Bin tatsächlich sehr überrascht, wie anders das Album dann doch im Vergleich zum restlichen Katalog klingt. Ich persönlich finde, dass man dem Album Einflüsse moderner, aktueller Musik (Samples, Drumcomputer, Rhythmuswechsel im Refrain) recht deutlich anhört, ohne dass die Rammsteinformel zu sehr verfälscht wurde. Klingt grundsätzlich, wo ähnlich wie Kruspe das ja auch gesagt hat, wie Rammstein eben 2019 klingt/klingen sollte. Vielleicht etwas poppiger als LIFAD, aber wenn ich mir eine aus den 7 Alben gemischte Setlist vorstelle, kann das eigentlich nur geil werde.
1. Deutschland
Finde ich nach wie vor super, einer der besten Rammsteinsongs überhaupt; textlich super, tausend Facetten, selbst in den kleinsten Wortfetzen noch was zu entdecken und musikalisch sehr klassischer Albumopener, der ordentlich nach vorne geht aber durch Keyboard und dieses "Thunderstruck"-artige Riff angenehm locker wirkt. Hätte so ähnlich wohl auch auf Herzeleid sein können.
2. Radio
Ungewöhnliches Thema, hat mich positiv überrascht. Wird live glaube ich sehr abgehen, weil sehr poppig. Der Pop-Appeal gefällt mir hier als Stilmittel und Ergänzung zum Text sehr gut. Video fand ich sehr cool, genauso die Kraftklubwerk Hommage.
3. Zeig Dich
Rammsteintypisch brachial, Chorelemente sehr metal-typisch (beinah plakativ) für die Atmosphäre, tun aber ihren Dienst. Text gefällt mir gut, ein Silbenwortspiel pro Album muss wohl drin sein. Bin gespannt auf das Video und die folgende Empörung der Kirche, gnihi. Bin auch gespannt wie der live abgeht.
4. Ausländer
Witzige Idee, erinnert mich sehr an Pussy. Überhaupt habe ich das Gefühl, der Text entspricht sehr Lindemanns persönlichem Humor. Hier finde ich zum ersten Mal auf dem Album musikalisch ziemlich ungewohnte Elemente wieder...moderne Drumcomputer, leicht versetzter Taktwechsel im Refrain, hat ein bisschen was von modernem Alternative, die neuen Sachen von BMTH gehen oft vom Songwriting in eine ähnliche Ecke, wenn Pop/HipHop-Elemente einfließen. Könnte live auch geil werden. Musikalisch auf jeden Fall sehr zeitgeistig, mutig (für Rammstein-Verhältnisse).
5. Sex
Hihi, der hat Sex gesagt.
6. Puppe
Bisher (gemeinsam mit Deutschland) mein Liebling vom Album. Kranke Vocal-Performance, guter Wechsel von ruhig zu brachial, wobei ich hier vor allem die Drums mag, analog zum Text ein sehr schöner, fast schon leiernder Groove. Bringt eine schöne Wiener Blut-Romantik mit. Textlich hätte ich mir mehr Abweichung vom Originalgedicht gewünscht, aber naja.
7. Was Ich Liebe
Der unscheinbarste Song bisher. Textlich ziemlicher Standard und (ähnlich wie bei Puppe) zumindest für mich zu nah am Ausgangstext bzw. -gedicht. Drumcomputer finde ich hier mutig, genauso die klaren Gitarren, leider bricht der Song im Refrain wieder in gewohnte Bahnen aus und wird dann sehr rammsteintypisch episch. Kann man mögen, find ich aber eher lame.
8. Diamant
Müsste der kürzeste Rammsteinsong bisher sein, aber mir gefällt er tatsächlich recht gut, auch wenn er eine typische Ballade ist. Musikalisch finde ich die Mischung aus Akustikgitarre und Tills hellerem Gesang gut...ich hab die ganze Zeit während des Refrains auf den Ausbruch gewartet, aber der kam nicht, im Gegenteil: die Orchestrierung und Chor beschwören so eine Kurz-Vor-Einem-Gewitter-Stimmung und dann ist einfach Schluss. Chor + Synthies (oder sind das Field Recordings oder sowas?) = Mega.
9. Weit Weg
Ziemlich spaciges Intro, aber ich mag die Synthies hier, gerade als tonangebendes Element im Refrain, sehr gerne, hat sowas 80er-mäßiges ohne zu anachronistisch zu wirken, weil es eben insgesamt modern gemischt wurde. Textlich find ichs auch cool, typisches Rammsteinthema.
10. Tattoo
Zu diesem möchte ich nichts sagen, ich bin sehr enttäuscht dass Rammstein jetzt Kriminelle unterstützen! #weilreinehautreinhaut
11. Hallomann
Gefällt mir wieder sehr gut, mit Puppe der fieseste Song auf dem Album. Tills Vocals finde ich auch hier wieder super; Ollis Bassline steht ein bisschen mehr im Vordergrund, bevor es im Refrain überraschend wenig Tempo gibt. Die Gitarrenstimmung find ich gut, die Melodie ist auch recht poppig, fast schunkelig, aber das bricht der Text dann wieder so auf, dass man zwischen all dem Mitwippen fast vergisst, was man da gerade hört. Outro supergeil.