Beiträge von Der König aller Winde

    Moin, bin neu hier und stürz mich mal direkt in die diskussion. Ich persönlich glaube nicht das Rammstein so einfach gestrickt sind, "seemann" ist da ein gutes Beispiel (ja, ich weiß, dem stehen Lieder wie "Rein Raus" gegenüber, aber sie können, wenn sie nur wollen). Die Interpretation schlechthin wird es meiner Ansicht nach aber nie geben da die Texte meistens polyvalent sind und eine z.T. hermetische Metaphorik aufweisen. So gesehen kann ein Lied eigentlich nicht falsch verstanden, sondern nur anders wahrgenommen werden. Solange die Interpretation textimmanent oder anhand anderer Infos (Video, Interview,etc.) ableitbar ist, kann man sie so stehen lassen. Mich persönlich wundert es nicht, wenn jemand bei "Ich Will" Parallelen zur Zeit des Dritten Reichs erkennt. Andererseits gibt der Text diesbezüglich wenig her und dei Rolle der Medien im Video passt dazu auch nicht immer. Allerdings werden ja oft Dinge oder Bilder zusammengeführt, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. Auf jeden Fall ist es schwer hier eine standfeste These zu formulieren.