Ich habe vor 2 Jahren zur Weihnachtszeit ein limitiertes BVB-Trikot bei kleinanzeigen zum Original-Preis angeboten, obwohl andere 400-500€ wollten (und auch bekamen) und viele ungläubige Anfragen bekommen. War ich da der Depp, weil es NICHT der Marktpreis war?
Nö, da hast Du dich mit dem Originalpreis einfach vorbildlich als (BVB-) Fan gegenüber anderen (BVB-) Fans verhalten, so wie es sich gehört. Der von Dir so genannte "Marktpreis" ist einfach Abzocke in meinen Augen., den einige Verzweifelte in Ihrer dann übersteigerten Fanliebe wohl zu zahlen bereit waren. Sowas grenzt an einem Ausnutzen einer "gefühlten" Notlage.
Gleiches Verhalten - Verkauf zu einem fairen Preis - erwarte ich auch von (echten) Rammstein-Fans untereinander.
Was die Weihnachtskarten betrifft: Ich hatte die Wimmelbildkarte (2021?) doppelt bekommen, da ich damals Ende November und Anfang Dezember 2 Bestellungen aufgegeben hatte. Ein paar Monate später hatte ich bei ebay das t-shirt "Saints" in meiner Größe entdeckt, welches ich schon lange gesucht hatte. Habe einen (niedrigen) Preisvorschlag unter dem früheren Originalpreis gemacht, der zu meinem Erstaunen angenommen wurde (hätte deutlich mehr als den Originalpreis gezahlt). Der Verkäufer war seinen Angaben zufolge aus dem shirt rausgewachsen und hatte daher keine Verwendung mehr für das Teil ;-).
Da ich mich mit ihm anschließend zudem noch nett über die Band unterhalten habe, schickte ich ihm die doppelte Karte, für die ich keine Verwendung hatte unaufgefordert für umme mit einigen netten Worten zu, nachdem ich das shirt wohlbehalten in bestem Zustand erhalten hatte.
So geht das.
Übrigens wird die Wimmelbildkarte heuer kurz vorm Feste auch für um die 50 € bei ebay und kleinanzeigen angeboten. Sowas könnte ich nicht. Diese Karten werden für umme vom shop in der Vorweihnachtszeit Bestellungen mitgegeben. Ich habe meine auf gleiche Weise weitergegeben.