banana:

  • Ich habe keine Ahnung,wie gut oder schlecht man in DDR lebte,mit meinem Leben in USSR kann ich auch nichts vergleichen,weil alles in meiner sowjetischen Kindheit für mich glücklich war und dabei hatte ich mit Musik gar nichts zu tun...Als ich klein war hörte ich keine moderne Musik in meinem Heimatland und dass es noch etwas zum Hören im Ausland gibt,machte ich mir überhaupt keine Sorgen...Diesen Artikel als persönlichen Memoiren war für mich interessant zu lesen... :kopfkratz: