• was genau stelle ich mir denn unter Buwi vor?


    zur Frage, kommt auf die Fülle des Buches an, aber in etwa 3.


    Wir stecken (nach abgeschlossen Studium) quasi "hinter" den Büchern, schließlich müssen die Werke der Autoren auch irgendwie an den Leser kommen,...wir lernen im Studium unter anderem das Verlagshandwerk...also Marketing, Herstellung, Vertrieb, Wirtschaftszeug, Gestaltung...etc....außerdem viel zur Historie des Buches und des Buchmarktes...ebenso erhalten wir Einblick in neue Entwicklungen und Innovationen auf dem deutschen, sowie dem internationalen Buchmarkt (Schlagworte: ePublishing, Buchpreisbindung...)
    Danach kann man -neben dem Verlag- aber auch in Literaturagenturen, Forschung, Buchhandlungen, Museen und Bibliotheken und ähnliches gehen.. ;-)

    Du wirst den Gipfel nicht erreichen, da die Ebene endlos ist...

  • das klingt richtig gut, aber ist das auch gefragt?
    heutzutage laufen die meisten Verlage ja nicht mehr so gut. seid ihr viele, die das studieren?


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • wir waren 80 Leute im Jahrgang (nebenbei warens nur 4 Kerle, der Rest Mädels),...inzwischen sind vielleicht 3-4 gegangen...das mal zur Menge....
    Ich formuliere es mal so: :D Sicher, da gibts ein Schwächeln, aber so lange es Bücher (in welcher Form auch immer) gibt, muss es - und vor allem sollte es- Leute geben, die sie machen...bei allem Self-Publishing-Gedöns, und dann auch weiterhin mit ihnen arbeiten (Archive etc.).
    Nebenbei denke ich zwar dass sich die Verlagslandschaft gewaltig verändert,...aber gute und innovative Verlage werden immer überleben....außerdem ist das ja- wie gesagt- nicht zwingend das einzige Einsatzgebiet.
    Die meisten Menschen haben ja- gottseidank- noch einen gewissen ästhetischen Anspruch an ihre Literatur (also wollen es gedruckt haben, aber eben auch schön gestaltet und gesetzt,...) und da kann der Otto-Normalverbraucher eben nicht mithalten,...vor allem auf dem Gebiet der Technik....da müssen Leute ran, dies gelernt haben (ebenso online, wie offline). :ok:

    Du wirst den Gipfel nicht erreichen, da die Ebene endlos ist...

  • zz lese ich von Arturo Perez- Reverte -Der Schlachtenmaler


    kenne den Autoren durch Den Club Duma (Film-Fans kennen Die Neun Pforten mit Johnny Depp, der auf diesem Buch beruht)


    auffällig ist, dass es sich um eine andere und wie ich finde kompliziertere Schreibweise handelt, als man gewohnt ist. ich denke, dafür gibt es zwei mögliche Erklärungen, entweder gibt es ein unterschiedliches Kulturverständnis oder aber die beiden Sprachen haben weniger Gemeinsamkeiten in ihren Aufbau, als zb Deutsch und Englisch. ähnliches lässt sich auch bei russischer Literatur feststellen, der Zugang ist hier meist schwieriger zu finden, einfach weil der Stil ungewohnt ist.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Ja...das interessiert mich mal so, als Buchwissenschaftsstudent, dazu haben wir auch gerade eine Studie durchgeführt und interessant dabei ist immer, wenn man in jeweils anderen "Kreisen" fragt....Die Antwort wird hier vermutlich eine völlig andere sein, als in dem Bücherforum, in dem ich aktiv bin...wie seht ihr das?


    Ich persönlich lese recht viel ("Berufskrankheit"), vlt. so 5-7 Bücher im Monat. Ich kenne Leute, die noch mehr lesen....eine Leidenschaft, neben der Musik...lässt sich bei mancher Lektüre auch sehr gut verbinden...


    Ich studiere Deutsch und Englisch, da lese ich auch sehr viel (vor allem, um die ganze Literaturgeschichte abzudecken- - allein für eine Vorlesung waren das dieses Semester schon 20 Bücher, die dafür nicht besonders lang waren), was aber nicht heißt, das mir alle Bücher so gut gefallen haben. Es gibt Bücher, die ich nahezu verschlinge, weil mich sowohl die Thematik als auch der Schreibstil besonders anspricht, und es gibt Bücher, die hochgelobt zum "Kanon" der Literatur gehören, die ich aber als sterbenslangweilig empfand.


    Shakespeare z.B. Ja, supertoll geschrieben, aber laaaaaaaaaaaangweeeeeeilig. Bäh :D Bei so alten Dingen schau ich mir zusätzlich noch eine Theater- oder Filminszenierung an, um zu überprüfen, ob ich das, was ich gelesen habe, überhaupt verstanden habe. War bei Hamlet z.B. ganz hilfreich :D


    So privat lese ich aus zeitlichen Gründen kaum noch. Außer was im Internet.


    Was mir letztens ganz gut gefallen hat: "A good man in Africa" von William Boyd. Sehr lustig geschrieben (aus der Perspektive eines Arschloch-Losers :)), der innerlich schön über alle ablästert und tatsächlich sehr höflich tut, weil er Diplomat ist ), und es war auch lustig, einen postkolonialen Roman aus der Sicht der (ehemaligen) Kolonialmacht zu lesen. Nicht aus der Sicht der Unterdrückten.

    "Herr Hauptmann, die Erd ist höllenheiß, mir ist eiskalt, eiskalt, die Hölle is kalt, wollen wir wetten." -Woyzeck (Georg Büchner)

    3 Mal editiert, zuletzt von Tiamat ()

  • Ralph Westerhoff: Kalte Fluten
    Ralph Westerhoff: Raue See
    Michael Kobr & Volker Klüpfel: Milchgeld, Kluftingers erster Fall


    Lese jetzt:
    Michael Kobr & Volker Klüpfel: Erntedank, Kluftingers zweiter Fall


  • kenne den Autoren durch Den Club Duma (Film-Fans kennen Die Neun Pforten mit Johnny Depp, der auf diesem Buch beruht)

    Ist das Buch empfehlenswert?
    Ich fand den Film eher schlecht und das, obwohl ich sonst auch gerne mystischere Sachen lese/schaue.


    Momentan lese ich "Parade's End" von Ford Maddox Ford. Die BBC-Serie fand ich richtig klasse, das Buch zieht sich momentan etwas, hat aber noch Potenzial.


    - - - There’s no such thing as rock stars, there’s just people who play music, and some of them are just like us, and some of them are dicks. - - -
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - (Frank Turner "Try This at Home") - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

  • Momentan lese ich von Gena Showalter "Die Herren der Unterwelt 09: Schwarze Verführung".


    Mittlerweile ist es so, dass mich die Romanze innerhalb des Buches gar nicht mehr interessiert (Was schon seit einigen Büchern der Reihe der Fall ist). Ich will wissen, wie der "allgemeine" rote Faden innerhalb der gesamten Serie, weiter gesponnen wird, wie sich das alles entwickelt und bin über jede interessante Wendung echt begeistert, weil ich das selbst nicht mit eingerechnet hatte.
    Das selbe Phänomen hat sich auch bei der "Midnightbreed Serie" von Lara Adrian entwickelt. :kopfkratz:

    Ich will deine Seele sehen,
    weil mir die Wahrheit lieber ist,
    auch wenn du dann nicht schöner bist.



    (VARG - Guten Tag)

  • Ist das Buch empfehlenswert?
    Ich fand den Film eher schlecht und das, obwohl ich sonst auch gerne mystischere Sachen lese/schaue.


    Momentan lese ich "Parade's End" von Ford Maddox Ford. Die BBC-Serie fand ich richtig klasse, das Buch zieht sich momentan etwas, hat aber noch Potenzial.


    hmm, das ist 10 Jahre her. ich glaube, es hatte aber ein sinnvolleres Ende als der Film, aber auch hier fand ich den Schreibstil gewöhnungesbedürftig. allerdings hat man schon seine Freude daran, das Buch beschäftigt sich viel intensiver mit Literatur und das finde ich persönlich immer sehr interessant.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Okay, danke für die Auskunft. Das klingt ja schon mal vielversprechender. Ich werd's mir mal ausleihen.


    - - - There’s no such thing as rock stars, there’s just people who play music, and some of them are just like us, and some of them are dicks. - - -
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - (Frank Turner "Try This at Home") - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

  • arbeitsbedingt komme ich in letzter zeit sehr viel mehr zum lesen, habe in den letzten wochen (endlich) den archipel gulag von solschenizyn fertig bekommen, außerdem dune (herbert), wilt (sharpe, geniales büchlein :lol:) und lese grade picknick am wegesrand (strugazki)

    [align=center][size=11]you attempt to push the orc off the bridge...
    *rolls 1*
    ...but instead lightly caress his back. he is uncomfortable

  • Die Schwarzen Juwelen I: Dunkelheit - Anne Bishop

    Ich will deine Seele sehen,
    weil mir die Wahrheit lieber ist,
    auch wenn du dann nicht schöner bist.



    (VARG - Guten Tag)

  • zz hab ich 3 Bücher angefangen


    Herbert A. Werner- Die eisernen Särge
    Irene Nemirovsky- suite francaise
    Bastian Sick- Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod 5


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Diaboula : wie fandest du "Casual Vacancy"? Ich war schwer enttäuscht.


    Ich bin gerade dabei "The Remains of the Day" von Kazuo Ishiguro zu lesen. Ich bin erst in der Hälfte, aber es wirkt richtig toll.


    - - - There’s no such thing as rock stars, there’s just people who play music, and some of them are just like us, and some of them are dicks. - - -
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - (Frank Turner "Try This at Home") - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

  • @It's just me


    ich hab es leider nicht beendet, da mein Englisch ein wenig eingeschlafen ist und iwie keine Spannung aufkam. es gibt so viele Handlungsstränge, aber es läuft nichts an.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Okay, du hast meines Erachtens aber auch nichts verpasst.
    Es bleiben lauter Klischee-Figuren mit zu ähnlichen Namen und auch wenn in der Mitte etwas Spannung aufkommt, ist das Ende einfach nur doof.


    - - - There’s no such thing as rock stars, there’s just people who play music, and some of them are just like us, and some of them are dicks. - - -
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - (Frank Turner "Try This at Home") - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -