ich bin mal so frei und poste meinen Beitrag aus dem anderen sticky Thread auch hier:
leider beschleicht mich das Gefühl, dass in diesem Thread entweder Leute schreiben, die absolut undifferenziert alles von Rammstein toll finden,
oder diejenigen, die nur deswegen das Album schlechtreden, weil sie sich gerne selbst reden bzw. schreiben hören/sehen. (bezog sich auf den eigentlichen thread in dem ich das gepostet hatte.)
daher habe ich mich auch mal spontan registriert und geb möglichst vorurteilsfrei meine Meinung zu den einzelnen Liedern ab.
Mein bisher absolutes Lieblingsalbum ist übrigens Reise, Reise und man sollte bei meiner Bewertung im Hinterkopf behalten, dass mir daher
dieser bestimmte Stil eher gefällt als andere.
1. Rammlied - Als Beilage zu Pussy auf der Single hatte dieser Track dazu beigetragen, das Album für mich schonmal als Fehlschlag abzuhaken.
Die Idee hinter dem Lied ist sicher ganz nett, allerdings textlich und musikalisch zu sehr Mittelmaß, um darauf einfach "abfeiern" zu können.
Der erste Track von Reise, Reise, welcher auch so heißt, war zwar ebenfalls nicht volles Pfund bombastisch, führte einen aber irgendwie eleganter
und überzeugender ins Album ein.
2. Ich tu dir weh - Sehr schönes, abwechslungsreiches Intro. Der Text beschreibt das Thema treffend aber nicht zu plump. Allerdings hebt sich für
meinen Geschmack der Refrain zu wenig vom Rest des Liedes ab und der Teil mit Schiff und Kapitän klingt zwar bedrückend krank, aber irgendwie
nicht melodisch genug. Alles in allem guter Track, aber nicht mehr.
3. Waidmanns Heil - Überaus mitreißendes Lied mit elegantem, hartem Text. Der Refrain gefällt mir hier sehr gut, welcher jedoch viel zu Kurz und
simpel geraten ist. Daher fehlt dem Lied am Ende leider etwas an Abwechslung. Trotzdem bisher eins meiner liebsten Lieder des Albums.
4. Haifisch - Vom Wortspiel erinnert es mich extrem stark an "Los" und klingt sehr anders, aber super. Vor Allem der melodische Refrain gefällt mir
hier sehr, welchen ich bei den meisten anderen Lieder auf dem Album SEHR vermisse. Eindeutig ein Favorit.
5. B***** - Recht treibend aber knapp unter der Grenze, wo für mich "Krach" beginnt. Um den Text tut es mir irgendwie unheimlich Leid,
weil dieser extremes Pontenzial hat, aber durch Bückstabums ziemlich zerstört wird. Außerdem möchte man, wie bei einigen anderen Liedern
und bei aller Liebe, die Gitarristen erschießen, wenn Till singt. Lasst den armen Mann doch mal die Sache retten - und zwar möglichst alleine
mit Flake zusammen.
6. Frühling in Paris - Ganz schönes Lied, für welches man zum Hören aber wirklich die nötige Grundstimmung mitbringen muss.
Das Französisch klingt ein wenig genuschelt (sprechen/verstehen tu ichs allerdings auch so nicht) und die Gitarristen möchte man
hier ebenfalls wieder volles Pfund umhauen, wenn Till singt.
7. Wiener Blut - Ach du Schande, was ist das bitte? Ab der Stelle mit "Seid bereit" denkt man sich "woohoooo, geiler Track geht jetzt los."
Aber was höre ich mir da bitte gerade an? Kein vernünftiger Refrain, kein Gesang, nur Gebrülle. Das kann auch der Text nicht mehr retten,
welcher nicht allzu schlecht ist. Eindeutiger Fehlschlag.
8. Pussy - Meiner Meinung nach wäre "Stammrein" hier ein besserer Titel und Wortspiel gewesen. Ich denke jeder weiß hier, wenn er ehrlich
zu sich ist, dass Pussy einfach nur Aufsehen erregen sollte und sonst nichts. Das Lied kann man sich gut in Feierlaune anhören, ist allerdings
nichts, wo man auch nur Ansatzweise lyrische Ansprüche stellen sollte. Da können die Pseudodichter hier noch so lange an den Haaren
herbeibeigezogene Interpretationen einbringen. Klar gehts um Sextourismus. Und? Diesen "Tiefgang" hätte man auch mit mit
ständigem "Ficken, Ausland, Ficken, Ausland" inner Endlosschleife rüberbringen können
9. Liebe ist für Alle da - Nach dem Leiden bei den vorherigen Stücken endlich mal wieder ein Lichtblick. Musikalisch solide bis super, toller
Text mit echtem Tiefgang anstatt eingeredetem. Zwar nicht mein absolutes Lieblingslied, aber auf jeden Fall mit bei den Favoriten.
10. Mehr - Oh man. Wieder so viel zerstörtes Potenzial. Super Thema, super Text, aber was ist das für n Refrain? Da ist für mich persönlich
die Schwelle zu "Krach" eindeutig überschritten. Einfach zu eintönig und einfallslos. Sobald Paul und Richard endlich ihre Valium genommen
haben und Till mal halbwegs singen darf, ist die Sache wieder gerettet. Zumindest solange, bis einem der Refrain dann wieder volle Kanüle
auf die Schnauze gibt und sagt "Darfst wieder leiser machen".
11. Schöner Ausklang, wobei mit der Text von Liese (wie anscheinend auch den meisten anderen) irgendwie mehr zusagt. Der Standard-
Text ist irgendwie nicht tiefgängig und/oder provkativ genug.
Bonusgebimsel:
1. Führe mich - Extrem geile Riffs, welche aber auch hier wieder beim Refrain verdammt noch mal nicht Ruhe geben oder wenigstens
irgendwie mal was anderes spielen. Ist es denn so schwer!?
2. Donaukinder - Bis auf das allererste "DOOOOOO"(naukinder), welches sich unglaublich dumm anhört, sehr stimmiges Teil mit extrem
gutem Text. Es ist mir allerdings ein riesiges Rätsel, wie manche das mit dem Stil von Reise, Reise vergleichen können. Dafür ist
das Lied dann doch zu träge.
3. Halt - Hmm, insgesamt gut, aber nichts Besonderes. Geht für meinen Geschmack zu sehr in Richtung fieser kranker Goblin anstatt
harte Strecken mit melodischem Refrain abzurunden.
Die restlichen beiden Kommentare erübrigen sich wohl. Alles in Allem ein Album, das zwischen "OH MEIN GOTT MEINE OHREN BLUTEN" und
"Hey, ganz geil" schwankt. Allerdings bisher leider nichts, was mich wie bei den vorherigen Alben total vom Hocker reißt.
Auch Rosenrot fand ich da erheblich besser, auch wenn dieses extreme Aussetzer hatte (wie z.B. Stirb nicht vor mir oder Benzin).
Rosenrot wurde sowieso hauptsächlich aus drei Gründen so enorm niedergemacht: Durch die mitgebrachten Vorurteile der "Resteverwertung"
bei den Liedern, die erwähnten vereinzelten Totalaussetzer und vor Allem daher, dass der restliche Rock-Pöbel einfach nichts mit der
Lyrik der restlichen guten Tracks anfangen konnte. Allerdings schweife ich ein wenig ab und kann nur nochmals betonen,
dass LIFAD recht wechselhaft von der Qualität ist, aber durch die verschiedenen Geschmäcker dadurch hier und da verschiedene Zielgruppen
abfangen könnte.
PS: Ich bin mir recht sicher, dass mir einige der Lieder nach dem Verdauen und mehrmals Hören sicher noch besser gefallen werden. Bei
einigen ist da aber eindeutig nichts mehr zu retten für mich.
PPS: Leider bin ich kein Musiker und kann daher nur in meiner Laiensprache beschreiben, was mir nicht gefällt. daher tut es mir leid,
wenn ich einige Dinge etwas untreffend geschildert habe.