Merchandise - Wertvolle Souvenirs oder billige Abzocke?

  • Merchandise - Wertvolle Souvenirs oder billige Abzocke? Eure Meinung ist gefragt!


    Kennt man ja: Nach dem genialen Konzert der Band kämpft man sich zum Merchandising-Stand durch, um ein T-Shirt abzustauben, damit der Abend auch wirklich im Gedächtnis bleibt. Zwar zögert man dann wegen des oft saftigen Preises und der fragwürdigen Qualität, aber die Freude über ein Souvenir des Konzerterlebnisses überwiegt meistens. Oder doch nicht?


    Im Rahmen einer Doktorarbeit soll diesen und anderen Fragestellungen mittels einer Internet-Umfrage auf den Grund gegangen werden und die Rammstein-Austria User sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen. Mitmachen lohnt sich, denn unter allen Teilnehmenden werden 3 nagelneue iPod nano (16GB) verlost! Die Befragung nimmt nicht mehr als 17 Minuten in Anspruch und startet nach einem Klick auf folgenden Link: http://ww3.unipark.de/uc/merch/metallicamp/


    Die Studie ist nicht kommerziell und dient rein wissenschaftlichen Zwecken. Teilnehmen kann jeder, der mindestens 14 Jahre alt ist, sich ein wenig für Musik interessiert und der deutschen Sprache mächtig ist. Jede Stimme zählt! Die Befragung läuft noch bis zum 15. Oktober 2008.


    Vielen Dank für eure Unterstützung!

  • Ja nen richtiger Psychofragebogen.


    Die Frage ist aber etwas ungenau:
    Wie viele CDs, LPs, MCs und/oder Singles von XXXXXXX besitzt du?


    Da müsste man ne Zahl eingeben können :D

    07.02.2010 Dortmund
    22.05.2010 Berlin
    29.11.2011 Bremen
    10.12.2011 Stuttgart
    03.02.2012 Hannover
    04.05.2013 Wolfsburg
    25.05.2013 Berlin
    07.07.2013 Nancy
    09.07.2016 Berlin
    13.07.2017 Nimes

    28.05.2019 Gelsenkirchen

    22.06.2019 Berlin

    04.06.2022 Berlin

    14.06.2022 Hamburg

    07.06.2023 München

    08.06.2023 München

    06.07.2023 Groningen

    15.07.2023 Berlin

    13.07.2024 Frankfurt

    27.07.2024 Gelsenkirchen

  • Zitat

    Original von Blutwurst
    Ja nen richtiger Psychofragebogen.


    Die Frage ist aber etwas ungenau:
    Wie viele CDs, LPs, MCs und/oder Singles von XXXXXXX besitzt du?


    Da müsste man ne Zahl eingeben können :D


    Hab ich auch so gedacht :))

  • (x) done


    Sehr interessanter Fragebogen und spannendes Thema. Einige Fragen tauchen allerdings mehrmals auf, so z. B. nach der Qualität des Merch-Materials der Lieblingsband oder ob es einem "ein gutes Gefühl" gibt, ein Shirt der Lieblingsband zu tragen etc.
    Ansonsten aber super!
    *HULD*@Hinterseer-Merch! :D


    Zitat

    Wie viele CDs, LPs, MCs und/oder Singles von XXXXXXX besitzt du?
    Da müsste man ne Zahl eingeben können


    Jau, und dann hat man hunderte von Einzelzahlantworten, die genau nix aussagen und doch wieder in eine Verhältnisskala eingeordnet werden. Ne ne, passt scho` so. :)

  • hab das auch gemacht, aber ich brauch keinen ipod ... eine interessante doktorarbeit jedenfalls


    mich würde die auswertung bzw. die ganze arbeit interessieren ... gibt es die möglichkeit, an das ganze irgendwie ranzukommen, wenn es fertig ist?

    "wir brauchen uns als menschen nicht ständig zu verbessern, wir brauchen nur so zu sein, wie wir sind, den rest besorgt das leben selbst."


    alf poier

    Einmal editiert, zuletzt von saatkraehe ()

  • Zitat

    Original von Lilitha
    die Fragen waren großteils inhaltlich gleich - sehr verwirrend.


    Aber die Auswertung würde mich auch interessieren.


    das dient der kontrolle, ob man ehrlich geantwortet hat ... wenn man nämlich bei einer ähnlichen frage was ganz anderes ankreuzt, ist das ein beweis, dass man entweder nicht genau gelesen hat oder nur irgendetwas angekreuzt hat ... (zumindest ist das bei den meisten testversuchen in der wissenschaft so)

    "wir brauchen uns als menschen nicht ständig zu verbessern, wir brauchen nur so zu sein, wie wir sind, den rest besorgt das leben selbst."


    alf poier

  • Zitat

    Original von saatkraehe


    das dient der kontrolle, ob man ehrlich geantwortet hat ... wenn man nämlich bei einer ähnlichen frage was ganz anderes ankreuzt, ist das ein beweis, dass man entweder nicht genau gelesen hat oder nur irgendetwas angekreuzt hat ... (zumindest ist das bei den meisten testversuchen in der wissenschaft so)


    stimmt - das hab ich nicht bedacht. Na allzuoft mach ich so Umfragen auch nicht mit - is eher die Ausnahme.

  • mach auch selten bei sowas mit ... aber diese ist einmal was ganz anderes ... interessantes thema jedenfalls ... hätte nie gedacht, dass man darüber eine doktorarbeit schreiben könnte :D


    ich frage mich nur, welche studienrichtung das genau ist? :kopfkratz:

    "wir brauchen uns als menschen nicht ständig zu verbessern, wir brauchen nur so zu sein, wie wir sind, den rest besorgt das leben selbst."


    alf poier

  • Meine Meinung dazu: beides. Wenn jemand nach dem Konzert etwas kaufen möchte, um ein schönes Andenken zu haben und das Konzert zu verewigen, ist es meiner Meinung nach keine Abzocke. Auf der anderen Seite kostet dieses Krimskrams auch Geld, und bei Rammstein auf der Mutter-Tour waren die angebotenen Poster auch nicht ... das Wahre...
    Übrigens: ich habe ein sehr schöner Andenken am Rammstein-Konzert vom 21.05.2001 in München, wo ich war. Es ist ein Live-Foto vom Konzert, und das finde ich ein tolles Souvenir, besser als diese ganzen Poster und T-Shirts die angeboten werden.

  • Ich kaufe an sich grundsätzlich weder vor, während oder nach dem/des Konzert/es irgendwas ausser Wasser oder mal ne Cola.


    Ich hab - bis auf 1 Ausnahme (und das Shirt war nicht mal für mich) - bei meinen hunderten Konzerten noch nie ein Shirt gekauft. Viel zu stressig, vor allem bei bekannteren Bands.
    Bin kein großer Fan von Merchandise-Textilien.

    Let the Lord of the Black Land come forth. Let justice be done upon him!

  • Ich hab mir bis jetzt noch keine Merchandise-Sachen gekauft, bin der Meinung, dass der Abend auch so im Gedächtnis bleibt, wenn man sich nicht gelangweilt hat und so. Natürlich trotzdem schön als Andenken, klar.

    Und das so kurz vor Weihnachten...