Beiträge von Le Mal Ancien

    01. Intro - 8/10
    02. Reise, Reise - 8/10
    03. Links 2-3-4 - 10/10 geniestreich, geile lichtshow
    04. Keine Lust - 8/10
    05. Feuer frei! - 7,5/10
    06. Asche zu Asche - 9/10 immer wieder geil
    07. Morgenstern - 8,5/10 Studioversion aber besser
    08. Mein Teil - 10/10 bühnenshow unschlagbar
    09. Stein um Stein - 10/10 Gänsehaut-intro...live noch besser als aufm album
    10. Los - 9/10 Live auch besser als studio
    11. Du riechst so gut - 10/10 der livekracher schlechthin, darf einfach nicht fehlen, aber imo blöd geschnitten :engel:
    12. Benzin - 5/10 imho schwächstes Rosenrotlied und auch live net sooo doll
    13. Du hast - 9/10 stimmt, telefon fehlt irgendwie ;)
    14. Sehnsucht - 9/10
    15. Amerika - 10/10Geiles Livelied, coole show
    16. Rammstein - 7/10
    17. Sonne - 8,5/10
    18. Ich will - 9/10 auch von keinem konzert wegzudenken
    19. Ohne dich - 10/10 die absolute überraschung, hätte dem song kein solches live-gänsehautpotential zugetraut
    20. Stripped - 8/10
    21. Outro [Engel]
    ----------------------
    Rest hab ich jetzt grad nich in erinnerung, ich schau eh fast nur nîmes :banana:



    Soweit ich weiß, war der Arbeitstitel von DRSG auch "der Riecher" ...also ich glaube dass da 100%prozentig ne Verbindung besteht, wenn auch nur in Form einer Inspiration...hab den Film auch im Kino gesehn und bei einigen Szenen musste ich echt immer dran denken wie perfekt jetzt en ausschnitt aus DRSG passen würde^^


    Einfach göttlich der Song :anbet:

    Also die Sounds sind wohl definitiv aus Doom:


    "The song Wollt ihr das Bett in Flammen sehen? (english: Do you want to see the bed in flames?) by Rammstein samples the Doomguy's dying scream and shotgun reloading sounds."


    Quelle: http://doom.wikia.com/wiki/Doom_in_popular_culture


    ...Was wollen die Rammsteiner uns damit wohl sagen? :banana:


    Vielleicht ne zusätzliche Provokation, oder eine Anspielung auf die Band selbst, die ja ähnlich polarisierend wie das kontrovers diskutierte Spiel ist. Ich denke dass sie damit die von Feuertier vermutete Bedeutung unterstreichen wollen:


    Zitat

    Ihr wollt doch auch nur Blut und Opfer sehen, gleichzeitig aber tut ihr entsetzt und fragt "Wo kommen all die Toten her?".


    Auf jeden Fall ein geniales Lied!! :anbet:

    Also davon hab ich nix gemerkt...aber mir is das eigentlich total egal...wie schon erwähnt, in filmen sind auch zum teil grausige fehler. Wer mal matrix gesehen hat, weiß was ich meine, und da muss man nicht genau hinschaun, da sind die fehler schon haarsträubend teilweise. Aber ein Hit isses trotzdem, und so seh ich das hier auch so. Die atmospäre kommt auch super rüber.
    Einfach genialst, und meiner Meinung nach noch besser als LaB.
    :banana:




    :sucks:

    Das Feuer dürfte sich auf das "die Seele läuternde Feuer" beziehen, dem im späten Mittelalter/früher Neuzeit Ketzer und Häretiker übergeben worden sind.


    Das mit dem "Als dein Schatten...usw" könnte man als verdrehtes Spiegelbild oder Negativbild der Auferstehung Jesu sehen, da es hier ja eher um einenRachegeist geht. Die 10 Tage könnte man in diesem Kontext auf die 10 biblischen Plagen beziehen, das ist aber Spekulation.



    Ich glaube aber auch nicht dass sich das Lied auf Jesus bezieht und man auf diese Idee eigentlich nur nach sehr oberflächlicher Betrachtung kommt, eben aus den von Mein Teil genannten Gründen

    Ja man musste ihn kreuzigen, was soll man denn sonst machen. Hätte man ihn ertränkt müssten heute alle Christen mit nem Aquarium am Hals rumlaufen. :)) :))


    Aber recht haste in der Hinsicht schon...

    Zitat

    Original von DasModell


    nee, auf den russchsischen seiten steht es so: Moskau(Rammstein feat Julia Volkova). Und auf cd auch so


    komisch, auf herzeleid.com steht folgendes:


    "Viktoria Fersh sings the female vocals on the song. The band originally wanted the girls from Tatu to do the vocals, but talks with their manager went nowhere and an alternative singer was found."


    Was stimmt jetzt?

    An einer Stelle muss ich KaW widersprechen: Prometheus' Tat entstand nicht aus Einsamkeit. Vorher bekam nämlich sein Bruder, Epimetheus, den Auftrag von den Göttern, Fähigkeiten und Attribute unter den Tieren zu verteilen. Da dieser jedoch ncith bei seiner Verteilung nachdachte, verteilte er alle Fähigkeiten und vergaß den Menschen, der somit schutzlos uns nackt dastand. Um diesen Missstand auszugleichen stahl Prometheus das Feuer vom Flammenwagen des Helios um es den Menschen zu geben, wofür er dann auch bestraft wurde. (Es gibt auch noch andere Versionen des Mythos, die das Feuer nicht als Grund für die Strafe angeben, aber das gehört nicht hierher. ;) )


    Somit hatte Prometheus einen konkreten und überlegten Grund, der ihn zu seiner Tat bewegte, und handelte keinesfalls aus Hybris oder Einsamkeit.


    Die Textstelle ist zugegebenermaßen eine Schwachstelle in der Interpretation. :horse:

    Für mich ist "Du Hast" DAS Stimmungslied schlechthin...bei schlechter Laune einfach einschalten und mitsingen, schon gehts besser :D


    Aber "Ohne Dich" höre ich auch eigentlich jeden Tag, depressiv werd ich eigentlich nie davon, im Gegenteil.

    Die Interpretation ist noch nichtmal schlecht ;)
    Aber vielleicht ist mit der Stelle wo Gott "stirbt" Jesus gemeint, denn der ist ja tatsächlich für die Sünden der Menschen gestorben. Das wäre noch passender.

    In einem P.M.-Artikel stand mal, dass man, wenn man depressiv ist eher melancholische Musik hören sollte als stimmungsvolle Musik, das würde eher helfen. Ob diese Studie so wirklich stimmt kann man noch bezweifeln, aber dann wäre "Ohne Dich" das perfekte Lied um aus nem Stimmungstief rauszukommen
    :lol: :lol:

    @ Ukimom: Das weiß ich, aber so üblich ist das nicht, das Metal mit spanischer (ich fühle mich versucht zu sagen: Volks-)musik gepaart wird und ich bezweifle dass sich das jede Band getraut hätte, bzw in der Lage dazu ist ;)


    DasModell : Ich finde Sehnsucht und Herzeleid genial und habe eigentlich kein Lied das mir auf den Beiden nicht gefallen würde. Trotzdem finde ich dass man ein neues Konzept höher bewerten muss als ein "Herzeleid vol.2" rauszubringen.
    Das zeigt dass die Band sich auch weiterentwickelt, die Riffs und die Lyrik sind viel ausgereifter seitdem geworden, allerdings haben die ersten Alben eben diese Ungeschliffenheit und das macht den Reiz aus.( wie ein ungeschliffener Rohdiamant ;) )
    Insofern bin ich froh über die Entwicklung, denn man kann sagen dass jedes Album seine eigene Atmosphäre rüberbringt und ein eigenständiges Kunstwerk ist. Die Alben sind imho daher nicht vergleichbar und icha habe auch keinen dauernden Favoriten.


    Aber das wird jetzt offtopic, also als Fazit: *DasModell zustimm* :))

    Sicher hat Technikfolgenabschätzung nichts mit Einsamkeit zu tun, das hat nie jemand gesagt.
    Ich hätte das auch nicht gerne, weil es Quatsch ist.
    Und darum geht es auch nicht. Wenn man das Lied so interpretiert wie KaW es getan hat, hat das Ganze ja nichts mit Einsamkeit zu tun und muss es auch nicht. Außerdem habe ich auch gesagt, dass ich nicht glaube dass diese Interpretation Anspruch auf Unfehlbarkeit oder Unangreifbarkeit hat, ebensowenig wie es die einzige ist.
    Ich finde sie nur in sich schlüssig und daher nachvollziehbar. Das ist ein Unterschied!
    Ebensowenig habe ich gesagt, dass deine Interpretation nicht möglich wäre, im Gegenteil.